AMD 5800X3D low Cinebench score und wird nicht in der Adrenalin Sotware angezeigt

Fishye

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb (4x8) DDR 4 3200 16-18-18-32 G.Skill Ripjaws V
  • Mainboard: … MSI MEG ACE X570
  • Netzteil: … Be Quiet Dark Power 12 1000w
  • Gehäuse: … Be Quiet Shadow Base 800dx
  • Grafikkarte: … MSI Gaming Z Trio 6800xt
  • HDD / SSD: … Samsung 970 evo 500gb, WD Black sn850x 1000gb, Crucial mx500 1000gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung front 3x140 Be Quiet silent Wing 2, Arctic Liquied Freezer 3 360 top maunting, rear Lüfter 140 Arctic

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe einen meiner Meinung nach zu geringer Cinebench R23 socre und laufe teilweise auch in Spielen ins CPU Bottleneck wo es noch keines geben sollte. Auch wird die CPU in der Adrenalin Software sehr oft nicht angezeigt. Nur die Leistung aber keine Temps, Strom etc.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Cinebench R23 runtergeladen und angemacht. Multicore socre waren 12500 Punkte die temps waren konstant bei 75*-76* und der boosttakt auf 4225Mhz
Ins Bios gegangen und die Aio mal auf 100% gestellt, zurück ins windows alle hintergrund prozesse geschlossen und wieder R23 multicore gestartet: Punkte 12986. Temps waren wieder genau gleich gei 76° und auch der Boosttakt war gleich bei 4225.
Zurück ins Bios und Combo Striker 3 angemacht.
Runde Nummer 3
Temps wieder bei 76° (ist schon komisch das immer die gleichen Temperaturen erreicht werden) boosttakt ist diesmal hoch auf 4450MHZ und punkte 13875.
In allen Test war der Stromverbrauch etwa 115-120Watt auf der CPU, Alle kerne waren immer bei 100% Auslastung. Alles ist auf dem aktuellen Stand (Bios, Chipsätze, Graka Treiber, Windows etc.)
Was mir auffällt ist das der Ram nicht konstant auf den 3200 Mhz läuft sondern meistens etwas drunter schwankt.

Nach diesen 3 Test denke ich das ich etwa 1000 Punkte zu niedrig bin. Da es ja eine Spiele CPU ist und keine Workload ist das natürlich nicht ganz so wichtig aber da wie gesagt ich öfter ins CPU bottleneck gerate oder die CPU mir nicht in der Adrenalin software angezeigt wird denke ich das da was nicht stimmt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    45,8 KB · Aufrufe: 239
  • RAM.png
    RAM.png
    75,5 KB · Aufrufe: 236
Fishye schrieb:
nicht konstant auf den 3200 Mhz
Der RAM läuft mit einem Verhältnis des BCLK und dieser liegt nie sauber bei 100,00 Mhz. Eher so 97-99,x Mhz und damit ergeben sich dann multipliziert die Abweichungen von 10-15 Mhz.

Falls ein Tool mal 100,00 Mhz anzeigt, dann ist das kein echter ausgelesener Wert.

Sollte in Windows die Kernisolierung (Speicher-Integrität) aktiviert sein, kommt zusätzlich neben einem kleinen Leistungsverlust auch durch die Virtualisierung eine gewissen Unschärfe beim Auslesen des Takts dazu.

PS: Falls der RAM Takt live in CPU-Z schwankt, dann bin ich sogar ziemlich sicher, dass die Kernisolation aktiviert ist und das erklärt zu einem kleinen Teil auch den Leistungsverlust in Cinebench.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, cutterslade1234, LukS und eine weitere Person
Ich sehe da kein Problem. 1000 Punkte sind nahezu irrelevant, kann durch alles mögliche sein. RAM-Takt ist auch in Ordnung. Update dein BIOS, falls notwendig, um von allen Optimierungen zu profitieren und installiere den neuesten Chipsatztreiber.

Das ist eher ein Fall von Überkompensation. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Mr.Zweig, bondki und eine weitere Person
Wie gesagt Bios ist auf dem neuesten stand sowie sämtlichen chipsatz treiber. Aber warum wird die CPU nicht in der adrenalin Software angezeigt? bzw. nur die Auslastung Sonst nichts (keine temps, takt etc.)
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Welches BIOS ist auf dem Board? Kannst du auch in CPU-Z einsehen.
Vom 23.10.23 AGESA ComboAM3v2PI 1.2.0.B
 
Hast Du den Haken richtig gesetzt?

Screenshot 2024-03-20 141509.png

Du musst die Kategorie erst ausklappen und alles einzeln anklicken, die gesamte Kategorie anzuklicken aktiviert - warum auch immer - nicht alle Metriken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Fishye schrieb:
nicht in der adrenalin Software angezeigt?
Das kann ebenfalls an der Speicher-Integrität unter Kernisolierung liegen, weil dann manche Treiber nicht mehr laufen. Das mal als erstes prüfen.
 
MaverickM schrieb:
Hast Du den Haken richtig gesetzt?

Anhang anzeigen 1466583

Du musst die Kategorie erst ausklappen und alles einzeln anklicken, die gesamte Kategorie anzuklicken aktiviert - warum auch immer - nicht alle Metriken.
Adrenalin_CPU.png

Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Das kann ebenfalls an der Kernisolierung liegen, weil dann manche Treiber nicht mehr laufen. Das mal als erstes prüfen.
Ich weiß leider nicht was das bedeutet :(
 
Für die Performance würde ich einen BIOS reset vornehmen und schauen ob es einen Unterschied macht komplett ohne Änderungen, wenn nicht optimized defaults laden. Sonst kann es selten auch passieren dass man das BIOS komplett erneut flashen muss.
 
MaverickM schrieb:
Ich sehe da kein Problem.
Ich sehe jetzt auch kein Problem, aber doch recht niedrige Punkte unter Anbetracht der Settings, Temperaturen und Kühlung. Habe mal einen aktuellen Run mit meinem Setup durchgeführt:

5800X3D @ 115W PPT, 115A EDC, 75A TDC, -30 CO
gekühlt von einem L12 bei Drehzahlen auf dem 92mm-Lüfter von maximal 1.200 RPM

Verbrauch im Run: 105W (limitiert durch EDC, allerdings durchgehend), Temperaturen peaken am Ende bei knapp 88°C (Raum 21°C)
Effektiver Takt bei irgendwas um die 4,3 GHz im Schnitt. (Fängt mit 4,4 GHz an, endet bei 4,3 GHz)

Ich komme auf 14.718 Punkte.

Ist halt die Frage, was im Hintergrund läuft. Bei mir waren es jetzt Steam, Steelseries GG, Edge, HWiNFO, Vanguard und Riot Client und halt die üblichen Windows-Dienste.

Also ich wäre irgendwie auch unzufrieden mit dem Score :x

Am Ende bin ich aber bei dir: Da wir ja nicht Cinebench zocken, sehe ich da auch kein Problem.
Ich gehe auch fest davon aus, dass der Wert des TE auch bei einem längeren Run mit mehreren Durchläufen deutlich stabiler sein wird, als mein Wert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
coxon schrieb:
Die glatten 100MHz Bustakt erreicht man, wenn man im BIOS "Spread Spectrum" deaktiviert
Jein. Das macht es zwar besser, aber die glatten 100,00 Mhz sind nicht echt. Der echte Wert ist immer 99,x, weil der Taktgenerator keine sauberen 100,00 erzeugt.

Ohne Spread Spectrum und HVCI zeigt CPU-Z dann aber 100,00 an.
 
kachiri schrieb:
Verbrauch im Run: 105W (limitiert durch EDC, allerdings durchgehend), Temperaturen peaken am Ende bei knapp 88°C (Raum 21°C)
Effektiver Takt bei irgendwas um die 4,3 GHz im Schnitt. (Fängt mit 4,4 GHz an, endet bei 4,3 GHz)

Ich komme auf 14.718 Punkte.
Jo und bei mir liegen die 4450 Ghz dauerhaft an und er geht nicht über 76° und dann nur 13800 mit combo striker 3, irgendwie zu niedrig
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Schau dir mal die ersten Punkte hier an und stell sicher, dass der Punkt Speicher-Integrität deaktiviert ist.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/geräteschutz-in-windows-sicherheit-afa11526-de57-b1c5-599f-3a4c6a61c5e2
Das ausmachen vom der Speicherintegrität hat den Ram jetzt auf einen konsten wert gesetzt 1599,6 MHz nur weint Windows sicherheit rum :)
 
Fishye schrieb:
Windows sicherheit rum
Einfach "verwerfen" drücken :D

Dann schau dir jetzt mal Cinebench und den Adrenalin an. Ist vielleicht schon besser geworden.

PS: Aber wie die anderen schrieben, aktuelles Bios und saubere defaults bringen Dir vermutlich den Rest der Punkte.
 
Nochmal: Bios updaten, Mit F5 die Optimized Defaults laden. Treiber aktualisieren.

Und vergiss das mit der Temperatur... Relevant ist die Package Power und die Taktraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Im r23 wird mein OS mit Win10 angegeben obwohl ich Win11 use, ist das normal?
 

Anhänge

  • R23.png
    R23.png
    37,1 KB · Aufrufe: 58
Die letzte Version von Cinebench R23 ist von 2020. Windows 11 kam 2021 raus. Höchstwahrscheinlich erkennt Cinebench den Build-String nur nicht richtig.
 
Fishye schrieb:
Multicore socre waren 12500 Punkte die temps waren konstant bei 75*-76* und der boosttakt auf 4225Mhz
Für mich sieht der Score normal aus. Gerade bei einem Windows das vielleicht schon länger in Betrieb ist und sehr viel Software im Hintergrund läuft ist das normal, dass 1000 Punkte zu den Tests im Netz fehlen.
Cinebech starten -> Taskmanager öffnen -> Details -> cinebench.exe suchen -> Rechtsklick -> Priorät hoch oder Echtzeit
Danach den Test starten. Achtung mit hoch/echtzeit ist der PC unbenutzbar während dem test.
Dafür ist die Score dann ganz genau.
Fishye schrieb:
Was mir auffällt ist das der Ram nicht konstant auf den 3200 Mhz läuft sondern meistens etwas drunter schwankt.
Spread Spectrum bei google eingeben und lesen. Ist normal.
 
Zurück
Oben