News 14-nm-Lieferprobleme: Intel reanimiert 22-nm-Haswell-Prozessor

Smartin schrieb:
Sinnlosbeitrag. Denn immerhin schafft es Intel immer noch, mit ihrem "scheiß" 14++++++++ nm Prozess schneller zu sein, als AMD mit ihrem 7nm Prozess.
Mit Sinnlosbeiträgen kennst du dich wohl aus. Schneller in was?...in 720p gaming^^ Mut zur Lücke hat Intel^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chivas91, JimNastyX, Kuomo und 17 andere
Smartin schrieb:
Sinnlosbeitrag. Dein 4670 war nie Hightech und wird es auch nicht werden. Hier geht's auch bei den neuen CPUs nicht um HightechCPUs sondern um Einsteiger CPUs. Warum soll Intel bitte die beschränkten Fertigungskapazitäten auf BilligCPUS verschwenden? Da ist es doch besser, diese für die schnellen CPUs einzusetzen. Ist doch schlau was sie machen! Macht AMD übrigens genauso, wie Volker schreibt (#12)
Und dieses Rumgelaber über die Fertigungsprozesse. Fertigungsprozess ist nicht gleich Fertigungsprozess. Denn immerhin schafft es Intel immer noch, mit ihrem "scheiß" 14++++++++ nm Prozess schneller zu sein, als AMD mit ihrem 7nm Prozess.

Falls es aufgefallen sein sollte, fast 90% aller Beiträge hier sind was die News betrifft so gesehen sinnlos... :daumen::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Hayda Ministral, bad_sign und eine weitere Person
So sieht das aus, wenn man AMD nicht mag (warum auch immer). Da wird lieber veraltete Technik genommen, als auf einen anderen Fertiger über zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357, Celinna, ryzen- und eine weitere Person
Retro und Nostalgie ist ja zur Zeit sehr beliebt, da will Intel natürlich auch sein Stück vom Kuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Gringoli, roaddog1337 und 3 andere
SV3N schrieb:
Wow, TSMC strebt 3 nm an und Intel besinnt sich auf seine 22 nm Wurzeln? Völlig irre was da aktuell bei Intel abläuft.
Hey, lass dich nicht so von Marketing Zahlen vor den nm blenden.
Es kommt darauf an was dahinter steckt. Das ist sicherlich ein 22nm+++++... Prozess


Aber im ernst. Ich glaube in Zukunft werden wir das öfters sehen. Dass im Produkt-Line Up das untere Linie Up aus älteren Prozessoren/Prozessen basieren werden. Egal ob CPU oder GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Fritzler, NMA und eine weitere Person
BeezleBug schrieb:
Mit Sinnlosbeiträgen kennst du dich wohl aus. Schneller in was?...in 720p gaming^^ Mut zur Lücke hat Intel^^
Du kennst Dich voll aus. Natürlich ich Intel weiterhin schneller, nicht nur in Gaming, auch wenn der Abstand geringer ist, und AMD in einzelnen Szenarien auch vielleicht schneller ist. Vergleiche halt nicht Apfel und Birnen ala 8Kerne versus 12 oder gar 16 Kernen und Du wirst das auch erkennen. Soviel zu Sinnlosbeitrag. Oder ist ein 3700X neuerdings schneller als ein 9900K?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und gesperrter_User
pipip schrieb:
Das ist sicherlich ein 22nm+++++... Prozess

Oder auch 22 nm - - - -, naja der ehemalige Technologieführer wird sich schon was bei dem Comeback denken. :D

Am Ende zählt ja was hinten raus kommt und da hat Intel mit dem 9900K zumindest in Spielen noch eine gute CPU, ansonsten wird’s aber tatsächlich langsam eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Bernd/das\Brot, fox40phil und eine weitere Person
Apple bietet aufgrund von Lieferproblemen das iPhone 4 wieder als Neuware an. 😂

Nein, mal im Ernst, das ist so etwa das armseligste was die Techindustrie zu bieten hat. Wirtschaftlich sinnvoll wenn die Zielgruppe den Unterricht eh nicht merkt, ja. Aber dennoch, Technik aus 2013, die wahrscheinlich nicht zum Aldi-Preis angeboten wird? Nein, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
SV3N
Eben. Und mit Multi Chip Design in Zukunft, erlaubt es auch die Prozesse zu mischen. Man stelle sich vor, ein CPU Chiplet für low Power und ein Chip Modul mit High-End Performance. Und je nachdem ist der oder der Prozess besser. Das entlastet teils neue Chip-Fertigung aber lastet ältere Prozesse noch gut aus.
Mal sehen was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, NMA, Ned Flanders und eine weitere Person
Frage mich immer wie Leute sich auf so sinnlose Diskussionen was wie wann in welchem Szenario unter welchen Bedingungen mit welchem Sleeve um den PSU Stecker und in welchem winkel die Steckdoese genutzt wurde, welcher Prozessor wirklich schneller ist ankommen.

Who cares?
Kauft euch doch mal was ihr Braucht und nichts für den e-Pen dann müsst ihr eure Anschaffungen auch nicht bis aufs letzte verteidigen. :freak:


BTT:

Sicherlich für so Groskunden wie Dell und HP ausreichend für die Office einsteiger. Allerdings bezweifel ich das es Intel wirklich weiterhelfen wird was ihre Fertigung angeht und deren Probleme. So können sicherlich Bestellungen und auch Verpflichtungen erfüllt werden jedoch zu welchem Preis. Finde ich eher kurzgedacht. Aber dafür steht Intel ja in den letzten 2-3 Jahren wie kaum ein anderes Tech Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
OldZocKerGuy schrieb:
Wollte gerade schreiben ob ich meinen alten (neuen?) 4790k wieder ausgraben kann und mal auf E-Bay KAZ anbieten sollte... So als Vorab Modell.. :D
Klar, Aufschrift auf den HS abrubbeln...und mit dem Edding "Engineering sample" drauf schreiben und bei der Bucht zu Höchstpreis anbieten.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, .fF, OldZocKerGuy und eine weitere Person
flappes schrieb:
Bei gleichem Takt?
Ist doch scheiß egal. Man sollte sich nicht immer die Sachen raussuchen, die zum eigenen Vorteil sind. Ansonsten könnte ich auch im Umkehrschlusssagen, wenn AMD noch im 14nm Prozess wären, hätten sie keine Chance gegen Intel. :freak: Fakt ist nun mal beide sind etwa gleich schnell, mit leichten Vorteilen für Intel (bei OC größeren Vorteilen), dafür ist AMD preisgünstiger. Deswegen ist Intel lange noch nicht scheiße.
Für mich ist das der Vergleich Intel hat einen 2l - 200 PS Motor und AMD hat einen neuen 1,6l 200PS Motor. Jetzt kann man sich daran aufgeilen, dass der eine Motor vielleicht "moderner" ist, letztlich bringen aber beide Motoren die gleiche Leistung. Und wenn Intel jetzt einen 3l Motor rausbringt um die 200 PS zu liefern, ist das im Grunde auch wurscht. Entscheidend sind für mich erstmal die 200 PS, sprich die Leistung. Ich wusste nicht, dass Fertigungsgröße die neue "Religion" ist. Ich dachte immer noch, es geht um Leistung und Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, .Sentinel. und simosh
Smartin schrieb:
Sinnlosbeitrag. Dein 4670 war nie Hightech und wird es auch nicht werden. Hier geht's auch bei den neuen CPUs nicht um HightechCPUs sondern um Einsteiger CPUs. Warum soll Intel bitte die beschränkten Fertigungskapazitäten auf BilligCPUS verschwenden? Da ist es doch besser, diese für die schnellen CPUs einzusetzen. Ist doch schlau was sie machen! Macht AMD übrigens genauso, wie Volker schreibt (#12)
Und dieses Rumgelaber über die Fertigungsprozesse. Fertigungsprozess ist nicht gleich Fertigungsprozess. Denn immerhin schafft es Intel immer noch, mit ihrem "scheiß" 14++++++++ nm Prozess schneller zu sein, als AMD mit ihrem 7nm Prozess.

In welchem paralleluniversum lebst du bitte?
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Du kennst Dich voll aus. Natürlich ich Intel weiterhin schneller, nicht nur in Gaming, auch wenn der Abstand geringer ist, und AMD in einzelnen Szenarien auch vielleicht schneller ist. Vergleiche halt nicht Apfel und Birnen ala 8Kerne versus 12 oder gar 16 Kernen und Du wirst das auch erkennen. Soviel zu Sinnlosbeitrag. Oder ist ein 3700X neuerdings schneller als ein 9900K?

wenn der 3700x gleich viel Strom saufen darf...ja?! du bist schon ziemlichneben der spur. Lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Balikon, Deathless und 8 andere
Für den Haswell gibts doch noch offizielle Windows 7 Treiber, oder? Wär doch was für ne Win7 Retro Kiste:D:D:D:daumen:
 
@DKK07 ,da hast Du was falsch verstanden. Dieser Pentium erscheint auf LGA 1151,da
kannst Du aktuelle Boards verwenden.Da gibt es dann auch keine Windows7 Treiber.
Da hat Intel doch alles richtig gemacht mit der Core Evolution.Die Kerne sind beliebig austauschbar.Nur die Anwender brauchen immer neue Boards. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Wird wahrscheinlich zukünftig häufiger vorkommen, auch wenn es aktuell nur aus Not gemacht wird.

Es gibt keinen Grund, wertvolle Wafer-Fläche in einem neuen 10- oder 7-nm-Prozess für solche Low-Budget-Chips zu verschwenden. Das würde nur Sinn ergeben, wenn man die aus teildefekten Chips selektiert, aber eher unwahrscheinlich.

Die Office-Gurke läuft keinen Deut besser, wenn die CPU in einem kleineren Prozess gefertigt wird. Am interessantesten ist da noch die verbesserte Hardware-Beschleunigung der neuen Generationen, das bisschen Effizienz ist bei den niedrigeren Taktraten und viel Idle eher unwichtig.
 
@nagus

geht's dir noch ganz gut? von mir aus greif mich in der Sache an, wenn Du bessere Argumente hast, aber nicht persönlich. Mit welchem Recht tust Du das? Und nee ich bin weder neben der Spur, noch lebe ich in einem Paralleluniversum.
 
Wenn die noch einen Schritt weiter zurück möchten kann AMD denen bestimmt die Blueprints für die 32nm-Bulldozer zukommen lassen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, Deathless, Fritzler und 7 andere
Zurück
Oben