11-13 Zoll + mattes Display + HDMI + 1080p-fähig gesucht

kleinesµ

Ensign
Hallo liebe Community,

ich möchte mir in naher Zukunft ein Subnotebook kaufen, folgende Punkte sollte es erfüllen:

Portabilität: - sollte nicht mehr wie 2kg wiegen und das Display zwischen 11 und 13 Zoll groß sein

Display: - matt, da ich es auch im Freien nutzen möchte, recht helles Display wäre natürlich schön
Änderung: auch spiegelnde Displays nun kommen in Betracht, dank der Anti-Glare-Folie Vikuiti Displayschutzfolie ARMR200 http://www.notebookcheck.com/Test-Vikuiti-ARMR200-Anti-Reflexionsbeschichtung.1215.0.html (Preis ca.30 € )

Leistung: - ich möchte das Notebook gerne per HMDI ans TV anschließen können und 1080p-MKVs problemlos abspielen, Games sind für mich irrelevant

Anschlüsse: HMDI wäre Pflicht, Bluetooth wäre schön

Akkulaufzeit: mindestens 3h

Geräuschentwicklung: ich möchte damit in der Bibliothek nicht negativ auffallen

Preis: unter 900 €

Sicherlich schränken meine Bedingungen die Notebooksuche extrem ein, andererseits suche ich auch nicht die eierlegende Wollmilchsau. Bin gespannt auf eure Vorschläge! :)

Direkte Links zu den Notebook-Vorschlägen zu diesem Thema:
» ASUS UL30A
» Acer Aspire 3810TZ
» Dell Inspiron 11z

Zuletzt bearbeitet:
Als Notebook vielleicht dieses hier: HP Envy13 - KA ob das 1080p unterstützt.. abwarten, die Hersteller werfen gerade Weihnachtsprodukte auf den Markt...

In der Netbook Sparte wären das folgendes:

Samsung N510

Ob die wirklich 1080p fähig sind weiss ich auch nicht. Jedoch nutzen Sie die ION Technologie von nVidia... Am bestem einfach mal die Tests abwarten..

Oder einfach das Acer Timeline 1810T oder 3810T für 500 bzw 600 euro und dann ne anti glare folie draufknallen... das machen im moment viele.. ansonsten von den leistungen her unschlagbar zur konkurrenz
die travelmate version von obigen modellen ist zwar mit matt display jedoch leider kein HDMI, ärgerlich.. :(

Hallo in die Runde :)

@unique28: das HP Envy 13 ist wirklich schick, aber kostet wohl 1.500 € oder mehr, fällt damit raus

@ *Freak*: die Suchfunktion von geizhals nutze ich auch. Kreuzt man Dual Core noch an, dann bleiben 3 Notebooks übrig, zwei davon über 1000 €

@ M.B.H.: wie ist das denn mit dieser anti glare folie, wird da der Blickwinkel des Sceens nicht stark beeinflusst, gibt es Klebereste, wenn man die Folie wieder abzieht?

Vielen Dank für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
nein der blickwinkel wird nicht beeinflusst (dafür gibts andere folien, die heißen dann auch blicksichtschutz folien oder so)..

hier mal 2 weiterführende links:

14 seitiger testbericht etc:
http://www.notebookjournal.de/praxis/wunderfolien-oder-fauler-zauber--34

und noch was kürzeres:
http://www.notebookcheck.com/Test-Vikuiti-ARMR200-Anti-Reflexionsbeschichtung.1215.0.html

ich werds so machen erst mal netbook kaufen und danach mal schauen wie ich mit dem glare zurecht komme, oder ob ich matt brauche (hatte nun 6 jahre nen matt display aber habs noch nciht einmal wirklich benutzt draussen)...

@ M.B.H. Vielen Dank für die interessanten Links. Die Anti-Glare-Folie scheint es wirklich zu bringen, kostet für ein 13 Zoll Notebook etwa 30 €, was zu verschmerzen ist.

