120 Hz über HDMI?

joN-

Commander
Nabend!

Wie im Titel beschrieben möchte ich einen Monitor über HDMI an meinen PC anschließen, jedoch soll er weiterhin die 120Hz unterstützen, was für mich sehr wichtig ist!
Habe gelesen, dass HDMI Kabel ab 1.4 (?) dieses unterstützen, andere wiederum sagen dass es nur mit Dual-DVI möglich ist.
Was genau stimmt jetzt?
Falls es mit den 1.4 HDMI Kabeln möglich ist, wäre ich über einen passenden Link sehr erfreut :)

LG, moun~

Ob es das Kabel kann ist eher unwichtig (Kabel haben eh keine Versionsnummer sondern nur Cat1 oder Cat2 wobei ersteres nur Uraltrestposten sein sollten ;-). Kann es der Monitor, also 120Hz über HDMI? Ich denke eher nicht... du wirst auf Duallink DVI setzen müssen (ist im allgemeinen am PC eh unproblematischer als HDMI)

Also der Monitor ist ein LG 2363D, er lässt sich über HDMI und Dual-DVI anschließen (so ist es im Moment). Also ob er über HDMI die 120Hz wieder geben kann, weiß ich leider nicht :/
Wäre es denn möglich mit einem HDMI-Displayport-Kabel bzw Adapter, oder ist es mit HDMI gänzlich ausgeschlossen?

//edit: Ich habe momentan noch einen zweiten Bildschirm (Samsung Syncmaster 931BW, 19" WS), dieser wird aber durch einen weiteren 23" Bildschirm abgelöst, und soll daher nur als Monitor nebenher laufen, darum der Umstieg.
Wollte also den 120Hz Monitor via HDMI anschließen und beide anderen über DVI.

http://en.wikipedia.org/wiki/HDMI

Wenn dein Monitor und Grafikkarte HDMI 1.4b unterstützt dann gehts mit einem HDMI 1.4b compatibelen Kabel, aber mit den HDMI Anschlüssen und deren Versionen ists wie Lotto spielen, nimm DVI oder DP da kannst sicher sein das es geht, DP ist im Monitor Bereich HDMI sowieso überlegen.

Cat1 = alles unter 1.3
Cat2 = 1.3 und darüber, 1.3 ist auch ein 1.4b kabel bloß ohne ethernet support.

@Sweepi: Verstehe gerad ehrlich gesagt nicht, was du genau wissen willst :D
Also: meine Graka hat 2 DVI Anschlüsse, über die würde ich den zweiten 23" und 19" Bildschirm laufen lassen, da diese nur über DVI und VGA verfügen. Weiterhin hat die Graka 1 Displayport und 1 HDMI Anschluss.
Der Hauptmonitor mit 120 Hz lässt sich nur über HDMI und DVI anschließen und hätte an meiner Graka keinen Anschluss mehr frei, weshalb ich auf HDMI/Displayport umsteigen müsste.
Oder habe ich jetzt was komplett falsch verstanden? Und wenn ich ein Displayport-auf-HDMI Kabel hätte, würde es ja evtl. wieder nicht funktionieren wegen HDMI, richtig?

Tut mir leid wenn ich mich gerade etwas blöd anstelle.

Warum schließt du nicht einfach einen von den alten Monitoren per HDMI/Dvi Kabel an, und hängst den 120hz Monitor ganz normal per DVI an die Graka? Die alten Monitore werden ja wohl keine 120HZ schaffen, also sollte das da kein Problem sein ;)

LordReborn schrieb:
Warum schließt du nicht einfach einen von den alten Monitoren per HDMI/Dvi Kabel an, und hängst den 120hz Monitor ganz normal per DVI an die Graka? Die alten Monitore werden ja wohl keine 120HZ schaffen, also sollte das da kein Problem sein ;)

Mein reden... 120Hz ginge meiner Meinung nach auch bestenfalls mit dem nicht erhältlichen hdmi2.0 Standard. Was Du brauchst ist DVI

Ok, danke für eure Hilfe, hätte ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes:

Jetzt meine Frage: ist es überhaupt möglich an meine Grafikkarte (AMD Radeon PowerColor 6950 2GB) 3 Monitore zu betreiben?
Spielen möchte ich allen drei Monitoren nicht, würde wahrscheinlich eh nicht wirklich klappen wegen unterschiedlichen max. Auflösungen.

Bestellt ist der dritte, kommt am Montag/Dienstag an. Würde halt nur gerne jetzt schon mal Kabel/Adapter etc. bestellen falls ich sie benötige.

brauchst die Kabel, wenn du deine jetzigen 2 so anschliesst, das der mit 120hz an dvi kann. So anschliessen das ein dvi frei bleibt.
Ein Dvi kabel wird meist mitgeliefert (hoff ich)
Den rest muss man halt probieren mit den Auflösungen usw

Wenn deine 6950 kein spezielles Flex-Modell für den Betrieb von 3 Monitoren ist, dann muss der 3. Monitor per Displayport (also DP auf DP) oder über einen aktiven Displayport-Adapter angeschlossen werden. Liegt daran dass der Chip nur 2 Taktgeber für Non-DP Anschlüsse hat. Bei DP ist der Taktgeber im Monitor oder dem aktiven Adapter (deswegen geht kein passiver Adapter oder Kabel).

HDMI geht bis 120Hz

Bis wohin geht denn Displayport und DVI?

Jetzt kommen ja diese 180Hz-Monitore heraus, die werden dann also keinen HDMI-Anschluß mehr haben - bzw. an diesem langsamer laufen?

Zuletzt bearbeitet:
joN- schrieb:
Jetzt meine Frage: ist es überhaupt möglich an meine Grafikkarte (AMD Radeon PowerColor 6950 2GB) 3 Monitore zu betreiben?
Spielen möchte ich allen drei Monitoren nicht, würde wahrscheinlich eh nicht wirklich klappen wegen unterschiedlichen max. Auflösungen.

Wenn ich mich recht entsinne kann AMD mit 3 unterschiedlichen Auflösungen ein Spiel darstellen. nVidia kann es hingegen ganz sicher nicht.
Ergänzung ()

o0Julia0o HDMI geht bis 120Hz

Bringt aber nichts, wenn der Monitor dies nicht kann.

Zurück
Oben