Also, ich habe die CPU jetzt dahingehend optimiert, auch wenn ich mir klar bin, dass ich nicht 100% Leistung habe, die ich haben könnte.
Wenn ich jedoch noch minimal mehr optimieren könnte, dann würde ich das versuchen aber joa.
Ich kann zumindest sagen, dass ich StarCitizen vor und nach Optimierung nicht zufriedenstellend spielen konnte. Das Hauptproblem waren die e-Cores.
Ich habe sie im BIOS NICHT deaktiviert. Das wollte ich vermeiden, weil sie ja doch auch irgendwie ihre daseinsberechtigung haben.
Mittels Verknüpfung starte ich den Launcher nun wie folgt:
%ComSpec% /C Start "RSI Launcher" /High /Affinity FFFF "C:\Program Files\Roberts Space Industries\RSI Launcher\RSI Launcher.exe"
Damit gebe ich an, dass der Launcher und das gestartete Spiel nur die P-Kerne nutzt.
Doch ich hatte weiterhin performance Probleme in Star Citizen. Nun habe ich Hyperthreading deaktiviert, damit ich statt 16 Threads nur noch 8 Threads, aber eben die vollen 8 Kerne nutze, weil es damit wohl auch noch häufig zu Problemen kommt bei Spielen.
Jetzt läuft das sehr zuverlässig.
Die Leistungsaufnahme habe ich auf 200W beschränkt, die CPU Temperatur auf 90° gestellt, LLC auf 4 und ein Spannungsoffset auf -0,055 gesetzt.
CB24 läuft durch und System hängt sich nicht auf.
meine Grafikkarte hab ich auch Undervoltet und sogar noch ein Offset der MemoryClock +1000MHz
Viele Grüße