12VHPWR mit einer RX6950XT

Nola369

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Guten Tag,

Netzteil:
BeQuiet Pure Power 12M 750 Watt
  • PCIe 12pin zu 2x8pin
  • PCIe 5.0 12VHPWR

Grafikkarte:
PowerColor Red Devil RX6950XT
  • hat 3x8pin Anschlüsse
  • TDP 335 Watt

Zurzeit ist die Graka mit 2x8pin an den 12pin PCIexpress-Slot der PSU angebunden.

Macht es Sinn (oder ist es überhaupt möglich) mit einem 12VHPWR
von der PSU zu den 2 der 3x8pin der Graka anzubinden?
Corsair-12VHPWR zu 2x8pin
D.h. folglich nur einen der PCIe 12pin zu 2x8pin zu benutzen?

Anscheinend gibt es sogar ein 12VHPWR zu 3x8pin (bzw. auch 2x12pin)
Wäre dieses Setup empfehlenswert?
D.h. auf den PCIe 4.0 der PSU komplett zu verzichten und nur den 12VHPWR

(Sind diese Annahmen überhaupt technisch möglich?)

Bin ich mit der jetzigen 2x8pin Anbindung ausreichend abgedeckt mit der Stromversorgung der Graka?
Macht es Sinn einen Splitter an eine der zwei 8Pins anzubringen und somit alle 3 8pin-Anschlüsse mit sozusagen 2 8pins abzudecken?



Was ist die beste Lösung?

Meines Wissens gibt es kein passendes Kabel seitens BeQiet (um aus Sicherheit beim selben Hersteller zu bleiben).
 
ääähm… ich würde keinen Anschluss an der GPU freilassen. die sind ja nicht umsonst da. 🫣

Mein Vorschlag: anderes Netzteil, oder andere Grafikkarte. Netzteil tauschen wäre sicher die günstigere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nola369
Und wie willst du die Funktion der SENSE PINS bieten mit so einem Adapter bzw. die Funktion derselben auch absichern ? Klar kann der Adapter die Pins einfach mit nem Dummy-Signal belegen, ich würde es aber nicht riskieren .....

ich an deiner Stelle würde, um ganz sicher zu gehen, das NT gegen eines austauschen das die benötigten 3x8 Pins bietet anstatt zu Experimentieren und am Ende unter Umständen entweder die GraKa oder das NT ( und mit diesem Potenziel das GANZE System) zu schrotten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nola369, tömu, mindwarper und eine weitere Person
Selbst wenn es von den Anschlüssen funktionieren würde (PSU seitige Buchsen sind nicht immer identisch belegt!), fände ich es keine besonders gute Idee ein solches Adapterkabel in umgekehrter Richtung einzusetzen. Normal sind diese ja dazu da um GPU seitig den 12V-HPWR zu nutzen. Hier ist das Gegenteil der Fall.

Wenn das Netzteil schon existiert würde ich in erster Anlaufstelle bei be-quiet vorstellig werden und nach einer Idee fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nola369
Nola369 schrieb:
Macht es Sinn (oder ist es überhaupt möglich)
Nein und Nein. Thread zuende.

Hättest du die 850W Version hättest du 4 Anschlüsse für die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper, Sinatra81 und rumpel01
Adapter sind natürlich nie schön aber die 750W Version hat einen 12VHPWR Anschluss der von BQ mit 600W freigegeben ist, daher sind die SensePins eh hinfällig, das Ding steht auf Vollgaß durchpusten.

Die beiden 12V Rails dahinter sind mit 36A und 32A angegeben, können also Dauerlast von 384W und 432W... leider nicht ganz ersichtlich wie die aufgeteilt sind, aber gehe davon aus dass der 12VHPWR auf beide Rails gesplittet ist sonst würde der nicht mit 600W angegeben sein. Aber selbst wenn nicht, hat jede Rail genug Power für die GPU.

Wüsste daher nicht was dagegen spricht einen 12VHPWR auf 3x 8 Pin Adapter zu nehmen und das so zu betreiben. Immer noch besser als die GPU mit nur 2 Anschlüssen zu versorgen.

Aber klar wäre ein NT mit direkt passenden Anschlüssen besser, aber eine RX6950XT + "normale" CPU an einem 750W NT sollte jetzt kein Thema sein.

Beim Adapterkauf aber drauf achten dass man kein 5€ LingLong Adapter nimmt, das sollte schon was ordentliches mit gut Querschnitt und die passende Aufteilung der Kabel sein.
Ob es sich preislich lohnt einen 30€ Adapter zu kaufen, oder das 750W zu verkaufen und dann das 850W kaufen, kannst du ja mal schauen und entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nola369
eRacoon schrieb:
Wüsste daher nicht was dagegen spricht einen 12VHPWR auf 3x 8 Pin Adapter zu nehmen
Gibt es denn solche Adapter überhaupt in halbwegs akzeptabler Verarbeitung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nola369 und eRacoon
Sollte sich irgendein Hersteller denken er nimmt die 12VHPWR Standardbuchse aber belegt die Pins anders... puh also der gehört geschlagen!
Bei den 8Pin Anschlüsse die auf irgendwas gehen machte das ja noch Sinn, aber eine Standardisierte Buchse zu nehmen und da dann was eigenes drauf zu basteln wäre schon absurd bescheuert.

Aber ja die ganzen Adapter sind eher in die andere Richtung, dürfte schwer sein da überhaupt was passendes zu finden, der Markt dürfte da recht klein sein... gehe eh davon aus das NT tauschen preislich ähnlich kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nola369
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Ich merk schon, es wird schlussendlich auf ein neues NT hinausführen.
Es scheint zu riskant hier etwas Auszuprobieren (Kostenfrage mal dahingestellt).

Falls jemand etwas in Erfahrung bringen kann (selbst getestet) oder
die Kompetenz aufweist bei dieser Problematik etwas konstruktives hinzuzufügen
bitte ich um weitere Einsichten/Ergänzungen dieses threads.

LG :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Grafikkarte noch zurückgeben?
Falls ja dann böten sich 7800XT bzw 7900XT als Alternative an sofern da kein modell mit 3x8 gewählt wird.
 
also bei meinem "MSI MPG A850G" ist so ein Kabel von 12VHPWR auf 2x PCI dabei..
und das funktioniert an meiner Nitro 7800XT Problemlos.
aber die hat auch nur 2x8Pin.

laut Anleitung vom NT ist das auch so nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nola369
Den dritten 8 Pin könnte man sich ja von den nativen Kabeln holen, läuft wie gesagt ja eh alles auf 2 Rails zusammen die beide die Karte alleine stemmen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nola369
Nola369 schrieb:
Macht es Sinn (oder ist es überhaupt möglich) mit einem 12VHPWR
von der PSU zu den 2 der 3x8pin der Graka anzubinden?
Corsair-12VHPWR zu 2x8pin
D.h. folglich nur einen der PCIe 12pin zu 2x8pin zu benutzen?
eRacoon schrieb:
Den dritten 8 Pin könnte man sich ja von den nativen Kabeln holen, läuft wie gesagt ja eh alles auf 2 Rails zusammen die beide die Karte alleine stemmen könnten.
Nola369 schrieb:
Anscheinend gibt es sogar ein 12VHPWR zu 3x8pin (bzw. auch 2x12pin)
Wäre dieses Setup empfehlenswert?
D.h. auf den PCIe 4.0 der PSU komplett zu verzichten und nur den 12VHPWR
(Annahme: Die 2x12pin sind dann wirklich nur für die PSU gedacht und würden uaf 3x8pins garnicht draufpassen und die einzelnen pins wären ja alle falsch angeordnet huh)

Genau, wollte eben hören ob jemand bereits so etwas in dieser Art versucht hat oder ob es wahrscheinlich zu Problemen führt die man besser sowieso vermeiden sollte...


1699984863604.png

CERRXIAN-Kabel für 22 Euro
eRacoon schrieb:
Wüsste daher nicht was dagegen spricht einen 12VHPWR auf 3x 8 Pin Adapter zu nehmen und das so zu betreiben.
Es wär ja nicht mal nötig einen Adapter zu verwenden, da es ja passende Kabel bereits gibt.

Eine "no-name-Marke" bereitet mir halt Bauchschmerzen und ich kann mich schwer überwinden guten Gewissens eine zu bestellen und zu verwenden.

Hatte gehofft dahingehend eine klare Empfehlung/Erfahrung zu bekommen.

Mich verwundert nur das BeQuiet selbst keine dieser Kabel im Repertoire hat.
Das würde das ganze um Einiges unbedenklicher machen und die ganze Frage würde sich gar nicht stellen.
 
Warum sollte Bequiet so was verkaufen? Alles ab 850W hat ja bereits genug Anschlüsse, damit ergibt sich die Situation ja gar nicht.
Und irgendwelche Kabel kannst du halt auch nicht nutzen, da die Netzteil-Seite bei Steckern nie genormt ist und du schon eines bräuchtes was exakt für dein Netzteil gedacht ist. Und die gibt es so momentan halt nicht.

(Und dein Link zu dem billig Kabel liefert auch direkt den entscheidenden Satz für dich: Nicht zum Anschluss gedacht)

Kauf das nächste mal einfach vorher das richtige, dann hast du hinterher die Sorgen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nola369 und Sinatra81
Lange Rede kurzer Sinn...

Adapter-Experimente werden vermieden,
Es wird das 850er werden
und dieses NT wandert in einen Zweit-PC
und versorgt dann eine 6700xt

ATX 3.0, PCIe 5.0 und der neue 12VHPWR-Anschluss – Irrtum, Missverständnis oder fauler Kompromiss mit Hintertürchen?
Diesen Artikel aus dem Vorjahr und die Kommentare dazu fand ich recht hilfreich weitere Einblicke in die neue Steckervariante und was alles dahinter"steckt" zu bekommen.

Danke für alle Beiträge
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Kauf das nächste mal einfach vorher das richtige, dann hast du hinterher die Sorgen nicht.
Wenn ich mich recht entsinne bin ich leider davon ausgegangen, dass das NT mit der Graka zusammenpassen wird, da so wie einige Modelle wie diese von ASUS nur mit 2 ausgestattet ist...

Karte läuft seit fast einem halben Jahr und macht keine Probleme auch bei OC/UV und 3dmark benchmarks.

Geizhals
1700039648600.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nola369
das hab ich an meiner 7800xt und es funktioniert problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben