1080ti wird schnell heiß.

mata8892 schrieb:
Bitte lies was ich schreibe. Afterburner ist installiert sonst wüsste ich die Temperaturen nicht. Die Lüfterdrehzahl war mir erstmal latte. Ich schicke die Karte wegen extremen spulenfiepen zurück.

steht leider nirgends, dass du afterburner hast. also wo sollen wir es lesen? warum ist die drehzahl latte? sorry, das macht alles keinen sinn...
geräuschempfinden ist sowieso immer subjektiv. spulenfiepen hast du fast überall, der eine findet es laut, der andere nicht.

Willi-Fi schrieb:
Jetzt weiss der eine oder andere User hier, warum man die 1080Ti besser unter Wasser setzten sollte. Mit maximalem TDP von 375 Watt ist man bei lautlosen 36° bzw nach Stunden bei ca. 40°.

Ich kann mit meiner MSI Gaming X ziemlich gut leben, genauso sicher die Nutzer einer Aorus Extreme.

Die günstigsten Customs würde ich allerdings auch nur kaufen um sie unter Wasser zu setzen.

Meine Gygabyte Extreme GTX 1080ti wird auch 80 Grad heiß,
davor hatte ich eine zotac 1080ti und diese wurde auch 80 grad heiß.

frizzmaster schrieb:
Die Karte hat laut Internet eine Target Temperature von 83°C, also alles normal. Google mal - die Temp von 80°C ist im Rahmen bei diesem Exemplar und man findet genügend Foreneinträge darüber, die das bestätigen.

Da hat niemand gelogen. Akkustische Geräusche sind immer subjektiv in ihrer Lautstärke. Für Dich ist es laut; für den Verkäufer "normal". Abgesehen davon entsteht Spulenfiepen oft durch eine gewisse Netzteil/Graka Kombination. Es kann durchaus sein, dass er wirklich kein Fiepen hatte, Du aber schon wegen Deinem Netzteil.
Ja aber wie finde ich das jetzt heraus? Hane ein be quiet pure power 11 mit 600 Watt. Ich würde die Karte ja gerne behalten und mir den ganzen Umstand ersparen. Aber das ist echt laut und nervt extrem.
Ergänzung ()

yinsn schrieb:
steht leider nirgends, dass du afterburner hast. also wo sollen wir es lesen? warum ist die drehzahl latte? sorry, das macht alles keinen sinn...
geräuschempfinden ist sowieso immer subjektiv. spulenfiepen hast du fast überall, der eine findet es laut, der andere nicht.
Pass auf du hast geschrieben das ich die Karte wieder zurück schicke weil sie mir zu heiß wird. Das stimmt nicht sondern wegen dem spulenfiepen was ich bereits geschrieben hatte. Was soll mich die Drehzahl interessieren? Wichtig war mir die Lautstärke. Ob die Lüfter jetzt 1000rpm oder 10000rpm machen ist mir doch egal. Ich höre nur es ist laut.

Dann schick sie zurück, was anderes bringt eh nix so wie ich das lese.
Viel Spass wenn du dir die nächste gebrauchte zulegst.

Kann ich verstehen, aber Spulenfiepen ist kein technischer Mangel, sondern eher ein "kosmetischer", wenn überhaupt. Hat der Verkäufer geschrieben "Keine Rücknahme, Umtausch etc.", dann hast Du sowieso schlechte Karten, weil die Karte einwandfrei funktioniert und bei Gebrauchtware ist es dann leider einfach so.

Was Dein Netzteil angeht: die Pure Power Serie scheint wohl wirklich anfällig dafür zu sein. Ich habe selbst mein älteres Pure Power 9 500W getauscht gegen ein Straight Power 11, und seitdem fiept da an meiner Vega 56 nichts mehr. Vorher dachte ich auch ich hätte ne Grille im Gehäuse. Als ich das einem Freund erzählt habe hat er auch sein Pure Power 10...oder sogar 11 war es, recht neu, durch ein Straight Power ersetzt und seitdem ist bei ihm auch Ruhe mit Suplenfiepen. Das soll jetzt nichts heißen, aber wundern würde es mich nicht. Ich persönlich werde mir - außer in Office Rechnern - definitiv keine Pure Power NTs mehr kaufen.

Meine 1080ti ist eine Asus Turbo, und die wurde sehr laut und auch >83°C bzw. hat dann gedrosselt. Richtung 1670-1685MHz. Da habe ich dann einfach einen Arctic Extreme IV draufgeschnallt und schon ist die Karte fast unhörbar in einem Dark Base 700 was einen wirklich schlechten Airflow hat. Dazu drosselt sie nicht mehr und pendelt zwischen 1950-2012MHz. Flüssigmetall statt Standard-WLP bringt ziemlich genau 3°C. Hab ich auch gemacht.

Wenn ich nochmal umbauen würde, würde ich den Morpheus II Core Edition nehmen und da 2x Noiseblocker eLoops draufschnallen. Mit VGA-PWM und Y-PWM Kabel, dann steuert die Karte die Lüfter selbst.

Unsere Community zeigt sich von der freundlichsten Seite hier.
Der TE ist neu bei uns und neu in der Thematik, seid doch bitte nicht ganz so bissig

Die Karte wird wenn kein Framelock eingestellt ist, so wie so ziemlich alle anderen auch, ein mieses Spulenfiepen haben. Stell mal im Treiber oder Game oder über Rtss einen Framelock ein und gucke ob die noch immer fiept.
Deine 80 Grad werden eine Kombination aus mäßigen Kühlerdesign, mittlerweile harter WLP und ggf. noch suboptimalem Flow sein.
Das die sich so sau schnell aufwärmt klingt für mich nach mangelnder Wärmeübertragung an den Kühler selbst. Wärmeleitpasten können je nach Typ sehr schnell aushärten.

Edit: und wenn die nach dem FPS lock noch immer fiept und du die Aussage schriftlich hast (fiept nicht) stehen die Chancen gut. PayPal ist sehr Käufer freudig und Verkäufer unfreudig.

smuper schrieb:
Ich kann mit meiner MSI Gaming X ziemlich gut leben, genauso sicher die Nutzer einer Aorus Extreme.

Die günstigsten Customs würde ich allerdings auch nur kaufen um sie unter Wasser zu setzen.

Wenn die Karte maximal ausgelastet ist, dann fragt dich dein Kollege, ob der Rechner überhaupt an sei.

frizzmaster schrieb:
Kann ich verstehen, aber Spulenfiepen ist kein technischer Mangel, sondern eher ein "kosmetischer", wenn überhaupt. Hat der Verkäufer geschrieben "Keine Rücknahme, Umtausch etc.", dann hast Du sowieso schlechte Karten, weil die Karte einwandfrei funktioniert und bei Gebrauchtware ist es dann leider einfach so.
Muss man als Privatverkäufer auch garnicht dazu schreiben, weil dieser diese sowieso nicht zurücknehmen muss, wenn sie nicht defekt ist ;)

_
Da Spulenfiepen wie gesagt subjektiv ist und auch die Hardwarekonstellation eine Rolle spielt: Shit happens, deal with it.

• Gefällt mir
Reaktionen: yinsn, W0lfenstein und JAIRBS
GERminumus schrieb:
Unsere Community zeigt sich von der freundlichsten Seite hier.
Der TE ist neu bei uns und neu in der Thematik, seid doch bitte nicht ganz so bissig

Die Karte wird wenn kein Framelock eingestellt ist, so wie so ziemlich alle anderen auch, ein mieses Spulenfiepen haben. Stell mal im Treiber oder Game oder über Rtss einen Framelock ein und gucke ob die noch immer fiept.
Deine 80 Grad werden eine Kombination aus mäßigen Kühlerdesign, mittlerweile harter WLP und ggf. noch suboptimalem Flow sein.
Das die sich so sau schnell aufwärmt klingt für mich nach mangelnder Wärmeübertragung an den Kühler selbst. Wärmeleitpasten können je nach Typ sehr schnell aushärten.

Edit: und wenn die nach dem FPS lock noch immer fiept und du die Aussage schriftlich hast (fiept nicht) stehen die Chancen gut. PayPal ist sehr Käufer freudig und Verkäufer unfreudig.
Danke! Das hab ich mir auch gedacht.
Also wie gesagt wenn ich nen fps Limiter setze ist alles kein Problem. Dann bin auch sehr zufrieden mit der Karte. Da ist sie schön leise, fiept nicht und übersteigt keine 60 Grad. Ich habe nur vor dem Tag x Angst an dem ich sie vollast laufen lassen muss damit sie Spiel x in wqhd, mit sehr hohen Einstellungen bei 70fps halten kann (70hz hat mein Monitor).

Zuletzt bearbeitet:
mata8892 schrieb:
Pass auf du hast geschrieben das ich die Karte wieder zurück schicke weil sie mir zu heiß wird. Das stimmt nicht sondern wegen dem spulenfiepen was ich bereits geschrieben hatte. Was soll mich die Drehzahl interessieren? Wichtig war mir die Lautstärke. Ob die Lüfter jetzt 1000rpm oder 10000rpm machen ist mir doch egal. Ich höre nur es ist laut.

pass auf, guck mal auf deinen threadtitel :D:D
naja, du machst das schon. helfen lassen willst dir ja nicht.

Das fiepen hat weniger mit der GPU Auslastung zu tuen (ja auch), ehr mit der Höhe der FPS.
Also grobes Beispiel:

GPU Last bei 75%, 200fps=fiepen
GPU Last bei 75%, 75fps = kein fiepen (oder sehr leise)
GPU Last bei 99%, 50fps=kein fiepen (oder sehr leise)
GPU Last bei 99%, 200fps = fiepen
zusätzlich gibt es Karten die bei jeglicher Last immer fiepen.

Ich konnte bisher immer nur fiepen in Verbindung mit hohen FPS feststellen (dreistellig)
Bezüglich der 80 Grad sagte ich ja bereits, das das eine Kombination aus diversen Dingen sein wird.

Dann muss ich mir ein Spiel holen wo ich die gpu voll ausreize und unter 100fps bleibe. Wenn das fiepen da auszuhalten ist behalte ich die Karte. Bezüglich der Temperatur lebe ich halt damit. In 99% der Fälle Limitier ich die graka eh sodass ich damit auf jeden Fall leben kann.

H3llF15H schrieb:
Wenn du die GPU limitierst, wodurch du niedrige FPS hast: wo ist dann das Problem mit dem Spulenfiepen?
Ich habe nur vor dem Tag x Angst an dem ich sie vollast laufen lassen muss damit sie Spiel x in wqhd, mit sehr hohen Einstellungen bei 70fps halten kann (70hz hat mein Monitor). Ich weiß aber eben noch nicht obs bei mir an den fps oder gpu auslastung liegt mit dem fiepen.

Zurück
Oben