13600kf vs 5800X3D

Ich muss dazu sagen, dass nicht Jeder User jedes Jahr ein neues Mainboard inkl. CPU, RAM, Kühler usw. sich Kauft. Nach meinem Wissen behalten die meisten User ihren zusammen Gebauten PCs zwischen 2-4 Jahre bevor wieder was Neues auf dem Markt kommt und aufgerüstet wird auf neue Plattform.

das ist meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und schkai
Ich habe beim release auf den 7700x gewechselt. Hatte vorher den 8086 auf 4,5 Ghz.

Beim Gaming sind es eher 100 FPS als 70-80.
Aber hatte das Teil nicht fürs Spielen gekauft

Games laufen um einiges Smoother, aber bei Anwendungen. DAW - VST sinds dann doch 80% die man zusätzlich Fahren kann.

Ist zwar teuerer gewesen, aber ich hol mit dann in 3 Jahren nen 12 Core und das sollte dann noch mal 3-5,/Jahre reichen.

Wenn man überlegt was man braucht ist die AM5 Platform nicht teuer, da fur Relativ qenig Geld noch mal aufrüsten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und schkai
Man sollte bei dem Vergleich aus dem ersten Post bedenken, dass 90€ von den 200€ im DDR5-Speicher stecken, den man auf jeden Fall noch mit auf die nächste Plattform übernimmt.

Dein Update-Zyklus deutet auch eher darauf hin, dass du, wie du selber schon sagst, AM5 komplett überspringen würdest. Der 13600K ist damit meiner Meinung nach unter dem Strich die beste Entscheidung im Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it und schkai
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai und Pinguin1
HerrRossi schrieb:
Hier kannst du zB. das RAM weglassen und dein altes RAM weiter nutzen
Ich habe vergessen zu schreiben das meine alte Plattform schon an meinen Schwager weitergereicht wird, müsste also so oder so neuen Ram kaufen.
 
welti schrieb:
behalten die meisten User ihren zusammen Gebauten PCs zwischen 2-4 Jahre bevor wieder was Neues auf dem Markt kommt und aufgerüstet wird auf neue Plattform.
Mein B350 Board stammt aus 2017 und drauf werkelt eine 5800x3d

5 Jahre und ich hab natürlich nicht die Plattform gewechselt. Wozu auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Sun-Berg, Cerebral_Amoebe und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Bei solchen Aussagen muss ich immer schmunzeln.

"Wäscht nicht nur sauber sondern rein"
Also ich habe ein Real-Beispiel, das ich selbst erfahren musste.
Habe von i7-4770K auf Ryzen 3700X gewechselt und damals fühlte sich der ganze Ablauf in Windows und in Games sehr stockend an. Schob es auf RAM, Mainboard, etc.. Alles ausgetauscht und trotzdem hat sich nichts geändert. Google brachte nur als Antwort, dass das für Ryzen üblich ist.
Bin dann von 3700X auf 10700K gewechselt und was für ein Unterschied! Alles immer flüssig!

Darum würde ich auf kein Ryzen System mehr setzen, 13600K und die Kiste läuft!
 
JackA schrieb:
Google brachte nur als Antwort, dass das für Ryzen üblich ist.
Was für ein Käse...

Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder verschiedene Systeme von beiden Herstellern vor der Nase und kann definitiv sagen, dass es keinen grundsätzlichen Unterschied macht und bei keinem der beiden Hersteller "üblich" ist, dass da irgendwas nicht flüssig läuft.

Google ist btw eine Suchmaschine und keine allwissende Intelligenz. Wenn du also keine sinnvolle Antwort auf deine Fragen gefunden hast, hast du entweder nach den falschen Begriffen gesucht oder bist schlicht und ergreifend der einzige mit so einem Problem gewesen. Letzteres halte ich für eher unwahrscheinlich.

Möglich, aber ebenfalls sehr unwahrscheinlich, wäre natürlich auch, dass deine CPU einen weg hatte.
 
wrglsgrft schrieb:
Was für ein Käse...
Warum soll ich hier Lügen?! schau mal wie lange ich schon hier bin und wie viele Beiträge ich habe! Ich habe nichts gegen Intel oder AMD. Ich wäre sogar sehr glücklich gewesen, wenn das mit Ryzen geklappt hätte.
Ich schreibe hier die Wahrheit! und dass mir damals keiner helfen konnte! da bleibt dir nur Google übrig und dann kommst du auf Reddit Beiträge, die das selbe Problem haben, es aber nur auf Ryzen als Plattform schieben können, da sonst nichts Sinn ergeben hätte!
 
Ich bin von einem 3770k auf einen 2600x, auf einen 5800x gewechselt und hab unter Windows etc nie einen Unterschied feststellen können. Beruflich sitz ich an einem 10700k, hier das gleiche.

Aber jeder hat halt seine eigene Erfahrung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, ExBergmann und Otsy
Bei den vielen Agesa und Bios Versionen auf AM4 ist halt ein Vergleich schwierig und mich verwundert es nicht,das die Leute unterschiedliche Erfahrungen haben. Ich habe auch einen Bekannten ,der genau oben Gesagtes anführte mit seinem 3700x damals und war ruckzuck wieder bei einem Intel10xxxx und wird auch dort bleiben.
 
hab beide System im Einsatz: keine Unterschiede im täglichen Umgang, egal ob (älteres) intel oder (nicht ganz so alten) Ryzen
 
JackA schrieb:
Warum soll ich hier Lügen?!
Das habe ich nirgendwo behauptet.

Es ging mir nur drum, dass Ryzen an sich keine problematische Plattform ist und das eben nicht
JackA schrieb:
für Ryzen üblich ist.
Dass du ein Problem hattest und es nicht lösen konntest mag ja durchaus sein. Auch, dass du nicht der einzige warst. Deswegen die Plattform als ganzes zu verteufeln ist aber
wrglsgrft schrieb:
Es gibt zumindest sehr viele Leute (ich wage sogar zu behaupten, dass es die allermeisten sind) , die die von dir beschrieben Probleme mit ihrem Ryzen nicht haben.

Ich hatte auch mal Probleme mit meiner Vega56 und habe die letztendlich nur in den Griff bekommen indem ich sie gegen eine RTX 2070 ausgetauscht habe. Das ist aber ein Stück weit mein Problem/meine Unfähigkeit gewesen. Deswegen käme ich aber auch nie auf die Idee zu behaupten, dass Grafikkarten von AMD grundsätzlich problematisch wären und deswegen nur NVidia empfehlenswert wäre.
Aber genau das tust du in deinem Post. Und das ist
wrglsgrft schrieb:

JackA schrieb:
schau mal wie lange ich schon hier bin und wie viele Beiträge ich habe!
Was soll mir das in diesem Zusammenhang sagen?
 
Ich hatte auf meinem Board und dem selben Ram 1700X, 3600XT und jetzt 5800X3D betrieben, ohne jemals irgendwelche Probleme in Windows etc. gehabt zu haben. Das Einzige was mir fehlt ist PCIe 4.0 aber laut Tests ist der Unterschied zu 3.0 homöopathisch.

Jetzt bleibt das Board nochmal mindestens bis 8xxxX3D (falls es sowas geben solle), dann kommt ein Upgrade. Damit wäre es die Platform mit der längsten Lebensdauer das ich je hatte.

Aber neu kaufen stand heute würde ich erst nach Erscheinen von 7xxxX3D. Der 3D cache hat in speziellen Fällen einfach einen enormen Vorteil. Das würde ich nicht mehr missen wollen.
 
wrglsgrft schrieb:
Was soll mir das in diesem Zusammenhang sagen?
Dass ich soviel Erfahrung habe, um alles erdenkliche versucht zu haben, damit die Plattform am Besten läuft.
Und wenn du unter meinem Beitrag "was für ein Käse" schreibst, unterstellst du mir Falschaussagen, auch Lügen genannt...

@Sun-Berg Ich rede auch nicht direkt von Probemen mit Ryzen, die Plattform hat ja auch funktioniert bei mir, sondern es geht um mal ein Hänger da, ein Ruckler hier, ein Ladeproblem dort, etc. Das merkt man selbst auch nicht mehr, wenn man damit lange arbeitet, aber im direkten Vergleich mit Intel ist mir das sofort aufgefallen, einmal beim Wechsel zu Ryzen und dann auch wieder zurück zu Intel.
 
JackA schrieb:
Und wenn du unter meinem Beitrag "was für ein Käse" schreibst, unterstellst du mir Falschaussagen, auch Lügen genannt...
Dann bitte Augen auf und meinen Beitrag nochmal genau anschauen. Ich habe explizit nur eine Passage zitiert und mein Beitrag bezog sich explizit nur auf diese Passage.

JackA schrieb:
Dass ich soviel Erfahrung habe, um alles erdenkliche versucht zu haben, damit die Plattform am Besten läuft.
Das willst du über das Alter deines Accounts und die Anzahl deiner Beiträge verifizieren? Steile These!
 
Wenn es jetzt um Preis / Leistung geht, kann ich dir den 5800X3D mit einem "günstigen Mainboard" empfehlen.
Er ist auch nicht so abhängig vom Ram wie andere Ryzen. Das heißt, du könntest deinen aktuellen Speicher noch weiter verwenden. Meine Erfahrung mit dem 5800x3d bei mw2 sind durchweg positiv. Kein Micro Ruckeln, Graka wird max ausgelastet unter competitive Settings auf Wqhd 150fps+.
Wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich den i5 nehmen. Dann aber mit neuem Arbeitsspeicher u.s.w...


Gruß Basti
Ergänzung ()

schkai schrieb:
Ich habe vergessen zu schreiben das meine alte Plattform schon an meinen Schwager weitergereicht wird, müsste also so oder so neuen Ram kaufen.
Ups zu spät gesehen.. dann direkt auf einen neue Plattform in form von intel i5 13600k...
 
Das einzige Problem was ich sehe, ist der Arbeitsspeicher beim Intel System. Die QVL ist bei dem Board echt RAR, und der Speicher welchen ist ausgesucht habe ist nicht mit aufgelistet. Leider tun die Boardhersteller ihre QVL nie Updaten, sodass ich hier tatsächlich ein Risiko eingehe ?
 
Dein RAM dürfte höchstwahrscheinlich funktionieren. Dass Intel bei RAM zickig ist wäre mir neu, die wahrscheinlichkeit dass der RAM garnicht gescheit laufen will ist sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Zurück
Oben