1400€ PC, woran kann ich sparen, woran nicht? (Gaming,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raigenki

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
21
Dafür, dass du auf den Thread geklickt hast, wünsche ich dir ein schönes Wochenende!

Kommen wir gleich zur Sache, ich brauche einen PC fürs programmieren und gaming. Budget ist 1400€ und soll auf jeden Fall ein AMD Prozessor sein. Da aber an manchen Teilen sehr gespart und an manchen sehr viel mehr Geld ausgegeben werden kann, wollte ich einmal fragen, ob ihr etwas anders machen würdet beim Kauf.
Mein Monitor ist der MSI Optix 31,5'' 144Hz curved

Wunschliste wäre für 1400€
Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Gaming SUPER X
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws Dimm 32GB DDR4
Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Netzteil: Corsair TX-M Modular 550 80 PLUS Gold
Kühler: be quiet! Pure Rock
Festplatte: Crucial MX500 1TB M.2
Gehäuse: Fractal Design S2 Black, schallgedämmt

Ich brauche auf jeden Fall die Multicore Power von Ryzen, bin mir aber z.B. nicht sicher ob die 20€ für das 3700->3800 Upgrade lohnen. Oder ob 16GB RAM noch viele Jahre zukunftssicher ist. Der PC-zum-selberbauen Thread empfiehlt für das Geld (für gaming halt) eine 2080 und nicht eine 2070, aber knapp 700€ für GraKa bei 1400€ Budget finde ich krass.

Hier sind noch meine Genres, die ich immer spiele und ein paar Beispiele (auch zukünftige):
RTS Spiele wie Total War: Warhammer 2, Three Kingdoms, Age of Empire 4
Third Person RPGs wie Pillars of Eternity 2, Pathfinder Kingsmaker, Tyranny, Baldurs Gate 3, Divinity 2
Action Adventure wie Tomb Raider, CoD (nur Kampagne), Horizon Zero Dawn
RPGs wie Skyrim, Cyberpunk 2077

Vielen Dank für jede Hilfe und bleibt gesund.

Euer Raigenki
 
Hallo Raigenki,
das Upgrade auf den 3800X lohnt sich nicht. Er es de facto NICHT schneller, verbraucht aber mehr Strom, als der 3700X. Sieh Dir dazu den Computerbase-Tetst an.

Wenn Du sparen willst, kannst Du statt der 2070 Super auch eine RX5700XT nehmen. Diese ist nur wenige Preozent langsamer, kostet aber bedeutend weniger. Wenn Du Raytracing benötigst, ist das aber keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raigenki und KarlsruheArgus
3700x (3800x bringt nix)
2*16gb 3200+
b550
550-650w netzteil
fuma 2 oder mugen 5 pcgh edition wären noch sehr gute günstige kühler

grafikkarten werden wohl in 2 Wochen neue vorgestellt nVidia Ampere 8nm (ob du da jetzt noch so viel Geld ausgeben willst.. oder nicht auf einen Abverkauf/Mainboard CPU Kombi wartest..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raigenki
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben