News 130 Watt TDP für „Sandy Bridge-E“ bestätigt?

Mal schauen ob die Preise für den Sockel 1336 dann in Keller gehen und ich mir einen 990X leisten kann. Wobei ich glaube das der Leistungsunterschied so enorm ist, das sich der Board Wechsel lohnt.

mfg Jojo
 
1000 € für das top-model sein seit jeher der standardpreis bei intel und in anbetracht der fehlenden konkurrenz auch durchaus nachvollziehbar. wenn ein i3 sandy mit zwei threads schon mit amds flagschiff auf einem level liegt, wieviel kann man dann wohl für eine 12-thread-cpu verlangen?
 
Jojo_44 schrieb:
Mal schauen ob die Preise für den Sockel 1336 dann in Keller gehen und ich mir einen 990X leisten kann.

Die High END CPUs werden nie signifikant billiger (okay, von 1000€ auf 800€ sind schon eine nette Einsparung, aber trotzdem noch sehr teuer) sondern bei erscheinen des Nachfolgers einfach eingestellt.
 
@ Jojo 44:
Mal schauen ob die Preise für den Sockel 1336 dann in Keller gehen und ich mir einen 990X leisten kann. Wobei ich glaube das der Leistungsunterschied so enorm ist, das sich der Board Wechsel lohnt.

Glaube ich nicht so (nicht bei Intel)

Der intel Core 2 Quad QX9775 kostet immer noch ca. 800 Euro.
Bekommt man aber nur noch ganz selten, da er schon lange nicht mehr produziert wird.

Genauso wie beim Core i7 920, der immer noch 250 Euro kostet.
 
@Lübke
bitte übertreibe nicht! ein i3 SB wird nicht mit einem PII verglichen sonder mit den Lion der jetzt raus kommt.
Aber trotzdem die 130Watt sind echt deftig.
 
Mummi74 schrieb:
Finde ich etwas enttäuschend, dass zunächst (?) keine 8 - Kerner kommen sollen.
Aber mal abwarten.

Das bleibt dann AMDs Bulldozer vorbehalten ;)
Aber ist schon richtig, die Technik wäre da, die Preise sind sowieso exorbitant :freak:

@topic
Immer wieder schön zu sehen was so vorerst das "Ende der Fahnenstange" zu sein scheint,
aber schade das Intel den Kurs weiter geht und Sockel für Sockel rausbringt.

Interessant wäre ein Test bzgl. Dual vs. Triple vs. Quad Channel Interface von Dual auf Triple war ja schon nicht so pralle, denke mal auch Quad wird nicht so die Performance rausreißen.

Allerdings können die Speicherhersteller so automatisch 2 Riegel pro CPU mehr verkaufen :D
 
Wen jucken schon die Preise bei Sandy Bridge-E? Wer gute Leistung will für relativ wenig Geld kauft Sandy Bridge ohne -E. Wer Maximale Leistung haben will und Geld nicht wichtig ist greift zu SandyBridge-E.

Vielleicht funkt AMD ja noch dazwischen aber das muss man erstmal abwarten.
 
@Makso: also laut cb-test ist der i3 tatsächlich auf etwa dem gleichen niveau.
https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/
es gefällt mir zwar auch nicht, aber amd hat sandy aktuell kaum was entgegenzusetzen.

zur tdp: das ist ne angabe zur dimensionierung der kühler. bei cpus wird nicht so genau unterschieden wie bei grafikkarten. wenn da steht 130 watt, dann kann auch 95 watt durchaus ausreichend sein. aber so werden einfach für alle cpus der gleichen tdp-klasse die gleichen boxed-kühler gefertigt, was wirtschaftlich durchaus sinnvoll sein kann.
 
@Makso: ändert nichts an der aussage, intel läuft außer konkurrenz solange amd nix draußen hat, was annähernd vergleichbar (von der reinen leistung her) ist.
ob nun diese vielen tier/maschinennamen was bringen... da schwingt viel euphorie bei den amd-enthusiasten mit, die bereits auf dem momentan sinkenden schiff (weil nur bis zu den nachfolgern ausgeharrt wird, seit 2-3jahren minimum im highend-bereich) loblieder auf den nachfolger komponieren. enthusiasten halt... (das andere f-wort finde ich unangebracht, das ist lange nicht so besetzt wie es viele kinder werten.)
 
wenn die ersten Chinesen in Foren ihre Zambezi Bulldozer CPUs präsentieren wird Intel auch im Besitz solcher CPU sein und sich bereits heute ein Bild von der Performance machen können.
 
