120 mm Lüfter verbauen

zafirafan1410

Cadet 4th Year
Hallo ihr,

Ich habe mir einen neuen CPU Lüfter zugelegt. Läuft auch super.

Der PC Fachmann meinte zu mir ich sollte da hinter keinen 120 mm Lüfter mehr einbauen.

Was sagt ihr dazu?? Gut oder schlecht für die Kühlung??

zafirafan1410

Anhänge

• IMG_0114.jpg
    IMG_0114.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 252
Solange der hintere Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse raussaugt, sollte es eher possitive Auswirkungen haben.

Ok aber das NT macht doch dasselbe, kommen die sich da nicht in die Quere?

An sich gut, weil der Lüfter die Luft noch zusätzlich durch den Kühler zieht. Eventuell könntest du somit auf den vorderen Lüfter (falls verbaut) verzichten. Somit wird es vorn auch ein wenig leiser.

Definitiv gut , saugt die Wärme aus dem Gehäuse. Bester Airflow laut einhelliger Meinung ist vorne unten rein, hinten raus

Ok verzichten muss ich wohl nicht, sind nur 120 mm Lüfter verbaut die sind alle leise.

Thx, für eure Hilfe :D

Könntest sogar noch einen Pappe Duct am Lüfter anbringen, der unten und an den Seiten geschlossen ist und bis an den Kühler reicht. Somit entsteht hinten, oben ein schöner Luftzug.

mh muss ich morgen mal gucken :D

amdboy schrieb:
Könntest sogar noch einen Pappe Duct am Lüfter anbringen, der unten und an den Seiten geschlossen ist und bis an den Kühler reicht. Somit entsteht hinten, oben ein schöner Luftzug.

...und saugt die Abwärme vom Rest des Sytems durch den CPU Kühler. Sehr clever...

Ist schon clever, musst nur mal probieren und nicht von vornherein zum scheitern verurteilen.

Die Logik und die Aerodynamikkentnisse die ich während meiner Ausbildung erlernt habe sagen mir etwas anderes.

Es ging mir um den Airflow und nicht um eine bessere CPU Temperatur ;), und schlechter wird sie auch nicht werden, da sie sich noch immer im System befindet.

Das Problem ist, dass so wie ich das Verstanden habe du einen Kanal bauen willst vom Kühler zum Gehäuseauslass richtig? Nun entsteht darin ein Unterdruck und saugt vorne durch den Kühler alles an, sprich GPU und HDD abwärme. Diese vorgewärmte Luft kann fast ausschliesslich durch den Kühler und Kanal raus und gibt dabei Wärme an den Kühler ab. Ohne den Kanal teilt sich die Wärme in verschiedene Strömungen und geht auch hinten am CPU Kühler vorbei wo sie idealerweise durch einen Lüfter weggesaugt wird

Mein Duct sollte ja unten geschlossen sein, damit nicht die Abwärme der GPU, die ja unter der CPU sitzt direkt angesaugt wird. Ich weiß jetzt auch nicht, ob die Grafik selbst die Wärme nach draußen transportiert (kenne die Karte nicht).

Zurück
Oben