11-jähriger "Renter" soll von neuem PC beerbt werden

Wolfi84

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

ich bin ein stiller Leser hier im Forum, und das schon so einige Jahre. Nun "traue" ich mich wieder ans Licht, denn ich brauche eure Expertise. Ich hoffe, das klingt nicht egoistisch.
Ich bin zwar doch PC-interessiert, jedoch sind mir die ganzen Feinheiten zu kompliziert und einfach nicht mein Fachgebiet.

Ich möchte meinen alten PC nun an den Nagel hängen. Schließlich ist der i5-4690 schon ziemlich in die Jahre gekommen. Zwischendurch hatte ich die GPU mal aufgerüstet, jedoch muss nun endlich Schluss mit dem Rumprobieren bei den Settings etc. sein, um die letzten FPS aus dem System zu quetschen.
Außerdem ist mein PC nicht mal mehr Win11-kompatibel. Zukunftssicher ist anders.

Als ich mir zudem letztens ARC Raiders gekauft habe, war es ein Offenbarungseid. Auf niedrigen Settings mit Nachladern habe ich einfach keinen Spaß mehr an neuen AA- oder AAA-Titeln.

Nun soll Abhilfe her. Dazu habe ich bereits tagelang verglichen und natürlich u.a. folgenden Link Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen beherzigt. (Über diesen Link orientiere ich mich schon jahrelang an neuen PC-Teilen, immer, wenn es mal so weit ist - dickes Danke an die Fleißmeise, die stets alles zusammenträgt.)

Dieses Komplettsystem soll es bis dato werden:
Meine Frage: Passt das so? Gibt es Teile, die sich nicht "mögen"? Gibt es Verbesserungsbedarf? Ich bin kein Experte. Die Parts habe ich nun tagelang recherchiert und hoffe, dass das alles ganz gut harmoniert.

Warum nun meine Entscheidungen?
Gehäuse: Fractal Design North Chalk White
Gefällt mir optisch sehr gut. Mein jetziges ist ebenfalls von Fractal in weiß (hat leider durch Sonne gelitten)
Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
"Der ideale Gaming-PC"-Thread hat mich inspiriert. Passend zum 9800X3D. Kein ASRock, der teilweise CPU beschädigte. Und: die meisten Bewertungen in diversen Shops haben meine Entscheidung beeinflusst.
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1 - Reicht die Leistung fürs System? Oder sind 1000W von Nöten?
"Der ideale Gaming-PC"-Thread hat mich inspiriert. Zudem vertraue ich be quiet!. Ich hatte nie Netzteile anderer Hersteller.
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Wenn schon, denn schon. Schließlich soll der PC viele Jahre Spaß machen.
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36
"Der ideale Gaming-PC"-Thread hat mich inspiriert. Diverse Tests im Netz bestätigen, dass hier ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis vorliegt.
Graka: PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6
Die Hellhound soll sehr leise sein. Das war der Hauptgrund meiner Wahl. Bewusst keine NVIDIA. Holt mich beim Preis-Leistung nicht ab.
RAM: Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80 (bereits gekauft)
In diesen Tagen war dieser RAM noch der erschwinglichste. Daher dieser Kauf.
SSD: KIOXIA EXCERIA PLUS G4 SSD 2TB, M.2 2280 / PCIe 5.0 x4
Ich verspreche mir von PCIe 5.0 zukunftssicherer zu sein. Wobei ich bei entsprechenden Argumenten gern umschwenke. Ganz sicher bin ich mir bei der SSD noch nicht.

Ich bedanke mich vorab schon einmal fürs Lesen und ggf. Helfen, Kritisieren oder Zustimmen. :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
ARC Raiders, AA- und AAA-Titel, Indie Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 (Philips TV)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/high
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Kein ASRock-Board. Ich habe gelesen, dass diverse CPU beschädigt wurden.
- Leises System (sehr wichtig!)
- USB-C (auch an der Frontblende des Gehäuses)
- gute WLAN-Ausstattung des Boards
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, Philips 42PFL8404H/12 (=TV-Gerät), 1920x1080, 60 Hz
https://www.philips.de/c-p/42PFL8404H_12/lcd-fernseher-mit-ambilight-spectra-und-pixel-precise-hd
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Win 10 vorhanden (soll wieder genutzt werden und ein Update erfahren)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 3.000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann mich gedulden.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Moderat. Meine bisherigen PCs (3) habe ich immer selbst zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, iron_monkey, John Sinclair und 6 andere
Wolfi84 schrieb:
1920x1080 (Philips TV)
Sicher? Ist der auch so alt wie der aktuelle Rechner? Am besten mal die genaue Modellbezeichnung posten.

Wieso überhaupt am TV? :D

Ansonsten: Sehr ordentlicher, erster Beitrag dazu. Respekt!

Wolfi84 schrieb:
Da war ich wohl zu ungeduldig. :D Alles klar. Soll das so bleiben? Denn mit FullHD solltest du auch aktuell gut zurechtkommen. Woran hapert es denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Ice_Dundee
Erst einmal ja. Ich würde ggf. irgendwann einmal, jedoch habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, einen größeren TV zulegen. Der wäre dann ja nicht nur Full HD.

Warum TV? Hm... Gewohnheit. Ich nutze meinen PC schon jahrelang nicht mehr am Schreibtisch. Ich nutze dafür gern die Couch im "Spielezimmer".

Es hapert an... ich weiß nicht... allem? Wenn ich mal spiele, dann möchte ich das richtig tun. Also Settings hoch und los. Mir bringt es einfach keine Freude, wenn ich Arc Raiders z.B. mit niedrigen Settings spielen muss, da ich ansonsten ständige Ruckler habe.
Zudem ist die CPU 11 Jahre alt, Mainboard ebenso. Meine Grafikkarte ist eine RX5700. Die hatte ich mal nachgerüstet. Diese würde ich bei Neubeschaffung für einen schmalen Taler veräußern.

cartridge_case schrieb:
Woran hapert es denn?

?

Wolfi84 schrieb:
Zwischendurch hatte ich die GPU mal aufgerüstet, jedoch muss nun endlich Schluss mit dem Rumprobieren bei den Settings etc. sein, um die letzten FPS aus dem System zu quetschen.
Außerdem ist mein PC nicht mal mehr Win11-kompatibel. Zukunftssicher ist anders.

Als ich mir zudem letztens ARC Raiders gekauft habe, war es ein Offenbarungseid. Auf niedrigen Settings mit Nachladern habe ich einfach keinen Spaß mehr an neuen AA- oder AAA-Titeln.

cartridge_case schrieb:
Denn mit FullHD solltest du auch aktuell gut zurechtkommen.

Steile These, ohne überhaupt die aktuelle Grafikkarte zu kennen. Außerdem schreibt er doch gerade, dass es eben nicht zufriedenstellend ist, was sich alleine schon mit dem alten Haswell-i5 begründen lässt.

@Wolfi84 Ich finde deine Konfiguration gut. Das Netzteil passt so. Gut, dass du den RAM schon hast. :daumen:

In PCIe 5.0 würde ich bei der SSD nicht zu viel reininterpretieren. Das sind Unterschiede, die normalerweise niemand merkt. Da müsstest du schon ganz spezielle Anwendungsfälle haben, die ich hier nicht sehe. Und beim Zocken merkt man schon zwischen SATA-SSD und PCIe 3.0 kaum einen Unterschied (außer hin und wieder vielleicht mal wenige Sekunden Ladezeit weniger). Zwischen PCIe 4.0 und 5.0 wirst du einfach gar keinen Unterschied merken m.E. (das ist dann sauschnell gegen ultraschnell oder so) Also wenn ne SSD mit PCIe 4.0 deutlich günstiger ist, wäre das eine Überlegung wert mMn.
(Auch gegenüber PCIe 3.0 würdest du keinen Unterschied merken - aber ich kann verstehen, dass man nicht so alte Technik will, wenn man ein neues System baut.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, serve1chilled, 10X18B und 2 andere
Wolfi84 schrieb:
ich bin ein stiller Leser hier im Forum, und das schon so einige Jahre. Nun "traue" ich mich wieder ans Licht, denn ich brauche eure Expertise. Ich hoffe, das klingt nicht egoistisch.
Nö, dafür ist das Forum ja da.

Wolfi84 schrieb:
Nun soll Abhilfe her. Dazu habe ich bereits tagelang verglichen und natürlich u.a. folgenden Link Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen beherzigt.
Nice :daumen:

Wolfi84 schrieb:
Passt. Hübsch :)
Wobei ich eher auf die schwarze Version gehen würde, aber jedem das Seine.

Mein Vater hat jetzt auch einen neuen PC zusammengestellt und da war's das Lian Li DAN Cases A3-mATX Black Wood Edition geworden.

Optisch geht das in dieselbe Richtung, ist aber kompakter. Der PC ist aber auch mit miniITX Board und keiner dedizierten Grafikkarte. (Stattdessen das Framework Desktop Mainboard.)

Wolfi84 schrieb:
Da könnte man sicherlich ein paar Euro sparen wenn man will. Aber wenn du die Features bei dem Board alle gut brauchen kannst ist das auch kein Problem. Das ist nicht überzogen teuer.

Mein Board hatte noch mehr gekostet weil ich umbedingt einen SPDIF Out wollte und dann brauchte ich doch noch einen externen Adapter dafür wegen Inkompatibilitäten von denen ich nichtmals wusste, dass es die geben kann -_-

Wolfi84 schrieb:
SSD: KIOXIA EXCERIA PLUS G4 SSD 2TB, M.2 2280 / PCIe 5.0 x4
Ich verspreche mir von PCIe 5.0 zukunftssicherer zu sein. Wobei ich bei entsprechenden Argumenten gern umschwenke. Ganz sicher bin ich mir bei der SSD noch nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass für Gaming in absehbarer Zeit ein Vorteil entsteht durch PCIe 5.0.
Aber für den Preis unter 200€ ist die G4 keine schlechte Wahl, kannst also auch dabei bleiben.

Persönlich würde ich aber eine Generation älter und dafür mit DRAM gehen, die Western Digital WD_BLACK SN850X kostet bei der Gutscheinaktion auf Ebay fast genau dasselbe.

Wolfi84 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1920x1080 (Philips TV)
Ggf. kommt dann demnächst die Frage nach einem neuen Bildschirm / TV :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi84 und Banned
Banned schrieb:
@Wolfi84 Ich finde deine Konfiguration gut. Das Netzteil passt so. Gut, dass du den RAM schon hast. :daumen:
:D Ich ärgere mich dennoch. Ich hab mich wie beim Neo-Broker gefühlt. "Gehen die Preise runter, gehen sie rauf?" Nun habe ich in den sauren Apfel gebissen.

Rickmer schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass für Gaming in absehbarer Zeit ein Vorteil entsteht durch PCIe 5.0.
Aber für den Preis unter 200€ ist die G4 keine schlechte Wahl, kannst also auch dabei bleiben.

Persönlich würde ich aber eine Generation älter und dafür mit DRAM gehen, die Western Digital WD_BLACK SN850X kostet bei der Gutscheinaktion auf Ebay fast genau dasselbe.
Tatsächlich habe ich zwischen diesen beiden verglichen. Ganz sicher war ich mir da nicht. Was bringt mir den der DRAM mehr in deinen Augen gegenüber der KIOXIA? Zumal diese ja schon schneller "rennt" als die PCIe 4.0-Variante.

Rickmer schrieb:
Ggf. kommt dann demnächst die Frage nach einem neuen Bildschirm / TV :stacheln:
Haha. :D Das wird nicht so schnell passieren. Vielleicht wenn mein Freund "Philips" demnächst die Hufe hochreißt. Bislang bin ich ganz zufrieden, trotz der Jahre, mit dem Ding.

Ich fasse also mal zusammen. Ihr habt mein Setup nicht beim ersten Post zerpflückt. Das beruhigt mich. :)Damnach halte ich wohl mal meine Augen nach den Parts offen, wobei ich dann wegen der SSD mal eine Münze werfe.
Und danke für den Hinweis mit dem Netzteil! :daumen: Gerade mit dem Netzteil war ich mir unsicher. Hab davon nämlich überhaupt keine Ahnung, wusste aber, dass man da schnell überdimensionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es jetzt der 9800x3d sein muss? Willst du am PC nur spielen? Hier würde es sicher auch eine Nummer kleiner „reichen“. Di holst ja auch nicht die allerschnellste Grafikkarte.

Musste grad lachen - las sich für mich erst so als wolltest du nem 11-jährigen Rentner nen neuen PC zusammen bauen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Banned, HerrRossi und 6 andere
@CM286
Gebe ich dir recht. Anfangs habe ich so kalkuliert. Wobei ich nun denke, dass die 100€ den Kohl nicht mehr fett machen. Jedoch wird der Kohl sehr fett, wenn ich von einer 9070XT zu einer High End-NVIDIA-Karte gehen würde.
Ich habe mich, wie ich im Ausgangspost schrieb, an dem "Der Ideale Gaming PC"-Thread orientiert. Und da haben beide Parts sehr gut zusammengepasst. Ich vertraue dem scheinbar überaus versiertem Menschen, der die ganzen Infos in den Thread zusammensucht, voll und ganz, wenn es um PC-Teile und Kompatibilität geht.

Daher meine Wahl. Zudem bin ich jahrelang von AMD sehr angetan, speziell aufgrund der Preis-Leistung.

Wolfi84 schrieb:
Was bringt mir den der DRAM mehr in deinen Augen gegenüber der KIOXIA? Zumal diese ja schon schneller "rennt" als die PCIe 4.0-Variante.
Sofern du nicht grade riesige Dateien transferierst (wo beide SSDs so oder so gut performen), sind Latenzen wichtiger als die Übertragungsrate.

Und da können SSDs mit DRAM im Zweifelsfall punkten.

Das liegt daran, dass es eine sogenannte Mapping-Tabelle gibt, die auf der SSD abgespeichert ist und dafür zuständig ist, dass wenn das Betriebssystem eine Datei anfordert, die SSD weiß, welche physischen Zellen im Speicher ausgelesen werden müssen.

Damit nicht jedesmal erst die Mapping-Tabelle von NAND gelesen werden muss (und der Prozess somit doppelt so lange dauert), wird diese gerne auf schnellerem Speicher zwischengespeichert.
Bei einer SSD mit DRAM im Verhältnis 1GB zu 1TB kann diese üblicherweise vollständig in DRAM geladen werden, womit alle Abrufe durchwegs flott sind.

Bei einer SSD ohne DRAM ist im Controller selbst noch ein sehr kleiner Cache und es wird sogenanntes 'HMB' (Host Memory Buffer) genutzt, um im Arbeitsspeicher vom Hostsystem ein paar MB für Cache zu belegen. Das reicht dann für einen Teil der Mapping-Tabelle, um die am häufigsten aufgerufenen Dateien zu kennen.

Sobald hier aber Dateien über ein großes Speichervolumen oder breit in der SSD verteilt abgerufen werden, hat die SSD ohne DRAM einen Nachteil und braucht länger für dieselbe Aufgabe.
(Und falls man die SSD vielleicht mal ausmustert und in ein USB-Gehäuse steckt ist HMB über USB nicht funktional und die cacheless SSD damit in der Funktion verkrüppelt.)

Beide SSDs sind eine gute Wahl, daher ist dir überlassen, was du mit den Infos machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Banned, JRambo und 2 andere
Mega, danke für die Erläuterung! :daumen:

Guter Punkt. Denn genau das wollte ich dann mit meiner alten SSD, die ich im jetzigen System habe, machen. Die wollte ich extern nutzen. Ist eine Samsung SSD 860 EVO 1TB.

Ja, meine alte SSD vom PC steckt jetzt auch im USB-Laufwerk :)

(Ist eine Samsung 970 Evo 500GB)

Wolfi84 schrieb:
Ist eine Samsung SSD 860 EVO 1TB.
Bei der passt es, die hat DRAM :)
Wobei das eh eine SATA SSD ist und SATA kann kein HMB. HMB ist Teil vom NVMe Protokoll, welches PCIe voraussetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi84
Ha, umso besser. :)

Danke an alle, die sich so rege beteiligt haben. Ihr habt mir und meinem Gewissen sehr geholfen. Tolle Community! Top!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Holzinternet und Mr.Zweig
Wolfi84 schrieb:
da sollte man noch mindestens einen zusätzlichen lüfter für hinten kaufen, gerne auch noch einen für hinten im toppanel. Arctic P12 Pro/PWM (PST) bieten sich an.

Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1 - Reicht die Leistung fürs System? Oder sind 1000W von Nöten?
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt? 850W reichen hier mehr als nur locker.

Zudem vertraue ich be quiet!. Ich hatte nie Netzteile anderer Hersteller.
hmm... was hälst von FSP, CWT oder HEC?

