128GB USB Stick will bei jedem Systemstart formatiert werden.

Norbert_Focus

Lieutenant
Ich nutze als 3. Methode der parallelen Datensicherung einen USB Stick der immer am System hängt.
Da mein immer gut funktionierender 64GB Stick nun Platzprobleme bekommt habe ich mir einen Intenso USB 3.0 Stick mit 128GB gekauft.

Ich habe den Stick wie gewünscht in NTFS ( 4096kb pro Einheit ) formatiert ( Stick zeigt 122GB freien Speicher an ) und kann da auch Daten drauf schreiben und diese nutzen.
Also knapp 100GB sind es gewesen.
Möglich wäre auch noch exFat, was auch immer das ist, ich kenne bei Win7 nur NTFS.

Problem ist, beim nächsten Systemstart sagt Windows auf dem Stick seien keine Daten und er müsse vor der Benutzung formatiert werden.

Was ist da los ??

Der Stick steckt am Gigabyte Z68-XP-UD3 Board am USB 3.0 Steckplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Stick via USB2.0? Falls ja, dann kannste den Stick auch ruhig dort nutzen, da der Stick nicht gerade der schnellste ist (25MB/s write). Der einzige Vorteil wären dann die 60MB/s read, aber für ein Backup ist das eher nebensächlich.

USB2.0 muss ich mal testen.

Die Geschwindigkeit war Nebensache da ich den Stick vielleicht einmal die Woche mit einem Rar-Archiv beschreibe.
Deswegen habe ich dieses preiswerte Teil genommen.

Sicher das es keine Fälschung ist, hatte ich schon mal, mit den gleichen Symptomen.

Eigentlich bin ich sicher da er die richtige Grösse anzeigt und die auch voll beschrieben werden kann.
Ausserdem wurde das Teil bei keinem dubiosen Ebayladen gekauft.

Bisschen gegoogelt habe ich auch bevor ich hier fragte ;):p

Habe ihn jetzt mal an USB 2.0 und in exFat formatiert und werde morgen früh sehen ob beim Rechnerstart alles noch funktioniert.
Möglicherweise macht der USB 3.0 Port an meinem Board auch die Probleme.
Ein USB Hub funktioniert daran nämlich auch so gut wie garnicht.

Norbert_Focus schrieb:
Eigentlich bin ich sicher da er die richtige Grösse anzeigt und die auch voll beschrieben werden kann.

Genau darauf zielen ja die gefakten Sticks oder SSDs ab. Die Größe wird korrekt angezeigt, beschreiben läss er sich auch komplett nur mit dem Lesen klappt es nicht so, da der Stick eigentlich nur 1GB groß ist ;-)
Am besten gefällt mir diese SSD: http://regmedia.co.uk/2011/04/11/fake_1.jpg

@Topic: könntest mal die aktuellen USB3.0 Controller Treiber probieren: http://www.etron.com/en/products/u3hc_detial.php?Product_ID=1
Evtl. klappt es damit auch via USB3.0

Welchen 3.0 Treiber benutzt Du, von Giga oder hier aus dem Forum?

Am USB 2.0 Port funktioniert der Stick schonmal, das ist gut.
Heute morgen wurde er ganz normal erkannt.

Die USB 3.0 Treiber sind von Etron
Version: 1.0.0.109 mit Datum Januar 2012

Genau darauf zielen ja die gefakten Sticks oder SSDs ab. Die Größe wird korrekt angezeigt, beschreiben läss er sich auch komplett nur mit dem Lesen klappt es nicht so, da der Stick eigentlich nur 1GB groß ist
Die Daten lassen sich ja alle lesen, solange der Rechner nicht neue gestartet wurde.
Ergänzung ()

Ja, das war wohl ein 80 Euro Griff ins Klo.
Übrigens ist es kein Intenso sondern ein CN Memory Spaceloop XL.

Habe eben nochmal versucht ein 70GB grosses Archiv drauf zu kopieren, was auch bis ca. 50GB geklappt hat.
Dann ging es nicht mehr weiter.

Ich kann das Archiv trotzdem öffnen und alle Daten sehen und auslesen.
Aber der Stick lässt sich weder formatieren ( rennt sich tot ) noch lassen sich die zwei Archive darauf löschen.
Der Löschbefehl im Kontextmenu fehlt .............

Da es sich um sensible private Daten handelt kann ich das Mistding nichtmal an hardwareversand.de zurücksenden.

Die aktuellen Etron Treiber für USB3.0 hatte ich heute morgen noch installiert, aber nun funktioniert er weder an 2.0 noch an 3.0 richtig

Zuletzt bearbeitet:
Mittels Diskpart und "clean" solltest Du das Teil wohl leer bekommen und dann zurcük an Alternate als defekt und Umtausch gegen eine andere Marke oder besser Geld zurück und woanders bestellen.

Ich habe nun verschiedenste Tools ausprobiert um ihn zu formatieren, auch Low Level, und keines funktioniert.
Der Fortschritt bleibt bei 0 oder 1% stehen.

