13900k Temp/Undervolting

DJMadMax schrieb:
13900K verkaufen, 13600K kaufen
So ähnlich hatte ich das gemacht, 13900K ausprobiert, den Boost für Blödsinn erkannt, und einen 13700K genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Komm schon, Butter bei die Fische... was erwartest du dir hier? Du haust mit Hardware nur so um dich und wunderst dich dann, dass die, um ihre Leistung zu erzielen, Strom zum Frühstück verzehrt und dabei selbstverständlich heiß wird? Stehst du auch bei deinem Autohändler und wunderst dich, dass die Öltemperatur hier schneller auf ~90+ Grad geht und auch von dort aus noch schneller aufheizt, als bei ner Isetta?

Du hast EXAKT zwei Möglichkeiten und die wurden dir auch schon genannt, da bringt keine Diskussion irgendwelche neuen Erkenntnisse.

1. Stromaufnahme drosseln
2. Kühlung verbessern

Okay, um was Sinnvolles beizutragen, empfehle ich dir noch eine dritte Variante:
3. 13900K verkaufen, 13600K kaufen, 0% Gaming-Unterschied erfahren bei gleichzeitig herabgesenkter Kerntemperatur, ohne etwas am Kühlkonzept zu verändern.

Gern geschehen.
Wundert mich das überhaupt noch Leute hier aktiv sind bei sollchen Antworten und dieser Nichtsgönnergesellschaft!!!!

Ich hab nie geschrieben ich will mit einem Biest von CPU brutal Strom sparen. Das wird hier aber einem in den Mund gelegt. Scheiß drauf bin raus!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
13900K verkaufen, 13600K kaufen, 0% Gaming-Unterschied erfahren bei gleichzeitig herabgesenkter
Er kann mit einem Z-Board die Leistung herabsetzen und sogar Kerne deaktivieren, sodass er sogar einen 13700K oder 13600K gleich kommt. Mit solchen Prozessoren sind auch nur Kerne abgeschaltet, Intel wird hierzu solche Prozessoren nicht extra produzieren.
 
till69 schrieb:
So ähnlich hatte ich das gemacht, 13900K ausprobiert, den Boost für Blödsinn erkannt, und ein 13700K genommen.
Das hatte ich "damals" schon beim 9900K gemerkt, der mir beim Gaming gegenüber dem 8600K ebenfalls keine Vorteile brachte. Entgegen sämtlicher Tests musste ich es aber unbedingt selbst (nicht) herausfinden ^^

Aber: dass der 9900K deutlich heißer werden wird, als der 8600K: das war mir von vorn herein klar.
 
InspecTequila schrieb:
Ich hab nie geschrieben ich will mit einem Biest von CPU brutal Strom sparen. Das wird hier aber einem in den Mund gelegt. Scheiß drauf bin raus!!!!
Du musst nur deinen Prozessor deiner Bedürfnisse anpassen und selbst dann ist es nur optional.
Denn deine Temperaturen sind noch in Ordnung.

Es gibt Leute, die sehen manche Tests und gehen davon aus, dass auch in Games solch eine hohe Leistungsaufnahme anliegen muss. Beim 13900K ist es mir nicht bekannt, da ich immer nur aus eigenen Erfahrungen was berichten kann. Aber mit meinem 12900K komme ich in Games nicht über 100 Watt und meistens liege ich sogar darunter.

Es kann passieren, dass ich z.B. BF5 spiele und wenn ein neues Spiel beginnt, das Spiel für ein paar Sekunden oder gar Minuten um die 120-140 Watt zieht. Das pendelt sich dann danach auf etwa 100 Watt ein. Das liegt einfach daran, dass sobald ein neues Spiel beginnt, anfangs noch einiges nachgeladen wird. Das Spiel nutzt aber alle Kerne und lastet sie auch gut aus.

Es gibt auch Spiel die nicht alle Kerne nutzen und auch von der Last nicht so hoch kommt. Dann wird die Grafikkarte auch noch ins Limit laufen und dann erreiche ich noch nicht mal mehr die 100 Watt. Meist liegt dann die Leistungsaufnahme des Prozessors um die 55-75 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InspecTequila
@IICARUS
Nicht nur das Spiel selbst, sondern auch "wie" es gespielt wird, ist maßgeblich dafür verantwortlich, wie viel Strom die CPU während des Spiels zieht.

Ob du nun z.B. im 60 FPS Vsync spielst, oder mit 144 FPS (und diese auch von deiner Grafikkarte gestemmt werden können) - das alleine ist schon ein großer Unterschied, da die CPU hier in der gleichen Zeit viel mehr Informationen verarbeiten muss, damit diese 144 FPS auch gehalten werden können. Du kannst den Test bei DooM 2016 bzw. DooM Eternal wunderbar selbst nachstellen, sofern dir die Spiele zur Verfügung stehen. Beide erreichen ja nahezu astronomische FPS, wenn man ohne Framecap spielt. Schau da einfach mal in den verschiedenen Szenarien mit z.B. HWinfo, Rivatuner/MSI Afterburner etc. was die CPU da treibt bei den unterschiedlichen Framecaps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
DJMadMax schrieb:
@IICARUS
Nicht nur das Spiel selbst, sondern auch "wie" es gespielt wird, ist maßgeblich dafür verantwortlich, wie viel Strom die CPU während des Spiels zieht.
Das schaue ich mir deshalb auch immer gerne live mit meinem OSD im Game an.

DJMadMax schrieb:
Ob du nun z.B. im 60 FPS Vsync spielst, oder mit 144 FPS
V-Sync sind bei mir 120 FPS, weil mein Monitor keine 60 HZ, sondern 120 Hz hat. Dieser V-Sync bezieht sich immer auf die Bilderwiederholungssequenz des Bildschirms. Zudem habe ich auch noch G-Sync, was dann wiederum meine Hz des Bildschirms an die echt anliegenden FPS anpasst.
 
Der beste FPS-Limiter ist G-Sync/FreeSync. Früher nutzte ich AdaptivSync, das geht Notfalls auch.
 
Habe echtes Nvidia G-Sync. :)

Das limitiert die FPS aber nicht, sondern passt nur die HZ der echten erreichten FPS an. Würde ich nicht zusätzlich meine FPS limitieren (Limit oder V-Sync), würde ich auch über meine 120 Hz des Monitors, an FPS erreichen. Mein G-Sync würde dann einfach bei 120 HZ/FPS stehen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InspecTequila
Du musst halt G-Sync mit V-Sync kombinieren. Das V-Sync ist dann kein V-Sync mehr sondern sorgt dafür, dass deine FPS bei maximum Hz stehen bleiben. Manche aktivieren es im NV treiber für alles ich lasse es das Spiel entscheiden.

Habe das in Klammern überlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Der Thread ist so dumm.. jeder Thermal Designer dieser Welt lacht über so ein Thema. 80 Grad liegen völlig innerhalb der Specs und sind so beabsichtigt. Das sagt AMD und das sagt Intel.
Das sagt die komplette mobile Branche..

Was anderes wäre es wenn er an die 100 Grad kommt und drosselt. Dann muss man über die Kühlung nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, IICARUS und Beefsupreme
madmax2010 schrieb:
Bevor eine CPU am lange anhaltenden Temperaturen stirbt, machen in der Regel die spannungswandler die Grätsche. Oder ein paar Kondensatoren in der Nähe.

Oder das - die "heiße" CPU heizt da nämlich zusätzlich mit.
 
opoderoso schrieb:
Der Thread ist so dumm.. jeder Thermal Designer dieser Welt lacht über so ein Thema. 80 Grad liegen völlig innerhalb der Specs und sind so beabsichtigt. Das sagt AMD und das sagt Intel.
Das sagt die komplette mobile Branche..

Was anderes wäre es wenn er an die 100 Grad kommt und drosselt. Dann muss man über die Kühlung nachdenken.
Eine einfache Frage stellen ist dumm. Aaaalles klar. Keine Angst stelle keine mehr. Wenns so dumm ist brauchst aber auch nicht antworten 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Finde das Thema dazu jetzt auch in Ordnung, denn zwar ist nichts in irgendeiner Form, wo man sich Gedanken machen muss, aber Informationen wie ggf. noch was optimiert werden kann, ist auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InspecTequila
Naja du hast ne 200€ Kühlung auf der CPU und ka einen 4000-5000€ Rechner und drosselst ernsthaft die CPU obwohl sie innerhalb der Specs mit 20 Grad Puffer läuft.

WTF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab sie nur undervoltet nicht gedrosselt. 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
IICARUS schrieb:
Finde das Thema dazu jetzt auch in Ordnung, denn zwar ist nichts in irgendeiner Form, wo man sich Gedanken machen muss, aber Informationen wie ggf. noch was optimiert werden kann, ist auch nicht verkehrt.
Zum Beispiel, wenn du dir den Radiator vorne statt oben verbaust, wirst du ggf. 5-10 °C mit dem Prozessor gut machen können. Aber dann wird deine Grafikkarte vorgewärmte Luft bekommen und entsprechend wärmer werden.

In diesem Sinn muss man sich selbst entscheiden, welche Temperaturen für einen wichtig sind. Denn egal wie der Radiator verbaut wird, es wird nie soviel ausmachen, wo ein Temperaturlimit entstehen würde. Der Hardware sind auch 10 °C mehr oder weniger egal.

Das Gehäuse macht hier auch noch was mit aus, denn die Luft die darin zirkulieren kann, bestimmt auch, wie hoch manche Temperaturen ausfallen. Es gibt da auch Gehäuse die sehr verschlossen sind und dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn Temperaturen etwas höher ausfallen.

Das Asus Helios wie in diesem Beispiel hat auch eine Glasfront.
Tolle Optik, aber Mesh wäre bezüglich des Airflow besser.

opoderoso schrieb:
Naja du hast ne 200€ Kühlung auf der CPU und ka einen 4000-5000€ Rechner und drosselst ernsthaft die CPU obwohl sie innerhalb der Specs mit 20 Grad Puffer läuft.
Muss man ja nicht, aber das schöne mit einem K-Prozessor und Z-Board ist, nicht nur OC nutzen zu können, sondern auch in Sache Effizienz noch selbst was dazu einrichten zu können.

InspecTequila schrieb:
Hab sie nur undervoltet nicht gedrosselt. 😘
Lass mal Cinebench R23 1x mit Stock durchlaufen (ohne Limit) und 1x mit deinem Offset (ohne Limit). Fallen deine Punkte mit UV geringer aus, dann läuft dein System nicht mehr 100 % stabil. Denn die Spannung, was anliegen soll, bestimmst nicht du, sondern der Prozessor und fällt die Spannung zu gering aus, wird der Prozessor Fehler korrigieren müssen und deshalb fallen dann Punkte auch niedriger aus.

Das muss natürlich nichts zu sagen haben, denn Cinebench R23 legt auch eine gewisse Last an und eine Instabilität kann auch erst mit einer bestimmten Last vorliegen. Möglicherweise wird daher dein System mit deinen Games stabil laufen.
 
Oggy666 schrieb:
Doch - ist es...
Alles jenseits der 65° ist schlecht für die Lebensdauer...
Das Blödsinn!
Ob die CPU bei 60, 70, 80, 90 Grad läuft hat keine Einfluss bei der aktuellen Fertigung der Prozessoren.
Die Leckströme sind mittlerweile so gering, dass die CPU´s ewig halten.
Das bei Intel und AMD der Fall.
Die können alle einen Dauerbetrieb
von 100Grad für sehr viele Jahre aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, wtfNow und IICARUS
Zurück
Oben