13700K Undervolting

Melpax

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
30
Hallöchen zusammen.

Seit heute habe ich ein neues System

CPU: 13700K
Board: MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI DDR5
RAM: 32GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6400 DIMM CL32-39-39-102
GPU: Gigabyte RTX 4080 Eagle OC
CPU Kühlung: Alpenföhn Gletscherwasser 360 (vom alten System übernommen)
Netzteil: be quiet! Dark Power 13 850W

Undervolting wird wieder interessant. Wieder weil meine vorherige CPU 9900K auch ein Hitzkopf war und eine Anpassung gut geklappt hat. Auch mit Hilfe. Aber jeder Prozessor ist anders oder braucht was anderes.

Was ich dazu sagen muss, mein Ziel ist nicht zu benchen etc, das war nur ein Test oder Vergleich. Nur Gaming ist für mich interessant. Klar erreicht man 90°C+ in Games schwer, aber vom Prinzip, Stromverbrauch, etc sind paar Grad immer besser. Deswegen muss auch kein extremes Undervolting statt finden.

Test Bild: 5 min CPU-Z Stress Test ergaben diese Werte. @ 5.3 Ghz


Die Grundgedanken habe ich noch etwas im Kopf.
1. ist das ausgewählte richtig?
2. - auswählen? und was einstellen als Anfang?
3. Was ist empfehlenswert oder mit was anfangen? Bei Long, Short und Sekunden.
4. Muss man bei Lite Load was ändern?
5. Müssen die E-Core's auch angepasst werden wie normale Kerne oder machen die es automatisch mit, mit den dann oben genannten Änderungen?


Verzeiht mir meine Unwissenheit
Liebe Grüße und danke
Melanie
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 818
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 721
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 762
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 775
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 695
  • 20230202_221715.jpg
    20230202_221715.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 655
  • Test.jpg
    Test.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 687
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Ice_Dundee und Instanto
PL1 95 Watt (long Duration)
PL2 135 Watt (short Duration)
Die Werte reichen völlig aus.

Wer 4096 drin stehen hat, darf sich nicht wundern, wenn die CPU abbrennt.
Wakü-Mora oder Chiller Nutzer können die Werte gerne bei 4096 belassen.
Der Energieversorger wird sich die Hände reiben.

Load Lite auf Auto.
An den Voltages der E-Cores nix ändern. Bringt nix.

CPU Voltage Adaptive + Offset
1,21 und (-) 0,1 je nach Güte der CPU.

LLC auf 5, 6 oder 7
Macht bei mir unter Last 1,23 Volt anstatt 1,35-1,40 Volt (Auto).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nikon für Antwort.

Ja das mit den 4096 finde ich auch lächerlich :D
Wo finde ich LLC oder was heißt es ausgeschrieben?

1. Wäre das so richtig? oder meinst du 0.010 bei - ?
Soll ich direkt mit 100 anfangen oder zb 0.050. Würden die restlichen Einstellungen gleich bleiben wenn ich zb bei nur 0.050 bleibe oder bleiben kann?

2. Würde dann so aussehen. Bei der Sekunden Anzahl muss man nichts ändern, also verringern?
Habe es natürlich noch nicht final übernommen.


Hast du durch diese Änderungen, weniger Ghz oder in der Hinsicht unverändert?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 461
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Nikon71 schrieb:
Wer 4096 drin stehen hat, darf sich nicht wundern, wenn die CPU abbrennt.
Wakü-Mora oder Chiller Nutzer können die Werte gerne bei 4096 belassen.
Der Energieversorger wird sich die Hände reiben.
Schwachsinn, habe grad mal Arctic Liquid Freezer II 360mm drin, alle Limits aufgehoben und P-Cores@5,5GHz und E-cores@4,4GHz und erreiche in cinebench r23 maximal 80°C auf dem höchsten Kern. Musst ausreichend optimieren, dann kannst die Limits komplett rausnehmen. Verstehe den Schwachsinn mit Powerlimits reduzieren bis heute nicht. Kauft sich so ein potente CPU und beschneidet sie daraufhin. Lohnt sich auch :)

Zum Beitrag, vergiss den ganzen Quatsch mit manuellem UV. Lies dich in die CPU ein und lass die CPU selbst die Werte kalkulieren.

https://www.overclock.net/threads/a...-13900k-a-tuning-guide-for-beginners.1801569/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyl
Die Limits habe ich auch nicht drin und meine Alphacool 360 schchafft das locker. Mein 13700k läuft eigentlich schon mit Standardeinstellungen bei rund 1.21V.
 
@CHEATSrichter92 dieses ändern habe ich bei dem 9900K auch gemacht, waren am Ende dann 0,2 GHz weniger aber sonst ist alles gut gewesen. Ob etwas mehr oder weniger egal. Die CPU soll wieder paar Jahre reichen. Und Temperaturen technisch im Rahmen bleiben.

Was heißt optimieren, ist ja auch anpassen. Und dein Link ist leider in Englisch und OC möchte ich nicht.

@jenser1911

jede CPU ist anders. Vielleicht hat meiner mehr von Beginn an um zu funktionieren oder das Board stellt da irgendwas von Anfang an ein.

Aber diese 100% Auslastung erreicht er ja nur in Benchmarks oder Tests. Ich habe die Lüfter bei der Gletscherwasser natürlich nicht auf 100% stehen. Pumpe ja.

Ich kann ja mal ein Temp Test in Cinebench23 machen.
 
@Melpax
Wir haben das selbe Board und CPU. Besorge dir mal HWinfo64, da zeigt es mehr an. Das jede CPU ein Unikat ist, ist irgendwie klar. Mal besser mal schlechter.
Das OC ist bei den Raptoren und Adlern anders. Einfach mal die Vcore ändern, den Takt erhöhen und das offset einstellen ist nicht mehr. Ich hatten einen 9900k, zuletzt den 10850k. Da ging das noch.
 
1. Bein Cinebench habe ich nach 4 min die 96°C gesehen und habe es gestoppt. Und das sind die Werte. 245W :grr: kein Wunder das er so heiß wird. Ich habe Gameboost im Board deaktiviert deswegen glaube nur max 5.3 Ghz

2. Was genau möchtest du in HWinfo64 sehen?

Achso wir haben das selbe Board. Sehr schön.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 240
  • 2.jpg
    2.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS nur XMP aktivieren, Auto CPU OC deaktivieren.

Zu 1. Ich glaube die CPU taktet Allcore nur 5.3GHz.
Bei 100 Grad throttelt die CPU runter, da passiert nichts.
Sinn und Zweck des Benchmarks ist es so wenig wie möglich throtteln bei max Stabilität, einen hohen Score zu bekommen.
Um ein Ergebnis zu bekommen, muss der Benchmark durchlaufen, auch wenn die Temperaturen in die Höhe gehen.
Dann kannst du mit deinen Einstellungen im BIOS anfangen, diese zu optimieren.
Die Temperaturen sind ja kein Dauerzustand, in der Praxis sollte die CPU im Gaming bei 50-60 Grad sein. Auf dem Desktop so an die 40 Grad.

Mit Standartwerten müssen um die 30000 Punkte drin sein.

Zu 2. Bei HWinfo nur die Sensoren starten. Die VIDs und Vcore wären interessant, während des CB Runs.
 
Werte so wie "Gott" in schuf" ohne Änderungen.
XMP habe ich davor noch aktiviert, war aus wegen dem Bios Update

Auto CPU OC deaktivieren heißt, wo finde ich das? GameBoost?

letztes Bild, soll ich Water Cooler weg machen? Weil da diese 4096W her kommen
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 337
  • 4.jpg
    4.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 335
  • 20230203_205444.jpg
    20230203_205444.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Entweder musst die CPU, wie von CHEATSrichter92 beschrieben bändigen oder nutzt für den Anfang eine andere/einfachere Methode, die dein MSI Mainboard unterstützt. Es nennt sich Lite Load. Mit einem tiefen Wert zwischen 2-4 sollte sich das Verhalten der Spannungsversorgung sofort ändern.

Ich nutze meinen 13700K mit Lite Load 2 und Load Line 6 und erfreue mich an den gmeütlichen Temperaturen beim Zocken. In Cinebench braucht er ca. 180-190 Watt ist somit automatisch deutlich kühler. Powerlimits brauchst du erst, wenn das auch nicht hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
Melpax schrieb:
4. Muss man bei Lite Load was ändern?
CPU Lite Load ist ein Bios Undervolting Tool von MSI. Dazu aber alle anderen Einstellungen auf Auto lassen.
Wenn man dann den Mode bei CPU Lite Load verringert, wird die Core Voltage (VCore) unter Last verringert.
Einfach schauen welche Spannung bei welchem Mode anliegt und bis wohin das System noch stabil läuft. ;)
 
Melpax schrieb:
Was heißt optimieren, ist ja auch anpassen. Und dein Link ist leider in Englisch und OC möchte ich nicht.
Im ersten Schritt wird die CPU dahin optimiert, dass sie mit minimaler Spannung und damit auch mit besten Temperaturen läuft. Erst der nächste Schritt ist das OC'en, welches Du weglassen kannst.
 
Danke für euren ganzen Tipps! :)

Ohne Änderungen: 245W und 1.34 VCore und 102°C
CPU Lite Load:
Mode 6 225W und 1.29
Mode 4 207W und 1.27
Mode 3 200W und 1.25 und 89°C
... bei 100% Auslastung
Sofern ich es richtig gelesen habe.
<---- Nachtrag das waren die VID, und nicht die VCore

Gameboost ist weiterhin aus. Ansonsten nichts anderes geändert, nur der CPU Lite Load Mode und es gab nach 10 min Cinebench23 keine Abstürze.
So langsam kann ich mit den Temperaturen leben. Bei 100% Auslastung. Habe aktuell Mode 3 drin. Weniger habe ich mich nicht getraut. Wären dann theoretisch 1.23 VCore bei Mode 2.

Die Gletscherwasser ist im Deckel. Vielleicht wären in der Front bessere Temps drin. Oder sie wird langsam alt, da sie 2,5 Jahre alt ist.
 

Anhänge

  • Mode6.jpg
    Mode6.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 267
  • Mode4.jpg
    Mode4.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 246
  • Mode3.jpg
    Mode3.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 246
  • 20230204_013716.jpg
    20230204_013716.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt und Mode Test)
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Moin. Du hast hier ja bereits die richtigen (guten) Tipps bekommen. Sofern du Lust bekommen solltest dich doch noch näher mit der Materie zu beschäftigen und das Loadline-Verhalten noch besser an dein CPU-Sample anzupassen (s. Link von CHEATSrichter92 auf den sehr guten Beitrag von Roberto Sampaio im Overclock.net):

Die auswählbaren Stufen bei der Lite Load Option (Mode xx) setzen (im Hintergrund) die Parameter für AC_LL und DC_LL. Damit man selbst Zugriff darauf bekommt kann die Option "CPU Lite Load Control" von Normal auf Advanced umgestellt werden. Anschließend verschwindet die Mode-Auswahl und die beiden genannten Parameter AC_LL + DC_LL werden eingeblendet. In dem Moment erkennt man dann auch was der bislang ausgewählte Mode bei AC_LL und DC_LL voreingestellt hat.

Warum kann das manuelle Einstellen interessant sein? Zumindest in meinem Fall, mit manuell gesetzter LLC (anstatt LLC = AUTO), passte die vom Board eingestellte DC_LL bei Nutzung der für mich interessanten Lite Load Modes nicht sonderlich gut (VID deutlich ungleich Vcore @ Load). Das Feintuning der AC_LL in kleinsten Abstufungen klappt auch manuell besser. Mode 1 bedeutete bei mir übrigens AC_LL = 1 und DC_LL = 1 (d. h. die kleinstmöglichen Ausprägungen, in der Asus-Nomenklatur 0,01).

Ich habe mir dann letztlich etwas Zeit genommen und für meine CPU und deren Stock-Taktraten einmal manuell feinjustiert. Für mich hat sich der "Aufwand" gelohnt und es war auch ganz interessant das Verhalten zu beobachten. Muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen. Unter dem Strich ist die "Lite Load Mode" Option für "Quick & Dirty" Verbesserungen ggü. Boardverhalten @ stock auch ganz brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melpax
Deine CPU performant in Cinebench besser als meine. Sieht soweit schon mal gut aus. War schon mal über 31000 Punkte, aber keine Anhang was da für eine Einstellung war.
Mich interessierte die VCore während Cinebench aktiv.
 
@Iceman021
Bisher gehe ich den einfachen Weg und mehr wäre mir bestimmt zu kompliziert 🙈

@jenser1911
Das war während Cinebench bei Mode 3. Zwischen 1.16 und 1.18 VCore habe ich nach 4 min gesehen.
Uncore VID zeigt etwas mehr an, wenn das von Bedeutung ist.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    240 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest im HWInfo primär auf die Vcore schauen (du hast auf die VID geachtet). Die Vcore wird weiter unten ausgewiesen, d. h. auf deinen Auszügen nicht ersichtlich.
 
Ich habe die ganze Zeit auf die VID oben geachtet und noch nie auf die ganz unten :freak: heißt meinen ganzen VCore Angaben waren davor falsch.
Sie zeigt im Bench 1.13 an nach 1-2 min. Richtig?

Warum ist die VCore eigentlich im Idle, surfen usw höher (1.23/1.25) als unter Last?

Denkt ihr es ist noch Möglich von Mode 3 auf Mode 2 zu wechseln oder ist man bei der VCore schon sehr weit unten?
Aber ich denke die Temperaturen halten sich mittlerweile im guten Rahmen, nachdem die CPU gezähmt wurde.

10 min Battlefield 5 Test (Kampagne und alles auf max mit Raytracing) wegen Temps, 60°C hat die 4080 und die CPU so zwischen 60-70°C und teilweise bis 30% Auslastung. Ich denke B5 ist einfach hardwarehungrig. Oder ich muss die Lüfterkurve noch besser anpassen.
Beim neuen Spongebob Spiel waren es im Vergleich max 48°C :schaf: aber das brauch auch nix besonderes.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet: (... Weil mir immer noch was einfällt :))
Lass mal 10 Minuten OCCT laufen, dann weißt du ob es stabil ist. Bei mir kam es nach 8 Minuten mit WHEA Fehlern zum Abbruch.
Cinebench lief aber mit diesem Setting problemlos durch.
 
Zurück
Oben