News 130 Watt TDP für „Sandy Bridge-E“ bestätigt?

Ging ins Leere. Hauptsache dein Ego stimmt wieder ;)

Bin übrigens 48. Viel lernen musst du allerdings noch. Aber das kommt noch wenn du auch mal eine Frau hattest.

Highend rechnet sich kein bisschen. Ist nur Porsche mit Spoiler, für dicke Hose. Wer das will, Bitteschön. Brauchen tuts man nicht.
 
LeCars schrieb:
Highend rechnet sich kein bisschen.

Ich finde es erschreckend, dass du trotz deines Alters nicht über deinen Tellerrand hinausblicken kannst. :(
Man muss immer unterscheiden, ob man zur Arbeit viel CPU Power braucht, oder ob man lediglich zum Spielen eine potente CPU haben möchte.
Zum Spielen haben sich High-End CPUs noch nie gerechnet (Spielen rechnet sich ohnehin nicht), aber wenn du beruflich (Videobearbeitung, CAD, etc.) viel Rechenleistung benötigen würdest, wüsstest du, dass sich High-End CPUs durchaus rechnen.

mfg dorndi
 
kskler199 schrieb:
das geschäfft,jährlich enen enuen sockel einzuführen,schein sich für intel ja richtig zu lohnen -.-*
mich wundert es dass die boardpartner noch nichts dagegen unternommen haben!
da ist amd ganz klar besser!


Schlimmer finde ich ehrlich gesagt die extreme Unübersichtlichkeit bei den Intel Chipsätzen.
Da kann bei dem das nicht freigeschaltet werden, das geht nur mit jemen aber nicht mit nem anderen Chipset.
DAS ist der wahre Grund warum ich trotz der schnelleren CPUs noch nicht wieder zu Intel
gewechselt bin.
Bei AMD kann man AM3 CPUs in AM2+ stecken (oder gar in AM2), AM3 CPUs in AM3+ Fassungen und die Kühlkörper kann man seit AM2 in JEDER AMD Plattform weiter verwenden.

Zumal man bei AMD nicht dieses Chisatz CHAOS wie bei Intel hat....
Da steckt man was rein und es geht alles mit jeden, FERTIG!
Der Black Edition kann übertaktet werden und basta, kein kompliziertes "studieren" der
Chipset "Features" etc.

Wenn Bulli schnell ist wird vom 940 BE auf Bulli aufgerüstet, ist er nicht so der bringer hol ich mir nen günstigen PII X6. Den kann ich sogar in meil "altes" AM2+ Board stecken und der funzt...
 
3 Browserfenster mit Firefox / Internet Explorer mit je 20 offenen Tabs und Du spürst extrem, wie der Rechner in die Knie geht. So derzeit auf meiner 1366er Kiste mit 4 Cores auf 4.4GHz und 1600er DDR3-12GB RAM @ 2x 570 GTX. Ich warte auch auf den 2011er Sockel.
 
Was mich interessieren würde ob hier noch DDR3 oder schon DDR4 Module zum Einsatz kommen werden.
 
@LeCars: "Viel lernen musst du allerdings noch." Das muss "Viel du lernen allerdings du noch musst." heißen. So wie in Star Wars!

@Cumulonimbus: "3 Browserfenster mit Firefox / Internet Explorer mit je 20 offenen Tabs und Du spürst extrem, wie der Rechner in die Knie geht." Hab' ich noch nicht erlebt. Kann ich mir auch gar nicht so recht vorstellen. Wozu soll man das überhaupt brauchen ""3 Browserfenster mit Firefox / Internet Explorer mit je 20 offenen Tabs"? Das ist doch jawohl Käse! Am meisten stört mich eher die Single-Threaded-Leistung. Es gibt immer noch viele Programme (Packer, Firewalls und vor allem Viren-Scanner), die immer noch Single-Threaded arbeiten. DAS kann einem mächtig auf den Keks gehen!

@Topic: TDP 130W? Ach, da halte ich die Ingenieure doch etwas für nicht ganz "lernfähig". Da arbeiten einfach noch viel zu viel alte mit. Wie wäre es denn z.B. damit, mal einfach den Fertigungsprozess mal weiter zu optimieren bevor man die DIEs größer macht? Dann wären wir vielleicht schon längst bei max. 13W TDP - für die High-End-CPUs wohlgemerkt! - Nö, das scheint für irgendjemanden einfach nicht in's Bild zu passen oder "unvorstellbar" (TM) zu sein! Als ob das ein Verbrechen wäre, endlich mal CPUs mit WIRKLICH geringerem Verbrauch herzustellen. Das scheint irgendjemandem nicht in den Kopf zu wollen. ICH versteh's einfach nicht!! Kann sich das nicht mal ändern? Lernen die nie was dazu? Solche Idioten!

@Intel: Solange selbst High-End-CPUs bei euch (für Endverbraucher) kein ECC-RAM unterstützen wie ALLE AMD-CPUs könnt ihr mir immer noch gestohlen bleiben - und wenn eure CPUs vierfach effizienter sind als die von AMD. Das ist für mich eine No-Go-Area. Sonst wären ja vielleicht auch mal die Core-i3-2120/Core-i3-2100 interessant. (Mehr brauche ich im Moment nämlich eigentlich nicht.) Aber so... Pah!
 
Kein natives USB 3 ist schon traurig. Ich hätte für diese Platform mindestens 6 Kerne vorausgesetzt, einfach damit sich diese Platform auch deutlich abhebt von Sandy Bridge. Und eventuell auf einen Octacore als Extreme Edition spekuliert. Statt 14 S-ATA Ports, hätten sie vllt 6 S-ATA 3G und 6 SAS Ports einbinden können. Und dann noch einen oder zwei eSATA oben drauf. Thunderbolt als i Tüpfelchen und es es wäre echt mal High END.

Aber vllt. müssen wir nur auf den 22nm Ivy E warten.
 
mastermc51 schrieb:
Schlimmer finde ich ehrlich gesagt die extreme Unübersichtlichkeit bei den Intel Chipsätzen.
Da kann bei dem das nicht freigeschaltet werden, das geht nur mit jemen aber nicht mit nem anderen Chipset.
DAS ist der wahre Grund warum ich trotz der schnelleren CPUs noch nicht wieder zu Intel
gewechselt bin.
Bei AMD kann man AM3 CPUs in AM2+ stecken (oder gar in AM2), AM3 CPUs in AM3+ Fassungen und die Kühlkörper kann man seit AM2 in JEDER AMD Plattform weiter verwenden.

Zumal man bei AMD nicht dieses Chisatz CHAOS wie bei Intel hat....
Da steckt man was rein und es geht alles mit jeden, FERTIG!
Der Black Edition kann übertaktet werden und basta, kein kompliziertes "studieren" der
Chipset "Features" etc.

Wenn Bulli schnell ist wird vom 940 BE auf Bulli aufgerüstet, ist er nicht so der bringer hol ich mir nen günstigen PII X6. Den kann ich sogar in meil "altes" AM2+ Board stecken und der funzt...
Entweder bist du noch sehr jung, oder hast nie ein Intel System gehabt?
Nichts ist einfacher als der Intelchipsatz mit seinen Treibern!
 
Doch ja, nette Teilchen die da in naher Zukunft auf den Markt kommen. Wer es benötigt und genügend Schotter hat, wird damit sicherlich glücklich.

Auch denke ich mal, dass in der nahen Zukunft immer mehr Features in die CPUs kommen, sodass es immer mehr "anwendungsbezogene" Systeme geben wird, sprich die Stuerungszentrale im Wohnzimmer, der Spielerechner fürs Zimmer und dann noch reine Arbeitsknechte. Jedes System wird seine hervoragende Leistung in diesen speziellen Bereich bringen und die Hersteller können wieder auf den Zweig "Der PC von der Stange" schwenken. Natürlich zur Gewinnmaximierung.

Spezielle Anwender, werden sich weiterhin ihre Kisten selbst zusammenstellen/-bauen.

Frage mich nur langsam, wann die Grenze im Kupfer erreicht ist. Die Leckströme müssen doch mittlerweile sehr hoch sein, ganz zu schweigen von den EMF Einstreuungen und Sonnenpartikelstörungen.

War da nicht mal die Rede von "Licht" als neues Medium?

Aber genial wäre es wirklich, ein Wohnzimmer PC, der zugleich (ohne Probleme) Radio abspielen, Musik bearbeitung, Film abspielen, Streams aufnehmen kann und dies auch noch an verschiedene Clients weiterleiten würde. That´s nice :).
 
chaosPit schrieb:
Aber genial wäre es wirklich, ein Wohnzimmer PC, der zugleich (ohne Probleme) Radio abspielen, Musik bearbeitung, Film abspielen, Streams aufnehmen kann und dies auch noch an verschiedene Clients weiterleiten würde. That´s nice :).
Macht doch jeder halbswegs aktuelle HTPC. Selber zusammengeschraubt und die Hütte rockt. wenn nicht stellst dir nen "ordentlichen" ins Büro und verkabelts/"verW-Lanst" dein(e) Wohnung/ Haus. Oder lässt halt VMs laufen. Die CPU Leistung der CPUs packt das spielend und RAM kostet auch nicht die Welt.
 
Vor 2 Woche Sockel 1155 gekauft ... extra für die Sandy Bridge Reihe.
Jetzt kommt wieder ein neuer Sockel. Wir Arm ist das bitte?
Wieso kann man nicht einen Sockel mal behalten und darauf bauen.
 
Tja, arm ist höchstens deine Ahnungslosigkeit, denn LGA2011 ist nicht als Ersatz für den Billigsockel 1155 gedacht.

Aber keine Angst, mit Ivy kommen nächstes Jahr auch wieder neue Chipsätze für deinen Guffelsockel. ;)
 
moo-moo--moogle schrieb:
@Topic: TDP 130W? Ach, da halte ich die Ingenieure doch etwas für nicht ganz "lernfähig". Da arbeiten einfach noch viel zu viel alte mit. Wie wäre es denn z.B. damit, mal einfach den Fertigungsprozess mal weiter zu optimieren bevor man die DIEs größer macht? Dann wären wir vielleicht schon längst bei max. 13W TDP - für die High-End-CPUs wohlgemerkt! - Nö, das scheint für irgendjemanden einfach nicht in's Bild zu passen oder "unvorstellbar" (TM) zu sein! Als ob das ein Verbrechen wäre, endlich mal CPUs mit WIRKLICH geringerem Verbrauch herzustellen. Das scheint irgendjemandem nicht in den Kopf zu wollen. ICH versteh's einfach nicht!! Kann sich das nicht mal ändern? Lernen die nie was dazu? Solche Idioten!

@Intel: Solange selbst High-End-CPUs bei euch (für Endverbraucher) kein ECC-RAM unterstützen wie ALLE AMD-CPUs könnt ihr mir immer noch gestohlen bleiben - und wenn eure CPUs vierfach effizienter sind als die von AMD. Das ist für mich eine No-Go-Area. Sonst wären ja vielleicht auch mal die Core-i3-2120/Core-i3-2100 interessant. (Mehr brauche ich im Moment nämlich eigentlich nicht.) Aber so... Pah!

Keine Ahnung warum du wegen den 130 Watt TDP rumheulst. Wenn du was sparsames willst nimm nen i3-2100 der mit fast allen AMD`s mithalten kann und auch noch sparsamer ist. Die Leute die sich diese Plattform kaufen wollen Leistung. Den ist die TDP egal.
Ein Rennwagen verbraucht nun auch mal auch nicht so viel wie ein kleiner Golf. Es gibt CPU`s die sind sparsam und welche die das letzte an Leistung rauskitzeln. Und ich glaube kaum das sie Idioten als Ingeneure einstellen. Ich glaub sogar die haben mehr auf den Kasten als du.

Darf ich außerdem fragen wofür du ECC brauchst? Ich glaube die meisten der Heimanwender sind Jahrzehnte auch ohne Fehlerkorektur ausgekommen.

newbie24 schrieb:
Vor 2 Woche Sockel 1155 gekauft ... extra für die Sandy Bridge Reihe.
Jetzt kommt wieder ein neuer Sockel. Wir Arm ist das bitte?
Wieso kann man nicht einen Sockel mal behalten und darauf bauen.

Arm ist es wenn man sich vor dem Kauf nicht informiert. Noch ärmer ist es wenn man sich vor dem drücken des Antworten-Buttons, nicht über das Einsatzgebiet dieser Plattform informiert.
 
Also bei meinem 2600K habe ich das erste mal so ein Gefühl, das ich den Prozessor dieses mal etwas länger haben werde, fragt mich nicht wieso!!

Das einzige was mich derzeit Interessiert ist wieso die SSD Preise bei 120GB noch nicht da angelangt sind wo ich se haben will, aber das ist ja ein anderes Thema.
 
Diese CPUs sind zu langsam und zu schnell zur selben Zeit.
Sie sind zu langsam für Anwendungen die auch auf Grafikkarten laufen können (Videokonverter, Physics, 3D).
Sie sind zu schnell für viele Anwendungen die nicht auf Grafikkarten laufen können (Bürosoftware und Co).

Fazit: Praktisch kein Anwender braucht wirklich 130W CPUs. Steckt euer Geld lieber in die Grafikkarte!
Bei mir läuft ein 905e 4x2,5Ghz mit 65W TDP friedlich neben einer 6990, beides mit WaKü. Alles fliesst, nichts ruckelt. :-)

CPUs werden im 21. Jahrhundert nur noch gebraucht um Daten in die GPU zu schaufeln. Zu mehr taugt von Neumann nicht mehr.
 
@über mir

Aha Physics ist eine tolle Anwendung die Professionell genutzt wird. Auch wenn du es nicht glauben wirst, soll Software geben sie sich eben nicht massiv parallelisieren lässt. Wenn das so wäre würden wir heut zu Tage alles von der Grafikkarte berrechnen lassen. Ist aber nicht so.
Mit so einem Kommentar hast du dich selbst disqulifiziert.
 
@Floletni
musst dir nur mal seine anderen 14 Beiträge durchlesen. Meint ja auch das ne 600€ Graka und ne kleine CPU vorteilhafter sind bei Strategiespielen. Obwohl die Massen an Daten(KI) ne starke CPU zu schätzen wüssten. Bei Strategietiteln ist das aber nix neues.
 
Zurück
Oben