Neue GPU : 3080 12GB vs 6900XT 16GB

-RAMMSTEIN- schrieb:
Nur das ich mit Vega 56 und 64 damals viel beschäftigen musste , das es gut läuft. (Heiss, Laut, hohe Stromverbrauch)
Seufz,Vega....Ich habe sie geliebt.:schluck:
Ja,die haben etwas Zuwendung gebraucht um wirklich Gut zu werden
( Wobei die guten Customs,pulsenitro+reddevildragon,auch für reinsteck-fertig User brauchbar waren)
Da sind die Navis erheblich Pflegeleichter(und langweiliger);-)

Wenn Hitze und Stromverbrauch ne Rolle spielt kommste an der RX nicht vorbei.
Selbst im Stockbetrieb,Leistung ist ja bekannt.Wenn du dich mit UV beschäftigst und keine Gurke erwischst
kommst mit 6900XT auch unter 250W auf 3090FE Leistung..

Lautstärketechnisch ist schon die Referenz sehr Gut, Die Customs noch besser.Die üblichen Verdächtigen halt,Red Devil,Nitro/Toxic... Die XFX 319 ist hierbei auch extrem erwähnenswert...
Bei der derzeitigen Preisdifferenz würd ich auch die 6900XT mitnehmen...
Spulenfiepen ist höhere Gewalt und kann dich Rot wie Grün erwischen...
Ich bin davon verschont geblieben (Referenz)

Solange kein Fokus auf RT liegt ist mMn Die RX6900XT die bessere sparsamere und günstigere Karte..

gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Verak Drezzt, McTheRipper und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
Der AMD Treiber ist in der Tat immer wieder für ein kleines Abenteuer gut. Das war schon vor 10 Jahren so und wird sich so schnell auch nicht ändern.
Da kann ein normalerweise stabiles XMP Profil schon für CTDs und Timeouts sorgen. liest man immer wieder in den Foren. Sehr empfindlich das gute Teil. Aus persönlicher Erfahrung kann ich gleiches bestätigen. Die RX Karten die ich in den letzten 18 Monaten verbaut habe, hatten immer mal wieder Probleme mit den letzten Builds.

Was die Leistung angeht wurde ja schon alles gesagt. 6900XT und die 6800XT sind wie gemacht für den FS2020. Einfach einschalten und genießen was AMD auf die Beine gestellt hat. 4K und 1440p sind auf höchsten Einstellungen (außer LOD auf 300), mit 40-60 FPS je nach Region zu genießen. Da konnte sogar die 6800XT Referenzmodell übertaktet mit der 3090FE mithalten.

Ich freue mich einfach auf die kommende Generation. Ich glaube 4K Gaming wird jetzt erst richtig genießbar&realisierbar werden auf höheren Framerates. Dafür fehlt selbst der 6900XT und der 3090 noch die Power.
 
DerSchwatte schrieb:
Ich freue mich einfach auf die kommende Generation. Ich glaube 4K Gaming wird jetzt erst richtig genießbar&realisierbar werden auf höheren Framerates.
irgendwie liest man das seit jahren:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Fighter1993
-RAMMSTEIN- schrieb:
Bei NVIDIA denke ich mir aktuell das ich auf der sicheren Seite bin und bei AMD eher ein Abenteuer eingehen würde.
Mit dem VRAM der Nvidia Karten gehst du ehr ein Abenteuer ein 😉
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
irgendwie liest man das seit jahren:D
Die nächste Gen wird es auch nur bedingt schaffen.
Teilweise hat man mit 3090 und 6900xt 30fps in 4k.
Das würde bedeuten die next gen müsste doppelt so schnell sein um läppische 60fps in 4k zu rendern.
Das wird nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Verak Drezzt
@Fighter1993:
hmm, für die kommenden karten stehen ja verbräuche von zum teil über 600W im raum. wenn die effizienz nicht schlechter wird könnte das mit der doppelten leistung ja hinkommen...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
@Fighter1993:
hmm, für die kommenden karten stehen ja verbräuche von zum teil über 600W im raum. wenn die effizienz nicht schlechter wird könnte das mit der doppelten leistung ja hinkommen...:freak:
Damit würden sie sich doch selbst kanibalisieren.
Stell dir vor die 6900XT und 3090 Käufer würden jetzt für das gleiche Geld die doppelte Leistung bekommen.

