Da es im Onlinemodus ja bekanntlich ein paar Experten gibt, die den Torwart steuern und so das eigentlich gut gemeinte Feature von EA ausnutzen um ihr eigenes Unvermögen zu überdecken, hab ich mal versucht ein Weg zu finden, diesen Leuten, dass Spielen madig zu machen.
Natürlich mit fairen Mitteln, also ich benutze die Torwartsteuerung nicht selbst, cheaten kommt natürlich auch nicht in Frage.
Zu aller erst erkennt man einen Spieler der die Torwartsteuerung exploited(ausnutzt) daran, dass seine Spieler nicht auf den Ball gehen, wenn man selbst sich im eigenen Abwehrdrittel befindet.
Also einfach mal stehen bleiben und gucken was passiert. Ein normaler User wird natürlich versuchen Druck auf den Ball führenden auszuüben oder sich zumindest in die Passwege zu stellen, auf jeden Fall wird er nicht 5 Sekunden dumm rumstehen und mit jedem Pass automatisch seine ganze Formation in Richtung des Passes veschieben.
Handelt es sich tatsächlich um einen Spieler, der die Torwartsteuerung nutzt, passt ihr einfach den Ball in eurer Abwehrreihe hin und her. Irgendwann wird dem Anderen dann der Geduldsfaden reißen und er wird anfangen euch selbst zu attackieren, muss also die Defensive selbst übernehmen.
Ist das passiert, muss es natürlich schnell gehen, aber ihr müsst auch aufpassen, dass ihr den Ball nicht verliert, die meisten dieser Exploiter können ganz gut mit den Stürmern umgehen und kontern euch dann natürlich aus.
Schafft ihr es in Führung zu gehen, muss er natürlich was tun. Er wird also seine Mannschaft wesentlich mehr auf Offensive trimmen und euch zudem in der Defensive stark unter druck setzen. Von hier aus kommt es auf den persöhnlichen Geschmack an, entweder ihr macht einen auf italienischen Beton und lasst den Gegner laufen oder aber ihr veruscht vor sichtig mit Kontern das 2. Tor zu machen. Von da an, könnt ihr dann beruhigt weiterspielen.
Hatte gerade eben ein Spiel, wo ich in der 1. Halbzeit 71% Ballbesitz hatte. Ich habe mit Bayern gespielt und er mit Barcelona. Habe in Halbzeit eins das erste Tor gemacht und als er dann in Halbzeit Zwei plötzlich gezwungen war was zu machen, hab ich das 2:0 erzielt. Am Ende hatte ich 61% Ballbesitz und habe zu 0 gewonnen. Grundsätzlich kann ein menschlicher Spieler einen im eigenen Abwehrdrittel superb unter Druck setzen.
Noch als allgemeiner Tipp:
Nutzt die Funktion den Gegner mit einem zweiten Spieler unter Druck zu setzen und stellt mit dem anderen die Passwege zu. Es bietet sich natürlich an den Gegner auf die Flanken zu treiben ihn mit einem Spieler unter Druck zu setzen und mit dem Spieler über den man volle Kontrolle hat die Passwege in die Mitte zuzustellen.
MfG