130 Watt verbrauch - Wieso 550 Watt Nt?

AW: Reichen 350 Watt für nen 4400+ und ne moderne Graka?

ok ...danke dann werde ich mir doch wohl lieber n neues holen.
Das aus Pipe_Zero's link sieht ja nicht schlecht aus...is auch preislich noch ok.

poste mal die ampere werte.. vA auf 12V.. dass würde gewissheit bringen

das reicht locker.. mein Antec 380 Watt Netzteil reicht auch fürn x2 4200+ und ne x1950 (braucht ca 240 Watt)
kannst die Dinger ja bis zu 85% belasten ^^ also bei dir ca 300 Watt

Zuletzt bearbeitet:
320 Watt zu wenig?

Hi
Eigentlich wollt ich es möglichst vermeiden deswegen ein Topic zu eröffnen, habe mich durch alle relevanten Themen hier durchgelesen, vorallem auch den "Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?: So geht's! ".
Habe dort auch den Energieverbrauchstest gemacht und hin und hergerechnet was die Auslastung des Netzteils angeht.
Aber trotz allem bin ich mir nicht so wirklich sicher.

Derzeitiges System:
klicke hier
mit nem meßgerät hab ich unter Vollast nen wert zwischen 220 und 245 watt bekommen
Netzteil ist ein Topower 320 watt mit 15 ampere auf der 12V schiene Test gibts hier wo es nicht so übel abschnitt
ich will jetzt allerdings die 6800gt rauswerfen und eine radeon x1950xt AGP einsetzen. Laut dem energierechner würde ich dann auf 288 watt kommen. Dies würde einer Auslastung des Netzteils von knapp 89% entsprechen (falls die 12v schiene es überhaupt packt)

Lange Rede kurzer Sinn - was könnt ihr mir raten? Ihr habt da glaub mehr Ahnung!

AW: 320 Watt zu wenig?

Also Selbst gute Netzteile haben heutzutage nur eine "Maximal Auslastung" von ~80%
ergo würde ich dann schon aufrüsten, allein der System Stabilität, Zukunftssicherheit und Skalierbarkeit wegen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Sc0rc3d schrieb:
Also Selbst gute Netzteile haben heutzutage nur eine "Maximal Auslastung" von ~80%
ergo würde ich dann schon aufrüsten, allein der System Stabilität, Zukunftssicherheit und Skalierbarkeit wegen. :)

nope..
es heißt gute netzteile haben eine Effizienz von rund 80% und das bedeutet,
dass pro 1 "reell verbrauchtem" Watt 0,8 Watt dem computer zur verfügung stehen und 0,2 Watt in Wärme umgewandelt werden.
somit könnte ein 320W Netzteil mit einer Effiziez von 80% reell maximal 400Watt verbrauchen während von diesen 400Watt 320Watt den computerkomponenten zur vefügung stehen und 80Watt in Wärme verpuffen...

@topic: auch wenn dein PC rechnerisch dann 288watt verbraucht...
wenn ich deine komponenten so sehe würd ich jetzt schon ein größeres nt verbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Antworten.
Dann werde ich wohl das Netzteil doch wechseln, wenn die Grafikkarte dazu kommt. Was ich wohl jetzt vorerst lassen werde (kein Geld für neues Netzteil, test drive unlimited und neue grafikkarte zusammen :) )
Aber mit dem jetzigen PC kommt das Netzteil problemlos zurecht. Hatte nie irgendwelche Probleme. Auch im Sommer nicht.

BeQuiet P5 durchgebrannt?

Hallo liebe FBler

Mein PC verweigert seit gerade eben den Start. Zuvor hatte ich unter Windows (XP) einen eingefrorenen Bildschirm. Daraufhin habe ich resetet.

Da bei meinem Board seit ein paar Monaten regelmäßig die Batterie leer war, habe ich einfach die Kabel von der PowerLED an BIOS geklemmt (Klingt vllt idiotisch, ist/war aber effektiv. Selbst wenn der PC aus war, wurde das BIOS nicht resetet.)

Gestern hatte ich den PC zerlegt, um meine HDDs zu entkoppeln. Erfolgreich :D

Beim Zusammenbau hab ich dann wohl die Kabel für die BIOS-Batterie nicht sorgfältig befestigt...

Jedenfalls fiel mir dann gerade auf, dass die beiden Kabel Kontakt hatten :freak:

Hätte eigentlich erwartet, dass das NT bei Kurzschluss abschaltet... Dies war aber anscheinend nicht der Fall :(

Kann es sein, das das NT einen Schaden hat, oder vllt sogar das Board ?

mfg st0rm

btw: Habe gestern beim entkoppeln der HDDs auch den IHS der CPU entfernt... glaube aber nicht, dass diese Beschädigt ist, da der PC ja gestern 9 und heute 4 Stunden damit lief ;)

€dit: Ich sehe mal eben nach, ob die CPU wirklich nicht beschädigt wurde.. (vllt ist die ja schwarz oder so ^^)

€dit²: Was mir noch auffiel, war ,dass ,trotz ausgeschaltetem PC, die USB-Anschlüsse mit Strom versorgt wurden (Handy wurde geladen, und zusätzliche LED in der Maus leuchtete)

Zuletzt bearbeitet:
AW: BeQuiet P5 durchgebrannt?

Achtung Halbwissen :D

Ich glaube das Netzteil hat eine interne Sicherung. Dann hättest du Glück ;)

Ansonsten kannst du ja mal versuchen die Pins am NT zu überbrücken, dann hättest du Gewissheit.

btw: Wie kommt man auf so eine Idee eigentlich? Eine neue Batterie ist da effektiver :D

Hallo,

dass Netzteil ist es nicht, hatte selber ca. 3-8 Kurzschlüsse verursacht und immer hat dass Netzteil abgeschaltet. Darum ist es eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich dass dass NEtzteil kaputt ist, ich denk es ist eher dass Board, prüf aber lieber noch einmal alles durch und entfernt mal dass Netzteilkabel komplett vom Rechner (entladung) und starte dann nochmal, wenn noch immer nicht klappt kontrollier mal alle Kabel ob sie auch richtig sitzen!

Gruß

KnoxX

Also:

Neue Batterie war definitiv nicht effektiver. Die nach ca. 1 Monat wieder leer. Das hab ich 5 Mal gemacht. Dann hatte ich keine CR2032 mehr :D Und dann kam mit diese Idee ;)

Die Kabel sitzen alle richtig. Mein Freund hat nen P6 520W und bei dem hats auch nicht abgeschaltet. Er hatte nen Floppy stecker falsch angesteckt und als es dann ausm toplüfter gequalmt hat, hat ers gemerkt. Isolierung vom Kabelstrang war komplett geschmolzen.

€dit: CPU hat keine sichtbaren Schäden und auch ohne IHS Kontakt mit dem Kühler.
€dit²: Habe das NT mehrmals entladen und wieder in Betrieb genommen. hat nichts gebracht.

Sobald ich den Powerbutton drücke, laufen alle lüfter an, HDDs drehen auch und die Beleuchtung geht an.
Der Speaker sagt nichts, was mich wundert, da der sonst bei jedem noch so kleinen fehler was zu sagen hatte. Vllt liegts doch eher am Board :(

Noch jemand eine Idee?

€dit³: Ich habe gerade nicht schlecht gestaunt, als ich mein NTschalter auf 0 geschaltet habe und mein handy weitergeladen wurde und die 2te LED der Maus weiterleuchtete. Dann hab ich das Kabel aus dem NT gezogen und siehe da: Handy wurde weiter geladen und Maus leuchtet immer noch!!

Des Rätsels Lösung ist vermutlich, dass die LED den Strom ausm Handyakku gezogen hat und das Handy nicht ge-, sondern entladen wurde...

€dit¹: Hat jemand eine Idee, wo ich mich noch erkundigen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben