5800x3D schlechter Cinebench Score

Einfach mal pbo2 runterladen, - 30 auf alle cores, dann noch in den autostart bzw aufgabenplanung rein. Durch - 30 läuft die cpu Kühler und hält dafür den Boost takt. Ab 82/83 Grad drosselt sonst der boost takt. Bei Benchmarks wird die cpu zu heiß, aber wer spielt schon den ganzen Tag Benchmarks und braucht die Performance. Erst mal sehen was ingame die Temperaturen der cpu sind und dann entscheiden ob neuer Kühler notwendig ist.
Undervolten - 30 wenns stabil läuft ist aber ein muss, sonst halt nur - 20 oder retour und neuen 5800x3d einbauen. Die meisten CPUs 80-90% packen das locker.
Es gibt da genügend Youtube tutorials für 5800x3d und pbo2.
Undervolten = schneller = mehr peformance/fps
 
Hallo ihr lieben, ich hatte nicht vor, dass das hier so ausartet. Auf jedenfall vielen Dank euch allen für die Hilfe - hatte gestern den CPU mit PBO auf -30 undervoltet. Der lief stabil und bei cinebench auf 77 Grad mit 14900 Punkten. Dann nochmal das ganze mit dem msi kombo strike. Das ergab bei cinebench ganze 3 Punkte weniger dafür aber nochmal 2 Grad weniger. Habe jetzt keine 15000 Punkte, aber das reicht mir auf jedenfall. Danke - Thread könnte geschlossen werden :)
 
Evtl. auch mal etwas an den Lüftereinstellungen optimieren.

Dein CPU-Lüfter wird bei HWInfo gar nicht angezeigt ...

Die Gehäuselüfter dümpeln immer bei +/- 900 Umdrehungen herum.

Diese sollte man vielleicht mit der CPU-Temperatur synchronisieren.

Dann gibt es evtl. auch keine CPU-Temperaturen im 90°C- Bereich. :-)
 
In Spielen erreicht man selten die Temps wie in Benchmarks. Lüfter richtig einstellen, Gehäuse, Cpu, Gpu kann ich auch nur empfehlen. Und dann noch Youtube fps guides Nvidia Systemsteuerung Einstellungen und cpu gpu auf max performance etc... Viel spass mit deinem System!
 
Das sieht doch gut aus. Habe meinen 5800x3d auch so laufen. Läuft in den Spielen perfekt.
Also kann man davon ausgehen, dass du keinen Mist vom Hersteller bekommen hast und von einer Rücksendung absiehst.
@dich_selbst : Meinungsaustausch musst du nicht persönlich nehmen. Alles gut 👍
 
Keine Sorge, nehme ich nicht persönlich. Schreibe immer so viel, wenn mir danach ist. Ich hab seit Tagen einen Ruhepuls, davon würden andere träumen. Und wenn man den Inhalt meiner Aussagen nüchtern betrachtet und es nicht als 0850 stupidest forum battle der bockigen Trolle abstempelt, kann man sehr wohl erkennen, dass es zum Thema gehört und zudem eine positive Unterstützung für PC Bastler sein kann. Naja, Inhalt wurde eh schon verschoben und ich vermute weil Opposition gegenüber der "Administration"... Andere Meinung mit Inhalt zum Thema sollte nicht zensiert werden, solange es positiv zum Thema beiträgt und zudem der Wahrheit entspricht.
 
Zurück
Oben