AMD 5800X3D low Cinebench score und wird nicht in der Adrenalin Sotware angezeigt

4BitDitherBayer schrieb:
Doch es liegt an den Temps denn die CPU ist schon weit vor 80°C nicht mehr so boost freudig.
CB 23 streut leider ziemlich beim Score u. verträgt auch kleinste Hintergrund Last nicht sonderlich gut. Selbst wenn HWInfo im Hintergrund Läuft frisst das schon knap 3% an Score-Leistung.
Wenn man also noch RGB klimbim, virenScanner o.ä. am Start hat sind 13600 Punkte ganz normal.

Mit Optimieren der LLC u. des CO kann man den Score in der Regel so um 600 Punkte nochmals nach oben Treiben. Vieles hängt vom Board u. der Chip Güte ab man sollte sich damit nicht verrückt machen.

Wir reden da von 1-3 FPS Zuwachs in manchen Games wenn es hoch kommt. Ganz ehrlich da bringt es mehr wenn ihr eure GPUs optimiert.
Ich hab in 3 unterschiedlichen Tests immer die selbe CPU temperatur bekommen. Stock mit ca. 40% aio power 75° 12500Punkte bei einem konstanten boost von 4225
Stock mit 100% Aio lüfer+pumpe 75° 12750punkte bei einem konstanten boost von 4225
Combo STriker 3 (was in etwa -30 sind) 75° 14100Punkte bei einem konstanten boost von 4450
Steht aber auch alles in meinem Eröffnugnsthread
LukS schrieb:
Oder erstmal mit dem AMD Uninstall utility alle Treiber deinstallieren und dann nur den Chipsatz und Adrenalin Treiber neu installieren.
Kann man sein Profil irgendwie SPeichern, ich hab da doch einiges eingestellt was ich gerne behalten würde.
 
Ich denke es ist auch viel von der Temperatur abhängig. Ich hab's hier gekühlt mit einen Kyros next , der beim erscheinen des Ryzen 3xxx einer der Top CPU Wasserblocks war. Beim umschnallen auf den Ryzen 5800x3d war meine bestellte Wärmeleitpaste noch nicht da, da habe ich kurzerhand den Rest Flüssigmetallpaste, die noch vom köpfen meiner i5/i7 rumlag genutzt. Bringt von den Temperaturen sicher auch noch das eine oder andere Grad. Nur runter bauen mag ich es nun nicht mehr 😅. Zumindest austrocknen sollte da nix.
Und ja, Bf4+ BFV Bf 2042 und auch Anno 1800 laufen damit stabil , Anno sogar mal über 14 Std am Stück, Spielstand geladen ins Wohnzimmer etwas essen und ne Doku geschaut und mit dem Kater im Arm eingepennt. Nächsten Tag wollte ich auf die Arbeit und hab festgestellt das der PC mit Anno noch lief 🙈 alle am motzen da ein Haufen Produktionsgebäude abgebrannt waren. 😆

Ich hab die Stabilität mit Prime 95 getestet, wenns so 4 Stunden stabil lief dann gaming Test bei -30 hat es keine 20 Minuten gedauert bis ein Kern aufgestiegen ist, der 2. Ist zu ca 70% nach 1,5 Std +/- gekommen.
Und die Punkte bei cinebench waren auch mehr oder weniger gleich.

Mein Speicher ist da weniger taktfreudig weder in Verbindung mit meinem alten Ryzen 3700x noch mit dem 5800x3d. Aber bei letzterem Spiel der RAM Takt kaum eine Rolle deswegen läuft der @ stock und gut
Hatte letztes Jahr auch mal 32 GB DDR4 3600 MHz drin den ich für einen Ryzen 5700 bestellt habe , der Speicher macht keinen großen Unterschied nur bei den Minimum FPS bringt es 2-3 FPS ( ich glaube der interne Benchmark von AC Odyssey) aber nix was ein Upgrade rechtfertigen würde, ein Grafikkarten Upgrade wäre sinnvoller da die meist im Limit ist.
 
Fishye schrieb:
Ich hab in 3 unterschiedlichen Tests immer die selbe CPU temperatur bekommen.
Wenn deine CPU immer nur max. 75°C warm wird, dann solltest du mal in den PPO einstellungen mal nachschauen. Denn dann hat dein Board da die falsche max. Temp hinterlegt.

Normal sollte die für den 5800X3d bei 90°C liegen, ab wann das Temp.limit greift.
 
Konnte ich mir zwar nicht vorstellen weil in der info die Tjmax mit 90° hinterlegt war aber bin mal ins bios und hab es von auto auf 90° umgestellt. Dann nochmal nenn R23 rüberlaufen lassen und wir waren wieder die ganze Zeit zwischen 75-77°
 
Fishye schrieb:
Ich hab in 3 unterschiedlichen Tests immer die selbe CPU temperatur bekommen. Stock mit ca. 40% aio power 75° 12500Punkte bei einem konstanten boost von 4225
Stock mit 100% Aio lüfer+pumpe 75° 12750punkte bei einem konstanten boost von 4225
Combo STriker 3 (was in etwa -30 sind) 75° 14100Punkte bei einem konstanten boost von 4450
Steht aber auch alles in meinem Eröffnugnsthread

Kann man sein Profil irgendwie SPeichern, ich hab da doch einiges eingestellt was ich gerne behalten würde.
So ganz verstehe ich diese Werte nicht.
Normalerweise bekommt der Chip "Stock" zu viel Spannung was ihn zu heiß werden lässt wodurch er weniger hoch taktet.
Da du aber immer die Selbe Temperatur hast müsstest du ja in ein Spannungs Limit gelaufen sein was du mit CS3 dann verbessert hast. Aber 1.600 Punkte Verbesserung ist gewaltig viel für nur mal schnell CS3 einstellen.

Ich fürchte da muss noch was anderes im argen liegen bei deinem System.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Ich fürchte da muss noch was anderes im argen liegen bei deinem System.

Ich denke die CPU hat selber irgendwo ne kleine Macke, weil ich hab jetzt adrenalin zum 3ten mal neu installiert und die cpu wird einfach nicht angezeigt. bzw. nicht immer. Ist immer ein glückspiel beim pc start.
 
Kann HWinfo oder irgend eine andere Software Sensordaten anzeigen? Hattest du das mal getestet, hab da nichts gesehen.
Wenn ja, dann liegt der Fehler nicht bei der CPU.
 
Jo alle anderen können es. Hwinfo, coretemps, selbst icue. Nur Adrenalin oder der ryzen master nicht immer
 
Was Cinebench und die Task-Priorisierung angeht mal meine Werte zum Vergleich (5800X3D, -20 CO, konstante 4,4 GHz, 80°C):

Standard: 13635
Priorität höher als normal: 14078
Echtzeit: 15022

Bei mir macht es sich also durchaus bemerkbar, dass bei mir so einiges im Hintergrund läuft.
 
Zurück
Oben