Sollte das passieren würde ich mir sehr verarscht vorkommen.
Und würde kein neues Produkt sei es von AMD oder Nvidia mehr kaufen.

Oder anders ausgedrückt. Falls eine 7700XT die Leistung einer 6900XT für sagen wir 600€ bringen würde.... Sie hatten mich als Kunde verloren.
Vorher die Leute abzocken und jetzt sowas.
 
Fighter1993 schrieb:
Oder anders ausgedrückt. Falls eine 7700XT die Leistung einer 6900XT für sagen wir 600€ bringen würde.... Sie hatten mich als Kunde verloren.
Vorher die Leute abzocken und jetzt sowas.
Glaube nicht, dass es dazu kommen wird.

Wieso auch, die Preise wurden bezahlt obwohl sich alle darüber beschwert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Drewkev schrieb:
Glaube nicht, dass es dazu kommen wird.

Wieso auch, die Preise wurden bezahlt obwohl sich alle darüber beschwert haben.
Das ist noch meine Hoffnung.
Ich denke auch die Top Karten fangen bei 2500€ erst an.
 
Angeblich soll laut Leaks eine 7700XT mit RDNA3 schneller als eine 6900XT sein. Denke aber solang ETH nicht umgestellt ist und weiterhin mit GPU Leistung geschürft wird, werden die Preise zum Release direkt an denen der jetzigen Generation anknüpfen.

Sprich eine 7700XT wird dann ebenso bei 1300€ anfangen und alle anderen sind dann entsprechend teurer. Denn den minern isses wumpe ob ne GPU 1500€ oder 3000€ kostet, die Kohle werden se so oder so schnell wieder drinne haben, solang die Kryptokurse oben bleiben.

https://www.hardwaretimes.com/amd-r...-6900-xt-at-2-8ghz-22-9-tflops-at-250w-rumor/
Ergänzung ()

und wird wohl mit Nvidia's Lovelace RTX4xxx und ihren bis zu 600W Brecher, mit der Leistung wohl nicht anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden wir eh erst sehen kurz vor oder erst zum Release. Ich mach mich da net verrückt und werd wohl erst mit RDNA4 dann wieder aufrüsten und hoffen das die Preise dahingehend wieder einigermaßen "normal" sind.
 
Hi Leute,

Die Entscheidung ist schon auf 6900XT gefallen.. Bin aber noch nicht ganz sicher welche.

1. Red Devil Ultimate
2. Sapphire SE

Bin eher auf Sapphire weil ich früher AMD Karten immer von denen geholt habe.
Red Devil Ultimate soll auch sehr gut sein , vielleicht sogar besser.. lese aber das Spulenfiepen immer vorhanden ist.. klar es kann jede Karte erwischen , finde aber bei Sapphire wenig Infos im Netz

Dann soll Red Devil lauter als Sapphire sein soll ? Stimmt das ?
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Dann soll Red Devil lauter als Sapphire sein soll ? Stimmt das ?
Beides sind sehr gute Kühldesigns, das Spulenfiepen soll die Red Devils Ultimate aber wirklich schlimmer getroffen haben. Sie wird dennoch gekauft, da oft günstiger bzw. bei Mindfactory für 1.250-1.300,- zu kaufen.

Was soll die Nitro+ denn kosten?
 
https://www.computerbase.de/2020-11...phire-nitro-plus-powercolor-red-devil-test/2/
dürfte im großen und ganzen auf die große übertragbar sein..

Ich währ bei der Nitro,Sapphire hat diesmal nicht den fettesten sodern intelligentesten Kühler der Reihe..
fast gleiche Kühlleistung zur RD aber auch fastn halbes Kilo leichter.. oder gleich die TOXIC;-)

Von RedDevil liest man häufiger was vom Spulenfiepen,kann aber auch daran liegen das die quasi schon immer
gut verfügbar war und einfach häufiger im Umlauf bei uns ist.??
 
Nitro± plus derzeit 1288 bis 1299 Euro.
Wenn ich Nitro± holen würde , dann aktuell von Caseking..
Bin zwar kein Fan von Caseking , aber da kostet die Karte 1299 Euro und die bieten bei defekt sofort Austausch an..

Das wäre mir etwas Aufpreis wert.. wobei 12 Euro mehr ja nix ist.
 
Edit... eben gerade definitif TOXIC-Air..
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+6900+XT.html

Ob XTXH oder nicht ist eigentlich egal solang du nicht auf extrem OC aus bist... Das was die XTXH`s können
kann auch jede XTX... XTXH hat lediglich auch nohne modding die Möglichkeit mit 1,2Volt statt 1,175V
zu laufen was aber erst in Taktegionen von Interesse ist die du ohne Wasser eh nicht fahren kannst..
 
Ardan Redburn schrieb:
Edit... eben gerade definitif TOXIC-Air..
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+6900+XT.html

Ob XTXH oder nicht ist eigentlich egal solang du nicht auf extrem OC aus bist... Das was die XTXH`s können
kann auch jede XTX... XTXH hat lediglich auch nohne modding die Möglichkeit mit 1,2Volt statt 1,175V
zu laufen was aber erst in Taktegionen von Interesse ist die du ohne Wasser eh nicht fahren kannst..

OC ist mir nicht wichtig.. Da ich zu 90% in Flugsim unterwegs bin, ist mir stabilät wichtiger als paar FPS mehr.

Ich finde aber die Toxic ziemlich hässlich :) es ist zwar wie Nitro+ , aber Gelbe Farbe geht gar nicht :) wenn es zumindest Rot oder so wäre
 
@ -RAMMSTEIN-
auch wenn Deine Entscheidung ja für 6900XT gefallen ist:
ich habe eine 6900XT (direkt von AMD) und eine ältere 1080Ti
  • klaro die die 1080Ti ist deutlich langsamer, wenn die 6900XT ausgenutzt wird (DX12+multi cores)
  • aber was ich damals nie bedacht habe: bei DX11 Games steckt nvidia viel mehr Hirnschlaz rein in die Treiberoptimierung als AMD, man kann zwar mit (DXVK projekt) Vulkan DLLs bei AMDs noch etwas rausholen, aber gerade bei älteren Games (Assassins Creed älter als Valhalla, GR Wildlands & GR Breakpoint) ist die 6900XT kaum schneller
  • kleine Treiberprobleme, die ich von nvidia nie kannte ("Back To Desktop" : Game öffnet sich und geht sofort zu Windows Desktop, Alt-Tab wieder zum Game, und game geht wieder zu Windows Desktop, grrrr....)
 
whtjimbo schrieb:
@ -RAMMSTEIN-
auch wenn Deine Entscheidung ja für 6900XT gefallen ist:
ich habe eine 6900XT (direkt von AMD) und eine ältere 1080Ti
  • klaro die die 1080Ti ist deutlich langsamer, wenn die 6900XT ausgenutzt wird (DX12+multi cores)
  • aber was ich damals nie bedacht habe: bei DX11 Games steckt nvidia viel mehr Hirnschlaz rein in die Treiberoptimierung als AMD, man kann zwar mit (DXVK projekt) Vulkan DLLs bei AMDs noch etwas rausholen, aber gerade bei älteren Games (Assassins Creed älter als Valhalla, GR Wildlands & GR Breakpoint) ist die 6900XT kaum schneller
  • kleine Treiberprobleme, die ich von nvidia nie kannte ("Back To Desktop" : Game öffnet sich und geht sofort zu Windows Desktop, Alt-Tab wieder zum Game, und game geht wieder zu Windows Desktop, grrrr....)

Da tirffst du gerade mein Nerv :)
Es sind genau die Punkte dich ich nicht brauche... Alte Games intressieren mich eher weniger..
Aber CTD , Blackscreens , oder sonstige Probleme , , kenne ich vom früher mit Vega und teilweise mit 5700XT.

Mit NVIDIA habe ich all das in den letzten 2 Jahren nicht gehabt.. Und dachte das es bei AMD inzwischen besser wurde ?
 
Zurück
Oben