12700K + ASUS Z690-F Wifi Bootet nicht ohne CSM

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
398
Guten Abend zusammen.

Ich weiß bei meinem neuen Rechner mittlerweile nicht mehr weiter:
Versuche ich den Rechner ohne CSM zu startet der Rechner nicht korrekt, und der Bildschirm bleibt nachdem "BIOS"-Screen einfach schwarz. Sofern ich CSM aktiviere läuft alles ganz normal - das BIOS setzt CSM jedoch nach jedem Start wieder auf deaktiviert.

Hat jemand einen Ansatz woran das noch liegen könnte?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill 6000 CL36
  • Mainboard: ASUS Strix Z690-F Gaming Wifi
  • Netzteil: Fractal Ion+ 2 860W
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 (wie auch immer die große Ausführung heißt)
  • Grafikkarte: EVGA 3080 FTW3
  • HDD / SSD: WD860 M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das System bootet nur, wenn CSM im BIOS aktiviert wird. Nach jedem Start wird dieses jedoch automatisch deaktiviert. OS ist Windows 10, da Windows 11 Probleme mit Software verursacht die ich zwingend benötige.

Ohne CSM bleibt der Bildschirm nach dem "F2 für BIOS usw"-Screen einfach schwarz - der Rechner läuft aber.


Vielen Dank und schöne Weihnachtsgrüße
LaKi
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Verschiedene Einstellungen im BIOS. Windows neu Installiert. Andere Monitore getestet. Unterschiedliche USB-Bootsticks getestet.
 
Bios Update?
Meistens wenn die Settings nicht gespeichert bleiben
Ram Default laufen lassen kein XMP aktivieren oder anderes OC
oder Batterie leer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamkiller
Danke schonmal für die Antworten.

BIOS ist aktuell (hatte aber bei der ursprünglichen Version das gleiche Problem)

Den USB-Stick erstelle ich mit dem Windows Media Creation Tool.
 
Drewkev schrieb:
Was mir gerade einfällt, CSM dürfte mit deiner GPU & GPU doch gar nicht funktionieren :confused_alt:

Das habe ich auch schon gelesen. Ist mir vollkommen unbegreiflich was da nicht funktioniert - und warum es nur funktioniert, wenn CSM aktiviert ist (was es ja nicht sein dürfte).
 
Lamkiller schrieb:
Das System bootet nur, wenn CSM im BIOS aktiviert wird.
Wenn Windows im MBR-Partitionsttil installiert wurde muss CSM an.
Sollte sich aber nicht wieder von alleine deaktivieren im BIOS.
Die Windows Installation umwandeln in den GPT-Partitionsstil oder so neu installieren.

Drewkev schrieb:
CSM dürfte mit deiner GPU & GPU doch gar nicht funktionieren
Warum denn nicht, das VBios hat nur auch UEFI Unterstützung (GOP),
sollte aber auch funktionieren, wenn der GOP Treiber nicht geladen wird (CSM an)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamkiller
Drewkev schrieb:
Den Stick mit Rufus erstellen

Warum RUFUS, das MCT macht es einfach.
CSM aus bei der Windows Installation und das vom MCT erstellte Medium,
kann und wird nur eine UEFI(GPT) Installation durchführen
und auch nur für diese vom Installationsmedium booten können.
Ergänzung ()

Ergänzung #8 :
Seine iGPU, des 12700K, würde nicht booten mit CSM,
hier geht nur noch "UEFI only". Da ist GOP (Graphics Output Protocol) Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamkiller
Dann mach erst mal ein BIOS Update, schau mal das es eins gibt.

Aktuell wäre dann wohl:
BIOS Version 0811
vom 22.12.2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamkiller
Nickel schrieb:
Dann mach erst mal ein BIOS Update, schau mal das es eins gibt.

Aktuell wäre dann wohl:
BIOS Version 0811
vom 22.12.2021
Das ist die Version die ich aktuell habe - ich erstelle aber sicherheitshalber mal einen neuen Stick und versuche es nochmal.

Danke nochmal an Alle. Ich sitz hier und bin vollkommen ratlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Lamkiller schrieb:
Update: Die Installation ist bereits GPT-partitioniert...
Hast du eine 100MB (Fat32) EFI-Systempartiiton auf dem Windows 10 Datenträger (Datenträgerverwaltung)?
Ergänzung ()

Lamkiller schrieb:
Das ist die Version die ich aktuell habe - ich erstelle aber sicherheitshalber mal einen neuen Stick und versuche es nochmal.
Ok, aber CSM "AUS" und Fastboot "AN" im BIOS zuvor.
Ergänzung ()

Und die aktuelle Windows 10, 21H2 nehmen! ;)
Viel Erfolg.

"Windows 10 Media Creation Tool"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamkiller
Ich bügel aktuell nochmal alles frisch drauf. BIOS, Windows 10, nochmal alles aus und wieder einbauen...

Danke für die Ratschläge.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hast du eine 100MB (Fat32) EFI-Systempartiiton auf dem Windows 10 Datenträger (Datenträgerverwaltung)?
Ergänzung ()


Ok, aber CSM "AUS" und Fastboot "AN" im BIOS zuvor.
Ergänzung ()

Und die aktuelle Windows 10, 21H2 nehmen! ;)
Viel Erfolg.

"Windows 10 Media Creation Tool"

Update: Alles neu: BIOS, Windows 10, sogar die vermaledeite Festplatte habe ich nochmal ausgebaut und in einen anderen Steckplatz gesetzt. Das Resultat ist nur eine kleine Veränderung: CSM bleibt nun dauerhaft an, wenn ich es enable. Ohne CSM weigert sich der Rechner weiterhin zu starten.

Die 100MB EFI-Partition ist da, ob es FAT32 partitioniert ist wird mir leider in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist verbaut und der Bildschirm hängt auch an dieser,
also iGPU ist somit deaktiviert bzw da hängt nichts dran?
Ergänzung ()

Obwohl, vergiss es.
Wollte darauf hinaus, dass die iGPU ja nur mit UEFI-GOP booten kann,
aber das passt ja nicht zu deinem Problem jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamkiller
Nickel schrieb:
Grafikkarte ist verbaut und der Bildschirm hängt auch an dieser,
also iGPU ist somit deaktiviert bzw da hängt nichts dran?
Ergänzung ()

Obwohl, vergiss es.
Wollte darauf hinaus, dass die iGPU ja nur mit UEFI-GOP booten kann,
aber das passt ja nicht zu deinem Problem jetzt.

Tatsächlich war das der richtige Schubs den ich benötigt habe. DANKE!

Damit auch andere von der Lösung profitieren können:

Anscheinend hatte ich am Anfang tatsächlich ein defektes BIOS (oder die Standardsettings sind sonderbar), da ich zu Beginn meiner Odyssee ohne diskrete GPU den Bildschirm am Motherboard hatte und die selben Symptome hatte wie bei den späteren Versuchen an der 3080 mit deaktivierter iGPU.
Nach meinem letzten Versuch habe ich das BIOS auf die empfohlenen Einstellungen gesetzt und den Monitor eher aus Jux nochmal an die iGPU gehängt -> Bild kommt auch ohne CSM.
Nach erfolgreicher Installation habe ich im Gerätemanager gesehen, dass die 3080 nicht erkannt wurde. Nachdem ich manuell die Treiber installiert habe läuft der Monitor nun wie gewünscht ganz ohne CSM an der 3080.

Aus mir unerfindlichen Gründen scheint der Win10 Installer keine LAN-Treiber für den Chip mitzubringen weshalb vermutlich auch kein Videotreiber nachgeladen werden kann. Vielleicht ist die Hardware zu neu, oder Win10 zu alt. Spannend finde ich den Umstand, dass CSM die Videotreiberprobleme aus der Welt geschafft hat.

Danke nochmal an Alle die sich beteiligt haben. Ohne eure Tipps wäre ich da im Leben nicht drauf gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben