128GB USB Stick will bei jedem Systemstart formatiert werden.

Linux kann man sich kostenlos Downloaden und als Live OS verwenden(Ubuntu, Knoppix, Kanotix ...).

Um wichtige Daten vor Zugriff durch Dritte zu sichern, verschüsselt man diese normal. Auch WinRAR bietet sowas an.

Eigentlich denke ich nicht dass dies nötig ist, die Möglichkeit habe ich auch nicht.

Ich habe hier drei USB Sticks, zwei Transcend Storejet M3 500GB und zwei andere externe Festplatten die einwandfrei funktionieren.
Natürlich nicht alles gleichzeitig angeschlossen.........

Dass der Stick nun aufeinmal sehr warm wird ist doch schon nicht normal.

Habe nochmal meine Rechnung angeschaut und mir fiel auf dass ich mit Amazon Payments bezahlt habe.
Wenn der Händler Probleme macht weil ich den Stick nicht zurück senden will dann werde ich dort einen Garantieantrag einreichen.
Ergänzung ()

frogger9 schrieb:
Um wichtige Daten vor Zugriff durch Dritte zu sichern, verschüsselt man diese normal. Auch WinRAR bietet sowas an.

Da hier in meiner Wohnung ausser der Frau keine fremden Dritten anwesend sind ist dies eigentlich nie nötig gewesen ;)

So, der Händler will die Garantie nicht abwickeln wenn ich den Stick nicht zurück sende.
Amazon Payments sagt auch sie können erst tätig werden wenn ich den Stick zurück gesendet habe.

Frage ist nun, wie bekomme ich die Daten vom Stick entfernt ohne dass ich ihn mechanisch beschädige ?
Backofen, Mikrowelle, Badewasser ???

Bitte um Tips, der Stick soll äusserlich nicht beschädigt werden.

Hallo ? Niemand ?

Wenn es sich formatieren lässt, dann einmal durchlaufen lassen.
Ansonsten gibt es die beiden Möglichkeiten:
1. Stick mit den Daten, sofern überhaupt noch vorhanden, einschicken
2. Stick mit nem Vorschlaghammer bearbeiten und nicht einschicken

Gibt es keine Möglichkeit, zum Beispiel durch anlegen einer Spannung an zwei Pins die Daten zu löschen, bzw. den Stick zu zerstören ??

Ich weiß nicht wie ihr es mit Datensicherheit handhabt, aber ich kann doch keinen Stick mit persönlichen Daten ( alle meine Passwörter, alle meine Rechungen, Post etc........... ich scanne alles ein, pers. Bilder ) einfach so an eine Firma einsenden und hoffen es wird schon gut gehen ??
Diverse Tests haben schon gezeigt wie PC Reparaturdienste auf Kundenrechnern rumschnüffeln.

Also ich finde die Situation sehr unbefriedigend...........
Die können das Ding ja von mir aus wieder haben, aber vorher bohre ich ein Loch durch.
Wollen sie aber wohl nicht ;)

Ansonsten werde ich mir noch noch 16 oder 32GB Stick kaufen und die Daten halt aufteilen.
Wenn dann mal einer kaputt geht kostet es nur 20 Euro anstatt 85 Euro wie in dem Fall hier.

Bei mir landen meine wichtigen Dateien verschlüsselt in die Dropbox. Von da aus verteilt sich das Backup auf dem Server und Laptop/PC und wird durch Dropbox auch noch versioniert.
Wennste nicht gerade n EMP dein Eigen nennen kannst, bleiben Dir eig. nur die beiden o.g. Möglichkeiten.

Online Backups wie DropBox kommen für mich schonmal garnicht in Frage, potentiell unsicher da die Daten das Haus verlassen.
Nur daheim auf mehreren Medien, wovon auch eines einen Wohnungsbrand überlebt da ein ( zumindest 20 Minuten) feuerfester Safe vorhanden ist.
Nagut, das macht jeder anders und löst auch mein Problem nicht :D

Wenn ich 220V an den Stick an lege dann raucht es mal kurz und er ist "leer" denke ich.

Die Daten verlassen ja nicht direkt das Haus, sondern befinden sich verschlüsselt im Truecrypt-Container. Von daher kann es herzlich egal sein, wem dieser Container in die Hände fällt.

Zum Thema Stick zerstören: stell Dir mal vor, Du verkaufst ein Stick an jemanden, der dann nach paar Monaten behauptet, dass der Stick nicht mehr funktioniert. Du verlangst den Stick zurück, um die Funktionalität zu prüfen. Aber der Kunde schickt nicht den Stick, sondern ein versengtes Etwas ohne definierter Form, was auch ein Stück Kohle sein kann.

Der Stick ist zwei Wochen alt und hat von Anfang an nicht richtig funktioniert, Geschichte siehe oben.
Nicht Monate ..........

Zurück
Oben