13700k Undervolting

sevel2

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich versuche momentan meinen 13700k zu undervolten um ein wenig Strom einzusparen und die Temperatur zu reduzieren.
Ich bin kein Profi aber auch kein totaler Noob was PCs betrifft. Ich habe schon so einige Treads hier durchstöbert, kriege es aber in Anbetracht der Verschiedenheit der Mainboards beim besten Willen nicht hin.
Hab mir den PC primär fürs Gaming gekauft. Nachfolgendes Setup habe ich im November mithilfe des Kaufberatungsforums hier zusammengestellt:

13700k
Asrock Z790 PG Riptide
Scythe Fuma 2 Rev.B
32GB Gskill Flare X 6000 CL32
RX 6950XT
Adata CoreReactor 850W
Kingston KC3000
PureBase 500 DX

Habe lange am Airflow getestet mit Extralüftern und alles läuft soweit prima. GPU und alles andere bleibt sehr kühl.

Lediglich die CPU wird bei mir relativ heiß. Beim einfachen Gaming ist die Temperatur weitestgehend okay denke ich. (60-70 Grad, seltene Spikes auf max 90 Grad)
Wenn ich aber mal beispielsweise Cinebench R23 probiere, dann schießt das Teil blitzschnell auf rund 100 Grad. Sicher auch auf mehr wenn ich das 10 min laufen lasse. Habe WLP und Anspressdruck mehrmals gecheckt. Mein Heatspreader hat auch keine Wölbung was ja wohl öfters mal vorkommt.
Mir ist bewusst, dass dieses Lastszenario für mein Anwendungsgebiet unrealisitisch ist, trotzdem soll Undervolting ja in jedem Bereich zu Vorteilen führen in Anbetracht Temps und Verbrauch! Zudem hab ich mir keine so starke CPU gekauft, um am Ende einfach nur stumpf die Powerlimits runterzusetzen.

Short Duration Limit steht auf 253W und Long Duration Limit auf 125W. 55Sek Delta zwischen den beiden PL. Ich habe nichts weiter im Bios verändert.
Ich habe des Öfteren gelesen, dass man mit intel XTU gut die Grenzen ermitteln und das dann am Ende nach ausgiebigen Stabilitätschecks ins Bios übertragen könne.

Kann mich jemand netterweise beim Untervolting unterstützen und erklären wie ich am besten vorgehe? Hab mich schon ein bisschen eingelesen aber trau es mir ganz alleine nicht zu. Falls Infos fehlen oder ich Screenshots vom Bios nachschiessen soll, dann mach ich das fix!

Danke euch! :)
 
Ganz simpel, du nimmst das Intel XTU und stellst das Core Voltage Offset auf einen negativen Wert, dann auf Apply. Dann lässt du mal einen Cinebench laufen. Bei mir gehen 0,060V, was unter Vollast schon 20W und ca. 5°C ausmacht, so dass die CPU nicht mehr throttelt. (95 statt 100 °C).
Fang einfach mal vorsichtig an bei 0,040V. Stürzt Cinebench oder dein ganzer PC ab, dann war es eindeutig zu viel. Bei 0,075 ist mein PC komplett gecrashed, sobald ich Cinebench gestartet habe. Also vorsichtig rantasten.
Im Bios habe ich nichts eingestellt, das XTU setzt die Werte immer Automatisch beim Start, außer nach einem Crash. Außerdem habe ich im Bios noch die Load Line Calibration auf den niedrigsten Wert gestellt, das spart auch nochmal einiges an Strom. Solltest du danach unerklärliche Abstürzte haben, korrigier den Wert einfach wieder ein wenig nach oben.
Und: 253W ist natürlich auch schon eine Nummer bei Luftkühlung, aber wie oft lässt man schon Cinebench laufen. Will sagen: Es ist völlig normal, dass die CPU da heiß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mach doch einfach 150Watt max für PL1 unf PL2 und du hast ganz sicher keine 100°C mehr.
Wenn es eh nur um Spielen geht.
Falls du wirklich die ganze Zeit weniger verbrauchen willst musst du mit den LLC rumspielen. Da gibts aber auch genügend Anleitungen.
 
Weis irgendwie nicht so genau, was ich von dem Fuma 2 Rev.B halten soll.
Merkwürdigerweise sind da nur 4 Abstandshalter dabei die für So1200 und So1700 dienen sollen.
Da diese CPUs aber unterschiedlich hoch sind ist das schon merkwürdig. Entweder ist der Anpressdruck bei So1700 zu niedrig oder bei So1200 zu hoch. Hab diverse DeepCool und Thermalright Kühler verbaut und die haben immer 2 unterschiedlich hohe Sätze Abstandshalter dabei.
Vielleicht erklärt das die etwas unbefriedigende Kühlleistung beim 13700k ??
 
sevel2 schrieb:
kriege es aber in Anbetracht der Verschiedenheit der Mainboards beim besten Willen nicht hin.
Eigentlich dreht es sich immer um ein negatives Vcore Offset.
Und die LLC auf stock bzw. das einfachste Level (mit am meisten vdroop).
Das geht wie von JoeDante vorgeschlagen bequem mit XTU aus Windows heraus oder übers Bios.
Vorallem um nach dem ganzen Testen die Werte fest zu einzustellen, solltest du das im Bios machen.
Ansonsten schick hier Screenshots von deinem Bios wenn du da Fragen zu den Einstellungen hast.
 
@Tom-S : Bei vielen Kühlern sind die Abstandshalter identisch, da die Höhendifferenz marginal ist, ich denke, die Dinger ziehen einfach zu viel Saft.

Ich erkläre das meinen Kunden und fast alle folgen meinem Rat, das max. PL auf 200W zu stellen, Verlust an Leistung ca. 2-3%, aber deutlich weniger Stromverbrauch und Hitze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich finde halt das die 0,8mm Höhenunterschied nicht unbedingt marginal sind. Es fällt mir aber auf, das selbst
preiswerte Kühler (25.-bis 45.- Euro) mit unterschiedlich hohen Abstandshaltern dann aber recht ordentlich funktionieren.
Den letzten Fuma 2 RevB hab ich mit einem 12600K verbaut und ohne Undervolting waren die Ergebnisse nicht gerade toll für einen Kühler in der Preisklasse.
 
Man kann über die LLC; AC und DC die CPU gut untervolten. Ist zwar ein wenig Arbeit, aber wenn man den Peak gefunden hat lohnt es sich alle mal ( Verbrauch und Temperatur).
Hier kannst du super Informationen sammeln.
https://www.computerbase.de/forum/threads/13700k-undervolten-klappt-nicht-so-ganz.2118684/

https://www.computerbase.de/forum/t...-13900k-oc-undervolten.2129461/#post-27861994
Mein System läuft bei 5,3 GHZ P und 4,2GHZ die E´s bei max. 198 Watt und max Temp 81Grad auf den Kernen. Der Vcore beträgt 1,165 Volt. In CB23 ca 31100 Punkte im Multicore. Habe aber auch wie @Blechdesigner die Cores auf P5,00 GHZ und E4,00 GHZ begrenzt. Hier läuft das Sytem bei 180 Watt und 70 Grad in der Spitze auf den Kernen. Der Vcore liegt hier bei 1,135 Volt. Die volle Leistung wird dein und mein System beim Gamen nie abrufen. Ist nur für das eigene Ego und man das Gefühl hat, dass sein Sytem optimal eingestellt ist und auch läuft. Andernfalls hätte man auch einen I5 oder eine andere CPU verbauen können.
 
Zurück
Oben