10G Sinnvoll NAS ?

@nebulein Ich schrieb ja was es "uns" angeht. Du solltest nicht direkt gemeint sein.
Mir fällt neuerdings öfters auf, das andere gerne der Meinung sind, sie würden wissen oder am liebsten darüber bestimmen wollen, was andere brauchen oder nicht.

Zudem hab ich Dir eine mögliche Antwort darauf gegeben, warum 10G dennoch ein Vorteil sein kann.
 
NJay schrieb:
und 2,5 Gbit karten sind gebraucht nochmal billiger...

Gibt es die in relevanten Mengen auf dem Gebrauchtmarkt wie bei den gebrauchte 10 GBit?
Im Rechenzentrumbereich sind die doch bestenfalls Exoten...

Außerdem bekommt keine günsten 2,5 Gbit Receiver für SFTP+ Ports (am Switch)...
 
Zuletzt bearbeitet:
ameisenbaer schrieb:
Außerdem bekommt keine günsten 2,5 Gbit Receiver für SFTP+ Ports (am Switch)...
Mir geht es hier auch um standard RJ45, das ist im privathaushalt deutlich angenehmer und flexibler zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
NJay schrieb:
Mir geht es hier auch um standard RJ45, das ist im privathaushalt

Ich nutze zuhause lieber gebrauchte 10 Gbit SFTP+ Karten für ca. 25-40 Euro.
Dazu die günstigen Switche von Mikrotik für rund 230 Euro (8Port ) / 130 Euro (4port)...


NJay schrieb:
deutlich angenehmer und flexibler zu nutzen.

Direct Attach-Kabel ist jetzt auch nicht unangenehm zu nutzen...
 
ameisenbaer schrieb:
Direct Attach-Kabel ist jetzt auch nicht unangenehm zu nutzen...
Nein, aber meine wanddose hat halt RJ45. Habe getrennte raeume mit Kabeln in der Wand auf RJ45 Dosen. Da bringt mir eine Direktverbindung nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Auf der Langstrecke zwischen den beiden 10-GBit-Switches benutze ich Glasfaser. Glasfaser-Receiver sind halt bedeutend günstiger als einzelne 2,5+ Gbit Kupfer-Receiver. Wanddosen für Glasfaser kosten btw. um die 5 Euro...
 
Viele Gebäude haben bereits Kupferkabel. Bestehende Kupferkabel durch Glasfasern ersetzen? Den Aufwand und die damit verbundenen Kosten kann man sich sparen und benutzt die vorhandenen Kabel für 10GBase-T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
dvor schrieb:
Viele Gebäude haben bereits Kupferkabel. Bestehende Kupferkabel durch Glasfasern ersetzen? Den Aufwand und die damit verbundenen Kosten kann man sich sparen und benutzt die vorhandenen Kabel für 10GBase-T.

21 Euro Glasfaser-Receiver vs. 65 Euro 10GBASE-T SFP+ Kupfer RJ-45

44 Euro * 2 = 88 Euro Aufpreis für zwei Kupfer Receiver

Da muss man halt entscheiden, was für einem vernünftiger ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
10GBASE-T SFP+ Module benutzt man nicht. Dem stimme ich zu. Das hatten wir allerdings schon weiter oben. Wir sollten uns nicht im Kreis drehen.

10 GBit/s funktioniert problemlos ohne SFP+.

Vorhandene Kupferkabel entfernen ist nicht immer vernünftig. Insbesondere, wenn man das Meitobjekt wieder mit Kupferkabeln zurückgeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Probier mit deinen Wanddosen, ob 10G überhaupt funktioniert. Ich wage es zu bezweifeln, weil 10G bei solchen Teilen ziemlich intolerant ist. Ich würde aber trotzdem 10G kaufen und ausprobieren. Wenn 10G über deine Wanddosen nicht gehen, dann schalten die bestenfalls auf 5G zurück, was immer noch doppelt so schnell wie 2,5G ist.
Von Asus gibs ne 10G-Netzwerkkarte mit RJ45 für ca 100€
 
Natürlich kosten die mehr als welche ohne Kupfer. Es geht um den Aufwand, existierende Kupferkabel durch Glasfasern zu ersetzen.

In einem leeren Haus, in dem alles neu angeschafft und verlegt wird, nimmt man Glasfasern. In einem Gebäude mit vorhandenen Kupferkabeln ist die Verwendung selbiger legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben