120 Hz mit VGA möglich? (TFT)

basti123

Newbie
Hallo Profis,

ich benutze einen Laptop zum Zocken.
Graka: Nvidia Geforce 9600M GT

Die besitzt nur einen VGA-Ausgang.

Ich möchte mir einen der neuen 120HZ Teile holen (2233rz oder vx2268wm)
und habe gelesen dass es möglicherweise nicht geht, über den VGA Anschluss wenigstens 100HZ (das ist meine absicht) zu bekommen.

Die Frage ist jetzt: geht das gar nicht? Geht das mit irgendeinem Adapter?

Ich hab so viel komisches Halbwissen zu meiner Frage gelesen, ich hätte nun gerne eine klare Antwort ^^ am besten von jemandem der das schon ausprobiert hat

Vielen Dank schonmal!

AW: 120hz mit VGA möglich? (TFT)

Ich hatte vor 8 Jahren schon ne Röhre über VGA mit 100 Hz am laufen. Denke nicht, das dies ein Problem ist!

Theoretisch ist über VGA noch viel mehr möglich, ich hab meinen EIZO 21" CRT mit 150Hz angesteuert.

Allerdings weiß ich nicht, ob die 3D-Monitore überhaupt ne VGA-Buchse haben und darüber ein 120Hz-Signal annehmen.

Ist zwar auch keine vollständige Antwort, aber zumindest der VGA-Ausgang kann die gewünschten 100Hz.

a) wozu 120 Hz? 3D?
b) dann brauchst du 120 und nicht etwa 100 ;)
c) 3D über VGA ist müll ;)

Selbiges hier, habe meine Röhre damals mit bis zu 125 Hz betrieben - über VGA. Allerdings war das bei der Auflösung 1024x768. Es ist prinzipiell möglich, dass bei höheren Auflösungen die Bandbreite von VGA bzw. die RAMDACs der Grafikkarte nicht mehr so hohe Hz-Zahlen generieren können.

Gehen tut es schon, allerdings sollten die Kabel dann auch das Kaliber der alten Monitorkabel haben. Das was heute bei den TFTs mitgeliefert wird ist teilweise bei 1280x1024 und 60Hz bereits total überfordert ;)

Jo, Kabel mit einzeln geschrimten Adern sind da Pflicht, ansonsten wird total verwaschen.

Die Karte hat angeblich einen RAMDAC mit 400MHz, der sollte das locker packen. Die offene Frage ist eben noch, was die Monitore damit machen.

Meine Röhre kann ich auch mit 200 HZ betreiben.
Aber das tut wohl nichts zu Sache wenn es darum geht, einen der neuen 120HZ Flachbildschirme anzuschließen. Weil die ja eigentilch über DVI angeschlossen werden wollen.

120Hz Technik kann derzeit nur von Dual DVI und HDMI 1.4 übertragen werden was das EIngangssignal angeht.

das hab ich gefunden... und bei den 3d 120mhz Monitor wird immer ein Dual DVI kabel beigelegt.

ich weiss nicht wie sinnvoll es ist, eine uralt Graka mit einem 120Hz TFT zu paaren. Denn die hohe Frequenz muss deine Graka erst mal erreichen, sprich 120fps raushämmern. Das wird sie bei CS1.6 vll. noch tun, nur sobald aktuelle Spiele gespielt werden kann man sagen was man will ... eine 9600GT wird da wahrscheinlich grad mal 25fps schaffen ...

greez

die graka ist weit MEHR als ausreichend für meine bedürfnisse. (cs1.6)
die leistung der graka steht also gar nicht zur debatte.

was #9 geschrieben hat deutet aber wohl dann doch darauf hin, dass der VGA anschluss einfach zu schlecht ist. bzw man nicht ohne einen DVI anschluss auf die 120hz kommen kann :(

3D wird über VGA wohl nicht mehr funktionieren. Viele holen sich die Monitore jedoch nur wegen der höheren Bildwiederholfrequenz und das sollte auch über VGA kein Problem sein.

jo 3D will ich gar nicht benutzen. es geht nur um die frage ob ich 120hz auf dem TFT bekomme wenn ich ihn mit irgendeinem adapter an vga anschließe......

Erstmal gefragt, wieso möchtest Du ihn bei 120hz betreiben, wenn nicht für 3D?

VGA ist auf jedenfall 100 und 120 Hz möglich. kommt dann nur noch auf den bildschirm an wieviel Hz er bei welcher auflösung macht :)
also mir persönlich kommt kein CRT mehr in die bude ^^
bin vor 3 jahren von 17" CRT auf 22" tft gekommen, das war überwältigend ^^

also ich hab an einen pc ne 8800gts drin mit 21" eizo crt 150 hz 1280x 1024

über vga anschluss

Sir @ndy schrieb:
also ich hab an einen pc ne 8800gts drin mit 21" eizo crt 150 hz 1280x 1024

über vga anschluss

Man kann aber eine CRT 150hz nicht mit einem Plasma 600hz und diesen wiederum auch nicht mit einem TFT 120hz vergleichen.

soll aussagen das es mit alten karten über vga geht
wass dann dran soll ist was anderes.

Kartenlehrling schrieb:
Man kann aber eine CRT 150hz nicht mit einem Plasma 600hz und diesen wiederum auch nicht mit einem TFT 120hz vergleichen.
Der erste Teil stimmt (ist nur ein Marketing-Gag), der zweite nicht. Ein 120Hz TFT ist absolut vergleichbar mit einem 120Hz CRT. Das einzige Problem könnten die Einsparungen der heutigen Zeit sein - womöglich hat der Monitor keine brauchbaren A/D-Wandler mehr, um so ein brauchbares Bild auch bei VGA @ 120Hz zu liefern.

Zurück
Oben