12700K, 5800X3D oder i13000?

Bambusleitung schrieb:
Kann man unter Windows angeben
Ja, wissen viele aber nicht. Schon deshalb die iGPU immer mitnehmen
 

Anhänge

  • Windows11.jpg
    Windows11.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recalion
Flomek schrieb:
Ich lass meinen Office Rechner (rotes System in der Signatur) nur mit iGPU laufen ohne Probleme. Zum surfen und Videos bearbeiten (DaVinci Resolve, Clipchamp) reicht der vollkommen aus. Dazu führe ich meine private Datenverwaltung hier auch aus, dafür reicht es ebenfalls locker.
Dass die IGPU einiges sehr gut macht, hab ich gar nicht bezweifelt. Ich frage mich nur, wie man diese nutzen kann, wenn man eine dGPU hat.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ja, wissen viele aber nicht. Schon deshalb die iGPU immer mitnehmen
Wie cool, vielen Dank. Führt dann Windows alle Windows-Tasks und Stadardprogramme immer mit der iGPU aus, oder muss man das alles extra zuweisen?
Und benötigt man dann einen Bildschirm für die iGPU-Programme und einen für die dGPU? Oder kann Windows das irgendwie unter einem Ausgang mischen?
 
Bambusleitung schrieb:
Ich frage mich nur, wie man diese nutzen kann, wenn man eine dGPU hat.

Du kannst mit der iGPU ja auch n zweiten Monitor befeuern. Allerdings habe ich dieses Szenario bisher nicht gehabt und kann nicht sagen wie gut oder schlecht das funktioniert.

Ansonsten ist die beliebte Backup Funktion natürlich nicht zu verachten. Sollte die Grafikkarte mal defekt sein oder du verkaufst die, dann kannste den Rechner wenigstens noch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bambusleitung
Bambusleitung schrieb:
Führt dann Windows alle Windows-Tasks und Stadardprogramme immer mit der iGPU aus, oder muss man das alles extra zuweisen?
Das erkennt Windows recht gut selbst, habe noch nie etwas ändern müssen.
 
Desktop an der iGPU, TV an der dGPU

Beispiel Anno 1800 auf dem Desktop-Monitor:
iGPU: 2 FPS
dGPU: >90FPS

TV (zocken mit Controller) läuft immer über dGPU (da auch an dieser angeschlossen)
 
Also öffnet Windows immer automatisch auf dem Monitor Spotify und auf dem TV Anno?
Und wenn nichts über die dGPU läuft, fährt die dann vollständig runter?
 
Bambusleitung schrieb:
Also öffnet Windows immer automatisch auf dem Monitor Spotify und auf dem TV Anno?
Nein, ich schalte zwischen beiden um ... Desktop oder TV (Taste WIN + P)
Bambusleitung schrieb:
Und wenn nichts über die dGPU läuft, fährt die dann vollständig runter?
Ziemlich, ja:
 

Anhänge

  • 3090Idle.jpg
    3090Idle.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 127
Habe das mit iGPU und dGPU mal ausproiert, und funktioniert gut.

Allerdings muss ich jedes Spiel von Hand in die Liste bei "System-->Bildschirm-->Grafik" eintragen, da sonst nur die iGPU verwendest wird (rahmenloses Fenster). Geht das auch einfacher?
 
till69 schrieb:
Nein, ich schalte zwischen beiden um ... Desktop oder TV (Taste WIN + P)

Ziemlich, ja:
Vielen Dank für die Infos, das klingt super.
Ich habe (noch) keine Möglichkeit, das auszuprobieren, jedoch würde mich ebenfalls interessieren, was du für Vorschläge zu dem genannten Problem von Corpus Delicti hast.
Ich danke dir für das Antworten auf meine Hartnäckigkeit😅
 
Hi ihr. Ihr wisst aber schon, dass

1.) Wenn man das Videosignal der dGPU über die iGPU laufen lässt, dass das dann Leistung frist, siehe hier, ist bei jedem Laptop ohne MUX-Switch so:
https://www.computerbase.de/2022-03/mux-switch-gaming-notebook-test/

und für Faule hier ein Bild von diesem CB Bericht:
1665000965066.png


100% Asus Laptop Display direkt an der dGPU
80,9% gleicher Asus Laptop, Display aber an die iGPU angesteckt



2.) Alle die glauben, mit einer iGPU Strom zu sparen. Das geht nur bei Mobilen dGPUs im Laptop und nenn sich Nvidia Optimus. Siehe hier:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/technologies/optimus/

Das funktioniert am Desktop nicht. Weniger als Idle Verbrauch kann eine dGPU nicht, sie schaltet sich nicht noch weiter runter wenn die iGPU genuzt wird.

