13900k Temp/Undervolting

@InspecTequila

pl1 und pl2 würde ich nicht anrühren, und die cpu auf 125watt zu limitieren bedeutet Leistungsverlust

wie die Einstellung bei deinem Board genau bezeichnet ist kann ich nicht sagen.

WP_20221105_22_15_06_Raw_LI.jpg
 
SKu schrieb:
Ist zwar der 12900K aber bis 125 W gibt es nahezu keinen Verlust.
Ob es von der Leistung ein Unterschied macht, bezweifle ich auch, aber der Prozessor muss von der Leistung abbauen, damit die Leistungsaufnahme mit solch ein Limit gehalten werden kann.
 
Haha der eine sagt ändere PL 1+2 der andere sagt Fass es nicht an oh man!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
InspecTequila schrieb:
Danke dir werds gleich anschauen und machen.
Schau dir nicht die max. Temperaturen an, sondern was du für Temperaturen im Durchschnitt anliegen hast. Ist vollkommen egal, was für Spitzen gelegentlich aufkommen. Zudem schau erstmal, was für Watt dein Prozessor in Games überhaupt erreicht. Denn erreichst du nur bis 100 Watt, dann würde ein Limit mit 125 Watt noch gar nicht zur Geltung kommen.

Deine Lastspannung ist aber nicht so knapp, sodass es tatsächlich dazu kommen kann, dass du diese 125 Watt erreichst. Neben dem Limit kannst du auch dein Prozessor etwas von der Leistung drosseln, dann wird er auch weniger Spannung anliegen haben müssen.

InspecTequila schrieb:
Haha der eine sagt ändere PL 1+2 der andere sagt Fass es nicht an oh man!!!
Bitte richtig lesen, von nicht anfassen hat keiner was geschrieben!
Ich kann mit dem PKW auch ein Limit auf 125 KM/h setzen, fahre ich aber nur 100 KM/h, wird mein Wagen kein Limit halten müssen. Dazu müsste ich ja 125 km/h erreichen!

Daher schau mal was dein Prozessor überhaupt an Watt in Games erreicht.
 
redjack1000 schrieb:
Das lese ich zum ersten mal, gibt es für diese Aussage konkrete Nachweise?

CU
redjack
0x8100 schrieb:
Er meint damit die Elektromigration, sprich: Fahr mit dem Reifen 50 Kmh und 100 Kmh, unter welchen Bedingungen hält er länger? Simple Physik. Das hier als Einwand zu bringen, ist jedoch etwas weit hergeholt.

InspecTequila schrieb:
Ich erhoffe mir garnichts, will nur die Temps etwas senken falls das möglich ist!
InspecTequila schrieb:
Naja Wenn der CPU bei so einem Rotzgame wie Siege auf knapp 80° kommt was ist dann mit Cyberpunk oder später mit Callisto Protokoll?
InspecTequila schrieb:
Haha der eine sagt ändere PL 1+2 der andere sagt Fass es nicht an oh man!!!
Spätestens jetzt sollte jedem klar sein: dir kann man nicht helfen. Sorry, dass ich es wieder einmal als einziger so krass formulieren muss, was andere denken... so bin ich eben.
 
@InspecTequila

bei pl1 und pl2 kannst du die maximale Leistungsaufnahme der CPU erhöhen oder drosseln

ich habe mal testweise meine cpu auf 125watt limitiert und in (prime läuft die cpu nur noch mit 4.1 GHz). In spielen wird die CPU wahrscheinlich höher takten, da dort ein komplett anderes Lastszenario anliegt.
 
IICARUS schrieb:
Schau dir nicht die max. Temperaturen an, sondern was du für Temperaturen im Durchschnitt anliegen hast. Ist vollkommen egal, was für Spitzen gelegentlich aufkommen. Zudem schau erstmal, was für Watt dein Prozessor in Games überhaupt erreicht. Denn erreichst du nur bis 100 Watt, dann würde ein Limit mit 125 Watt noch gar nicht zur Geltung kommen.

Deine Lastspannung ist aber nicht so knapp, sodass es tatsächlich dazu kommen kann, dass du diese 125 Watt erreichst. Neben dem Limit kannst du auch dein Prozessor etwas von der Leistung drosseln, dann wird er auch weniger Spannung anliegen haben müssen.


Bitte richtig lesen, von nicht anfassen hat keiner was geschrieben!
Ich kann mit dem PKW auch ein Limit auf 125 KM/h setzen, fahre ich aber nur 100 KM/h, wird mein Wagen kein Limit halten müssen. Dazu müsste ich ja 125 km/h erreichen!

Daher schau mal was dein Prozessor überhaupt an Watt in Games erreicht.
Du musst genau lesen, Geringverdiener hat geschrieben "nicht anrühren"
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Er meint damit die Elektromigration, sprich: Fahr mit dem Reifen 50 Kmh und 100 Kmh, unter welchen Bedingungen hält er länger? Simple Physik. Das hier als Einwand zu bringen, ist jedoch etwas weit hergeholt.




Spätestens jetzt sollte jedem klar sein: dir kann man nicht helfen. Sorry, dass ich es wieder einmal als einziger so krass formulieren muss, was andere denken... so bin ich eben.
Trotzdem danke für deinen "Versuch"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Bringt aber nichts, wenn ein Game gar nicht diese Leistung erreicht. ;)


In diesem Beispiel erreiche ich nur 77 Watt und als Limit habe ich 241 => 125 Watt gesetzt. Das Limit wird daher nicht erreicht und der Prozessor läuft daher auch mit voller Leistung.

In diesem Beispiel erreiche ich um die 100 Watt, da hier alle Kerne gut ausgelastet werden.
Dennoch wird mein Limit, was gesetzt ist, noch nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Evtl. mal die Energie-Verschwender "Thermal Velocity Boost" und/oder "Turbo Boost Max 3.0" abschalten. Taktet dann etwas niedriger.
Mein 13700K verträgt 160mV Undervolting ... da würde ich anschließend ansetzten. (kann deutlich weniger sein, je nach Mainboard)
 
@InspecTequila

Ich muss dir entwarnung geben, wenn du primär nur am Spielen bist dann ist die begrenzung von pl1 auf 125 watt eine feine Sache, anschliessend noch den offset soweit nach unten stellen.

(in Spielen boostet die CPU noch normal)

Screenshot (26).png
 
DJMadMax schrieb:
Er meint damit die Elektromigration, sprich: Fahr mit dem Reifen 50 Kmh und 100 Kmh, unter welchen Bedingungen hält er länger? Simple Physik. Das hier als Einwand zu bringen, ist jedoch etwas weit hergeholt.
ich glaube nicht, dass er elektromigration meint; ob nun 60 oder 80°C spielen da auch keine grosse rolle. wahrscheinlich ist es eher so ein diffuses warm=schlecht gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, Geringverdiener und redjack1000
Wenn du nur spielst, dann setz PL1 und PL2 auf 125 W. Bist du auch produktiv unterwegs, dann kannst du mit UV arbeiten. Bei ADL kam man aber relativ schnell ins Clock Strechting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
InspecTequila schrieb:
Du musst genau lesen, Geringverdiener hat geschrieben "nicht anrühren"
Doch ein Limit würde ich schon setzen, denn es gibt ja auch andere Anwendungen, die mehr Leistung ziehen würden und so eine höhere Leistungsaufnahme erreichen.

till69 schrieb:
Evtl. mal den Energie-Verschwender "Thermal Velocity Boost" abschalten. Taktet dann "nur" noch 5,5GHz.
Mein 13700K verträgt 160mV Undervolting ... da würde ich anschließend ansetzten.
Besser würde ich finden, die Leistung etwas herabzusetzen.
Es gibt auch für den Prozessor eine Offset Regelung, hiermit kann der Turbo-Boost mit bestimmt werden.


In meinem Beispiel mit Pluswerte (OC), geht aber auch mit einem minus Offset.
Mit Asus wird es solch eine Option auch geben.

Dadurch wird der Prozessor eine geringere Spannung anliegen haben. In einem Test mit nur 4,7 GHz hatte ich eine Lastspannung von nur 1,160v anliegen. Es reichte auch von der Leistung problemlos aus, dass Games gut liefen und meine Grafikkarte weiterhin voll ausgelastet wurde.

In diesem Beispiel hatte ich dann nur noch um die 83 Watt anliegen.
Normalweise würde ich hier um die 100 Watt erreichen.


Zudem sollte auch die Spannung unter Last beachtet werden und auch hier keine max. Werte. Denn maximale Werte kommen aus dem Lastwechsel und wichtig ist die Spannung unter Last zu beachten. Das lässt sich wie in meinem Beispiel mittels OSD und dem Afterburner besser ausgeben. Ein zweiter Bildschirm mit HWInfo oder HWMonitor würde es auch machen.

Zudem muss die VCore beachtet werden, denn manchmal wird der Fehler gemacht, wo die VID Spannung dazu in Betracht gezogen wird und die VID-VCore wäre der falsche Wert dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
InspecTequila schrieb:
Hab Videos gesehen wie man einen Offset einstellt und habe dies getan. -0.05. Mehr hab ich nicht gemacht.
Ist das in Ordnung oder kann man noch was machen was die Temp senkt aber nicht die Leistung?
hat sich denn nichts getan durch diesen Schritt?
 
@Geringverdiener in CB R23 bringen dir deine 241W (zu 125W) sage und schreibe 17% mehr Leistung, braucht dafür aber 93% mehr. Effizienz im Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Geringverdiener und DJMadMax
InspecTequila schrieb:
Trotzdem danke für deinen "Versuch"
Komm schon, Butter bei die Fische... was erwartest du dir hier? Du haust mit Hardware nur so um dich und wunderst dich dann, dass die, um ihre Leistung zu erzielen, Strom zum Frühstück verzehrt und dabei selbstverständlich heiß wird? Stehst du auch bei deinem Autohändler und wunderst dich, dass die Öltemperatur hier schneller auf ~90+ Grad geht und auch von dort aus noch schneller aufheizt, als bei ner Isetta?

Du hast EXAKT zwei Möglichkeiten und die wurden dir auch schon genannt, da bringt keine Diskussion irgendwelche neuen Erkenntnisse.

1. Stromaufnahme drosseln
2. Kühlung verbessern

Okay, um was Sinnvolles beizutragen, empfehle ich dir noch eine dritte Variante:
3. 13900K verkaufen, 13600K kaufen, 0% Gaming-Unterschied erfahren bei gleichzeitig herabgesenkter Kerntemperatur, ohne etwas am Kühlkonzept zu verändern.

Gern geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, krsp13, redjack1000 und 2 andere
InspecTequila schrieb:
Naja Wenn der CPU bei so einem Rotzgame wie Siege auf knapp 80° kommt was ist dann mit Cyberpunk oder später mit Callisto Protokoll?

bei deiner karte läuft eben alles ins CPU limit ;)

ansonsten, wie andere schon geschrieben haben:

  • gehäusebelüftung verbessern.
  • fps limit
  • offset UV
  • ecomodus/PL senken
  • CPU belüftung verbessern

sollte alles positiv auf die temps wirken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und DJMadMax
Eine Offsetspannung bringt mit aktuellen Boards nicht immer was.
Denn es gibt hier was Neues.

Ein Prozessor bestimmt je nach Leistung, was für eine Spannung anliegen soll. Hier kann die Spannung nicht beliebig einfach so herabgesetzt werden. Jeder Prozessor und sogar jedes Board wird hierauf anders darauf reagieren. Manche Prozessoren kommen mit weniger Spannung aus, manche müssen eine höhere Spannung anliegen und um so wärmer ein Prozessor wird, um so mehr Spannung muss dann auch anliegen.

Früher wurde deshalb die Spannung als UV ausgetestet. Das ging so weit, bis das System instabil wurde. Denn bekanntlich lässt sich immer nur eine Instabilität austesten und keine Stabilität.

Die neuen Boards hierzu ignorieren aber manche niedrigeren Offset Spannungen, wenn diese zu niedrig ausfallen würde. Anscheint soll eine Instabilität verhindert werden. In einem Test habe ich einfach 150 mv weniger draufgepackt und siehe da... System hat gestartet und sogar auch Windows. Der Rechner lief zwar wie ein Sack Kartoffeln, aber es stürzte nicht ab. Von meinen 150 MV weniger fehlten etwa 30-40 mv, das hat dann wohl mein Mainboard nicht zugelassen.

Mit einer festen Spannung mischt sich das Board aber nicht ein und mit 150 mv zu wenig, würde noch nicht mal mehr mein System sich starten lassen.

In diesem Sinn... diese ganzen Anleitungen sind nur ein Richtwert, ob es letztendlich auch damit klappt, muss selbst ausgetestet werden. Die Spannung wird daher normalerweise ermittelt und nicht einfach mal so aus irgendeiner Anleitung entnommen. Klar, es kann sein das solch eine Anleitung klappt, aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Zurück
Oben