12700K, 5800X3D oder i13000?

Was spielt das denn für eine Rolle beim Daddeln wo der Verbrauch eh nicht hoch ist ? Wo verbraucht denn da ein ADL auch nur annähernd 125W oder zockt ihr in 720p wie in den Cpu Test? Lasst die Teile spiken wie sie wollen wenn der Schnitt eh deutlich drunter ist.
 
Mir wurde ja jetzt oft geraten, den Intel zu nehmen. Die iGPU finde ich auch interessant, wenn man sie wirklich sinnvoll mit einbinden kann, auch wenn ich mir jetzt durch die knappen Aussagen dazu immer noch nicht so sicher bin, ob sich das irgendwie lohnt oder umständlich ist.
Bei 1440p wird man die 5 FPS Unterschied in Games wohl nicht merken und hat dafür ("für die Zukunft") noch 4 (E-)Cores mehr. Allerdings habe ich nicht all zu viel Lust an der Silicon-Lotterie teilzunehmen, wenn das aber nur 10W Unterschied sind, weiß ich nicht, ob sich die 35€ Aufpreis zum K lohnen.
Ich stehe noch vor folgender Auswahl an Mainboards: https://geizhals.de/?cmp=2661039&cm...&cmp=2625659&cmp=2625170&cmp=2667966&active=5
Mehr als 6 USB-A Anschlüsse an der I/O wären zwar nett, müssten aber nicht unbedingt sein. Mir gefällt die Ausstattung vom Gigabyte Z690 U DDR4 gut, ich weiß aber nicht wie gut die nur 9 realen Phasen beim VRM mit den anderen Boards mithalten können. Und falls man später mal noch ne Soundkarte dazustöpseln will, erscheint mir der Abstand zwischen PCIe 5.0 und den PCIe 3.0 x1 Slots beim Gigabyte doch sinniger als bei anderen Boards.
Welche Boards sind zu empfehlen, welche nicht und warum?
 
Zurück
Oben