1090T=1,5+Vcore? und 141W?

Flaschenbox

Cadet 1st Year
Guten Morgen/Tag.

Ich habe die Tage im Bios geschnüffelt und etwas gefunden von dem Ich dachte, es ergibt keine Probleme.
"System Performence Increases 30%": sah aus als wäre es schon aktiviert, aber das war es wohl nicht bis ich im Bios angekommen bin.

Habe anschließend eine Datei mit maximaler Komprimierung gepackt und dann wurde ich stutzig:
hardwaremonitor.png

Cpu Vcore 1,5+? Ich meine nach viel Google.de das im allgemeinen gesagt wurde das alles bei 1,5V aufwärts mir irgendwas auf dauer kaputt gehen wird. Und die Frage, die sich mit stellt, sind auch die 141W bei den Kernen Normal?

Das viele Googl'n hat mich ganz Kirre gemacht.

Ich sehe da so, ich habe wohl aus Unwissenheit und Neugier mehr saft auf meine CPU gegeben, die Performance fällt mir Positive auf, aber alles Drumherum macht mir sorgen nach dem was ich gelesen habe

Ich habe mal 3 Fotos von meinem Bios und der Spalte gemacht, in der ich geschnüffelt habe, wobei ich aber nur oben die Increasses "angetatscht" habe.
1.JPG2.JPG3.JPG

Was sagt ihr zu dem Ganzen, da mir die Performance positive aufgefallen ist, hätte ich nichts dagegen wenn es bei den 3,8Ghz bleibt es sei denn mir fliegt so wie es im Moment eingestellt ist gleich alles um die Ohren. Kann ich etwas besser Einstellen oder meint ihr ich sollte es lassen ... ?

System Daten:
X6 1090T BE
6GB G-Skill
GTX580
ASRock 890GX Extreme 4 <- Mainboard
800W Netzteil

In diesem Sinne
Danke für's lesen. :)

Versuch doch einfach die Spannung (Bild 3 CPU-Voltage) zu senken. Immer einen Schritt und schau wie weit du kommst. Du hast mit dem Turbo quasi eine Voreinstellung genommmen um die CPU zu übertakten, dass bekommt man auch von Hand so hin.

Je höher Spannung und Temperatur, desto schneller altert die CPU.
Wenn du die noch länger benutzen willst, würde ich es nicht übertreiben mit der Erhöhung.
Der Verbrauch errechnet sich (vereinfacht) so (aktuelle Spannung/Standardspannung)² * aktueller Takt/Ursprungstakt.
Von daher kommst du schnell auf Werte über 140 Watt wenn du die Spannung erhöhst.

Die 'Auto-Übertaktung' hat den Nachteil, dass man nicht die vollständige Kontrolle über das hat was dieses Feature einem da so anbietet.

Klar, du kannst den 'FSB' von 200 auf 240MHz anheben (lassen), das kannst du aber auch selber im BIOS/ UEFI machen. Du hättest aber auch noch die Möglichkeit gehabt manuell den Multi der CPU bei Beibehaltung von 200MHz 'FSB' auf 19 anzuheben, um so auch auf 3,8GHz zu kommen. Und ob die von dem 'Auto-Übertaktungstool' vorgenommene Anhebung der VCore auf diesen Wert nötig/ erforderlich ist, ist auch fraglich.

Vorteil durch die 'Auto-Übertaktung' ist, dass z.B. die CPU-NB auch von 2GHZ auf 2,4GHz angehoben wurde und so der RAM-Duchsatz ein wenig gesteigert werden kann/ konnte. Du hast dir aber durch die Auto-Übertaktung auch schon wieder einen Nachteil erkauft, weil der RAM-Takt von 800MHz auf 640MHz abgesenkt wurde. Damit ist der Vorteil auch wahrscheinlich gleich wieder eliminiert worden.

Ich persönlich würde den 'FSB' auf 200MHz belassen und wenn übertaktet werden soll, dann den Multi anheben wollen, z.B. auf 19, wie von der 'Auto-Übertaktung' vorgenommen, die CPU-NB kannst du über den Multi (12) auch anheben und so auf 2,4GHZ CPU-NB Takt kommen. Die VCore der CPU wirst du ggfs. auch anpassen müssen. Als Richtwert würde ich erst einmal den von der 'Auto-Übertaktung' eingestellten Wert nehmen wollen und dann sukzessive nach und nach in kleinen Schritten und mit Stabilitätstests versehen absenken. Wenn das System dann instabil ist/ wurde, dann nimmst du den vorherigen Wert und testest es noch einmal.

Ansonsten lies dich mal in [How-To] AMD Prozessoren übertakten ein. Da steht drin, wie, wo, was beachtet werden sollte und auch die Vorgehensweise.

wenn ich das richtig sehe, hat die automatische übertaktung für dich die wichtigsten einstellungen vorgenommen. da der fsb erhöht wurde, musste der speicherteiler geändert werden. ht wurde nicht angepasst, ob 2400 probleme macht kann man pauschal nicht sagen. letztendlich hättest du das auch alles per hand machen können, das board nimmt dir die arbeit einfach nur ab. der vcore müsste sein:

standardtakt (3,2): 1,35V
turbo (3,6): 1,475V

bis zu dieser spannung ist alles unbedenklich laut hersteller. im bios sind 1,45 eingestellt, dass tools ein bisschen mehr auslesen ist nicht ungewöhnlich. gelegentlich versteckt sich im bios noch eine funktion die den vcore noch mal um 0,0xV anhebt, bei anderen boards wirds automatisch gemacht. versuch einfach unter dem wert des herstellers zu bleiben. dein stromverbrauch erhöht sich auf jeden fall. wie viel, kann kein tool zuverlässig ermitteln, die raten, um das kind mal beim namen zu nennen.

wenn du es ganz einfach haben willst, musst du nur zwei einstellungen vornehmen: multi auf 18 und vcore auf 1,475. speichertakt und ht bleiben unverändert. damit hast du 3,6 auf allen kernen. turbo würde ich noch ausschalten, da ich nicht weiß wie der dann noch arbeitet.

deien nb spannung ist auch recht hoch ! iczh brauch für 3.6ghz ( turbo aus ) 1.320 laut bios und laut cpuid monitor ( siehe bild ) Prime gehts dann mal 1.320 aber in spielen immer unter 1.3000

nb mit 2.4 brauch unter 1.2000

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    83 KB · Aufrufe: 384
Vielen Dank für all eure hilfreichen Antworten.
Ich habe jetzt erstmal im Bios alles auf normal gestellt und werde mir die nächsten Übertaktungsschritte genau überlegen..

Flaschenbox schrieb:
Vielen Dank für all eure hilfreichen Antworten.
Ich habe jetzt erstmal im Bios alles auf normal gestellt und werde mir die nächsten Übertaktungsschritte genau überlegen..

Die Tabelle hat AMD mal rausgehauen ;)
Extreme ist sowas wie flüssiger Stickstoff also erstmal irrelevant.

Unbenannt.PNG

Vielen Dank.
Eine Frage habe ich da noch, mit welchen Programm kann ich die Stabilität testen, und wie sicher ist so'etwas?

Pry_T800 schrieb:
Prime95

Vorallem aber Spiele, funktionieren diese und deine Programme reicht das.

Cu der Pry

Auch an dieser Stelle noch einmal danke.
Habe bis jetzt leider noch nicht übertakten können, denn sobald ich im Bios auf "Manuell" schalte, verstellen sich ein paar Werte und die CPU-Temperatur steigt so gleich ins unermessliche.

Zurück
Oben