Also ändere ich die Faktoren meiner Notebooksuche folgendermaßen, dass ich auch Notebooks mit spiegelnden Displays in Betracht ziehe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo hi!

Hätte noch einen alternativvorschlag, hab ich gestern selbst erst entdeckt:

Samsung N510 für 450 euro etwa, ist zwar nur ein ATOM-Rechner, aber hat eine ION-Chipstaz-Graka verbaut, die NVIDIA GeForce 9400M.
Die soll 10 mal schneller sein als die typische onboard grafik.
HDMI-Anschluss ist vorhanden (video/audio) und denke mal, dass die Graka mit dem richtigen Player dann auch unterstütz wird, also die vollen 1080p.
Akkulaufzeit etwas weniger als beim Acer 1810T / 3810T.

ABER: NON-GLARE-Display hat das Samsung N510 :)

wäre denk ich mal echt eine überlegung wert und sogar noch besser für dich!

Ich hab mir gestern aber das Acer 1810T bestellt, da ich wohl auf matt-display nicht so viel Wert lege und kaum brauchen werde und mir die 8-12 stunden akkulaufzeit wichtig sind :)

naja auf der anderen seite ist son CULV 3500 im vergleich zum Atom CPU für den recht geringen aufpreis (50 euro + 30 euro folie) und die bessere Ausstattung, mehr ram, mehr HD schon etwas feines... musst du wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch nun ein paar Subnotebooks vorstellen, die für mich in die nähere Auswahl kommen.
Kritiken, Vor- und Nachteile sowie persönliche Erfahrungen der einzelnen Geräte sind natürlich sehr willkommen :)

ASUS UL30A

Ausstattung:
Prozessor: Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz
Display: 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
Ram: 4096MB
Festplatte: 320GB
Grafik: Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
Anschlüsse: HDMI, 3x USB 2.0/Gb , LAN/WLAN 802.11bgn
Akku: Li-Ionen-Akku (8 Zellen)
Gewicht:1,7 kg
Preis: ca. 650 € -> Preise bei geizhals.at

Nachteile:
- kein optisches Laufwerk

Tests:
http://www.firstclassminis.de/2009/09/review-asus-ul30a/
http://thinandlight.de/category/thinlights/asus/

Bemerkungen:
Laut Test spielt das Subnotebook spielend 1080p-Videos ab, der Prozessor sei dabei nur zu 60% ausgelastet.
Das Touchpad ist direkt in der Handballenauflage integriert, dachte zuerst, dass keins verbaut wurde, da man es auf den Produktfotos nicht erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, langsam kommen sie, die ganzen CULV-Notebooks. Wird auch Zeit, dass das Acer Timeline Konkurrenz bekommt ;-)

Zum ASUS: die Eckdaten hören sich schon mal echt gut an, vor allem auch der Preis dazu. Die Frage ist halt noch, wie viel Laufzeit er aus dem 8-Zellen-Akku rausholt.

Ok, hab grad den einen Test gelesen: nur 6 Stunden Laufzeit (also dem Timeline vermutlich unterlegen) und das Display scheint sehr stark zu spiegeln.

Zur HD-wiedergabe: Die 60% CPU Last kommen mir viel zu hoch vor, das Timeline schafft das auf einem 1,4GHz SingleCore mit 25%. Wahrscheinlich wurde ein Player verwendet, der den 4500HD nicht voll unterstützt. Die meisten Freeware/OpenSource schaffen das nicht, WinDVD erst ab Version 8. Bei meinem NB hab ich's mit dem Mediaplayer von Windows 7 hinbekommen.

Ich glaube der 8-zellen Akku des Asus UL30 guckt auch nen stück unten heraus oder? weil iwo stand mal mit dem grossen akku wir das notebook dicker, also scheint der sich nach unten auszuwölben. beim timeline guckt nichts hinten oder unten heraus.. also beim 6-zellen akku, und hält trotzdem seine 8-11 stunden etwa, je nachdem ob man wlan an oder aus hat im normalen betrieb

@Jesterfox

Hat dein Acer 3810T eigentlich Bluetooth? laut Notebooksbilliger schon aber die irren sich ja gerne :(.

Das Asus ul30a hat nämlich kein intigriertes bluetooth.

Bin im moment hin und her gerissen zwischen diesen beiden.

Das HP dm3 fällt schon fast aus meinen engeren auswahl aus weil es höchstwarscheinlich 800 euro kosten wird mit intel CPU (die AMD variante wird ca 100 euro billiger).

okay das wäre super. ich kann mich nur schwer zwischen beiden entscheiden. habe das acer was mir gut gefallen hat schon im media markt gesehn aber das asus gefällt mir auf den bildern nochmal besser

könnte man doch nur schnell einen monat in die zukunft schauen und sehen was die für das HP dm 3 + intel CPU wirklich wollen:D

Hatte mich schon fast mit den Dell Vostro 1220 / 1320 angefreundet, bis ich nach einer Stunde recherchieren festellen musste, das die Beiden kein HDMI haben :freak:

also das macht dann meine entscheidung etwas leichter, denn das asus ul30a ist dann doch ein tick besser als das 3810 timeline und gefällt mit optisch auch besser. werde aber noch ein paar tage warten mit der bestellung und auf einen testbericht bei notebookjournal warten.

jemand hier im forum der das asus besitz kann ja davon berichten:)

neuer Vorschlag: Acer Aspire 3810TZ

Acer Aspire 3810TZ

Ausstattung:
Prozessor: Dual-Core SU4100 2x 1.30GHz
Display: 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
Ram: 4096MB
Festplatte: 320GB
Grafik: Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory
Anschlüsse: HDMI, 3x USB 2.0/Gb , LAN/WLAN 802.11abgn, 5in1 Card Reader, Bluetooth (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
Akku: Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
Gewicht:1,6 kg
Preis: ca. 600 € -> Preise bei geizhals.at

Nachteile:
- kein optisches Laufwerk

Tests:
Hier nur eine News des kleineren Schwester-Modells mit 11,6 Zoll aber mit dem gleichen Prozessor: Acer listet Timeline 1810TZ mit Dual-Core SU4100

Bemerkungen:
Frage: Schafft das Notebook mit diesem Prozessor eigentlich die 1080p MKV-Dateien ohne Ruckler darzustellen?

Ein 1,4GHz Core2Solo (SU3500) spielt eine 1080p mkv mit ca. 25% Prozessorlast, wenn man den "richtigen" Player verwendet. Der SU4100 ist ja nochmals ne Ecke leistungsfähiger. Von daher: ja, sollte gehen.

"Richtiger" Player heist: er muss den Intel 4500HD Chip voll unterstützen. Die meisten OpenSource-Player patzen da noch. Selber hab ichs mit dem Windows Mediaplayer von Win7 geschafft, der PowerDVD 8 soll es auch können (der KM-Player kann es mittels der PowerDVD Codecs).

kleinesµ schrieb:
Acer Aspire 3810TZ
Frage: Schafft das Notebook mit diesem Prozessor eigentlich die 1080p MKV-Dateien ohne Ruckler darzustellen?

1080p mkv-Videos kann selbst der kleine Bruder (su3500) mit nur einem Kern flüssig abspielen, wobei dann die CPU auslastung auch sogar nur um die 25 % beträgt, vorrausgesetzt der richtige Player und die richtigen Codecs und deren korrekte Einstellungen.

@Jesterfox
Mist, du warst schneller *ggg
Eigentlich müsste es dann sogar theoretisch möglich sein, den 1080p Film flüssig abzuspielen, wenn er auf ner TrueCrypt Partition liegt oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben