12700kf wird extrem heiß

Krie9er

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
88
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 32gb 3600mhz @ 3200
  • Mainboard: MSI Z690 Tommahawk DDR4 WIFI
  • Netzteil: Chieftronic GPX 850FC
  • Gehäuse: BeQuite Dark Base 700
  • Grafikkarte: RTX3080ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler BeQuite Silentloop 2 360mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das System läuft recht gut, ich mache mir nur sorgen, dass die CPU zu heiß wird. Bei einer 30min Session Cyberpunk bei alles auf max und 3440x1440 erreicht die CPU 100°C auf manchen P-Cores. Ich habe extra die 360mm AIO genommen, mich wundert wirklich die Temperatur. Ich wollte nochmal prüfen, ob ich eventuell zuwenig wlp drauf habe aber die Abluft ist auch wirklich heiß. Wie ist das bei euch?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfterkurfe agressiv eingestellt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich bin wirklich überrascht von den Temps, da ich bisher einige 5600x und 5900x gebaut habe, auch mit dieser AIO jedoch ist mir bei den AMD-Prozessoren sowas nicht vorgekommen. Die Leistung ist toll aber die Temps von der CPU muss ich wirklich besser in den Griff bekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-31 085621.png
    Screenshot 2021-12-31 085621.png
    91,2 KB · Aufrufe: 381
Hallo,

100°C @ gaming sind tatsächlich etwas (zu) hoch für diese CPU, vor allem mit einer 360er AiO. Ich nehme a, die CPU ist nicht übertaktet und im BIOS wurde an den Spannungen für die CPU nichts verändert, sondern lales auf default berlassen?

Bist du sicher, dass der CPU-Block korrekt montiert wurde, der Anpressdruck stimmt und der Kreislauf funktioniert? Die Pumpe sollte auch nicht am höchsten Punkt des Kreislaufs sitzen, da sie sonst Luft ziehen könnte.

Checke auch mal dieses Video.

Du könntest hilfsweise das Powerlimit im BIOS reduzieren, aber das wäre nur ein work-araound, der das eigentliche Kühlproblem nicht löst.

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er, Sc0ut3r und Stad
Du gibst der CPU quasi die Wahl sich Watt ohne ende zu gönnen. Stell mal im Bios die Wattaufnahme auf "POR" oder begrenze die auf ca. 190 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Stad schrieb:
Du gibst der CPU quasi die Wahl sich Watt ohne ende zu gönnen. Stell mal im Bios die Wattaufnahme auf "POR" oder begrenze die auf ca. 190 Watt.
Laut seinem Screenshot zieht die Cpu aber gerade mal an die 120Watt und geht dabei schon über in den Herdplatten-Modus. Also daran liegt es nicht. Falsche Montage, Pumpe läuft nicht auf vollgaß, Pumpe kurz vor ableben und und.. denke in diese Richtung sollte man eher ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er und Stad
Was da ausgelesen wird, muss aber nicht stimmen.
PL2 würde ich auf jeden Fall auf 150W limitieren, denn die Temp ist defintiv VIEL zu hoch.
Bei 100W oder so bei meinem 10700 komm ich unter Luft auf glaub 60-70°C. Beim Zocken weniger

Gibt folgendes was ich machen würde:
Seitenteil abnehmen, um zu prüfen ob der Luftstrom extrem schlecht ist.
CPU ausbauen und schauen wie plan die ist und auch der Kühler. Gibt da ja scheinbar einige Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Ist wirklich hoch.
Meiner lief mit Stock settings mit bis zu 79 crad in Cyberpunk (wenn ich mich richtig erinnere)
Mit Undervolten komm ich jetzt auf maximal ca. 65 crad obwohl ich mich da meist nun zwischen 50&60 crad bewege in 2k 60 fps begrenzt.

Sind die minimal Temperaturen bei dir die Idle Temps?
Da bewegt meiner sich bei ca 28 crad, CPU Package
Einzelne Cores zwischen 22 und 28 crad.
Ergänzung ()

Wennst nicht wirklich viel verstellt hast, müsste er auch definitiv Kühler laufen als bei mir mit meinen nh 15 was ich grad gegoogelt habe.

Vielleicht wie Vorredner geschrieben, kühler falsch montiert?
Hast das neue Mounting Kit für lga 1700 benutzt?

Ohne Begrenzung zieht meine CPU 220 Watt und erreicht dort nur 97 crad in Primr95

Deine e cores werden ja auch extrem warm, war bei mir denke ich auch nie so, kann ich am nachmittag gerne mal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Der Screenshot sagt über 100°C bei 116Watt also entweder ist die AIO defekt oder einfach nur falsch montiert.
Ist die für Sockel 1700 ? Der sitzt tiefer also braucht man andere Abstandshalter weil sonst Anpressdruck fehlt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er und Fuchiii
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem i7 9700k wo das Mainboard die Vcore automatisch viel zu hoch eingestellt hatte und die CPU in weniger als 10sec auf über 100Grad war im Stresstest obwohl ein 180Watt Großer Kühler drauf war. Tools unter Windows haben keinen Fehler angezeigt, obwohl es im BIOS falsch war. Würde die Einstellungen im BIOS definitiv als erstes überprüfen. Danach ob der CPU Kühler plan aufliegt, weiß nicht wie du den Radiator installiert hast, aber ein Kumpel hatte die Anschlüsse nach unten gelegt so das der CPU Kühler der Teil war, der am höchsten war. Nachdem wir die Anschlüsse nach oben gedreht hatten wurde es deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
180 Watt sollte ein guter Luftkühler aber locker schaffen solange das Gehäuse guten Airflow hat !?
Mein Alpenföhn Olymp kommt erst bei 280 Watt an seine Grenze, natürlich mit 2 Lüftern auf Max.

275W.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Wow sind das viele Antworten, vielen Dank!

Also ich habe das 1700er kit von bequite genommen.
Der radiator liegt oben im Gehäuse.
Pumpe und Lüfter laufen, aber ich habe einen ganz anderen Verdacht. Ich betreibe die Lüfter über die Gehäuse lüftersteuerung von bequite. Und diese stand auf 1. Ich versuche es später nochmal mit Auto.

Ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer.

Ich werde updaten😀
 
Naja die Lüfter der AIO werden ab 1200 umin langsam hörbar und dann auch laut.

Pumpe darf eh nur im DC Modus mit 9 bis 12 Volt betrieben werden... Kann man eigentlich wenig falsch machen.

Ausser keine Wärmeleitpaste und den Plastik Schutz am Kühler entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Was mir auch noch eingefallen ist, weiß nicht ob es damit was zu tun hat, aber hast die kühlung beim Mainboard dort eingesteckt, die speziell für aio ist?
Und im BIOS wakü ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Danke für eure Tipps, es hat sich herausgestellt, dass der Fehler wieder vor dem PC saß.

Obwohl ich den PWM-4pin von der CPU angeschlossen hatte hat die Lüftersteuerung das Signal überschrieben.
Ein Umstellen an der Lüftersteuerung auf Auto war die Lösung. In Spielen, jedoch 30min Prime Maxen die CPU wieder auf 100°C.

Ich checke jetzt zusätzlich mal die Wlp.
 
Ich würde wirklich mal die Befestigung des Kühlblocks und die WLP checken. Mein 12700k ging trotz 360er AiO auch auf 80-90°C rauf (trotz 125W Limit). Sporadisch mit Peaks auf 100°C. Im 3DMark CPU Stresstest hat er dann dauerhaft gethrottled.
Bei mir war es wohl ein schief montierter Kühlblock. Hab danach direkt M4 Paste verstrichen. Bei mir sind es seitdem maximal 65°C unter Last mit kurzen Peaks auf ca. 70°C rauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
In Prime und Cinebench ist 100°C jetzt nicht so dramatisch. In Spielen sollte es aber nicht groß über 70°C werden.

Die CPU ist für 100°C dauerhaft ausgelegt.
 
Da stimmt was auf jeden Fall nicht, mein 12900K (PL1/PL2 241 Watt) wurde mit dem Noctua NH-D15 max. 97°C heiß, jetzt mit einem Arctic Liquid Freezer 280 komme ich unter 80°C.
Zusätzlich habe ich ihn jetzt auf PL1=126 Watt / PL2= 224 Watt begrenzt.
 
Dr@gonXP schrieb:
Da stimmt was auf jeden Fall nicht, mein 12900K (PL1/PL2 241 Watt) wurde mit dem Noctua NH-D15 max. 97°C heiß, jetzt mit einem Arctic Liquid Freezer 280 komme ich unter 80°C.
Zusätzlich habe ich ihn jetzt auf PL1=126 Watt / PL2= 224 Watt begrenzt.
Mit welchem Programm hast du die 97°C erreicht? Müsstest eigentlich für den Alltag keine Begrenzung einbauen, zumal du ja jetzt mit der Aio nur 80°C hast.
 
Mit Cinebench R23...
Ich könnte ihn laufen lassen, ja... das wäre kein Problem, aber warum unnötig Energie verschwenden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und xxMuahdibxx
Zurück
Oben