5800x3D schlechter Cinebench Score

Oidark

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3d
  • CPU-Kühler: Artic Freezer 34 eSport DUO
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 4x8GB
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630w
  • Grafikkarte: RX 5700 xt
  • m2: PNY CS3030 250GB SSD
  • ssd: Sandisk PLUS 480GB
Hallo ihr Lieben,

Ich habe meine CPU von einem 5 3600 auf eine 5800x3d getauscht. Dafür habe ich ein BIOS-Update durchgeführt. Mein Problem ist, dass die Cinebench Scores echt miserabel sind. Habe das ganze mit Cinebench 2024 getestet: MC 666 Punkte, SC 93 Punkte (Screenshot ist im Anhang). Danach war ich hier bisschen im Forum unterwegs und habe einen UserBenchmark-Test gemacht, dessen Werte alle im grünen liegen: https://www.userbenchmark.com/UserRun/66755933 und danach noch einen Cinebench R23 Test, der wieder auch echt grottig gelaufen ist: MC 11160 Punkte, SC 1448 Punkte. Während all den drei Test war HWMonitor aktiv (Screenshot ist im Anhang). Eine Temperatur von 84 Grad sollte ja voll in Ordnung sein. Im BIOS habe ich nur das xmp-Profil am laufen, alles andere ist auf default.
Könnt ihr anhand der Screenshots und Systeminfos erkennen, was für die schlechten Cinebench Werte verantwortlich ist? Und warum sind die Userbenchmarks ok?

Vielen Dank schonma!! :)
 

Anhänge

  • Cinebench 2024_Test1.JPG
    Cinebench 2024_Test1.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 485
  • Cinebench R23_Test1.JPG
    Cinebench R23_Test1.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 500
  • cpuz_zusammen.jpg
    cpuz_zusammen.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 507
  • HWMonitor_Test1.JPG
    HWMonitor_Test1.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 499
Hi erster Ansatz wäre das Aktuelle Bios auf dein Board zu flashen, Bios reset und dann alles neu einstellen.

Danach neu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und Oidark
Du hast 2 Cores deaktiviert, läuft nur mit 6.
Schau unter "msconfig.exe" -> Start -> Erweiterte Optionen. Dort Hacken bei "Prozessoranzahl" rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, TomH22, up.whatever und 7 andere
Zusätzlich zu dem wichtigsten hier drüber. Chipsatztreiber installiert? Energiesparplan auf Ausbalanciert und diesen zurücksetzen.
BIOS aktualisieren. AGESA 1.2.0.7 würde ich mindestens verwenden, besser aktuell.
Dein CPU-Z ist komplett outdatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, GTrash81 und Oidark
Hi

Sehe ich da im HW Monitor nur 6 cores ?

Nutzt du da irgendein tool ?

Handbrake wahrscheinlich...lol .......2 cores fehlen. :)

Gruß Bernd

ps.. Mist...zu langsam..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, CaptainPicard und Oidark
Cyberbernd schrieb:
Sehe ich da im HW Monitor nur 6 cores ?
Jupp. Und bei CPU-Z als CPU nen AMD K19 mit einem Kern. Da stimmt etwas gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oidark und z-R-o-
Danke ihr 4 für die extrem schnellen Antworten. Weiß nicht, warum 2 Cores deaktiviert waren... gehe eure Tipps mal eben durch und melde mich danach nochmal, danke!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
CaptainPicard schrieb:
Jupp. Und bei CPU-Z als CPU nen AMD K19 mit einem Kern. Da stimmt etwas gar nicht.
Seine CPUZ Version ist genau 4 Jahre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Oidark und CaptainPicard
Da siehste mal wie scheiße userbenchmark ist, das sind nicht nur Lügner und Betrüger sondern liefern nichtmal nen Brauchbaren Benchmark, mit dem man CPUs des gleichen Types vergleichen könnte.

Auch da hätte ja ein deutlicher Unterschied auffallen müssen.
 
Hast du nach dem Upgrade vom 3600 das BIOS komplett auf Default gestellt ?
Wenn nicht, alles mal auf default, neu starten, nochmal ins BIOS und nur XMP laden.

Wenn der 5800X3D als 6-kerner erkannt wird und davor ein 6-kerner drin war, gehe ich davon aus, dass manuelle Änderungen im BIOS durchgeführt worden sind und deswegen die anderen Kerne fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oidark
Laut deiner Aussage hast du ein BIOS Update durchgeführt. Wenn die Anzeige stimmt, ist das BIOS uralt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oidark
So habe jetzt nochmal ein BIOS-Update gemacht, danach einen cmos reset und das xmp-Profil geladen.
Jetzt müssten auch alle 8 Kerne aktiviert sein (weiß nicht, wieso das nicht der fall war) aber mit @SyntaX Anleitung hat das geklappt. Bei Cinebench R23 komme ich jetzt auf 14199 Punkte bei 90.4 Grad max (ist wieder im Anhang). Denke, damit ich mehr Punkte erreiche müsste ich meinen Kühler auswechseln, aber ich bearbeite render keine filme und zocke (cpu-lastige Spiele) nur.

Wenn ich doch nochmal (eventuell zum Sommer hin) den Kühler austauschen sollte, würde der Dark Rock 4 mit meinem Mainboard/Ram passen?
 

Anhänge

  • Cinebench 2024_Test2.JPG
    Cinebench 2024_Test2.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 476
  • cpuz_zusammen2.jpg
    cpuz_zusammen2.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 174
  • HWMonitor_Test2.JPG
    HWMonitor_Test2.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 177
Oidark schrieb:
würde der Dark Rock 4 mit meinem Mainboard/Ram passen?
mit dem Mainboard kollidiert normal nichts, lediglich mit RAM Vollbestückung wird es nicht passen.
Wenn du aber den RAM im Slot A2/B2 hast gibt es mit dem Vengeance keine Probleme.
Selbst etwas höhere RGB RAM Riegel gehen, müsstest dann den Lüfter etwas höher befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oidark
bin/bash schrieb:
mit dem Mainboard kollidiert normal nichts, lediglich mit RAM Vollbestückung wird es nicht passen.
Wenn du aber den RAM im Slot A2/B2 hast gibt es mit dem Vengeance keine Probleme.
Selbst etwas höhere RGB RAM Riegel gehen, müsstest dann den Lüfter etwas höher befestigen.
Habe eine ram vollbestückung mit 4 Sticks...

Stormfirebird schrieb:
Du kannst den Curve Optimizer von PBO2 verwenden für etwas bessere Temperaturen unter starker Last.

Danke, da werd ich mal gleich reingucken. Komme nämlich auch beim spielen auf 85 Grad bei ca. 45% CPU-Last.
 
Beide Temperaturen sind kein Problem, sehr viel mehr Leistung hast du da auch nicht zu erwarten, wenns ein wenig kühler wird. (wenn man die denkbaren Taktänderungen auch mal in % betrachtet.) Also steck da auch nicht zu viel Geld rein, solange alles läuft, was du machst.

Und bedenke! ACHTUNG! die Nutzung von Curveoptimize kann dein System instabil machen und mit + Werten sogar beschädigen. wenn es denn möglich ist +Werte einzutragen.
Ergänzung ()

Unter 90°C wäre natürlich gut, über 80 ist wiederum kein Problem. Die CPU regelt auch entsprechend den Takt
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x3d
Da ist auch die Offizielle max Temperatur angegeben.

Bei der 7000er Generation, also dem direkten Nachfolger ist es noch extremer. da wurde auch mal gesagt, die könnte man unbegrenzt lange am maximalen Temperatur betreiben, die entsprechenden Modelle Boosten so schnell, das die immer an der Grenze schrammen, bis man erhebliche Kühlmaßnahmen ergreifen würde, das andere Limits anfangen zu greifen.

Also ein besserer Kühler für nicht zu viel Geld könnte da schon nett sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oidark
Vielen Dank für die Ergänzung! Wenn der Dark Rock 4 bei Ram-Vollbestückung nicht passt, welcher würde denn passen? :)
 
Alexander2 schrieb:
Und bedenke! ACHTUNG! die Nutzung von Curveoptimize kann dein System instabil machen und mit + Werten sogar beschädigen. wenn es denn möglich ist +Werte einzutragen.
Verbreite doch keine Panik. Wenn er sich einliest, wird er schon sehen, dass er Minuswerte einträgt.
 
Man sollte sich dessen einfach bewusst sein, das sind ja gute Tools. nicht, das er einer derer ist, die hier wieder aufschlagen und ... dauernd schmiert bei mir alles ab...
wenn er weiß worum es geht, kann er das easy für sich selbst auslooten.
 
Zurück
Oben