12700K, 5800X3D oder i13000?

Bambusleitung

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
34
Ich habe bereits eine 3080ti. Ob das jetzt eine gute Wahl war, oder nicht...sei erstmal dahingestellt.
Nun weiß ich allerdings nicht, welchen Prozessor ich dazu wählen soll.

Ich spiele zu mind. 75%, die anderen 15-25% sind Arbeit mit Blender, Photoshop oder ein paar Musikprogrammen.
Wenn ich nun WQHD oder 4K-Gaming in Betracht ziehe, laufe ich ja irgendwann ins GPU-Limit, jedoch hätte ich gern eine CPU, die bei allgemeinen Tasks und WQHD-Gaming keinen Bottleneck darstellt.

Somit bin ich bei aktuellem Marktangebot bei einem 12700K oder einem 5800X3D rausgekommen.
Ich erhoffe mir ein System, welches ich erst in frühestens 4 Jahren wieder anrühren muss, um irgendwas zu Upgraden, demnach ist es ja eigentlich egal, ob ich nun mit AM4 oder Intel 1700 gehe, die sind dann eh überholt.
DDR5 ist mir aktuell noch zu teuer, als dass es wirklich einen Leistungsboost gibt.
Außerdem tendiere ich eher zum 5800X3D, da er in Spielen besser abschneidet und weniger verbraucht. (Klar ist Intel moderner und die GPU frisst eindeutig mehr, als die Differenz in Power Consumption von 12700K und 5800X3D, aber wenn ich in 5 Jahren irgendwas upgrade, ist das wie gesagt eh alles überholt)

Dazu folgende Fragen:
1) Würdet ihr euch auch eher für den 5800X3D entscheiden? (mehr Leistung für weniger Watt)
2) Welches Board würdet ihr empfehlen? Ich benötige mind. 5 SATA-Anschlüsse und eine Line-in-Klinke, WLan muss nicht, kann aber und es sollte mind. 6 USB-A Anschlüsse am Mainboard geben
3) Lohnt es sich noch auf den 13600(K/F) zu warten? der startet dann ja schon bei ~400€, alles andere liegt dann ja wieder einiges über dem aktuellen Preisniveau des 5800X3D mit 430€
Vielen Dank für euren Rat!
 
Bambusleitung schrieb:
Wenn ich nun WQHD oder 4K-Gaming in Betracht ziehe
Je höher die Auflösung, desto weniger einen 5800X3D
Bambusleitung schrieb:
die anderen 15-25% sind Arbeit mit Blender, Photoshop oder ein paar Musikprogrammen
Nimm die deutlich bessere Single-Core Leistung des 12700 (aber ohne K) mit einen B660 Board

12700 + B660 = 510€
5800X3D + 140€ = 569€

Intel ist schneller, günstiger, die modernere Plattform und läuft kühler. Dazu eine hybrid-fähige iGPU.

Aber am besten erst mal die Gen.13 Tests abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Preise, auch was Ram und Mainboard betrifft den 5800X3D mit einem guten und günstigen B550 Board und 32GB DDR4 3600 Ram.
Ist mit die schnellste und günstigste Kombi.

Edit. Bei MF gibt es gerade das MSI MPG X570 Gaming Plus MB für 99€, ist ein sehr gutes Board für wenig Geld.
Ups, schon alle weg, dann doch ein B550 wie Sven unten geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, MehlstaubtheCat, wtfNow und 3 andere
Hinsichtlich Effizienz bei sehr hoher Gaming-Performance und vergleichsweise niedrigen Plattformkosten führt aktuell nur in wenigen Szenarien ein Weg am 5800X3D vorbei.

Dazu ein ordentliches B550-Brett und 32 GB DDR4-3600 CL16 und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, rebdep04, MehlstaubtheCat und 6 andere
Eine 3090ti ist in QHD eine 100FPS Karte im Durchschnitt vieler Spiele mit maximalen Details. Dafür reicht selbst ein 5600x , spezielle Einzelfälle ausgenommen.

Daran kannst du dich orientieren und somit ist es eigentlich ziemlich egal welche CPU du darüberhinaus wählst sofern du nicht genaue Prioritäten setzt oder ein festes Budget vorgibst und auch wissen wir nicht ob ein paar Minuten Unterschied bei deiner Arbeit kriegsentscheinend bei deiner Entscheidung sind.

Ich werfe mal noch den 5800x und den 5900x ins Spiel.:D
 
Vielen Dank für die Antworten!
1) Also habt ihr keinerlei Bedenken irgendwelcher "Zukunftssicherheiten", auch wenn man jetzt mit einer (noch) älteren Generation von AMD geht?
Und hat noch jemand einen Favoriten unter den 550ern: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11466_3~1244_6~317_B550&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Ich bin da mit den VRMs noch nicht ganz im reinen
2) Laut einigen Berichten wird der Ryzen auch gern mal warm...Auf welche TDP sollte ich da achten / Lohnt sich eine AIO?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Je höher die Auflösung, desto weniger einen 5800X3D
Meinst du damit, dass es sich generell umso weniger lohnt mehr Geld für eine CPU auszugeben?
till69 schrieb:
Nimm die deutlich bessere Single-Core Leistung des 12700 (aber ohne K) mit einen B660 Board
Ich habe halt leider keine Stromverbrauchtests zu Idle + Gaming von den Non-K-Varianten gefunden...schneidet der da besser ab als der AMD?
Und warum den ohne K?
till69 schrieb:
12700 + B660 = 510€
5800X3D + 140€ = 569€

Intel ist schneller, günstiger, die modernere Plattform und läuft kühler. Dazu eine hybrid-fähige iGPU.
Wofür ist denn die iGPU im normalen Alltag zu gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bambusleitung schrieb:
Und warum den ohne K?
https://www.techspot.com/review/2391-intel-core-i7-12700/

Bambusleitung schrieb:
Wofür ist denn die iGPU im normalen Alltag zu gebrauchen?
Ich habe z.B. den Monitor an der iGPU, nur der TV (für Games) hängt an der dGPU. Diese taktet dann im Desktop-Betrieb auf Null (spart ca. 9W und bleibt kühler). Zocken am Monitor (angeschlossen an iGPU) geht aber genauso (unter Nutzung der dGPU).

Und in 5 Jahren kann man die CPU fürs Büro nutzen/verkaufen.

Bambusleitung schrieb:
laufe ich ja irgendwann ins GPU-Limit
Damit hast Du die Frage nach dem 5800X3D selbst beantwortet. Im GPU Limit ist die CPU fast vollkommen egal.

Unter Windows fühlt sich übrigens schon Intels Resterampe 12400 flotter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein 13600K wirklich nicht unter 350€ zu bekommen sein wird, zeigt sich bald.
Falls es geht würde ich auf die Verfügbarkeit der günstigeren AM5 Ryzen 7000 Mainboards warten und auf die intel 13000 Tests.
Persönlich würde ich eher zu CPU mit höheren Werkslimits greifen, dann aber keinerlei Limits im Mainboard verändern oder außer Kraft setzen, also AMD 5800X usw. (5800X3D ist eine Ausnahme) bzw. Intel ab 12600K(KF)
Dazu habe ich keinerlei bedenken ein gut gebautes A620 für AMD oder A610 für intel zu kaufen solange die Ausstattung reicht, also VRM-Kühler, USB, NVMe usw. ansonsten natürlich nicht.
 
Bin mir nicht wirklich sicher ob der 5800X3D, vom Preis im Vergleich zum 5700X für 15% Mehrleistung bei 40 getesteten Games, vom Preisunterschied in Relation steht und sieht natürlich beim 7700X nicht wirklich anders aus, von den Plattformkosten mit DDR5 mal ganz abgesehen.

Wem Geld egal ist für den stellt sich die Frage eh nicht, aber P/L mäßig gibt's grad nix besseres wie nen 5700X/ 5600 non X und reicht für's zocken vollkommen. Gegebenenfalls noch zu einem 12700F mit nem B660 Board greifen. 12700K(F) vs. 5800X3D - 12700 vs. 12700K
 
Zuletzt bearbeitet:
Bambusleitung schrieb:
Also habt ihr keinerlei Bedenken irgendwelcher "Zukunftssicherheiten",

um mal PCGH_Thorsten zu zitieren:

Unter "Zukunftssicherheit" versteht man im PC-Bereich die Möglichkeit, heute noch unübliche oder gar nicht erhältliche Techniken in vollem Umfange nutzen zu können. Das ist keineswegs garantiert. Viele derzeit aus P-L-Gründen empfohlene Konfigurationen unterstützen eben keinen 2026 erscheinenden RAM mehr, sondern nur DDR4. Kein aktuelles Mainboard kann USB4-Geräte ordentlich befeuern (nein, auch und gerade die "USB4 Compliant" Thunderbolt-4-bestückten nicht). Flash @5.0? Kommt jetzt gerade erst und wird auch bei AM5 oft nur an einem Steckplatz geboten. Entsprechende Geschwindigkeit für PCI-E-Karten teils gar nicht und vor allem mangelt es vielen Platinen extrem an Slots für selbige. Bei "USB-C" könntest du recht haben – weil das ein so wachsweicher Ausdruck ist, dass von einem Stromanschluss für Kleinstverbraucher bis zu einer 40-GBit/s-plus-Strom-Single-Plug-Docking-Lösung alles dahinter stecken kann, aber oft liegt die Wahrheit eher bei ersterem denn letzterem.

Es ist also sehr leicht, sich eine System zusammen zu bauen, dass nicht zukunftssicher ist. Natürlich sind solche Rechner nicht direkt Schrott, weil auf eine gewisse Abwärtskompatibilität Rücksicht genommen wird. Aber wenn du so etwas als "zukunftssicher" bezeichnen möchtest, dann ist auch ein Ford T "zukunftssicher", schließlich fährt auch der auf heutigen Straßen. (Wenn er ununterbrochen zugelassen war sogar nahezu ohne Nachrüstbedarf.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Bambusleitung schrieb:
Wofür ist denn die iGPU im normalen Alltag zu gebrauchen?

Ich lass meinen Office Rechner (rotes System in der Signatur) nur mit iGPU laufen ohne Probleme. Zum surfen und Videos bearbeiten (DaVinci Resolve, Clipchamp) reicht der vollkommen aus. Dazu führe ich meine private Datenverwaltung hier auch aus, dafür reicht es ebenfalls locker.
 
Auch in WQHD oder UHD bekommt man im Lategame von Anno 1800 oder Factorio, oder etwa im MSFS 2020 einen 5800x3D platt. Ähnliches gilt für schlecht programmierte Spiele, oder manche "Massive Multiplayer Online Roleplay Games". Bleibt die Frage, ob derlei Titel gespielt werden.

Thema Verbrauch:
Den kann man mittlerweile im BIOS einstellen. Die Hitze bekommt man per Lüfterkurve mindestens so geregelt, dass die Lüfter nicht hoch peitschen, wenn bei Last die CPU auf 80°C+ schnellt. (Der Ryzen Boost ist so ausgelegt, das soll so sein)

Raptor Lake ist ebenfalls nicht verkehrt und bietet gegenüber dem 5800x3D die höhere Anwendungsleistung, sowie auch IPC. Sind die og. Programme jedoch reines Hobby, spielt die Rechendauer voraussichtlich keine elementare Rolle.
Eine integrierte Grafik hat der 5800x3D nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Ich habe z.B. den Monitor an der iGPU, nur der TV (für Games) hängt an der dGPU. Diese taktet dann im Desktop-Betrieb auf Null (spart ca. 9W und bleibt kühler). Zocken am Monitor (angeschlossen an iGPU) geht aber genauso (unter Nutzung der dGPU).
Wie/Wo schließt du denn den Monitor dann an, dass die GPU im Idle 0 taktet, du aber beim Spielen trotzdem auf die Leistung der dGPU zugreifen kannst?
Der PC wird immer mal zur Hintergrundbeschallung nur mot Spotify laufen...da sind mir die Idle-Verbrauchswerte schon recht wichtig.
till69 schrieb:
Damit hast Du die Frage nach dem 5800X3D selbst beantwortet. Im GPU Limit ist die CPU fast vollkommen egal.
Igorslab hat jedoch gezeigt, dass bei 1440P der 5800X3D gut und gern 5 FPS im Durchschnitt mehr rausholt als der 12700K
Das ist nur super wenig, aber der ist aktuell fast günstiger als der 12700K

Wenn der Idle Verbrauch des Gesamtsystems durch alleinige Nutzung der iGPU jedoch besser ausfällt, klingt das natürlich gut. Ansonsten wüsste ich nicht, was ein i12000 mehr zu bieten hat als Ryzen 5000
 
Bambusleitung schrieb:
Ansonsten wüsste ich nicht, was ein i12000 mehr zu bieten hat als Ryzen 5000
Alles außer ein paar Games ist schneller. Ist einfach das rundere Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recalion und Corpus Delicti
till69 schrieb:
Alles außer ein paar Games ist schneller. Ist einfach das rundere Paket.
Du bist dann aber Team 12700 non K?
Ich habe nur in einigen Berichten/Tests gelesen, dass diese CPU in bestimmten Bereichen sehr unter der TDP Begrenzung zu leiden hat und dann runter takten muss. Oder betrifft das ausschließlich Benchmarks?
 
Wenn wir von Zukunft sprechen, dann vom Trend, dass immer mehr Prozessorkerne Relevanz haben.
Darum: 5900X oder 5950X > 5800X3D
 
Bambusleitung schrieb:
dass diese CPU in bestimmten Bereichen sehr unter der TDP Begrenzung zu leiden hat und dann runter takten muss
Dann stellst Du im Bios statt 65W eben 95 oder 125 ein und fertig

JackA schrieb:
Der TE möchte Effizienz, die beiden sind das leider nur unter Volllast. Im Office Betrieb (z.B. Surfen + Youtube) kacken sie völlig ab (>100W). Und in Sachen Gaming:

https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/
 
JackA schrieb:
Wenn wir von Zukunft sprechen, dann vom Trend, dass immer mehr Prozessorkerne Relevanz haben.
Darum: 5900X oder 5950X > 5800X3D
Würdest du dann zum jetzigen Zeitpunkt eher einen R5900X oder i12700(K) empfehlen?
 
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich warten bis AMD 7xxx und Intel 13xxx am Markt vertreten sind und die letzte Generation 5xxx und 12xxx evtl. noch etwas im Preis fällt oder man günstig gute Gebrauchte ersteigern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rebdep04
till69 schrieb:
Ich habe z.B. den Monitor an der iGPU, nur der TV (für Games) hängt an der dGPU. Diese taktet dann im Desktop-Betrieb auf Null (spart ca. 9W und bleibt kühler). Zocken am Monitor (angeschlossen an iGPU) geht aber genauso (unter Nutzung der dGPU).
könntest du mir noch mal erklären, wie man das bewerkstelligt? Kann man unter Windows angeben, welche Anwendungen über die iGPU und welche über die dGPU laufen sollen?
 
Zurück
Oben