Hier z.B. mein Idle dGPU Verbrauch, u ja habe keine iGPU:

1665001634810.png


lg
Ergänzung ()

Aso in meinen Augen ist ein igpu am Desktop, wenn man eh eine dGPU verwenden nur Geldverschwendung.

mfg
 
kurfuerst1982 schrieb:
Das geht nur bei Mobilen dGPUs im Laptop und nenn sich Nvidia Optimus. Das funktioniert am Desktop nicht. Weniger als Idle Verbrauch kann eine dGPU nicht, sie schaltet sich nicht noch weiter runter wenn die iGPU genuzt wird.
Ich dachte das so verstanden zu haben, dass das 2 getrennte Ausgangssignale sind...und irgendwas muss das ja bringen, die iGPU als Grafikeinheit zu forcen... (Win+P?)
Oder verbraucht eine dGPU bei Office-Anwendungen in der Darstellung genauso wenig, wie die iGPU?🤔
 
kurfuerst1982 schrieb:
1.) Wenn man das Videosignal der dGPU über die iGPU laufen lässt, dass das dann Leistung frist,

Dafür kann ich hier die MediaEngine der iGPU nutzen. Kann so zB 4k-Videos Hardwaredekotiert schauen, da die UHD750 wesentlich aktueller ist, als was die alte RX480 zu bieten hat.
 
kurfuerst1982 schrieb:
Weniger als Idle Verbrauch kann eine dGPU nicht, sie schaltet sich nicht noch weiter runter wenn die iGPU genuzt wird
Kennst Du Dieter Nuhr? Der hätte hier ein passendes Zitat...

Wenn an meiner dGPU kein Monitor aktiv ist, taktet sie auf NULL runter (siehe Screenshot weiter oben)
Sind bei mir 9W weniger.

kurfuerst1982 schrieb:
Aso in meinen Augen ist ein igpu am Desktop, wenn man eh eine dGPU verwenden nur Geldverschwendung
Das sehen viele Unwissende so ;)

Bambusleitung schrieb:
Oder verbraucht eine dGPU bei Office-Anwendungen in der Darstellung genauso wenig, wie die iGPU?
Rechne mit ca. 10W-15W Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn, schau einfach meinen Screenshot an, ich verbrauch nur 5Watt ohne iGPU im Office.
Du verbrauchst 8W und dann noch zusätzlich 5W für die iGPU.
kurfuerst1982 schrieb:
Hier z.B. mein Idle dGPU Verbrauch, u ja habe keine iGPU:
Hier nocheinmal rein kopiert, da du ja blind bist:
1665003450555.png
 
kurfuerst1982 schrieb:
Hier nocheinmal rein kopiert, da du ja blind bist
Du kannst kopieren was Du willst, ändert nichts daran, dass Du keine Ahnung hast.

Ich brauche in Summe mit iGPU knapp 10W weniger an der Steckdose, Punkt.

Kannst gerne wieder mitreden, wenn Du eine Nvidia 30x0, einen Intel Gen.12/13 mit iGPU, und vor allem ein Messgerät an der Steckdose hast.
 
@till69 Stimmt du hast Recht, war ein langer Tag gestern sorry.

till69 schrieb:
Ich brauche in Summe mit iGPU knapp 10W weniger an der Steckdose, Punkt.
Kannst du das auch zeigen?

Bzw. wir sollten ja für den TE die bestmögliche Konfig empfehlen.
Wenn er so wie ich nur auf einem Monitor zockt und nicht so wie du auf dem TV, vielleicht ist dann der Stromverbrauch seiner GPU auch niedrig genug, so wie bei mir.

@Bambusleitung : Also, wie schaut deine Konfig bezüglich Display Tv .... aus?
Und kannst du mal mit hwi oder hwmonitor schauen, was deine 3080 im Idle verbraucht?
 
till69 schrieb:
Dann stellst Du im Bios statt 65W eben 95 oder 125 ein und fertig
Hast du / jemand anderes Erfahrungswerte mit dem 12700 non K? Hat der im Alltag / beim Zocken Probleme mit Throtteling durch die TDP und kann man da selbst ohne bedenken einfach was im BIOS rumschrauben?
kurfuerst1982 schrieb:
Bzw. wir sollten ja für den TE die bestmögliche Konfig empfehlen.
Was bedeutet denn "TE"?😅
kurfuerst1982 schrieb:
Also, wie schaut deine Konfig bezüglich Display Tv .... aus?
Noch gibt es keine Pläne dazu, momentan steht noch was einfaches rum, das könnte man vielleicht als Monitor für die iGPU nutzen. Später soll auf jeden Fall noch was mit mind. 1440p kommen
kurfuerst1982 schrieb:
Und kannst du mal mit hwi oder hwmonitor schauen, was deine 3080 im Idle verbraucht?
Ich hab die noch an kein System anschließen können...ich versuche ja eben etwas drum herum zu bauen. Aber die Meinungen gehen hier bezüglich AMD oder Intel an Empfehlungen doch weiter auseinander als ich dachte
 
Bambusleitung schrieb:
Aber die Meinungen gehen hier bezüglich AMD oder Intel an Empfehlungen doch weiter auseinander als ich dachte
Es ist recht einfach:
Willst Du die letzten paar Frames in Games? 5800X3D
Willst Du die schnellere CPU? 12700

Beim Spielen wird Du keinen Unterschied spüren, Windows und alle Programme laufen auf dem Intel schneller.
 
till69 schrieb:
Willst Du die schnellere CPU? 12700
Soweit ich weiß (und das nicht nur Mythen sind) werden die Chips nach der Produktion ja nach Gütegrad sortiert...die einen werden somit zu den Ks, die anderen zu den Non-Ks.
Aber sind damit die Ks nicht die effizienteren (weil besserer Chip)?
Ähnliches zeichnete sich in Tests von z. B. Tech Notice ab, wo er 12700 und 12700K vergleicht
 
Zurück
Oben