12V 5.1 oder 4.1 gesucht

5c0u7.Musterman

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich suche ein 5.1 oder 4.1 System auf 12V(Gleichstrom) Basis, aktuell verwende ich hierfür das Creative 5.1 5300 System.
Kennt einer von euch ein Leistungsfähigeres? Wenn ja welches?
Darf auch älter sein.

Preisrahmen bis ca 150€

Zu den Eckdaten des 5300:
Satelliten-Lautsprecher 10W 4Ohm
Sub 18W 4Ohm

dann bräuchte ich 2 Endstufen und würde einiges mehr an Leistung(Ampere) verbraten.
oder gibts auf Carhifi basis 5.1 // 4.1 Endstufen?

Auch das gibt es mittlerweile im Car HiFi Sektor. Allerdings nicht in deinem Preisrahmen und von den Leistungswerten weit von deinem Creative entfernt. Interessant wäre ja der Einsatzbereich, vielleicht könnte man die Spannungsversorgung anders regeln, dann wäre die Auswahl deutlich größer. Da viele dieser System mit sonderbaren Spannung wie 15, 19 oder mehr Volt daher kommen, könnte man sich passende Spannungswandler besorgen oder selbst bauen. Vor allem frage ich mich gerade, ob du ein Komplettsystem mit LS brauchst, oder nur einen Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Nutz doch so einen Auto-Stromwandler der von 12V Gleichstrom auf 230V Wechselstrom geht. Dann kannst du jedes handelsübliche 5.1-System nutzen.

Bedenk allerdings das ein voll ausgewachsender AVR schon im Leerlauf einiges an Strom schluckt.

Also mit der aktuellen Batterie läuft das System ca 5 Std bei voller Lautstärke.
Mir ist bewusst das mit mehr Leistung auch die "Laufdauer" herabgesetzt wird, diese sollte jedoch nicht unter 4 Std fallen.
Zur frage ob ich 5.1 brauche, so wäre dies zumindestens wünschenswert(Filme etc), das ganze wird in einer kleinen Gartenhütte benutzt.

Und nun bitte keine Vorschläge wie: benutzt doch einen Generator

Der angepasste(12V auf 19V) Spannungswandler, wäre natürlich auch ne idee, frage wäre dann hierzu ob es fertige Bausätze gibt oder ich mir das selbst zusammenschustern müsste.

Eh, geschlossen wird nur falls mit dem Thread was falsch ist - also Spam oder doppelt erstellt oder so.
Sonst dürfen die Threads einfach verjahren bis sie irgendwann völlig vergessen sind.

Zurück
Oben