13600KF überhitzt im BIOS

Bxnny02

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
23
Moin. Habe heute meinen ersten PC zusammengebaut und jetzt stellt sich ein großes Problem dar.
  • Prozessor (CPU): i5 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Ripjaws 32GB 4000Mhz
  • Mainboard: Z690 Aorus Elite DDR4 Ref 1.1, Version 21F
  • Netzteil: Enermax Revolution DF 850W
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: Asus Tuf Gaming 6900XT
  • HDD / SSD: WD Black 770 1TB
  • Kühler: Arctic Liquid Freezer 2 360mm Ref 7

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim ersten Starten ist die CPU überhitzt, nach dem Ausschalten habe ich bemerkt, dass Wärmeleitpaste (MX-5) auf das Mainbaord geflossen ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Pumpe ab, alles mit Spiritus gereinigt, MX-4 drauf und diesmal kontrollieren ob die Pumpe wirklich anliegt.

Nach dem Starten das genau gleiche Problem.

Folie der Pumpe ist ab. Neue Wärmeleitpaste (diesmal MX-4) wurde großzügig aufgetragen. Lüfter im Bios kontrolliert und 100% gestellt (immer noch 99°C). Wasser hört man durch die Pumpe fließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe über das Board angesteuert? Es gibt einen dafür vorgesehenen Anschluss, müsste 'Pump' drauf stehen.
Sys_FAN4_PUMP in dem Fall

pump.jpg
 
Ich glaube den Übeltäter schon gefunden. Vielleicht mal andere Abstandshalter probieren?
Ergänzung ()

Okay, die anderen Abstandshalter funktioniert nicht.
 

Anhänge

  • IMG20221211233950.jpg
    IMG20221211233950.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 381
OMG: Putz das Mainboard! Die Wärmeleitpaste ist ja überall!

Und nur einen Stecknadelkopf großen Klecks in die Mitte. Das ist ja fast das doppelte. Kein Wunder, dass die Wärmeleitpaste überläuft.

Vor dem nächsten Anschalten erstmal die Wärmeleitpaste auf dem Mainboard entfernen, von der CPU sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bxnny02
Bitte beim richtigen Kit mal schauen, ob du den selben Fehler gemacht hast wie hier. Generell weniger WLP verwenden und am besten mit 1700 Kit mal zusammenbauen, dann wieder demontieren und hier das Bild zeigen. Da sieht man eigentlich recht fix ob der Anpressdruck gut aussieht oder da was nicht stimmt.

Und bitte, bitte nicht einfach ohne Plan Abstandshalter austauschen. 1700er Kit gemäß offizieller Anleitung nutzen (siehe Anleitung AiO und ggf Mainboard für Hinweise) und gut. Alles andere geht per Definition schon nicht und muss NICHT ausprobiert werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Bxnny02

Bxnny02 schrieb:
Folie der Pumpe ist ab. Neue Wärmeleitpaste (diesmal MX-4) wurde großzügig aufgetragen

Mehr ist nicht unbedingt gut in diesem Fall :D Man muss die perfekte Balance halt verteilt aufm Chip haben :)
 
Darklordx schrieb:
OMG: Putz das Mainboard! Die Wärmeleitpaste ist ja überall!

Und nur einen Stecknadelkopf großen Klecks in die Mitte. Das ist ja fast das doppelte. Kein Wunder, dass die Wärmeleitpaste überläuft.

Vor dem nächsten Anschalten erstmal die Wärmeleitpaste auf dem Mainboard entfernen, von der CPU sowieso.
Drewkev schrieb:
@Bxnny02
Hast du die WLP wieder erneuert? Weil wenn nicht, besteht offensichtlich gar kein Kontakt von CPU zu Kühler.
Habe jetzt das Kit neu montiert und fest gezogen, Pumpe neu drauf (mit der gleichen WLP).
Werde den PC aber nicht starten, sondern nur schauen ob es diesmal fest genug ist.

Nero1 schrieb:
Bitte beim richtigen Kit mal schauen, ob du den selben Fehler gemacht hast wie hier. Generell weniger WLP verwenden und am besten mit 1700 Kit mal zusammenbauen, dann wieder demontieren und hier das Bild zeigen. Da sieht man eigentlich recht fix ob der Anpressdruck gut aussieht oder da was nicht stimmt.

Und bitte, bitte nicht einfach ohne Plan Abstandshalter austauschen. 1700er Kit gemäß offizieller Anleitung nutzen (siehe Anleitung AiO und ggf Mainboard für Hinweise) und gut. Alles andere geht per Definition schon nicht und muss NICHT ausprobiert werden!
Diese spacers/washers habe ich auf beiden Seiten aufgebracht, das wird hier aber auch so gezeigt:
(bei 3:48).

Weniger WLP ist vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und amorosa
Nickel schrieb:
Wie der da rumsaut mit der Paste 🤦‍♂️
Danke für deinen hilfreichen Beitrag.

Das Bild war direkt nach dem abnehmen der Pumpe und falls es dich beruhigt: Hab gestern alles wieder fein sauber gemacht.
 
Bxnny02 schrieb:
Das Bild war direkt nach dem abnehmen der Pumpe
Ok, also hat die Pumpe (wie vermutet wurde) null Kontakt zur CPU gehabt. Sonst wäre die Paste breitgedrückt worden. Offenbar passen diese Abstandhalter gar nicht zum Board oder CPU Sockel.
 
Naja mit mind. 3 verschiedenen Abstandshaltern und unterschiedlichen Revisionen der AIO kann da schon was schief gehen bei der Montage und auch das Anbringen der Klebeunterlegscheiben ist nicht trivial und immer notwendig. Die Gummiringe kommen immer nach hinten ans Mainboard. Sieht nach Montagefehler aus.

Die Revision der AIO feststellen, dann auf der Homepage die richtige Montageanleitung dazu finden, Abstandshalter am besten ausmessen und handfest eindrehen. Die Montage bei eingebauten Mainboard vornehmen. 2/3 weniger Paste würde es auch tun, am besten hauchdünn gleichmässig mit einer Kunststoffkarte verstreichen was mit der MX4 super geht. Wenn du Temps unter 30 Grad hast im Idle später auch nach den Bioseinstellungen (LLC/Vcore) dann hast du es richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bxnny02
Ich habe das Mounting-Kit neu angebracht und diesmal ist die Tempertaur zumindest nicht innerhalb weniger Sekunden auf 100°C geklettert.

Auf 100% Pumpengeschwindigkeit stagnierte es bei 70°C langsam, stieg jedoch immer weiter an. Bei 80°C hab ich den PC wieder abgeschaltet.

Hab jetzt so einen Conact-Frame bestellt und hoffe, dass der Abhilfe schaffen kann.
 
Bxnny02 schrieb:
Bei 80°C hab ich den PC wieder abgeschaltet.
Weil? Die Temperatur ist völlig unbedenklich und bei der Kombination aus CPU + AiO auch nicht zu hoch sofern der 13600K(F) auf Volllast lief.

Und nein das liegt auch nicht an einer zu schwachen Kühlung, die Prozessoren heute werden halt etwas wärmer.
 
Hab mal ein Bild vom Bios ca. 30s nach dem Boot gemacht. Wo sehe ich das?
 

Anhänge

  • IMG20221212102214.jpg
    IMG20221212102214.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 162
  • IMG20221212102124.jpg
    IMG20221212102124.jpg
    3 MB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben