13900k Temp/Undervolting

Drewkev schrieb:
Das glaube ich weniger, ist aber eigentlich auch gar nicht das Thema des Threads.
Auch wenn deine Aussage falsch ist, hatte ich bereits zuvor schon geschrieben, dass es nicht zum Thema gehört. :D

Aber nur ganz kurz: OSD ist vom Monitor, daher musste ich dieses Bild mit dem Handy machen. Darüber sind die FPS der Grafikkarte zu sehen. G-Sync ist aktiviert und geht bei mir nur bis 120 HZ, da mein Monitor 120 Hz hat. Da wird nichts begrenzt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage hätte ich noch, was ist mit MCE und ABT? Kann man das abschalten oder braucht man das?
 
Naja nicht wirklich. Aber so wie es aussieht fressen die zwei Funktionen Strom. Auf Reddit meinte auch einer das erste was er gemacht hat war die Funktionen deaktivieren, deshalb wollte ich wissen warum.
 
Habe für den 13900k ebenfalls ne AIO verbaut, aber diese war z.B. in The Division 2 sehr laut, da die Stromaufnahme immer so um die 150-200W lag. Dadurch der Monitor bei mir auf 120Hz läuft, habe ich das Game auf 120 FPS eingestellt und im BIOS die Werte für PowerLimit 1 & 2 geändert (nur mal testhalber).
  • PL1 von 125 auf 75Watt
  • PL2 von 253 auf 100Watt
  • Grafikkarte (4090) das PL auf 65% gestellt
Monitor is son Alienware-OLED-Dingens mit einer Auflösung von 3440 x 1440, habe das Game gestartet und noch immer 120FPS bei deutlich geringerer Stromaufnahme. Frage mich, wie weit kann man mit den Werten runtergehen, bis der Prozzi die 5,5GHz nicht mehr hält (bei 100W tut er das noch). Hmm, kann man wohl nur testen, o. hat da einer nen Plan von? Nen Tool für Windows sollte es ja vom Boardhersteller o. Intel geben, also um PL1 und PL2 einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TeXer schrieb:
Nen Tool für Windows sollte es ja vom Boardhersteller o. Intel geben, also um PL1 und PL2 einzustellen.
Du meinst vermutlich Intel XTU, ich weiß aber gerade gar nicht, ob das damit geht.

Jedenfalls wäre es sinnvoller sich um die Vcore zu kümmern. Warum wurde denn der 13900K überhaupt gekauft, wenn du den dann eh dermaßen limitierst?
 
Drewkev schrieb:
Warum wurde denn der 13900K überhaupt gekauft, wenn du den dann eh dermaßen limitierst?
Reserven für die nächsten Jahre, um nur noch die Grakas zu tauschen. Is halt nice, wenn man weiß, dass man im BIOS noch nen Puffer zur Verfügung hat (Preis für die Hardware, naja, egal ;-) ).
 
Drewkev schrieb:
Für die Zukunft zu kaufen hat sich noch nie wirklich gelohnt und dafür sind die Prozessoren von Intel auch überhaupt nicht gut.
Die letzten 20+ Jahre so gemacht und immer gut gefahren ^^. Der PC reicht locker für 3 / 4 Generationen an Grakas aus und dann wird mal wieder gewechselt. Wozu das öfters machen, solange das System nicht der Flaschenhals ist (und je schneller die Hardware ist (über die Jahre gesehen), umso länger hält diese durch)?
 
Zurück
Oben