1155 Mainboard gesucht

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Ich suche ein Mainboard welches folgende Kriterien erfüllt:

Es muss erfüllen:
- mindestens 8x USB Anschlüsse
- USB 3.0 benötigt. Sowohl direkt am Mainboard, wie auch einen Anschluss für USB 3.0 auf dem Mainboard für mein Gehäuse
- Overclocking soll kein Problem für das Board sein
- 1PWM Anschluss
- SATA III 6GB/s
- UEFI
- Es darf entweder ein Z68 oder ein P67 Board sein ;)

Nicht benötigt:
- Ich habe nur eine Grafikkarte, SLI/Crossfire nicht notwendig

Meine Komponenten:

- i7 2700k
- Zotac GTX580 AMP2
- Samsung 830 SSD 128GB
- 16GB DDR3 Low Profile Ram von Corsair
- Corsair AX650 650W Netzteil

Ich bin gespannt, vielen Dank im voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
heisst das, dass es p67 und z68 sein DARF, oder auf keinen fall, ansonsten wirds schwer, in der ATX größe gibt es da lediglich 1 h61 board... auswahl 10x usb, usb3.0, cpu pwm lüfter, sata 6gb

ansonsten lege ich dir das ASUS Z68-V
- viele usb ports extern sowie intern
- jedoch sli/cf vorhanden

oder das ASUS Z68-V LE
- lediglich 4 usb2.0 extern, aber 8 intern
- kein sli/cf

ans herz

Zuletzt bearbeitet:
Z68 sowie P67 sind in Ordnung, wenn sie obige Kriterien erfüllen. Ich habe es zur Übersichtlichkeit im ersten Beitrag nochmal aktualisiert.

Ich würde mich über mehr Vorschläge freuen. :)

Btw.: Von Intel Mainboards habe ich noch nie etwas gehört. :x

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's auf 8x USB Anschlüsse geändert. D:

Ich hatte das Asus Z68-V PRO/GEN3, das hatte ein fieses Spulenfiepen. Daher würde ich vorerst andere Hersteller vorziehen.

asrock z68 extrem3 gen3! geiles board,und auch günstig!!

Hat aber keinen internen USB 3.0 Anschluss für mein Gehäuse. :(

Deswegen habe ich jetzt das Z68 Extreme4 Gen3 oder das P67 Extreme4 Gen3 von Asrock in Aussicht, kann dazu jemand etwas sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das ASUS P8P67 DELUXE nur empfehlen. Internes USB 3.0, gute übertaktungsmöglichkeiten, Übersichtliches UEFI BIOS... Nutze das Board selber seit einiger Zeit. Hier haste noch ein Review dazu:
http://hardwareoverclock.com/Asus_P8P67_Deluxe.htm

Ich denke, ich habe mich nun für das Z68 Extreme4 Gen3 oder das P67 Extreme4 Gen3 (hat 2 USB Slots mehr als das Z68) von Asrock entschieden.

Hat Z68, außer dem Grafikchip, noch andere Vorteile gegenüber P67, kann man Z68 Mainboards z.b. besser übertakten?

Takoru schrieb:
Hat aber keinen internen USB 3.0 Anschluss für mein Gehäuse. :(

Deswegen habe ich jetzt das Z68 Extreme4 Gen3 oder das P67 Extreme4 Gen3 von Asrock in Aussicht, kann dazu jemand etwas sagen?

Das ASROCK Z68 Extreme4 ist auch ein sehr gutes Board siehe hier: http://hardwareoverclock.com/ASRock_Z68_Extreme4_Mainboard.htm
Würde aber dennoch wie schon gesagt das ASUS P8P67 DELUXE empfehlen ;)

Einfach mal die beiden Reviews lesen welche ich gepostet habe und je nach Geldbeutel / Präferenzen entscheiden

der vorteil von z68 boards ist neben dem grafikchip noch die unterstützung von pcie 3.0 wenn du ein gen3 board kauft und dir später mal eine ivy bridge cpu gönnst, kommst du in den genuss von pcie3.0

hier die meinung von ht4u über pcie 3.0

Bei dem Asus Z68-V PRO/GEN3 ist es normal, dass es quasi 2x bootet. Einmal um alle USB Slots durchzuchecken (sprich, man sieht bei jedem Boot 2x den Mainboard Screen).

Das hat mich persönlich genervt. Ist das beim P8P67 DELUXE oder bei einem der von mir genannten Asrock Boards auch der Fall?

Edit: PCI 3.0 brauch ich nicht, auf Ivy Bridge werde ich nicht umsteigen und bis zu meinem nächsten Prozessor hol ich mir auch ein neues Mainboard.

Ich würde auch in etwas sowas wie das GD80 oder das P8P67 Deluxe empfehlen.
Denn warum bei diesem tollen System so ein Spar-Board nehmen ?
SLI/CF haben die heute ab einem bestimmten Preis halt immer mit an Bord, auch wenn man's nicht brauch .

Z68, finde ich, ist definitv kein Must Have. Warum auch ? Wegen SSD-Caching und der Gurken-iGPU ? Nicht wirklich. Ist halt nur bei den meisten neuen Boards schon Standard, P67 wird ja (fast) abgelöst, außer bei den Workstation Boards .
Gen3 haben auch P67 Boards, ist halt nur so, dass die teuersten Boards alle mit Z68 kommen.

http://geizhals.at/de/620925
Das hier ist auch nicht schlecht.
Das Intel Extreme Board von stockduck gefällt mir auch gut ...

Das hat mich persönlich genervt. Ist das beim P8P67 DELUXE oder bei einem der von mir genannten Asrock Boards auch der Fall?
Nein, bei den aktuellen vom Werk aus aufgespielten BIOS Versionen nicht mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Takoru schrieb:
Bei dem Asus Z68-V PRO/GEN3 ist es normal, dass es quasi 2x bootet. Einmal um alle USB Slots durchzuchecken (sprich, man sieht bei jedem Boot 2x den Mainboard Screen).

Das P8P67 Deluxe bootet in nur einem Vorgang, USB ports (intern und rückwärtige) werden dabei überprüft. Das ASROCK Z68 Extreme 4 bootet auch in einem einzigen Vorgang. Lies
die beiden Reviews, welche sehr ausführlich ausgefallen sind. ;)

Wie gesagt, beide Boards sind sehr zu empfehlen. In meinen Augen ist das BIOS des ASUS Boards noch ein wenig besser gehalten. Solltest du Fragen zu einem der genannten Boards haben kannst du sie mir gerne per PN stellen, ich werde dir mit Rat zur Seite stehen

Liebe Grüsse

Asus Maximus IV Gene-Z Gen 3 wäre ein µATX Board mit einer super Ausstattung.

Die ganzen genannten boards haben eine oberfläche die für kiddys gemacht wurde. Komplett auf klicki-bunti ausgelegt.

Die Intel sind sehr aufgeräumt und bieten mMn die beste oberfläche.

stockduck schrieb:
Die ganzen genannten boards haben eine oberfläche die für kiddys gemacht wurde. Komplett auf klicki-bunti ausgelegt.

Die Intel sind sehr aufgeräumt und bieten mMn die beste oberfläche.

WEN interessiert es wie as Board aussieht ? Es sollte Funktionalität und Stabilität vereinen und das BIOS sollte einfach zu handhaben sein. Dies ist bei (beinahe) ALLEN oben genannten Boards der Fall.. Finde du mal bitte ein ANSTÄNDIGES modernes Board, as nicht aussieht wie aus dem Spielwarenladen. Die Zeiten von schlichten grünen und gelben PCB's sind vorbei. ;)
Informiere dich wie es mit der Leistungsfähigkeit aussieht und entscheide nicht nach optischen
Präferenzen.

Die Asrock Mainboards fürm die ich mich wohl entscheide sind ja pur schwarz, was ist daran klicki-bunti? :D

Lässt sich ein Z68 Board besser übertakten als ein P67 Board?
Denn nach dieser Liste: http://h3.abload.de/img/e42asrockg364baezn.jpg

Haben Z68 Boards ein "Power Phase Design" von V8+4 und P67 V8+2.

Zurück
Oben