1100€ Computer Kaufberatung

favorsky

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
34
Guten Tag liebes Computerbase Team,

mittlerweile ist mein Gaming-PC den ich 2012/2013 zusammengestellt habe ziemlich in die Jahre gekommen. Aktuelle Titel kann ich spielen, auch in meiner Auflösung von 1680x1050... aber jedoch nicht in einer hohen Detailstufe, in manchen spielen sogar nichtmal in mittlerer Auflösung und ich muss anfangen Schatten auszumachen und niedrige Eintstellung zu benutzen etc. :(. Um das Spielen schöner und angenehmer zu machen, möchte ich mir deshalb ein neuen Computer zusammenstellen.

Mein alter Computer war komplett Intel, ich würde am liebsten auch wieder Intel Hardware haben, aber bei der momentanen Preislage bin ich nicht bereit mehr € für weniger Leistung zu zahlen. Meine Intel alternative zum Ryzen 5 3600 wäre der i7-8700K. Aber da der i7, älter und teurer und nur minimal besser ist, fällt meine Entscheidung für AMD. der neue i7-9700 kommt für mich nicht in Betracht wegen fehledem SMT bzw. Hyperthreading.

Ich möchte außerdem ein x570 Mainboard damit ich von PCI Express 4.0 bereit bin wenn ich in den nächsten Jahren eine Graka nachrüsten möchte.

Was Grafikkarte angeht bin ich mir unschlüssig... zuerst dachte ich Vega56, dann dachte ich Super 2060, dann dachte ich RX5700XT, dann dachte ich, das bringt mir doch alles sowieso nichts da ich sowieso in meinen 16:10 von 1680x1050 in Fspielen will.

Seitdem tendiere ich zu einer GTX 1660, aber ich weiß nicht ob sich der Preis lohnt, dann doch eine RX 570, 580 oder 590 zu nehmen...

Achja, das Gehäuse soll am liebsten kleiner sein als mein Carbide Air 540, ich möchte das wenn ich Besuch bekomme ich Sachen höre wie " Boah sieht dein PC cool aus".............
weil bisher meine Besuche und mein in weiß Carbide Air 540 immer so beschrieben haben:
"Boah dein PC sieht wie ein Kühlschrank aus"

1. Was ist der Verwendungszweck?

Er soll Full HD Gameplay von AAA oder Casual Games meistern, wird aber auf einem 16:10 Monitor mit 1680x1050 22" Zoll betrieben, Youtube, surfen etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

AAA Titel sollen halt in hoher Detailstufe wiedergegeben mit der Auflösung 1680x1050 werden können mit schönen vielen 80fps.

Momentan spiele ich Assassins Creed in niedriegster leicht angepassten Stufe mit 40-50 fps

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?

Es soll ein System mit Ryzen 5 3600 und X570 Mainboard und 16 GB RAM


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


Es ist geplant, das ich mir einen 2ten Monitor besorge, ich weiß jedoch noch nicht ob es noch ein 22" Zoll 1680x1050 oder ein 21,5 " Zoll 1920x1080 Monitor werden soll.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3-1333 8GB RAM
  • Mainboard: Asrock Z77 Pro3
  • Netzteil: Corsair 600W
  • Gehäuse: Carbide Air 540
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 Windforce OC

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 1100€ (Kann auch 100€ mehr sein, aber lieber 100€ weniger :) )


5. Wann soll gekauft werden?

2019 Q4 bzw. innerhalb eines Monats

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich kann ihn natürlich selbst zusammenbauen, aber am liebsten hätte ich ein Komplett System mit Garantie..

Ich danke für eure Empfehlungen und Unterstützung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Grundsätzlicher Gedanke: Zwei Wochen vor dem Kauf ist die Beratung angebracht. Vorher lohnt sich kaum, da zuviel Bewegung im Markt herrscht.

Reicht die CPU/Untersatz? Wenn ja, rüste vorerst die Graka auf.
 
favorsky schrieb:
16 GB RAM ((kann ruhig im Bereich 2666-3000mhz sein aber wichtig ist CL18 besser CL19)
:confused_alt: Bei den CL Werten ist weniger mehr.
 
"höchste detailstufe" kannst du oft vergessen. hier mal GTA5, immerhin schon 2015 für den PC erschienen, mit nicht ganz maximalen settings in FHD auf ner 1070:
GTA5_2019_06_15_20_23_12_993.png
14fps

weil ich ehh nur Full HD spiele, also maximal eine Auflösung von 1680x1050 oder?
FHD ist 1920x1080p.

ich möchte das wenn ich Besuch bekomme ich Sachen höre wie " Boah sieht dein PC cool aus".............
interessant. was findet dein besuch denn "cool"?

16 GB RAM (kann ruhig im Bereich 2666-3000mhz sein aber wichtig ist CL18 besser CL19)
je niedriger die timings bei gleichem takt sind desto besser. 16GB sind nicht mehr üppig. oder willst du tatsächlich möglichst schlechten RAM haben?

nen blick in die FAQ geworfen? für fertigrechner würde ich mich mal bei Dubaro oder Hardwarerat umschauen. wobei da in dem budgetbereich wohl eher B450-MBs verbaut werden.
 
Xippe schrieb:
Grundsätzlicher Gedanke: Zwei Wochen vor dem Kauf ist die Beratung angebracht. Vorher lohnt sich kaum, da zuviel Bewegung im Markt herrscht.
Reicht die CPU/Untersatz? Wenn ja, rüste vorerst die Graka auf.

Also ich habe mir da die Frage offen gehalten, es ist schon so das ich in naher Zukunft bestellen will, nur zöger ich schon so lange, das ich noch weiterzögern könnte, aber es nicht will, deshalb schreibe ich ja hier :)

Die Graka aufrüsten? Ich habe DDR3 Ram und ein alten CPU der mit jeder Graka Botteln würde... die GTX 770 ist schon das beste was es für mein System gibt :)

JollyRoger2408 schrieb:
:confused_alt: Bei den CL Werten ist weniger mehr.

Oh, dann habe ich es falsch in Erinnerung :D dann nehme ich das lieber raus. :)
 
Xippe schrieb:
Grundsätzlicher Gedanke: Zwei Wochen vor dem Kauf ist die Beratung angebracht. Vorher lohnt sich kaum, da zuviel Bewegung im Markt herrscht.
Das sollte als Hinweis im Fragenkatalog erwähnt werden.
 
favorsky schrieb:
die GTX 770 ist schon das beste was es für mein System gibt :)
pauschalaussagen haben die eigenart pauschal falsch zu sein. wobei der alte i5 in aktuellen games tatsäschlich wenig reißt. andererseits kommen mit den von dir genannten grakas bei "höchster detailstufe" eh oft keine (vernünftig) spielbaren fps bei rum, von daher kann der i5 eigentlich auch bleiben:D
 
Willkommen in CB und im wünsch dir erstmal bissl mehr Selbstvertrauen, damit du über Kühlschranksprüche locker hinwegsehen kannst und dir die Qualität bzw. die Gehäuse-Größe nach dir und nicht nach anderen raussuchen kannst... ;)

Also über den RAM sollten wir reden, da besteht evtl. ein Missverständnis. Ansonsten finde ich die CPU-Board Kombi grundsätzlich gut .

Graka: da du und niedriegen Auflösung spielst würde ich ggf. auf die RX5500/5600 warten.
 
janer77 schrieb:

Diese Strategie befolge ich schon etliche Monate bzw. Jahre :)

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen in so kurzer Zeit.

Ihr nehmt mich ja förmlich auseinander... :D ich habe jetzt ein paar Wörter in meiner Beschreibung angepasst, und hoffe nun angebrachte Empfehlungen bekommen zu können :)
 
naja, das hast du Recht, aber oben steht was von "2 Wochen". Kann sein ich habe das falsch interpretiert. Die RX5500/5600 sollen Mitte Okt. rauskommen, wenn ich das richtig weiß.
Alternativ würde ich zu eine RX580 8GB greifen. Die Red Dragon gibt es für ca. 160 EUR und ist dafür ok.
 
Deathangel008 schrieb:
pauschalaussagen haben die eigenart pauschal falsch zu sein. wobei der alte i5 in aktuellen games tatsäschlich wenig reißt. andererseits kommen mit den von dir genannten grakas bei "höchster detailstufe" eh oft keine (vernünftig) spielbaren fps bei rum, von daher kann der i5 eigentlich auch bleiben:D

RX580
https://www.gpucheck.com/en-usd/com...3-20ghz-vs-amd-ryzen-5-3600/amd-radeon-rx-580
GTX770
https://www.gpucheck.com/en-usd/com...hz-vs-amd-ryzen-5-3600/nvidia-geforce-gtx-770

janer77 schrieb:
Alternativ würde ich zu eine RX580 8GB greifen. Die Red Dragon gibt es für ca. 160 EUR und ist dafür ok.

Ich habe nun gesehen es gibt mehrere Leute die auch den selben Prozessor haben und die eine rx 580 empfohlen wurde... nun ist die Frage, soll ich mir dann einfach eine Graka kaufen und einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
favorsky schrieb:
Es soll ein System mit Ryzen 5 3600 und X570 Mainboard und 16 GB RAM
Ok, mein Vorschlag:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Summe der Bestpreise ca. 1090,-

Das Gehäuse ist als Platzhalter zu verstehen, da ich nicht weiß, was für dich ein cooles Gehäuse ist. ;)

Wenn gewünscht, lässt sich der Crucial RAM gut übertakten. Klick

Wenn benötigt Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: favorsky und Deathangel008
@favorsky : Verstehe nicht ganz.. Du meinst mit deinem alten Prozessor? Oder mit dem 3600er? Wie willst du das System zum laufen bringen ohne die Komponenten zu kaufen und einzubauen? :D
 
Du kannst deine Zusammenstellung ohne eine gpu kaufen, du nutzt deine gtx770 bis Ende Oktober. Da kommen die RX 5500/5600 sowie gtx1650ti und gtx1660 super.
 
Also ich habe einen 2600k@4,4GHz und betreibe damit eine R9 290 tri-x @ FHD. Leistungstechnisch liegt sie also knapp 3-4% unter der 580 und mir reicht die Leistung schon eine Weile fast nicht mehr aus.

Beispiel?
Control - details fast alles min - ein paar settings mid für keine konstanten ~60 fps - also "ertragbar".
SOTTR - alles mid, sonst ruckelte es gewaltig, je nach Szene.

Unter Vega/5700/ 2060/70/80(S) würde ich nichts mehr neu kaufen, gerade mit Hinblick auf die Zukunftssicherheit.

Warum ich empfehle die GPU zuerst zu wechseln wenn der Rest passt? Weil dort die größten Fortschritte in Sachen Leistung/€ gemacht werden. Zudem ist das System oftmals im GPU-Limit.

Auch wenn es viele verteufeln, aber zur Veranschaulichung eignet es sich ganz gut:
770 vs 590, 770 vs 5700, 580 vs 5700, etc.
Alternativ dazu gibt es auch die Tests hier auf CB.
 
janer77 schrieb:
@favorsky : Verstehe nicht ganz.. Du meinst mit deinem alten Prozessor? Oder mit dem 3600er? Wie willst du das System zum laufen bringen ohne die Komponenten zu kaufen und einzubauen? :D

Hmm, vllt habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, es wäre meine Alternativüberlegung = ich behalte mein System und ersetze nur die Graka. Auf eine RX 580 oder sowas z. B. also nichts großartiges weil wie gesagt Bottleneck mit meine 3470..

Nero2019 schrieb:
Du kannst deine Zusammenstellung ohne eine gpu kaufen, du nutzt deine gtx770 bis Ende Oktober. Da kommen die RX 5500/5600 sowie gtx1650ti und gtx1660 super.

Oder als Alternative, ich ersetze alles außer die Graka und warte bis eine gute Graka rauskommt und benutze bis dahin meine.

JollyRoger2408 schrieb:

Oder ich kaufe den kompletten Computer neu.


-------------------------------

Also unterm Strich würde sich am meisten lohnen:

Wenn ich mir entweder rx 580 (etwas kleines) oder eine RX5700XT (etwas großes) oder ähnliches zu kaufen und weiter aufzuschieben bevor ich mein kompletten PC tausche oder?

Weil wenn ich mir jetzt ein neuen komplett PC kaufe oder alles kaufe außer graka, habe ich auch 2 Computer so gesehen obwohl ich nur einen brauche... das ist auch eine Sache die ich mir noch veranschaulichen muss...
was mache ich denn mit dem alten PC, der läuft ja wie gehabt wie geschmiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann entweder komplett alles neu oder den alten PC mit neuer Graka. Die RX580 macht es auch neu eine Weile in einem neuen System solange du den 1680er Monitor nutzt.
 
favorsky schrieb:
was mache ich denn mit dem alten PC
Tja, du könntest den alten PC als 2. PC behalten, ihn in der Familie verschenken, ihn eine caritativen Einrichtung spenden, ihn auf ebay oder einer vergleichbaren Plattform verkaufen, ...
 
Ich danke jedem einzelnen für seine Antworten!

So ich habe nun lange überlegt. I

Ich werde mir dann erstmal doch keinen neuen Komplett PC Kaufen. Der PC bleibt.
So lange bis er nicht mehr kann. :)

Ich werde mir aber mein Ram erneuern mit Mushkin Stealth DIMM Kit 16GB [2x 8GB], DDR3L-1600, CL9-9-9-24
(CORSAIR VENGEANCE SCHWARZ 16GB KIT (2X8GB) DDR3-1600 CL10)

weiß nicht ob ich meinen alten RAM speicher dann drin lassen soll oder meine 2x4 GB DDR3-1333 Ram rausnehmen soll und die lieber versuche zu verkaufen?

(Dann wird die nächste große Überlegung welche der folgenden Graka ich kaufen werde:)


Nvidea:
Asus GeForce GTX 1060 Strix OC 6GB
INNO3D GeForce GTX 1060 Compact X1, 3GB GDDR5

AMD:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB

Ich werde dann ggfls. eine neuen Thread erstellen in einem anderem Forumbereich wenn ich es nicht schaffen sollte mich zu entscheiden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
favorsky schrieb:
INNO3D GeForce GTX 1060 Compact X1, 3GB GDDR5
Auf gar keinen Fall. 3GB VRAM waren noch nie gut. Eine Karte mit weniger als 4GB solltest du definitiv nicht kaufen.

Nimm die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, da haste länger was von.
 
Zurück
Oben