Wolfi84 schrieb:
Zudem bin ich jahrelang von AMD sehr angetan, speziell aufgrund der Preis-Leistung.
wenn man bedenkt dass man nen 7800X3D tray für ~315€ kriegt ist das P/L beim 9800X3D für 440€ gar nicht mal so gut.

edit:
wenn es ne 9070XT werden soll sicher nen blick wert: Navi 48 mit weniger TDP & UV im Test: Geringeres Power-Target & Undervolting auf RX 9070 XT

ab werk halte ich die 9070 für die rundere karte.

Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
las sich für mich erst so als wolltest du nem 11-jährigen Rentner nen neuen PC zusammen bauen. :evillol:
Deswegen habe ich den Threads auch angeklickt. :D Benjamin Button und so... ;)
Aber der TE hat sich ja gut und ausführlich geäußert, sich selbst schon Gedanken gemacht und konstruktiv durch die Diskussion geführt. So muss das. Dann berät man gerne. :)
Hier ist man ja dann gut versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wolfi84 schrieb:
Ich möchte dir einen Kühler mit etwas mehr Masse ans Herz legen. Der Freezer ist gut, aber €/L mäßig finde ich Thermalright Kühler besser. Sie haben einfach mehr Reserven, und die wirst du in manchen Spielen brauchen.

1766521893674.png

Wolfi84 schrieb:
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36
"Der ideale Gaming-PC"-Thread hat mich inspiriert. Diverse Tests im Netz bestätigen, dass hier ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis vorliegt.
Als der neu auf den Markt gekommen ist, war der Freezer36 mal bei 20€ und dafür ist er ein Killer. Für 34€ hingegen ist er 0815 Durchschnitt. Nochmal 4€ drauf und die Kühlleistung wird drastisch besser:
https://www.amazon.de/dp/B0DBHM6XZM...N=B0DBHM6XZM&tag=geizhals10-21&language=de_DE

Wolfi84 schrieb:
1920x1080 (Philips TV)
Tue dir selbst den Gefallen und fasse den als nächstes für ein zeitnahes Upgrade ins Auge. Moderne Spiele können auf modernen Displays mit OLED und co. so viel besser aussehen, dass der Displaywechel teilweise einen größeren optischen Unterschied ausmacht, als das Grafikkartenupgrade.
Dank aktuellem KI-Upscaling (bei AMD FSR4, bei Nvidia DLSS) lassen sich mittlerweile auch 4K Bildschirme an bezahlbaren Grafikkarten außerhalb des absoluten Highends betreiben, ohne dass die Performance gleich komplett in den Keller geht.

Vorab frohe Weihnachten allen! 🎅

Deathangel008 schrieb:
da sollte man noch mindestens einen zusätzlichen lüfter für hinten kaufen, gerne auch noch einen für hinten im toppanel. Arctic P12 Pro/PWM (PST) bieten sich an.

Mit zusätzlichen Lüftern habe ich mich noch nie auseinandergesetzt, wobei das keine Wissenschaft sein sollte. Und die von dir empfohlenen Lüfter kosten bei Mindfactory 25€. Die sollten drin sein. :) Danke für den Hinweis, das sowas nicht "schädlich" fürs Gehäuse wäre.

Deathangel008 schrieb:
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt? 850W reichen hier mehr als nur locker.

hmm... was hälst von FSP, CWT oder HEC?

Ehrlich gesagt habe ich ein paar Tests angeschaut, jedoch keine bzgl. des Leistungshungers. Allgemein könnte ich jedoch niemals alle auf "the one and only" vergleichen. Eine gute Effizienz ist für mich nicht unwichtig. Und gepaart mit meinen Erfahrungen mit be quiet! fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Dabei war es für mich nicht entscheidend, ob ich 20€ mehr oder weniger für das Netzteil bezahlen werde.

Deathangel008 schrieb:
wenn man bedenkt dass man nen 7800X3D tray für ~315€ kriegt ist das P/L beim 9800X3D für 440€ gar nicht mal so gut.

Der 7800X3D war anfangs mein Zielobjekt, wobei dann immer mehr der Drang kam, ins oberste Regal zu greifen. Demnach hatte ich dann die anderen Teile angepasst. Mir ist durchaus bewusst, dass das Preis-Leitungsverhältnis nach oben hin abnimmt. Das ist ja bei (fast) allem so. Stört mich aber nicht weiter, so lange es im Rahmen bleibt.
Bei der GPU wäre das dann zu viel des Guten. Da sehe ich die 9070XT in einem sehr guten P/L-Verhältnis. So sagen es auch zahlreiche Tests. Sicherlich ist die "normale" 9070 da noch etwas weiter vorn, was das P/L-Verhältnis angeht. Aber auch hier habe ich bewusst ins obere Regal gegriffen.

