130 Watt verbrauch - Wieso 550 Watt Nt?

ucOn

Lieutenant
Hi,
ich habe gestern den Verbrauch meines PC nach gemessen... insgesamt (an der Steckdose) sind es 130 W und mit QnC nur 90 W.

Jetzt kommt bei mir die Frage auf: "Wieso wurde mir ein 550 Watt NT von LC Power empfohlen wurde?"

Hier sind mal die Komponenten:

AMD x64 3200+
ASRock Dual Sata
2x 512 MB
4x 80 GB Festplatten
2x DVD-Brenner bzw. CD Brenner
9250 Grafikkarte
Cinergy 400 TV Karte
3x Lüfter

und natürlich das LC Power 550 Watt NT?

Ich meine hier reicht doch völlig nen einfaches 300 Watt wen nicht sogar nur 250 Watt oder?

Naja, weil einige Leute einfach auf die hohen Wattangaben reinfallen und meinen undebigt 500-> zu brauchen/empfehlen zu müssen.

Aktuell reicht für eigentlich jedes System (selbst mit potenten Grakas) ein gutes 400W NT (es kommt aber immer noch auf die A Werte auf den Leitungen an). In deinem Fall fällt durch die Graka und die CPU mit CnQ sogar noch ein großer Teil weg. Von daher wäre ein 300W Marken NT mehr als genug gewesen.

Warum dir gleich ein LC 550 empfohlen wurde kann ich so nicht sagen - evtl. wegen des Preises? o.Ä.
Weil außer dem hat das NT eigentlich imho keine Vorteile im Vergleich zu Marken NTs von Seasonic oder Tagan etc.

und welchen vorteil hätte ein marken-NT gegenüber dem LC?
das LC iost ein gutes NT, beidir zwar ein wenig überdimensioniert, aber trotzdem gut!
auch wenn aufm NT 550W steht, zieht es nicht permanent 550W aus der leitung, sonden die von dir gemessenen 90-130W
du brauchst dir also kein neues NT kaufen

das es nur 90-130 zieht ist mir auch klar, da ich die Wattzahl ja "hinter" dem NT und somit zwischen NT und Steckdose gemessen habe... also Gesamtverbrauch....

aber ich hatte noch nen 300 Watt NT hier udn mir wurde gesagt... Nein das reicht nie, wenn du dir mal ne bessere graka kaufst, dann brauchst sofort was neues...

ich seh da aber noch ordentlich reserven ;)

kennyalive schrieb:
auch wenn aufm NT 550W steht, zieht es nicht permanent 550W aus der leitung, sonden die von dir gemessenen 90-130W
du brauchst dir also kein neues NT kaufen
Selbstverständlich zieht es nur die benötigte Ausgangs- plus Verlustleistung aus dem Netz. Aber bei nicht einmal 25% Auslastung dürfte der Wirkungsgrad doch eher suboptimal sein. Mit einem kleineren Netzteil ist die Leistungsaufnahme wahrscheinlich deutlich geringer.

So weit ich das verstanden habe geht es hier auch nicht um eine Neuanschaffung, sondern vielmehr um eine mangelhafte Kaufempfehlung. ;)

jep, weil ich hatte ja noch ein netzteil... ich hätte kein neues gebraucht!

Der Nachteil ist, daß wenn NT´s nicht gefordert werden, die Effizienz relativ schlecht ist.

Bei dir würde tatsächlich ein 250er reichen.

Ich habe zB an RIO (siehe) Sig ein 380er Seasonic, das reicht wirklich dicke aus...;)

Die Frage, welche sich für dich stellt, ob es sich lonht für 50 € ein neues NT zu kaufen, wg ein paar Euro mehr Stromverbrauch...;)

dann bau das 300W nt ein und schau ob dein sys stail läuft!

ucOn schrieb:
Hi,

Ich meine hier reicht doch völlig nen einfaches 300 Watt wen nicht sogar nur 250 Watt oder?