Die Idee mit der Boxed-Wasserkühlung lässt zwei vermutungen zu:

1. entweder hat Intel die TDP für SB-E neu definiert und der Reale Energiehunger und die damit verbundene Abwärme erreicht neue Ausmaße.

2. Oder SB-E verträgt keine hohen Temperaturen.
 
4. SB E ist einfach nicht 999$ wert, wodurch die ihn mit einer 'besseren' Kühlung ausstatten.
 
wertewandel schrieb:
@Makso: ändert nichts an der aussage, intel läuft außer konkurrenz solange amd nix draußen hat, was annähernd vergleichbar (von der reinen leistung her) ist.
Was zählt denn sonst ausser der reinen Leistung die für mein Geld bekommen kann?:rolleyes:
Ergänzung ()

kskler199 schrieb:
das geschäfft,jährlich enen enuen sockel einzuführen,schein sich für intel ja richtig zu lohnen -.-*
mich wundert es dass die boardpartner noch nichts dagegen unternommen haben!
da ist amd ganz klar besser!
So ein Schmarn. Schau mal wie alt der aktuelle S1366 ist. Da ist der Nachfolger der s2011. Und wo ist AMD besser? Das icht nicht lache. Nur weil man gewisse Uraltboards mit nem "neuerem" Prozzi bestücken heißt das noch lange ncht das die Strategie besser ist. Baust ja auch keinen 500PS Motor in nen Trabbi ein.
Ergänzung ()

p1nk3y schrieb:
4. SB E ist einfach nicht 999$ wert, wodurch die ihn mit einer 'besseren' Kühlung ausstatten.
Glaubst doch selber nicht. Wenn du dir die Leistung der kleinen SB anschaust, werden die grossen der Brecher. Sry, aber das wird so. SB hat eingeschlagen wie ne Bombe. Da muss AMD langsam was nachlegen. Sonst gibt es wieder 12Quartale in Folge rote Zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dirky 8 Hier ein Fisch für dich, lass es dir schmecken.


@ topic

Bei mir wirds, je nachdem wie teuer es wird, ein neuer kleiner Intel oder ein Bulli. Highend zu Teuerpreisen brauch ich auch nicht.
 
Lord Horu$ schrieb:
Was denn? Das Offensichtliche, das jeder weiss?:rolleyes:
Die Dinger brachten,bringen und werden keinen Mehrwert bringen für den Aufpreis.

Die Dinger sind für Workstation und Server gedacht und nicht für Spielekisten.
Wenn jemand mit seiner Workstation arbeitet und damit im Endeffekt Geld verdient, der investiert gerne in eine gute Ausstattung und nicht in einen Aldi-PC.
 
dirky8 schrieb:
Ergänzung ()

So ein Schmarn. Schau mal wie alt der aktuelle S1366 ist. Da ist der Nachfolger der s2011. Und wo ist AMD besser? Das icht nicht lache. Nur weil man gewisse Uraltboards mit nem "neuerem" Prozzi bestücken heißt das noch lange ncht das die Strategie besser ist. Baust ja auch keinen 500PS Motor in nen Trabbi ein.

gibt es schon lange. mal googeln.

amd macht es halt über den preis. wozu braucht man heutzutage mehr leistung? für den ottonormalo reicht nen günstiger ph2 955 locker aus.
 
LeCars schrieb:
@ dirky 8 Hier ein Fisch für dich, lass es dir schmecken.
Ließ mal den Beitrag von FLAPPES.
Dann verstehst auch meine POSTs.
Aber wie so oft hier auf CB, wird von Gamerkiddies lieber beleidigt und unverständliche Argumente gebracht. Highteuerscheisse rechnet sich sehr schnell wenn man mit dem PC Geld verdient. Aber das lernst noch. In der 8 bzw 9. Klasse. Da gibts dann BWL. Keine Angst;)
Ergänzung ()

Fussballgott//1 schrieb:
gibt es schon lange. mal googeln.
Ne ist nen Honda motor und der hat keine 500 PS.;)
 
Zurück
Oben