1090t oc

Sasi Black

Admiral
tach,

ich hab da ein Problem beim OC des 1090T, dank freien Multi sollte das ja kein prob sein.
ich habe den Turbo Core im Bios Deaktiviert, und den Mutli so hoch gestellt (18x) das ich an 3,8GHZ komme.
dann hochgefahren und stress test laufen lassen Prime nach ca. 30min rechner neustart Oo.
im Stress test waren die temps der CPU bei ~50C°.
das OC ohne alle kerne d.h. das 4 Kerne auf 3,6Ghz u. 2x 3,8GHz laufen, gibs keine probleme.

soll ich ne höhere spannung auf die CPU legen?? soweit ich weis geht das bis ca. 4GHz ohne Spannungsanhebung.
Der sinn des ganzen vllt an der 4Ghz marke zu kratzen, es geht um Renderleistung bei Videobearbeitungen.
die Sammelthread's hab ich schon gesehn aber iwie ist doch jeder CPU ein unikat.

EDIT: der rechner läuft nu mit allen kernen auf 3,6GHz, mal schauen ob das stabil läuft

System:
1090T + Hyper TX3 EVO
8GB Cosair Vengeance 1600MHz
Asus M4A87TD
AMD 5770

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen damals glaube mit 1.45v laufen bei 4.1Ghz
Ergänzung ()

Spannung einfach erhöen (natürlich in Maaßen) und gucken ob er stabil läuft

MetalForLive's werte sind Realistisch. Hatte damals bei meinem fast identische werte gebraucht. Ohne Spannungserhebung is mir neu den auf 3,8 laufen zu lassen.

Wobei ich bei mir nie über 1,4 gegangen bin zwecks Temperatur. Das hatte ich als Test am laufen. Allerdings steigt die Temperatur eben beim Rendern beachtlich an, weshalb ich das dann gelassen habe.

Habe eine Wasserkühlung deshalb ging es, allerdings ist die CPU trotz dessen zimlich warm geworden, so an die 70C° unter Last hatte aber nur einen 20€ Kühlkörper, villeicht lag es daran, jetzt bei meiner neuen CPU habe ich einen besseren.

Zuletzt bearbeitet:
soll ich ne höhere spannung auf die CPU legen?? soweit ich weis geht das bis ca. 4GHz ohne Spannungsanhebung.

Kann, muss aber nicht. Hängt von der Güte des jeweiligen Chips ab. Spannung in kleinen Schritten erhöhen und immer wieder testen.

1. OC ist immer Glückssache!
2. OC ist immer Glückssache!
3. OC ist immer Glückssache!

Nur weil andere höhere Werte bekommen, was oft auch Fake ist, heist das lange nicht das das Exemplar das du hast sowas überhaupt mitmacht. Guter Kühler natürlich vorrausgesetzt, egal ob LuKü oder Wakü.

wie gesagt er ist grade auf 6x 3,6GHz bis jetzt keine probleme gemacht nur konnt ich net weiter Prime testen da mein Vater den rechner brauchte (gerendert hat er nicht nur browser), werd morgen nochmal in ruhe Prime laufen lassen.

Meiner läuft auf einem 990FXA-UD3 auf 3,7 GHz (nur Multi erhöht auf 18,5) mit einer im BIOS eingestellten Spannung von 1,300 V. HWMonitor liest dabei mitunter auch 1,328 V aus...
Multi 19 / 3,8 GHz läuft bei der Spannung nicht mehr stabil, da müsste ich dann um eine Stufe auf 1,325 V erhöhen.

Ich habe meinen auf 4310 mhz / 1864 ram mein mainboard ist ein asus formula iv mit wasserkühlung natürlich.
Ich wollte eigendlich auf 4.4 GHZ aber das hab noch ich nicht geschaft.
Das problem ist das ich mit FSB und multiplikator über takte. 2013-03-29-353.jpg

Anhänge

• desktop.jpg
    desktop.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 380
  • 2013-03-29-355.jpg
    2013-03-29-355.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
meiner läuft auf 3.6 und das reicht auch völlig hab keinen unterschied zu 3.8 z.b gemerkt daher bleibt der bei mir auf 3.6
spannung liegt bei max load bei 1.308

Zurück
Oben