Neue GPU : 3080 12GB vs 6900XT 16GB

Dann nimm die Red Devils Ultimate.

whtjimbo schrieb:
kleine Treiberprobleme, die ich von nvidia nie kannte ("Back To Desktop" : Game öffnet sich und geht sofort zu Windows Desktop, Alt-Tab wieder zum Game, und game geht wieder zu Windows Desktop, grrrr....)
Kann ich nicht bestätigen. Und ja, ich hatte natürlich auch eine NVIDIA Karte und mehrere unterschiedliche AMD Karten. Aber soll nicht heißen, dass solche Problemchen unmöglich sind.
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Da tirffst du gerade mein Nerv :)
Es sind genau die Punkte dich ich nicht brauche... Alte Games intressieren mich eher weniger..
Aber CTD , Blackscreens , oder sonstige Probleme , , kenne ich vom früher mit Vega und teilweise mit 5700XT.

Mit NVIDIA habe ich all das in den letzten 2 Jahren nicht gehabt.. Und dachte das es bei AMD inzwischen besser wurde ?
also bitte nicht missverstehen:
  • es ist kein Crash To Desktop, sondern es schaltet zurück zu Windows Desktop, nach wildem Rumclicken ist das Game im normalen Modus (das Game ist Eve Online, das nervt mich halt am meisten)
  • wegen "alte Games": recht viele aktuelle Games nutzen weiterhin DX11, das erstaunt, ist aber halt normal, nur die aller neuesten haben meist DX12, da läuft die AMD spitze!
  • es gibt keine/habe ich nie gesehen "Blackscreens" bei AMD, die habe ich früher, vor paar Jahren bspw. bei Nvidia und WoW gehabt

auf keinen Fall will ich Dir die AMD madig machen:
  • die von "originale" AMD: super leise, super stabil, lässt sich undervolten (spart so 50W+), wirklich schnell, wenn das Game sie ausnutzt
  • der AMD Treiber: alle Einstellungen/Temperaturanzeigen/Überwachung etc. lässt sich direkt bei jedem Game über Tastenkombination "ALT-R" (?) aufrufen und funktioniert super
  • immer wieder updates

nur halt "ältere" Spiele (DX9/DX11)-> etwas schlechter, alle (?) Singlecorespiele: schlechter, halt meine Erfahrung, die ich leider später/zu spät gemacht habe

Nachtrag:
wenn man auch sowas beruflich bspw. deep-learning Kram (insb. bei mir pytorch) nutzt, ist AMD wohl immernoch keine ernsthafte Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit knappen Monat die 6900 Ultimate ( vorher Vega 56) und kann ich nur gutes berichten, Null fieppen, 60-70° im Standard Gehäuse, läuft undervolten auf 260V mit 21300 graphic Scores bei Time Spy und...alles mit 600 W NT! Auch mit 350 PL lief ohne Probleme bei stresstest.
Warum soll man Windows neu installieren ?
Habe nicht Mal die alte Treiber deinstalliert, ok war vorher auch Adrenalin drauf.
 
Hi,

Nochmal ich... Ich tue mir derzeit echt schwer.
Hab letztens in P3D Forum mit CEO von FSLabs kurze austausch gehabt... und hier wird bei P3D AMD Karten abgeraten, weil die weiterhin flickering Probleme haben.
https://www.prepar3d.com/forum/viewtopic.php?f=6315&t=142304&start=30

Auch in AVSIM Forum habe ich folgendes gelesen:

Using a 6800 XT here and I think it’s important to call out a couple of issues Radeon cards have with P3D:

1) Some aircraft (NGXu, some CaptainSim aircraft like the 767) show artifacts (bright line of pixels) on the glass instruments. This is only on the edge of the display, but is quite noticeable when it occurs.

2) Toga’s EnvShade will case DGXI crashes unless the original HDR shader file is used (see Toga forums for details).

3) Most addon airports show visual artifacts in the far distance on runways and taxiways.


Other then those issues I’m very happy with the card, largely due to the generous amount of VRAM. For my next card I’d bias towards NVidia though, unless price and/or VRAM of the next generation cards is unfavorable.

Es kommt immer aufs gleiche raus... AMD Karten haben Probleme in P3D...

Natürlich sehr ärgerlich , weil ich nur wegen P3D eine schlechtere Karte nehmen muss.
 
Wollte bei der 6800xt um die 1000€ eigentlich zuschlagen, aber mit der 3080 bei 999€ werde ich skeptisch. Ist die 3080er dann nicht das bessere Paket? Bin nicht sicher, ob ich mit den 6GB extra VRAM was anfangen kann. Gespielt wird in 1440p.
 
Was sollst du anfangen ? Es geht um die Zukunft, mittlerweile sind 32 GB RAM standard, auch Vram der Speicherkarte wird immer knapper, es ist eine Reserve für die Zukunft oder willst womöglich in 2-3 Jahre mit Abstrichen spielen trotz 1000€ Ausgabe ?
 
galland19 schrieb:
Ist die 3080er dann nicht das bessere Paket?
Das kommt darauf an, was du spielst. Die RX 6800 XT ist so ziemlich nie langsamer, nicht mal in Cyberpunk. Ansonsten eher auf dem Level der Ti, manchmal sogar darüber.

galland19 schrieb:
Bin nicht sicher, ob ich mit den 6GB extra VRAM was anfangen kann. Gespielt wird in 1440p.
Dann würde ich zur AMD Karte greifen.
 
Wenn eine 3080 12GB preislich unter einer 6900xt liegt kann man sicher drüber nachdenken wenn einen die Stromaufnahme nicht stört. 3080 12gb,6800xt,6900xt,3080ti,3090 bewegen sich leistungstechnisch innerhalb von 10% max. in der Rasterleistung ab QHD. Eine 10GB würde ich jetzt aber eher nicht mehr neu kaufen bei diesen Alternativen ausser bei gutem Preis und bis zu einer Auflösung in QHD (RT berücksichtigt). Ab einer gewissen FPS Zahl spielt der Leistungsunterschied also praktisch m.E. keine Rolle. Für hohe Auflösungen eher NV, bis QHD eher AMD kann man wohl verallgemeinern. Unterm Strich kommt es auf den Preis an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN- und galland19
Wenn du Zeug hast wovon du jetzt schon weißt, dass es mit AMD zickt oder zickig wird, würd ich eventuell nochmal überlegen.
Hab gestern meine 6900XT zurückgeschickt wg Treiberproblemen. Hab gut 80 Stunden Tests gefahren, VRAM Tests usw. alles Tip Top an der Karte aber Bugs in meinem Usecase.
Was AMD bis Heute ned gebacken bekommt sind z.B. Wattmann Settings, die werden sogar resetted wenn man nur den Monitor tauscht, sehr ärgerlich wenn man n Undervolting mitnehmen kann und jedes mal wieder einstellen muss, weil der Treiber rein vorsorglich alles auf Default setzt.

Ansonsten war die Karte schon echt heftig, also was Leistung und Kühlung angeht. Bin aber eig. auch mehr Plug & Play fan, also einbauen und selbst wenn der Treiber wie Windows98 ausschaut, solang alles läuft isses mir egal.

Überleg grad auch ob ich ne 3080Ti von Inno 3D holen soll, P&L gegenüber der 6900XT natürlich wieder extrem schlecht, aber mit dem stinke VRam von der 3080 kann ich unter UHD nix anfangen und die 12GB Version fehlt die Leistung. Komme meist über 11GB VRAM und dreh gern die Details hoch ^^.
 
Ja das war damals mein Problem mit Vega... war ständig mit der Karte beschäftigt.
Bei 6900Xt soll es ja nicht mehr so sein.


Ich habe mich die letzten Tagen viel damit auseinandergesetzt.
Die 6900XT/6800XT sind definitiv die besseren Karten für Zocker...

Da ich ein speziellen Fall habe, muss ich leider bei NVIDIA bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
wenn das Bauchgefühl schon schlecht gegenüber AMD ist, würde ich behaupten bleib bei Grün.
(im Grunde hätte man auch beide Karten testen können, sofern das Budget es erlaubt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
vaN schrieb:
wenn das Bauchgefühl schon schlecht gegenüber AMD ist, würde ich behaupten bleib bei Grün.
(im Grunde hätte man auch beide Karten testen können, sofern das Budget es erlaubt)

Mein Bauchgefühl sagt , AMD.
Erfahrungsberichte für P3D sagt NVIDIA
 
auch wenn meine 6900XT überwiegend problemlos ist (ausser DX11, single-threaded Games)
heute würde ich doch eher die 3080Ti kaufen, wobei ich anmerken muss, dass die 6900XT die erste AMD bei mir nach einer X1900XT ist (2007), da ist man natürlich biased :)
 
Drewkev schrieb:
Bitte solche Aussagen immer begründen, bringt sonst keinem was.
Punkt 1)
die DX9/DX11 single-threaded Games, die auch gar nicht so selten vorkommen, laufen nicht besonders gut, eher auf 1080Ti Niveau
Punkt 2)
hier etwas unwichtig, dennoch erwähnenswert seit "alle nur noch Ingenieure sind", also insbesondere Programmierer: Machine Learning ist einfach unbrauchbar
 
Hi Leute,

Noch einmal ich...

Meine Entscheidung ist ja auf 3080 gefallen mit 12GB..
Bin derzeit am kucken ob die Preise noch weiter fallen.

Bei GPU kann ich mich derzeit noch nicht entscheiden welche..
Hab folgende Modelle im Fokus :

1. Asus Strix
2. MSI GAMING Z
3. Gigabyte Auros Master
4. MSI Suprim
5. Asus TUF

Derzeit habe ich die Strix im Fokus , aber da liest man sehr viel Unterschiede Sachen... Das es laut wird und heiß , und andere berichten alles super

MSI GAMING Z und Suprim gefallen mir , eher sogar Suprim
,Aber meist sehr teuer aktuell , so das man für das Geld 3080TI bekommt

Gigabyte gefällt mir auch optisch sehr gut und hat ein nettes Display... Finde aber wenig Reviews dazu

Dann bleibt TUF... Die soll sogar ganz gut sein...Aber optisch gefällt mir die Karte nicht so gut


Dehslab würde ich gerne paar Meinungen hören :)

Thx
 
würde dann direkt zur 3080Ti und der Manli hier mit 3x 100mm Lüfter greifen
https://geizhals.de/manli-geforce-rtx-3080-ti-m-nrtx3080ti-6rfhppp-m3478-a2544525.html?hloc=de
Ergänzung ()

die SuprimX von MSI hat au nur 3x 100mm Lüfter und dürften sich net unbedingt unterscheiden und ist net wirklich 380€ Aufpreis wert
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3080-ti-suprim-x-12g-a2538375.html?hloc=de
Ergänzung ()

MSI, Asus etc. bezahlsde im Grunde wie bei Apple un Samsung einfach nur für den Markennamen nen entsprechenden Aufpreis, bei selbiger Ausstattung versteht sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben