AMD 5800X3D low Cinebench score und wird nicht in der Adrenalin Sotware angezeigt

LukS schrieb:
Für mich sieht der Score normal aus. Gerade bei einem Windows das vielleicht schon länger in Betrieb ist und sehr viel Software im Hintergrund läuft ist das normal, dass 1000 Punkte zu den Tests im Netz fehlen.
Pc wurde letzte Woche neu aufgesetzt da ich im Gehäuse umgezogen bin und alles neu machen wollte da Spiele mir sehr oft abeschmiert sind. (War wohl ein kaputter Ram riegel der schon ersetzt wurde)
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Es gibt ein deutlich neueres BIOS laut BIOS Liste.

Und update die Chipsatz- und Adrenalin-Treiber!
Chipsatztreiber habe ich geupdatet (kamen wohl vor paar tagen neu raus)
Adrenalin ist auf dem neuesten Treiber
Was ich nicht ganz verstehe ist das Bios. Auf der MSI Webseite ist die letzte version vom 31.10.23 welche ich auch installiert habe. Wo auch AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.B update steht. aber auf der XX hardware luxx seite ist das neuste Bios
AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7. vom 18.08.22
 

Anhänge

  • MSI_BIOS.png
    MSI_BIOS.png
    57,9 KB · Aufrufe: 48
  • Bios_neu.png
    Bios_neu.png
    23 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das Datum, das ergibt alleine auf deinem Screenshot schon keinen Sinn (Siehe Datum unter Download-Button). Das auf der Webseite ist eine niedrigere BIOS-Version mit einer viel älteren AGESA Version. Die Dateien im Luxx sind deutlich zuverlässiger.
 
Nach einem Bios reset + neu einstellen (xmp, combostriker 3) neuesten amd chipsatz treiber und das deaktiveren der Speicherintegrität kommen wir jetzt auf einen score von 14188 (alle HIntergrundanwendungen wurden geschlossen) was jetzt nich grade ein super score ist aber womit ich wohl leben muss da mir sonst nix weiter einfällt.
Am meisten hat die deaktivierung der speicherintegrität gebracht damit war ich schon auf 14125. Daher die frage ob es an dem "langsamen" Arbeitsspeicher liegt?
 
Stell mal im Bios eine LLC (load line calibration) von Stufe 6 oder 7 ein stell dann Combostriker aus u. nutze stattdessen den CO alle Kerne -25.
Danach startest du CB-23 öffnest den Taskmanager u. stellst den CB-23 Prozess auf Echtzeit.

Nun nur noch den Ganzen Hintergrund Klimbim wie RGB Software Browser usw. deaktivieren u. schon hast du auch 14800 Punkte ^^

Falls du mit der LLC weiter Experimentieren willst bitte einen Wert von 3 (MSI) nicht dauerhaft unterschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Sind halt schon viele Schritte zu machen um auf einen "normalen" Wert zu kommen. Bei meinen Bruder ist der R23 ohne irgendwas einzustellen nur das XMP profile auf 14750 (selbe CPU natürlich)
 
Das sind eher so die optimierungen wenn man auf 15k+ gehen möchte.
Viel hängt schlicht am Board/BIOS, es gibt hier schon etliche Threads mit dem gleichen Thema ohne dass vollkommen nachvollziehbar ist woran es genau liegt.
 
Ich habe jetzt gerade bei mir den Cinebench R23 laufen lassen, auch mit der 5800X3D CPU und komme auf 13716 Punkte. Allerdings kann ich nichts zum Takt oder Temps. sagen weil nur der CB-R23 lief. Ich würde mal sagen solange der wert nicht unter 13000 dropt ist doch alles in Ordnung.
Ein Render Monster ist die CPU ohnehin nicht von daher alles gut.
 
Ich hab alles Stock und nur XMP aktiv.

Mit Priorität hoch komme ich auf 14114 Punkte
1710966322716.png

Mit der originalen Priorität "niedriger als normal" komm ich auf 13630 Punkte.

CPU wird in Cinebench 76°C warm.
In Spielen (The Finals) geht es z.b auf 79°C rauf.

Das ganze Optimieren per CO usw. frisst einfach nur Zeit und bringt in Spielen einfach fast nichts.
Aktualisiere dein BIOS auf die neueste Version und dann lass es auf Stock und aktiviere nur XMP und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Das ganze Optimieren per CO usw. frisst einfach nur Zeit und bringt in Spielen einfach fast nichts.
Aktualisiere dein BIOS auf die neueste Version und dann lass es auf Stock und aktiviere nur XMP und fertig.

Vermutlich, aber es ist trotzdem nervig das keine CPU-Daten in der Adrenalin Software abrufbar sind.
 
Bei mir waren die Taktraten erst mit der Benutzung des CO stabil auf 4450 MHz All core mit -27. (Manchmal auch nur 4441 MHz was aber dem krumen bclk geschuldet ist)

@stock waren es auch nur 13xxx bei 4200 MHz +/- , erst mit einem CO von -20 kam ich auf stabile 4450 MHz, dann blieb die CB 23 Score bei über 15000 Punkte. Bei meinen aktuellen -27 passiert Punkte technisch fast nix mehr, vielleicht 10 mehr oder weniger aber der Stromverbrauch und die Temperatur ist noch um einiges besser geworden. Bei -30 schmiert mir immer ein Kern, selten auch mal 2 Kerne ab.
V-core ist um ca 0,1 Volt weniger und Temperaturen von 86 Grad +/- auf unter 70 Grad, beim zocken von Anno 1800, Bf V, Citizen Skylines bin ich bei 50 - 58 Grad, je nach Raumtemperatur 🥵🥶
 
LukS schrieb:
Das ganze Optimieren per CO usw. frisst einfach nur Zeit und bringt in Spielen einfach fast nichts.
Ansichtssache. Bei mir hat es genau 5 Minuten gedauert den PBO auf -30 zu stellen und so einzustellen, dass es nachdem Neustart automatisch mit startet.
Und gebracht hat es sehr viel. Die Temperatur ist extrem gesunken.
Aber alles wie gesagt Ansichtssache.

BTW: Ich komme mit den Einstellungen auf 14400-14700 Punkte. Je nach Laune der CPU.
Meine Empfehlung: Du hast CB23 nun durchgespielt. Suche ein neues Spiel welches du spielen kannst.
 
cutterslade1234 schrieb:
Bei mir waren die Taktraten erst mit der Benutzung des CO stabil auf 4450 MHz All core mit -27. (Manchmal auch nur 4441 MHz was aber dem krumen bclk geschuldet ist)

@stock waren es auch nur 13xxx bei 4200 MHz +/- , erst mit einem CO von -20 kam ich auf stabile 4450 MHz, dann blieb die CB 23 Score bei über 15000 Punkte. Bei meinen aktuellen -27 passiert Punkte technisch fast nix mehr, vielleicht 10 mehr oder weniger aber der Stromverbrauch und die Temperatur ist noch um einiges besser geworden. Bei -30 schmiert mir immer ein Kern, selten auch mal 2 Kerne ab.
V-core ist um ca 0,1 Volt weniger und Temperaturen von 86 Grad +/- auf unter 70 Grad, beim zocken von Anno 1800, Bf V, Citizen Skylines bin ich bei 50 - 58 Grad, je nach Raumtemperatur 🥵🥶
Jo war bei mir auch so, stock hat er nur bis 4250 geboosted aber alles immer konstant, mit -30 dann auf 4450. Warum weiß ich nicht, an den temps liegt es nicht. Aber stock waren es halt nur 12,5k und jetzt mit -30 knapp über 14k
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishye schrieb:
Vermutlich, aber es ist trotzdem nervig das keine CPU-Daten in der Adrenalin Software abrufbar sind.
Hast du mal den neueste Ryzen Master installiert?
Der Bringt die Treiberdateien auch mit.
Oder erstmal mit dem AMD Uninstall utility alle Treiber deinstallieren und dann nur den Chipsatz und Adrenalin Treiber neu installieren.

cutterslade1234 schrieb:
Bei mir waren die Taktraten erst mit der Benutzung des CO stabil auf 4450 MHz All core mit -27. (Manchmal auch nur 4441 MHz was aber dem krumen bclk geschuldet ist)
und das läuft auch wirklich stabil.
w0wka schrieb:
Ansichtssache. Bei mir hat es genau 5 Minuten gedauert den PBO auf -30 zu stellen und so einzustellen, dass es nachdem Neustart automatisch mit startet.
Einstellen kann man viel, aber ob das auch rock stable ist steht auf einem anderen Blatt. Hast du jemals Corecycler drüber laufen lassen?
Bei meinem lief nichteinmal CO-10 stabil. Selbst bei CO-5 ist meist nach 1,5 bis 2h Stunde ein Core ausgestiegen.
Nur Stock läuft er auch über Nacht durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
LukS schrieb:
Hast du jemals Corecycler drüber laufen lassen?
Tatsächlich nicht. Habe es einfach eingestellt und es läuft seit einem Jahr oder so absolut stabil in meinen Anwendungsfällen.
LukS schrieb:
Bei meinem lief nichteinmal CO-10 stabil. Selbst bei CO-5 ist meist nach 1,5 bis 2h Stunde ein Core ausgestiegen.
Nur Stock läuft er auch über Nacht durch.
Wie sah das Ganze im Alltag aus? Außerhalb von Corecycler und Benchmarks?
 
w0wka schrieb:
Tatsächlich nicht. Habe es einfach eingestellt und es läuft seit einem Jahr oder so absolut stabil in meinen Anwendungsfällen.
Keine komischen unerklärlichen Abstürze? Oder hat sich nie irgendein Spiel einfach ohne oder mit Fehlermeldung geschlossen?
w0wka schrieb:
Wie sah das Ganze im Alltag aus? Außerhalb von Corecycler und Benchmarks?
Als damals alle gesagt haben einfach stur CO-25 oder -30 einstellen und fertig, hab ich damals einfach CO-20 gestellt um auf der sicheren Seite zu sein. Ich hab die letzten Jahre mit Ryzen 1600X, 2700X, 3800X und 5800X ja schon genug getestet und wusste das die Werte der Mehrheit meist nicht zu 100% stabil funktionieren. Lieber immer etwas wenigr, als das was die anderen sagen. :D
Ich hab mit CO-20 Battlefield 5 gespielt. Da war immer nach 5-20 Minuten Schluss. Also entweder Bluescreen, PC einfach aus oder Spiel einfach geschlossen.
CoreCycle angeworfen und da war bei -20 schon nach ein paar Sekunden Schluss. :freaky:

Ich hab dann schrittweise die Offsets runtergestellt. Immer bei den Cores bei denen er ausgestiegen ist.
Nur zwei Corese liefen mit CO-20 stabil. Der rest ist meist auch noch bei CO-10 und -5 abgestürtz.
Hab damals sicher 3-4 Tage meinen PC durchgesetet. Ziel war es das ein 2h Corecycle Run fehlerfrei läuft. Länger hab ich ihn nie laufen lassen.

Windows lief fehlerfrei. Manche Spiele wie Stellaris und Dyson Sphere Programm liefen komplett fehlerfrei.
Dagegen lief Battlefield 5 mit den Werten nie komplett Stabil . Meist war nach 1-3h Schluss und irgendein Problem ist aufgetreten.
Letztendlich bin ich einfach wieder auf Stock gegangen. Seitdem habe ich in keinem Spiel Probleme.
 
Fishye schrieb:
Jo war bei mir auch so, stock hat er nur bis 4250 geboosted aber alles immer konstant, mit -30 dann auf 4450. Warum weiß ich nicht, an den temps liegt es nicht
Doch es liegt an den Temps denn die CPU ist schon weit vor 80°C nicht mehr so boost freudig.
CB 23 streut leider ziemlich beim Score u. verträgt auch kleinste Hintergrund Last nicht sonderlich gut. Selbst wenn HWInfo im Hintergrund Läuft frisst das schon knap 3% an Score-Leistung.
Wenn man also noch RGB klimbim, virenScanner o.ä. am Start hat sind 13600 Punkte ganz normal.

Mit Optimieren der LLC u. des CO kann man den Score in der Regel so um 600 Punkte nochmals nach oben Treiben. Vieles hängt vom Board u. der Chip Güte ab man sollte sich damit nicht verrückt machen.

Wir reden da von 1-3 FPS Zuwachs in manchen Games wenn es hoch kommt. Ganz ehrlich da bringt es mehr wenn ihr eure GPUs optimiert.
 
LukS schrieb:
Keine komischen unerklärlichen Abstürze? Oder hat sich nie irgendein Spiel einfach ohne oder mit Fehlermeldung geschlossen?
Wirklich nichts Auffälliges. Ich spiele meistens Battlefield (4,2042), GTA 5, Assetto Corsa und seit neustem Automobilista 2. Ich hatte noch nie einen Absturz.
Vllt. auch einfach Glück gehabt. Will aber nicht ausschließen, dass beim Corecycler die Kerne aussteigen. Vllt. lasse ich es mal morgen früh, während ich frühstücke aus Spaß laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
4BitDitherBayer schrieb:
Doch es liegt an den Temps denn die CPU ist schon weit vor 80°C nicht mehr so boost freudig.
Bis 80° ist kein Problem. Über 80° merkt man das der Takt reduziert wird.
4BitDitherBayer schrieb:
CB 23 streut leider ziemlich beim Score u. verträgt auch kleinste Hintergrund Last nicht sonderlich gut. Selbst wenn HWInfo im Hintergrund Läuft frisst das schon knap 3% an Score-Leistung.
Da hilft es die Prozesspriorität per Taskmanager auf hoch zu stellen. Damit verhindert man Fremdeinflüsse und erhält fast konstante Ergebnisse. Das Schwankt bei mir so um die +/-20 Punkte mit Priorität hoch.

Ich hab vorhin The Finals gespielt:
1711055743014.png

Wusste gar nicht das der X3D über 4450 gehen kann...
 
Zurück
Oben