12V rail - single oder multi ?

Pict

Lt. Commander
Hi all,

vor 2 Jahren hieß es ja noch das eine single 12v rail, mehreren 12v rails vorzuziehen sei da OC systeme + OC Grakas gerne die Ampere der kleineren mehrfach rails aussaugen koennten. Jetzt sehe ich das dies scheinbar kaum noch ein Thema ist.

Ist es also selbst bei starkem OC von CPU und GPU (keine multi gpus) ohne Probleme moeglich zu multi 12v rail loesungen zu greifen ?

Wieviel Ampere zieht eigentlich eine OC SB / oder IVY auf der 12V Schiene ? Ebenfalls, damals hat Nvidia bei der GTX 570 noch ausgeschrieben das die Karte bis zu 38 Ampere braucht. Ist das realistisch, oder wollte Nvidia min. 38 ampere auf der gesammten 12v schiene (sprich + CPU)?

Bitte um eure Meinungen in Bezug auf moderne Hardware mit starkem OC potenzial.

Eine Intel S1155 CPU kann nicht mehr als ~100-120W ziehen, oder sie stirbt den Hitzetod.
Die Vorgaben von nvidia waren schon immer totaler, vollständiger Blödsinn und sind es immer noch.

120watt und sie stirbt den hitzetod?
Gefährliches Halbwissen ist hier am Start!

Das ist in etwa so wie die Aussage, ein 1000watt NT darf nur 820 Watt verbrauchen weil es eine effiziens von 82% hat.

Bequiet gibt dir bei einigen Netzteilen die Möglichkeit selber zu entscheiden welche Variante du nutzen möchtest.
Aber ein singleraulsytem hat immer noch den Vorteil das es mehr Ampere auf einer Schiene liefert.
Bei guten Herstellern musst du dir darüber aber keine Gedanken machen und bei der Wahl ein oder zwei Nummern großer wählen.

Ps.: ich hab mein 1000watt NT mit drei gtx 480 und nem 5,0ghz sb@1,54v mit beiden Optionen stabil betrieben.
Und der Peak liegt da weit über den Spezifikationen der Hersteller aber ein wenig Sicherheit ist ja immer mit eingeplant.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Single Rail aussagen war schon damals Marketing Blabla, angestoßen von einem Hersteller der unfähig war ein brauchbares Multi Rail zu Produzieren.

Single Rail braucht bis vielleicht extrem Übertakter niemand, wobei eins der beliebtesten Netzteile der Extreme Overclocker ist die Antec Serie und die sind alle Multi Rail :D

http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail

PS ja es gab probleme mit Multi Rail, mir fallen da auf die schnelle zwei Kategorien ein

I. Hersteller die die Kabel bestückung unsinnig ausslegen so das bei Last die Schutzschaltungen greifen

II. Belastung der entsprechender Stecker/Kabel oberhalb der erlaubten Spezifikationen

JohnDoe1982 schrieb:
Bei guten Herstellern musst du dir darüber aber keine Gedanken machen und bei der Wahl ein oder zwei Nummern großer wählen.

Dito

Zuletzt bearbeitet:
JohnDoe1982 schrieb:
120watt und sie stirbt den hitzetod?
Gefährliches Halbwissen ist hier am Start!

Die einzigste Möglichkeit mit Ivy 120W zu verbrauchen ist LN2. On Air sind ~100W oberstes Maximum. Das hat nix mit Halbwissen zu tun sondern ist der bekannt schlechten Wärmeableitung von Ivy Bridge zu verdanken.
Ok, den Hitzetod wird Ivy nie sterben weil das Throttling einsetzt, aber mehr geht einfach nicht.

Und nach wieviel Monaten war er kaputt?

Er lebt noch, aber ich muss die jetzt nicht erzählen in wie weit die specs von Intel das zulassen oder den den Unterschied von v und vcore.

Das Thema bezog sich auf seine sandycpu abgesehen davon das er mit luft kühlt oder eher der Umstand das er mit luftkühlt führt dazu das er mehr Watt zieht und das auch kann mit oc.

Und wenn du kein halbwissenschein haben möchtest, erklär es ihm vernünftig oder garnicht.

Mumpitzelchen schrieb:
Die einzigste Möglichkeit mit Ivy 120W zu verbrauchen ist LN2. On Air sind ~100W oberstes Maximum.

Gibt es dazu eine Quelle? Selbst mein Ivy verbraucht 137W, wenn man mal die Differenz zwischen Idle (undervolting) und Load (1,3V @ 4,8Ghz betrachtet) Da sollte es doch spielend möglich sein, mit einem potenteren Kühler und mehr VCore, die 150W zu knacken.

329862

Pict schrieb:
vor 2 Jahren hieß es ja noch das eine single 12v rail, mehreren 12v rails vorzuziehen sei da OC systeme + OC Grakas gerne die Ampere der kleineren mehrfach rails aussaugen koennten. Jetzt sehe ich das dies scheinbar kaum noch ein Thema ist.
Ja, vor 2 Jahren war ich auch nicht hier, da hatten die ganzen Unwissenden User die Möglichkeit ihren Mist zu verbreiten.
Aber selbst vor 2 Jahren hat sich an diesem Zustand nichts geändert.
Und jeder, der nur ein ganz kleines bißchen von elektrischem Strom versteht, wird Single Rail Netzteile verteufeln. Eben weil der Strom von diesen so dermaßen hoch ist, dass ein Kabelbrand mehr als wahrscheinlich ist.

Single Rail verhält sich ähnlich wie als wenn du in deinem Haus alle Sicherungen raus nehmen würdest und alles direkt ans Netz des Stromanbieters klemmen würdest

Pict schrieb:
Ist es also selbst bei starkem OC von CPU und GPU (keine multi gpus) ohne Probleme moeglich zu multi 12v rail loesungen zu greifen ?
Durchaus...

Hup deswegen fackelt auch jeder zweite pc ab

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird denn darauf in Tests zum Beipiel zur Seasonic X-Serie nie hingewiesen, dass eine dermaßen starke 12V-Rail ein Sicherheitsrisiko ist? Gerade diese Serie wurde doch überall nur gelobt und es wurde eine Kaufempfehlung nach der anderen rausgehauen.

weil die alten X Serie keine Single Rail sind sondern Multi Rail, deshalb konnte be quiet das P10 850W auf Seasonic als hersteller zurück greifen. Leider sind wohl die neueren Platin modelle Single Fail.

@JohnDoe

Die Möglichkeit besteht und es fakelt nicht so sehr das Haus ab, eher schmoren die kabel, oft genug schmelzen die Stecker, Mobos,Grakas usw.

gibt auch noch solche effekte :D

http://www.hardwareclips.com/video/2080/PCGH-in-Gefahr-Rauchexplosion-bei-Netzteilkurzschluss

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Platinum sind sicher nicht alle Single Rail. Ich hatte bisher das 520 und 1000 Watt Modell - beide sind real MR.

gehen wir mal davon aus das er keine 120 Ampere durch einen Kurzschluss verursacht hat er sicherlich keine Nachteile wenn er ein singlerail nt nimmt wenn er ein modell wählt das ihm gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
JohnDoe1982 schrieb:
Hup deswegen fackelt auch jeder zweite pc ab
MERKE:
Schutzschaltungen schalten nur, wenn es was zu schützen gibt!
Das heißt, dass es etwas ist, das im Fehlerfall arbeitet...
Denn nach deiner Logik bräuchte man gar keine Schutzschaltungen bei Netzteilen.

Denn es passiert ja in der Regel nichts. Oder wann hast du das letzte mal die OTP oder OCP wirklich gebraucht?!

Der Punkt ist aber doch genau der, dass eine Schutzschaltung genau DANN gebraucht wird, wenn etwas schief läuft. Die OTP brauchst du zum Beispiel, wenn der Lüfter vom Netzteil blockiert oder verdeckt wurde (oder die Lüfterregelung im Eimer ist bzw der Lüfter selbst). Aber auch, wenn es sehr heiß im Rechner ist, kann das von Vorteil sein...

Gleiches auch bei OCP bzw Multi Rail: Das brauchst du immer dann, wenn etwas schief läuft. Siehe das Bild, was ich gepostet habe. Da hatte der Spannungsregler aufm Board einen Masseschluss. Bei einem 'normalen', halbwegs brauchbar abgesichertem Multi Rail Netzteil wäre nichts passiert. Da wäre der Rechner dann einfach aus gegangen. Und nie wieder an.
Bei einem schönem, starken Single Rail Netzteil hast dann noch 'nen kleinen Brand im Rechner. Das brennt so lange, bis irgend etwas (meistens der Humanuide) das Netzteil bzw den Rechner abschaltet...

Single Rail bei Netzteilen (über ~500W) zu huldigen, ist genau so dämlich wie die Sicherungen bei dir in der Hausverteilung zu überbrücken. Auch hier brauchst du die Sicherungen in der Regel nicht. Oder wie oft fliegt bei dir die Sicherung raus?!
Allerdings: Wenn die Sicherung NICHT auslösen würde, würde irgendwann das Kabel anfangen zu brennen und deine Hütte abfackeln...
Da das eben nicht passiert, baut man in die Verteilungen eben einen 'OCP Schutz' In diesem Falle nennt man das Leitungsschutzschalter. Im Volksmund auch Sicherung genannt.

chp schrieb:
Warum wird denn darauf in Tests zum Beipiel zur Seasonic X-Serie nie hingewiesen, dass eine dermaßen starke 12V-Rail ein Sicherheitsrisiko ist? Gerade diese Serie wurde doch überall nur gelobt und es wurde eine Kaufempfehlung nach der anderen rausgehauen.
Weil viele Tester (im US Amerikanischen Raume) sehr sehr biased sind und bestimmte Marken bevorzugen. Dort sind einige Hersteller auch etwas energischer. Und da kanns dann auch mal sein, dass dein Account gesperrt wird, wenn du kritisch zu bestimmten Produkten bestimmter Hersteller äußerst. Auch wenn deine Kritik berechtigt ist.
Wie diese Hersteller dann mit den Testern umgehen würden, wenn die solch einen Satz wie 'mangelhafte Schutzschaltungen' schreiben, möchtest gar nicht wissen.

Dazu ist auch der FUD bezüglich Multi Rail im amerikansichen Raume sehr weit verbreitet. Denn die ersten, die zu blöde waren, Mutli Rail gescheit anzuwenden und daher auf Single Rail 'umgestiegen' sind, sind im Amerikansichen Raume sehr weit verbreitet gewesen (PC-Power & Cooling)...

Ach meno, es ging nicht darum zu sagen das ist alles unnötig
Reiß es nicht aus dem Zusammenhang um dich zu profitieren.
Ich hab es vielleicht verallgemeinert aber ich geh auch davon aus das die ss funktionieren.
Ich hätte aber auch keine Lust auszuprobieren wie sich ein lc Netzteil bei meinem exsetting im singleraulsytem gemacht hätte.
Da auch wieder dr Bezug auf gute Hersteller ala bequiet.

Zurück
Oben