Habe mal eine Problembeschreibung an hardwareversand.de gesendet ( wie kommst Du auf Alternate, oder ist das Eins ? ) und warte ab was die sagen.
Ich werden den Stick mit den Daten drauf auf keinen Fall irgendwo hin senden.

wie kommst Du auf Alternate, oder ist das Eins
Verlesen und beim Posten nicht mehr nachgeschaut, war schon spät. Sorry.
Versuch es doch einfach mal mittels "Diskpart" das Teil zu löschen von allem was drauf ist, danach muss der neu erstellt werden. Nicht nur formatieren sondern die gesamte Partition entfernen, neue erstellen lassen und dann noch mal versuchen zu formatieren. Wenn Du keine Erfahrung hast mit Diskpart, melde Dich oder benutze die Suchfunktion, wurde bereits mehrfach gepostet wie es damit geht.
Mein Stick war ein Kingston, habe mich an den Support gewandt, ein Tool bekommen und damit festgestellt das es eine Fälschung war. Dann habe ich von denen ein Schreiben bekommen mit dem ich das Teil an den Verkäufer gesandt habe, Geld zurück bekommen. Es war aber nicht Alternate oder Hardwareversand, hatte den privat gekauft.

Diskpart in der Eingabeaufforderung nutzen ist kein Problem.
Aber ich bin im Moment noch am Rätseln wie ich mir da alle Laufwerke incl. zugehöriger Laufwerksbuchstaben anzeigen kann.
Im Moment komme ich nur in C: und nicht in meine anderen Laufwerke von D bis H

Normal müsste mich doch cd z:/ auf Laufwerk Z leiten, das ist der Stick in Windows ?

edit:
Bin jetzt soweit.
Formatieren mit Diskpart geht auch nicht.
Die LED am Stick blinkt kurz und der Fortschritt bleibt bei 0% stehen und alle 30 Sekunden oder so blinkt der Stick mal kurz.

Habe heute morgen erstmal per Mail reklamiert und gefragt wie ich nun weiter verfahren kann da ich den Stick mit den Daten nicht zurück senden werde.
Von mir aus bore ich ein Loch durch wenn die unbedingt den Stick haben müssen :D

Zuletzt bearbeitet:
Diskpart "clean" geht auch nicht, damit wenigstens die Daten runter sind?

Nein, geht garnichts.

Auch bei CLEAN blinkt die LED einmal kurz und das war es dann ............

Ist sie denn dann leer und ohne Partitionen, dann denke ich das es ein Fake war? Einen defekt will ich aber auch nicht ausschliessen. Hat sich der Händler gemeldet?

Nein, der Stick ist nicht leer.
Da sind 60 GB in zwei RAR Archiven drauf auf die ich auch zugreifen kann.

Das eine RAR Archiv ist sogar nur ein halbes, also es fehlen Dateien weil der Schreibvorgang abbrach, und trotzdem kann ich die enthaltenen Files auslesen.

Komisch ist doch auch dass im Kontextmenu im Windows Explorer der Löschbefehl fehlt.
Habe mal einen anderen Dateiexplorer benutzt, da war es genauso.

Der Stick zeigt auch in der Eingabeaufforderung die vollen 131 GB möglichen Speicherplatz an ( rechnet wohl anders als Windows, da werden 122 GB angezeigt )

Der Händler hat sich noch nicht gemeldet.

So der Händler hat sich gemeldet, natürlich vollkommen voll Ignoranz meines Problems dass ich den Stick nicht zurück senden werde wenn die Archive noch drauf sind.

Retourenschein und Rücksendeadresse habe ich bekommen, sonst nix.

Habe zwischenzeitlich nochmal mit einer Zeile in der Registry versucht einen evtl. vorhandenen Schreibschutz abzuschalten.
Tut sich nix .......

Beim Versuch auf den Stick zu schreiben bzw. zu formatieren blinkt er wie gehabt einmal kurz und fertig.
Lesen geht.........

schon mal mit Linux probiert?

Dem Händler sind deine Daten doch egal, der schickt das Teil auch nur zum Hersteller nach kurzer Funktionsprüfung.

Ich habe kein Linux.

Dem Händler sind meine Daten egal ? Schwarze Schafe gibt es überall, und da will ich nichts riskieren.
Schließlich sind auf dem Stick keine belangslosen Daten drauf.

Nachdem ich nun versucht habe unter WINRar aus den Archiven einige Dateien zu löschen, was mit einer Fehlermeldung endete wird der Stick nun garnicht mehr erkannt.

Mit USB Deview hatte ich den Verlauf gelöscht ( Protokoll von USB Verbindungen ) und seitdem wird der Stick nicht mehr erkannt.
Dafür wird er aber nach einigen Minuten ungewöhnlich warm.

Zuletzt bearbeitet:
Anderen Rechner schon mal getestet?

Zurück
Oben