Neue GPU : 3080 12GB vs 6900XT 16GB

-RAMMSTEIN- schrieb:
Dann bleibt TUF... Die soll sogar ganz gut sein...Aber optisch gefällt mir die Karte nicht so gut
6 hast du eingangs mit
-RAMMSTEIN- schrieb:
Leise, kein Spulenfiepen
beantwortet. von optik steht da nichts. und für "leise" sind die stark werksübertakteten karten mit abartig hohem PT zumindest im werkszustand nichts.

Iguana Gaming schrieb:
die SuprimX von MSI hat au nur 3x 100mm Lüfter
der kühler ist aber schon ein gutes stück größer; ragt deutlich über die slotblende hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
stimmt schon, aber ob das 380€ Aufpreis wert sind und undervolten kann man die Karte immer noch, wenn die Temps im Standard Modus mit über 85°C nicht passen sollten
 
Keine Ahnung ob dir das weiterhilft aber ich kenne die meisten der oben genannten Karten ,bzw. die Gaming Z nur als AMD Version und die MSI als ti von einem Kollegen.

Die Led/RGB von der Gaming Z sieht minderwertig aus. Hat mir optisch nicht gut gefallen obwohl es technisch und OC/UV eine der besten AMD Karten war die ich hatte.Ob das bei der NV auch so ist ,keine Ahnung, gehe aber davon aus. Leise war die Karte auch . Die Suprim wirkt und ist hochwertiger und darf sich auch ordentlich Strom ziehen. Leiser ist die Karte dadurch aber nicht. Soviel zu den Karten die dir gefallen.

Die Strix ist ähnlich im Vergleich zur Tuf wie bei MSI, insgesamt beides gute Karten, die Led bei der Strix kann je nach Blickwinkel etwas schief wirken und darf mehr Strom ziehen und ist dadurch auch lauter. Bei der Tuf ist eh kaum RGB vorhanden. Beide sehen nicht nur optisch hochwertig verarbeitet aus ,sie sind es auch i.d.R... Die Tuf war unter Vielen die einzige Karte wo ich wirklich Probleme hatte und letztendlich die Karte eingeschickt werden musste wegen fehlerhafter Montage von den Wärmepads, kann passieren, fand ich damals etwas enttäuschend.

Die Gigabyte habe ich momentan selber in Benutzung als Master in einem PC, hat ein 375W Bios, also auch eher üppig. Karte ist aber auch leise bei hohen Drehzahlen. Das Display finde ich auch lustig und es ist individualisierbar, die restliche LED/RGB Beleuchtung ist so mittelmässig. Insgesamt hochwertig verarbeitet wo es für meinen Geschmack etwas weniger Plastik hätte sein dürfen. Bei mir läuft die Software diesmal ,aber ich habe vormals auch Situationen/Versionen gehabt wo es nicht lief (3070) oder nur nach sehr viel Bastelei (3080/3090) Insgesamt würde ich die Software als unzuverlässig einstufen, eigentlich schade ,da das Display die Karte von anderen unterscheidet und mit ein Kaufgrund sein kann.

Wenn es um UV/OC geht und die Karten in einem "vernünftigen" Fenster betrieben werden sollen z.B. bis 350 Watt, spielt es m.E. technisch keine grosse Rolle für Welche man sich entscheidet, +- liegen die Karten im selben Bereich was geht, der Rest ist eh grösstenteils Lotterie und unter Luft sind die Grenzen gesetzt. Wenn man vor hat sowieso auf Wakü umzubauen dann eher die Karten wofür es Biose mit hohem PL gibt, hier ist der Name dann Program ,Ampere, das wären die Suprim x, die Strix und die Gigabyte Extreme und leicht dahinter die Master von den Genannten.

Optik ist Geschmacksache, deshalb habe ich auch nur die Sachen genannt die offensichtlich sind. Und Dannach sowie Preis würde ich wählen wenn du keine speziellen Anforderungen hast. Die m.E. beste und zuverlässigste Software ist AC von Asus auch für die RGB ,die Schlechteste die von Gigabyte wobei auch ok wenn es denn funktioniert. Gross etwas falsch macht man mit Keiner letztendlich.
 
@Tornavida

Hey Wow , das war sehr ausführlich... Vielen Dank.
Dann werde ich wahrscheinlich zwischen Strix und Gigabyte entscheiden müssen..

Optisch gefallen mir die Karten sehr gut

Wegen Lautstärke,
Ich habe geschrieben leise, aber hier geht es mir eher darum daß ich kein Spulenfiepen habe...
Das es eine Lotterie sein wird , ist mir klar

Ich habe in mein Rechner 9x 140 er LL Lüfter von Corsair die mit 1200 fpm laufen... Also nicht unbedingt leise...

Mit leise Karte meinte ich eher , das ich keine Turbine wie damals von Vega 56 und 64 haben will :)

Hier wurde auch eine 3080 TI für 1200 Euro angeboten ,, von Manli...
Die Karte fiel mir in Geizhals auf und der Preis... Da ich aber noch nie was davon gehört habe , habe ich es nicht im Fokus..
Außerdem hat die Karte 0 RGB
Mag sein das es dumm klingt .. aber ich lege auch wert auf Optik :)
 
Das ist ja auch völlig i.O. welche Kriterien du ansetzt, ist ja deine Karte später. Die 9 Lüfter sollten auch zwischen 700-900 genug liefern und deutlich leiser dabei sein,probiers mal aus wenn noch nicht geschehen.
Spulenfiepen ist tatsächlich ein wenig Glückssache aber die meisten Karten werden nach einer Weile diesbezüglich leiser oder es verschwindet sogar ganz. Da muss man bisschen beobachten bevor man vorschnell ein Urteil fällt. UV hilft natürlich auch.
 
Tornavida schrieb:
Das ist ja auch völlig i.O. welche Kriterien du ansetzt, ist ja deine Karte später. Die 9 Lüfter sollten auch zwischen 700-900 genug liefern und deutlich leiser dabei sein,probiers mal aus wenn noch nicht geschehen.
Spulenfiepen ist tatsächlich ein wenig Glückssache aber die meisten Karten werden nach einer Weile diesbezüglich leiser oder es verschwindet sogar ganz. Da muss man bisschen beobachten bevor man vorschnell ein Urteil fällt. UV hilft natürlich auch.

Ich mag es wenn die temps gut sind :)
Wenn ich die Lüfter mit 1000 RPM laufen lasse, werden die RAMs ca 50 Grad warm.

Ich habe meine GPU vertikal eingebaut und ist nach hinten geneigt.. somit wird Wärme Luft von GPU auf die RAMs gepustet..
Mit 1200 RPM sinken die temps bei RAM auf ca 45 Grad..

Ja eigentlich sollten 50 Grad auch kein Problem sein... Aber teilweise fliege ich bis zu 10 - 12 Std ... Aber da versuche ich die temps gering zu halten ... Und nein ich sitze keine 10 Std davor :)
 
Zwecks Spulenfiepen:
Ich hab mir eine rx 6900xt Red Devil Ultimate gekauft. Bei meiner ist nicht wirklich was wahrnehmbar. Ich spiele ohne Headset, Lautstärke der Karte passt für mich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Firstdim
@Floggingch genauso wie ich.
Zumindest bei BF 5 ist dir Karte fast stumm, bin angetan.
Nebenbei ist die Darstellung der Grafik Gegenüber Vega 56, wo ich hatte, um Welten besser. Es sind also nicht nur die FPS, dass den Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
whtjimbo schrieb:
also bitte nicht missverstehen:

  • wegen "alte Games": recht viele aktuelle Games nutzen weiterhin DX11, das erstaunt, ist aber halt normal, nur die aller neuesten haben meist DX12, da läuft die AMD spitze!


nur halt "ältere" Spiele (DX9/DX11)-> etwas schlechter, alle (?) Singlecorespiele: schlechter, halt meine Erfahrung, die ich leider später/zu spät gemacht habe
AMD hat zum Release der Refreshkarten auch einen neuen VorschauTreiber veröffentlicht, der die DX11 Performance nun etwas angeht, siehe: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-preview-may2022

Also Treiberverbesserungen können sie ja..
 
Ja, aber der Mai Treiber kauft alles andere als rund, habe ihn gerade deinstalliert.
Nutz auch 1/5 mehr Vram Speicher.
 
Zurück
Oben