Deathangel008 schrieb:
edit:
wenn es ne 9070XT werden soll sicher nen blick wert: Navi 48 mit weniger TDP & UV im Test: Geringeres Power-Target & Undervolting auf RX 9070 XT

ab werk halte ich die 9070 für die rundere karte.

Oha, böhmische Dörfer. Ich habe die Seite hinter dem Link mal überflogen. Danke für den Hinweis, aber das übersteigt auf den ersten Blick doch meine Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Bereitschaft so tief in die Materie zu gehen.
Ich sage es mal ganz salopp: Teile rein, Kiste an, fertig. Das ist so in etwa meine Prämisse. Sicherlich sind Feinheiten drin, wie bspw. ein paar zusätzliche Lüfter verbauen und schauen, wo die am besten hinzusetzen sind, aber detailliert an Reglern zu stellen, ist nicht meine Kompetenz. Dafür würde ich mich einfach als zu doof bezeichnen.

coxon schrieb:
Ich möchte dir einen Kühler mit etwas mehr Masse ans Herz legen. Der Freezer ist gut, aber €/L mäßig finde ich Thermalright Kühler besser. Sie haben einfach mehr Reserven, und die wirst du in manchen Spielen brauchen.
SavageSkull schrieb:
Als der neu auf den Markt gekommen ist, war der Freezer36 mal bei 20€ und dafür ist er ein Killer. Für 34€ hingegen ist er 0815 Durchschnitt. Nochmal 4€ drauf und die Kühlleistung wird drastisch besser:
https://www.amazon.de/dp/B0DBHM6XZM...N=B0DBHM6XZM&tag=geizhals10-21&language=de_DE

Ok, wenn 2 Personen das sagen, scheint da eine Menge dran zu sein. Daran soll es nicht scheitern. Zumal eben jener auch im Thread Der Ideale Gaming PC als Alternative genannt wurde.
Ich hatte mich auch etwas mehr mit den Kühlern beschäftigt und Kühler a la Corsair 115, Dark Rock, Noctua
ins Auge genommen.
Dann kamen jedoch Zweifel in mir auf. "Passen die ins Gehäuse? In den Artikeln steht, dass die sehr groß sein sollen. Sind die wirklich besser, wenn der schlaue Mann hinter Der Ideale Gaming PC was anderes sagt und einen ganz bestimmten Kühler empfiehlt?" Dann habe ich die Idee wieder verworfen.

Aufgrund des Tests von PCGamesHardware schielte mein Auge dann doch wieder zum Arctiv Freezer 36.

Wasserkühlungen sind bei mir raus. Davon habe ich keine Ahnung. Zudem soll der Kühler natürlich möglichst leise sein.

Xes schrieb:
Tue dir selbst den Gefallen und fasse den als nächstes für ein zeitnahes Upgrade ins Auge. Moderne Spiele können auf modernen Displays mit OLED und co. so viel besser aussehen, dass der Displaywechel teilweise einen größeren optischen Unterschied ausmacht, als das Grafikkartenupgrade.
Dank aktuellem KI-Upscaling (bei AMD FSR4, bei Nvidia DLSS) lassen sich mittlerweile auch 4K Bildschirme an bezahlbaren Grafikkarten außerhalb des absoluten Highends betreiben, ohne dass die Performance gleich komplett in den Keller geht.

Du Influencer! :D Habe ich direkt gestern schon einmal (sporadisch) gemacht. Das wird dann vielleicht irgendwann in 2026 kommen.

RealMax123 schrieb:
Wäre natürlich schon ein Top-System, aber wenn du nur 60 FPS erwartest wäre ein 9800X3D eigentlich Overkill.

Ich konnte im Fragebogen nichts Detaillierteres angeben. 60 FPS solltens schon sein. Mehr sind gern gesehen, damit ich die kommenden Jahre möglichst lange Ruhe habe. Ich gehe davon aus, dass Spiele über die Jahre leistungshungriger werden. Somit ist es zwangsläufig ja so, dass die FPS über die Jahre runter gehen werden. Somit ist mir ein guter Start wichtig.

Zurück
Oben