13600kf vs 5800X3D

Jetzt wo der Preis des 7600X auf 268 Euro gefallen ist, wird ein AM5 System plötzlich doch interessant.
Interessant auch, wenn man sich die HUB Werte in dem Video anschaut https://www.youtube.com/watch?v=veBDjheatX0

Ich frage mich dennoch immer noch wie dieser Unterschied zwischen HUB und CB kommt. CB verwendet bei Intel 5600 und bei AMD 5200 Rams in dem Test. HUB 6400 Bei Intel und 6000 bei AMD.

Meine AM5 Konfiguration würde dann so aussehen.
https://geizhals.de/?cat=WL-2806166

Ich bin aber fast noch eher dazu geneigt zu warten, ich habe das Gefühl das Preislich noch mehr gehen wird.
 
schkai schrieb:
ich habe das Gefühl das Preislich noch mehr gehen wird.
Das mit Sicherheit. Ich persönlich würde z.B. nie 350 Euro für ein Mainboard ausgeben, wenn die CPU dazu fast 100 Euro weniger kostet. (oder wenn schon, ne dickere CPU kaufen... :D)
 
Ich würde mit dem 7600X tatsächlich nur die Zeit bis zum 7800X3D überbrücken. Da ich überwiegend nur zur kalten Jahreszeit zocke, hätte ich jetzt mehr Performance und würde dann nächste Jahr zum Herbst einen X3D abstauben.
 
schkai schrieb:
Interessant auch, wenn man sich die HUB Werte in dem Video anschaut https://www.youtube.com/watch?v=veBDjheatX0
BF5 gehört für eine objektive Beurteilung raus aus der Wertung wenn man schon nicht weiss wieso der Titel so reagiert.

Insgesamt geht das mit der Gamingleistung aber i.O.,das Pari im Alltag herrscht.

Bleibt die Anwendungsleistung im Raum.

Angesichts dessen dass der Intel auf einem 120 Euro Board mit DDR4 läuft macht 7600x für Gamer keinen Stich.

Werte ich als Werbevideo den Test.

Die CPU und Boards müssen günstiger um (für Ottonormal) in Betracht zu kommen. Nach wie vor halte den späten Release der x3d für einen Fehler, das hätte die Plattform bei entsprechender Leistung deutlich attraktiver gemacht. Als kleine Workstation mit den grossen CPU aber keine schlechte Idee.

@schkai

Das man eventuell mit einem 7600x bis zur WunschCPU überbrückt, damit hat AMD bestimmt auch bei einigen Gamern gerechnet um zweimal kassieren zu können. Die habens ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Werte ich als Werbevideo den Test.
Man könnte den Test bei CB auch als Werbung sehen, so krass sich dieser unterscheidet.
Tornavida schrieb:
Bleibt die Anwendungsleistung im Raum.
Die ist in meinem Szenario tatsächlich irrelevant ;)
Tornavida schrieb:
Die CPU und Boards müssen günstiger
Da gebe ich dir Recht. Vorallem sind die B650 durch die Bank um 100€ zu teuer.
Tornavida schrieb:
Das man eventuell mit einem 7600x bis zur WunschCPU überbrückt, damit hat AMD bestimmt auch bei einigen Gamern gerechnet um zweimal kassieren zu können
Leider ein gängiger Trend. Die Konkurrenz macht es in der Regel nicht anders.
Tornavida schrieb:
BF5 gehört für eine objektive Beurteilung raus aus der Wertung wenn man schon nicht weiss wieso der Titel so reagiert.
Jein. Wenn wir so anfangen müssten alle Spiele raus. Es kommt am Ende darauf an welches Urteil man sich selbst bildet und dafür ist auch jeder selbst verantwortlich. Für mich sind die MinFPS ausschlaggebend. Hier bei CB schmieren die AMD´s bei minFPS teils deutlich gegen Intel ab, das ist bei HUB nicht der Fall. Das war auch der Grund weshalb ich eigentlich auf den 13600K gehen wollte, aber durch die Preissenkung ist AM5 wieder attraktiver geworden. Wenn jetzt noch die Boards gut 50-100€ runtergehen wäre der AM5 das bessere Paket. Eigentlich wollte ich heute bestellen und nun dies :hammer_alt:
 
schkai schrieb:
Jetzt wo der Preis des 7600X auf 268 Euro gefallen ist, wird ein AM5 System plötzlich doch interessant.
Nö, eigentlich nicht.
 
klar wird das nun interessanter, vor allem, wenn die Mainboardpreise anfangen zu fallen.
Immerhin ist RPL EOL.
Wenn AM5 ein wenig so wie AM4 seinen Entwicklungssprung macht kann intel mMn einpacken.
 
Zurück
Oben