Tja, die Empfehlungen sind halt meistens etwas sehr auf "Schau was ich drin habe" bezogen. Bei deinem System dürfte ein gutes 300Watt Netzteil wirklich ausreichen. OK, etwas "Spielraum" würd ich mir lassen, wenn tatsächlich mal ne 2. Festplatte dazu kommt oder eine etwas postentere Grafikkarte dann würden 250 Watt schon etwas knapp, daher würd ich die 300 Watt als recht ordentliche Lösung ansehen. Warte mal bis die ganzen 1000 Watt Netzteile kommen, die werden dann von einigen bei jedem System empfohlen (3000+ AMD und 9800 ATI....aber sicher brauchst du minimum 1000Watt damit das läuft :D )

Ist doch wie mit den Autos, was bringt dir ein Porschemotor in einem VW Käfer wenn du Ihn NIE ausnutzen kannst weil ein Käfer einfach nicht 300PS braucht (Verarbeiten kann)-aber trotzdem werden dir "viele" sagen "Bau den Porschemotor ein weil das ist geil".

Ich hätte das LC 550 W bei diesem System auch empfohlen. Das Preis/Leistungsverh. ist einfach genial. Sein 120-er Lüfter nahezu unhörbar. Bei mir läuft es seit Monaten absolut anstandslos. Bemängeln werde ich lediglich den zu geringen Kabeldurchschnitt.

Bei dieser Konstellation würde ich davon ausgehen, dass die CPU irgenwann über den Standard übertaktet wird. Und die leistungsarme Graka gegen ein besseres Model augetauscht wird. Das LC 550 W wird immer noch ein angenehmer Partner sein. Und muss in diesem Fall nicht auch noch ausgewechselt werden. Weil ein 300 Watt NT beim Startvorgang die Löffel abgibt oder das System instabil wird ;)

Hallo,

ist es eigentlich nicht viel wichtiger welche Spannungen auf den einzelnen Leitungen anliegen ?

@euromaster
das stimmt schon
aber beim LC sind die ampere-werte auf den leitungen sehr gut
sie sind teilweise sogar besser, als bei nem be quiet P4 450W!

LC-Power LC6550: +3.3 V: 32A • +5.0 V: 40A • +12.0 V: 24A • -5.0 V: 0,5A • -12.0 V: 1.0A • +5Vsb: 2A
BeQuiet P4 450W: +3.3 V: 28A • +5.0 V: 45A • +12.0 V: 22A • -5.0 V: 1.0A • -12.0 V: 0.8A • +5Vsb: 2.5A

Zuletzt bearbeitet:
Sicher sind die Spannungen auf den einzelnen Ebenen wichtig. Wenn auf der 12 Volt Schiene nur noch 11,2 Volt anliegen, wird es in der Tat zu einem Problem kommen. Was ich bei einem älteren NT leider messen musste. Lag wohl am Alter :(

Bei dem LC 550 W, sind mir da keine Probleme bekannt. Eine 7800 Dual-Core, würde ich allerdings da nicht dranhängen. Nicht wegen der Spannung. Sondern weil das dünne Versorgungskabel schlicht durchschmoren wird.

Seethaler schrieb:
Ich hätte das LC 550 W bei diesem System auch empfohlen.

Welche Wattzahl würdest du bei einem AMD 4400+ und 2x7800GT bzw. 7800GTX Sli System empfehlen? Ich meine wenn du davon ausgehst das irgendwann der 4400+ auch übertaktet wird und später mal zwei 8800er im SLI dran kommen dann sollten es wohl minimum 1000-10000 Watt sein?!

Es ist schon schön wenn man Reserven hat, aber doch bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Hier wird dann ein Netzteil verwendet welches überdimensioniert ist in der Vermutung/Annahme das irgendwann mal andere Komponenten in das Gehäuse kommen. Nichts gegen große Netzteile (Mag für manchen wirklich eine Art Ersatz sein :D ) aber etwas sollte die Dimension schon noch stimmen. Bei den Komponenten kann man von einem Tagan 380 Watt oder einem guten 300 Watt viele Netzteile empfehlen, aber wer hier ein 550 Watt Ntzteil empfiehlt in der Annahme das möglicher weise irgendwann vielleicht mal andere Komponenten kommen könnten der geht an der Frage des Threadstellers meilenweit vorbei-die Frage ist welches Netzteil für dieses SYSTEM-und nicht welches Netzteil soll ich kaufen damit ich evtl. irgendwann mal andere Komponenten in das System einbauen kann.......

Zuletzt bearbeitet:
Das o.g. System kommt laut http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html auf einen Gesamtbedarf von 299.8 Watt unter Volllast, wenn alle Komponenten in Betrieb sind.

Da dies das absolute Maximum ist, dürfte in der Praxis ein stabiles 300W-NT noch völlig ausreichen, mit 350W hätte man sogar noch reichlich Reserven. 550W sind also nach wie vor deutlich zu viel.

@Seetaler: Jaja, LC-Power ist toll und super und prima und klasse und genial und megageil und... Mir hängt dieser Hype sowas von zum Hals raus. :rolleyes:

Welche Wattzahl würdest du bei einem AMD 4400+ und 2x7800GT bzw. 7800GTX Sli System empfehlen?

Das ist eine gute Frage. Wenn ich hier Boliden von Kunden-Rechner an mein Stromverbrauchs-Messgerät anklemme, bin ich immer wieder von dem eigentlich geringen Stromverbrauch überrascht :cool_alt:

Die Hersteller von teueren NT`s , wollen aber auch leben. Nicht umsonst werden mittlerweile 800 bis 1000 Watt Geräte angeboten. Wohl für Zocker-Rechner oben genannter Bauart. Pi mal Daumen würde ich mal ein gutes 600 Watt NT empfehlen :) Ab ca. 3000 Watt ist eh Ende. Mehr verkraftet die Haushaltssicherung nicht mehr.

Somit müsste man in einem Rechner mehrere Netzteile verbauen. Und ein jedes an einer seperat abgesicherten Haushaltssteckdose anschließen. Und im Sommer mittels Abluftschlauch die Abwärme des PC`s durch ein Mauerloch in das Freie leiten.

Generell kostete damals ein LC 550 W jedoch beim Powerseller nur € 29,95. Zumindestens, bis dieser insolvent wurde. Die Frage nach einem teuereren und sogar leistungsärmeren NT, hat sich somit erst gar nicht gestellt. Warum für weniger mehr ausgeben :o

Interessant wars als ich gestern mein Be Quiet Netzteil 380Watt Netzteil getestet habe als PC aus war ^^

7-40Watt ohne das der PC läuft. Das alte NoName 300Watt Netzteil 2-5Watt. Krass was? ^^

Das alte netztei lwurde nicht mal warm wärent das neue fast glüht was ich nicht verstehen kann da es gleich viel Strom zur verfühung stellt.

-l33- schrieb:
Naja, weil einige Leute einfach auf die hohen Wattangaben reinfallen und meinen undebigt 500-> zu brauchen/empfehlen zu müssen.

Dann rechne doch mal aus, welche kombinierte Leistung ein 500 Watt Netzteil hat. Da kommst du nur auf ca. 250 Watt. Bloß weil 500 Watt drauf steht heißt es nicht, dass es 500 Watt liefern kann.

Deshalb sollte es heut zu Tage schon ein etwa dickeres Netzteil sein. 400 Watt können jedenfalls nicht schaden. So betreibt man es wenigstens nicht an seiner Belastungsgrenze und die Effektivität sinkt auch nicht unbedingt. Moderne Netzteile sind bei geringer Belastung ähnlich effektiv wie unter Volllast. Große Unterschiede gibt es da nicht.

Außerdem ist so die Spannungsstabilität besser gewährleistet.

BAD schrieb:
Interessant wars als ich gestern mein Be Quiet Netzteil 380Watt Netzteil getestet habe als PC aus war ^^

7-40Watt ohne das der PC läuft. Das alte NoName 300Watt Netzteil 2-5Watt. Krass was?

Darf ich mal fragen, womit du das gemessen hast? Wie kommt es denn zu solchen Schwankungen? Diese Billig-Messgeräte, die es bei Conrad und Co für ein paar EUR gibt funktionieren erst ab einer gewissen Leistung korrekt. Unter einer Belastung von 10-20 Watt zeigen die meisten nur Müll an.

Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz kommt man nicht so einfach an die teils ran musste zimlcih lange suchen.

Wen ich meine Kamera auflade und das teil dazwischen stecke zeigt er genau 7Watt an was meiner Meinung nach zimlich genau sein solte ;)

Im Betrieb gibt es diese schwankungen von 7 bis 40 Watt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben