13700k Wechsel auf 9800x3d?

Okay jetzt kommt Licht ins Dunkel.

Somit muss ich jetzt an den Boards entscheiden was ich möchte:

bei dem AS-Rock habe ich GPU immer x16. Kann nicht weniger werden. ( perfekt )
M2_1 ist Gen5x4 oder 4x4 je nachdem welche Karte ich nutze ( perfekt )
M2_2 hat Gen4 x4 ( sobald ich M2_3 M2 nutzen würde, teilen die 2 sich die Bandbreite ) genauso wie Lan, weitere SSD oder USB Sticks. alles was ich eben anstecke am Chipsatz.

Was vermutlich keinen spürbaren unterschied macht?

1739487844600.png

oder ich entscheide mich für das Tomahawk was goldenes macht:

GPU 16x ( perfekt )
M2_1 immer Gen 5 oder 4 x4 ( perfekt )
M2_2 immer Gen 4x4 ( wenn USB4 im Bios deaktiviert ) oder wenn aktiviert GEn4 x2 und USB x2 oder Wahlwiese auch USB4 immer. Dann ist M2_2 deaktiviert. Somit könnte ich die M2_2 in die M2_3 oder M2_4 stecken was sich mit anderen Verbrauchern immer die Bandbreite teilen würde.

Und nur zur Verständnis. was würde passieren wenn ich M2_3 installiert habe, zudem aber noch PCIe 3.0x1 installiere. Ist dann zwischen M2_3 und PCIe 3.0 ein Sharing oder ist das auch eine Aufteilung der Bandbreite oder spricht man hier dann von Sharing? So wie ich dich verstehe ist Sharing eigentlich nur wenn sowas wie ein Switch eingezeichnet ist bzw. eine Abzweigung wie beim USB4 und M2_2 oder?

1739488161872.png

Bei diesem Board, B650E Aorus Elite ( siehe unten die Screens ), kann ich nur eine GPU auf 16x einstecken ODER eine M2?

Hier könnte ich somit nur die GPU in 16x und M2 müsste in M2B und die 2. in M2C und die M2C würde sich die Bandbreite mit den USB und Sata vom Chipsatz teilen?

1739489599987.png

1739489473262.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stykos schrieb:
M2_2 hat Gen4 x4 ( sobald ich M2_3 M2 nutzen würde, teilen die 2 sich die Bandbreite ) genauso wie Lan, weitere SSD oder USB Sticks. alles was ich eben anstecke am Chipsatz.
Ja, wobei hier M2_3 an einem Switch hängt, der am Chipsatz hängt.
Solange du PCie_E2 nicht nutzen möchtest, braucht das aber nicht zu interessieren.

Stykos schrieb:
was würde passieren wenn ich M2_3 installiert habe, zudem aber noch PCIe 3.0x1 installiere. Ist dann zwischen M2_3 und PCIe 3.0 ein Sharing oder ist das auch eine Aufteilung der Bandbreite
PCIe 3.0x1 hängt genauso am Chipsatz wie die anderen auch... die reden alle mit dem Chipsatz und der Chipsatz redet mit der CPU....die teilen sich also die bandbreite...kein "Lane Sharing", wo du dich zwischen Optionen entscheiden musst.
Stykos schrieb:
So wie ich dich verstehe ist Sharing eigentlich nur wenn sowas wie ein Switch eingezeichnet ist bzw. eine Abzweigung wie beim USB4 und M2_2 oder?
Genau. :)

So, ich habe mich nun heute für den Kauf entschieden und bin auf das ASUS ROG Strix Z870E - E Gaming Wifi gestoßen.

Hier steht in der Beschreibung das nur M2_2 und M2_3 lanesharing mit PCIE 16x hat. wenn ich also M2_1 benutze und M2_4 oder M2_5 habe ich keine Probleme. Weiterehin lese ich nichts von anderen Lanesharing somit sollte auch nichts anderes dieses Problem verursachen und USB 4.0 ist ebenfalls immer da und muss im Bios nicht umgestellt werden?

Klar das Board ist für knapp 500€ recht teuer. Habe es allerdings günstiger bekommen.

Der Grund wieso dieses: Es hat einfach 3x USB2.0 direkt am Board "innen" da ich 7 Lian Li Lüfter mit LCD benutze, ist es über 2 nur mit Problemen verbunden und die Lüfter startet öfter mal neu ( Tippe auf zuviel Verbrauch von nur 2 Ports?), aktuell habe ich das ganze über einen "USB-Switch" gelöst und den Wifi Dongle außen am Board angesteckt für die RGB der Lüfter. Das möchte ich aber innen angeschlossen haben und daher das Board mit 3 Anschlüssen.

Optisch ist es auch das schönste Board für mich und da ich eine 5090 Astral ergattern konnte, ist nun das Board auch Asus.

Solange ich unten grün markiert stecke, hab ich keine Sharing oder? Nach wir vor ist es traurig das Asus es nicht auf die Kette bekommt ein Blockdiagramm zu machen wie jeder andere Hersteller auch...

1741443399323.png

1741443442208.png

Ich habe jetzt nicht Alles gelesen und Glückwunsch zur 5090 aber sofern du nicht gerade in FHD/QHD spielst dürftest du bei einem Switch kaum einen Unterschied in 99% der verfügbaren Games da draussen bemerken .Im Blindtest ohne Monitoring sowieso nicht. Aber ich kann deine Kaufmotivation nachvollziehen wo man einfach das optimalste Setup bauen möchte. Musst du entscheiden ob es dir wert ist; rein rational spricht praktisch Nichts dafür, genauso wenig eigentlich wie für eine 5090 aber Hobbies müssen auch nicht immer rational sein oder?

Da hast du recht, Preis Leistung passt nicht und viel Besserung ab qhd hab ich auch nicht aber ich weis das es besser nicht geht :)

Jetzt die Frage, 9800x3D 550€ oder den heute neuen 9950x3D. 730€.

Geld ist egal. Ich will das Beste raus holen.

Spiele hauptsächlich aber ab und zu auch Homeoffice und allgemein viel solidworks und 3d druck.

Produktiv wäre auf jeden Fall der Ryzen 9 9950X3D überlegen, vorallem bei Multitaksing mit mehreren Programmen.

Beim Gaming kommt des drauf an auf was es dir ankommt.

Willst du viel Raytracing dann unterstützt ebenfalls der Ryzen 9 9950X3D die Grafikkarte besser.

Willst du möglichst viel fps dann ist manchmal der Ryzen 7 9800X3D vorne. Beim Ryzen 9 9950X3D besteht immer ein gewisses Risiko das mache Thread sauf einem Kern auf dem CCD ohne 3D Cache ausgeführt werden und das kostet etwas Performance. Es gibt zwar noch den Gaming-Mode, aber der deaktiviert dann nicht nur das CCD ohne 3D Cache sondern auch SMT und der 9950X3D hat auch ein bisschen weniger Base-Takt als der 9800X3D, weswegen der 9800X3D dann oft trotzdem wahrscheinlich ein bisschen mehr fps bringt.

Ganz generell liegen Core i7-13700K, Ryzen 7 9800X3D und Ryzen 9 9950X3D alle drei auf so hohem Niveau das jeder der drei Prozessoren Top ist und die Unterschiede nicht relevant sind. Und es wird immer einen Fall geben wo der eine oder andere Prozessor eine Nuance vorne liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Baal Netbeck
Das allgemein ein Wechsel sinnlos ist, weis ich selbst aber ich möchte einfach was neues haben ;) es gibt ja noch nicht so viele 9950x3D Vergleiche in 1440 zum 9800x3d und die man sieht sind sie immer gleich auf beim Spielen. Wer weis auch ob nicht ein paar Updates den 9950 nach vorne katapultieren?

Nach vorne katapultieren ginge nur dann, wenn Spiele plötzlich deutlich über 8 CPU Threads ausnutzen könnten.

Das zeichnet sich aber nicht ab, da es viele kleine (oft)abhängige Berechnungen sind, wo der Verwaltungsaufwand und die Kommunikationszeit zwischen den Kernen relativ schnell genauso viel Rechenzeit beansprucht, wie man durch weitere Parallelisierung sparen kann.

Ausnahmen sind Spiele, die es absichtlich darauf anlegen und der CPU noch zusätzlich eine sinnlose compute Aufgabe zuweisen, die dann einfach zu multithreaden ist... Die ultra Schatten in TW Troy oder der CPU benchmark von Ashes of the singularity kommen mir da in den Sinn.

Aber in beiden Fällen war es sinnlos, denn in Troy hatten die Ultra Schatten keinen optischen Effekt...es wurde einfach die CPU voll ausgelastet.
Und in AotS war es nur eine zusätzliche Partikel Berechnung, die nur im benchmark(nicht im eigentlichen Spiel) aktiv wurde und auch da nur für CPUs mit mehr Kernen...da waren dann 8 Kerner langsamer als 4 Kerner, weil der benchmark den 8 Kernen eine große Zusatzlast aufgebrummt hat...war aber Marketing technisch ein Gag, weil es das erste"Spiel" war wo man 16 Threads zu 80% ausgelastet sehen konnte.

Aber das ist lange her und es scheint keine Entwicklung zu geben, die die drawcalls von Spielen plötzlich gewinnbringend auf 16 Kerne verteilt....es wird meist nicht wirklich schlechter, aber eben auch nicht wirklich besser.

Wenn du die beste Spiele Leistung möchtest...nimm den 9800X3D.

Willst du gerne mehr Kerne als andere Spieler...nimm den 9950X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: wizo01
@Stykos einen 9950X3D macht nur Sinn wenn du hauptsächlich Games zockst die von mehr als 8-Kernen profitieren oder du die weiteren 8-Kerne sowie 16-Threads zum arbeiten brauchst und die Auflösung hat damit nix zu tun, auch wenn deine 5080 in 1440P limitiert, ist ein 9800X3D oder 9950X3D immer über 30% schneller als dein 13700K

auch wenn deine Grafikkarte bei 90FPS in ultra Details als Beispiel dicht macht und dein 13700K 100FPS liefern würde, liefert ein 9800X3D dann 130FPS oder in paar Jahren dein 13700K statt 60FPS in Spiel XY, ein 9800X3D dann halt um die 80FPS noch

ansonsten sehen im GPU Limit die 1% low FPS wohl noch nen ticken besser aus, wenn dir diese mit deinem 13700K nicht mehr passen sollten je nach Game

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stykos schrieb:
Die Frage ist, lohnt sich das? In vielen Videos von Spielen ist die FPS identisch, in anderen Videos zieht der AMD den Intel sauber ab? Woher weiß ich jetzt das es wirklich was bringt oder unnötig ist das setup zu wechseln?

Von anderen Thread zu ähnlichem Thema einfach kopiert:
Hi,

Ich hatte einen 14900K der vom Microcode betroffen war.

Ich bin von dem 14900k direkt auf den 9800X3D gewechselt.
Mit Mobo/RAM Tausch inkl.

Meine GPU ist aktuell noch die selbe (4070 Super), der Wechsel hat bei manchen Spielen einen absolut kranken Unterschied gemacht.

z.B. Helldivers auf High settings in 1440p, statt ~80 fps, nun 120+ ...

Die Mehrleistung solltest du spüren, ob es den Wechsel/Kosten wert ist, ist deine Entscheidung.
Ich bereue es keine Sekunde, bin sehr zufrieden damit.

Tip: X670 Mobo sollte vollkommen ausreichen, drunter würde ich persönlich nicht gehen, aber ggf. sind deine Ansprüche höher als meine (NVME-Slots & USB anschlusszahl, etc.)
Tip 2: Schau dass alles möglichst parallel ankommt und du zur Not innerhalb der 14/30 Tage Rückgabefrist es wieder los wirst, falls es nix bringt.
Tip 3: Schau wegen dem CPU-Kühler, mein ursprünglicher hatte keine AM-Adapter dabei...

Gruß

Kasettenkind197 schrieb:
Würde ich machen, aber nur aufgrund des großen Cashes vom X3D machen. Aber es lohnt sich nur beim Gaming. Ansonten würde ich mir überlegen ob sich das lohnt wenn du den PC auch für andere Produktive Dinge nutzt.
Aufgrund des Intel Bugs würde ich die 13700k CPU innerhalb der nächsten 2 Jahre sowiso gegen eine AMD CPU mit AM5 ersezten. Also jetzt oder in 2 jahren Erseztzt man die CPU sowiso.
Völliger Blödsinn. Der 13700K ist auch heute noch eine pfeilschnelle CPU, und was das Thema Demigration angeht. Mein "alter" 13700K läuft im PC meines Sohnes, und ich bin mir sicher das er das auch noch in vielen Jahren machen wird.

Übrigens : Mein Ryzen 9 5900 X war seinerseits abgeraucht. Hatte sich mit Abstürzen etc. angekündigt, und wurde als Defekt bei der RMA bestätigt.
Will damit sagen, auch bei AMD kann eine CPU einfach den Geist aufgeben.

Zurück
Oben