Test 140er-Lüfter für Radiatoren im Test: Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua

Lockenmonster schrieb:
Aber gerade bei Drehzahlen bis ca. 700RPM habe ich bei meinen wahrnehmbare Laufgeräusche, weshalb ich mittelfristig wieder wechseln werde.
Ähnlich ging es mir mit den eLoops in bestimmten Drehzahlspektren. Das waren teils sehr merkwürdige Resonanzen, wie ein leises Tuten. Weswegen ich es doppelt schade finde, dass diese (eigentlich echt starken!) Lüfter von Noiseblocker hier nicht zur Verfügung gestellt wurden. Wüsste nämlich gerne, ob das einfach Montagsmodelle waren oder ein serientypisches Charakteristikum.
Ich hoffe ja immer noch auf eine 140er-Version des NF-A12x25.
Laut Noctua-Roadmap kommt sie irgendwann 2021.
 
Habe letztens 2 140mm Arctic gekauft, allerdings den F14 für 4,50 da kann man nicht meckern, auch wenn diese keine Silent Wings , Noctuas oder Noiseblocker sind, für den Preis absolut ok. Wäre halt interessant was genau die Garantie hier abdeckt.
Enttäuscht war ich ein wenig als ich einen Enermax Silentmax ausprobiert habe, da er doch ein komisches LAgergeräusch produziert hat. Dachte der wäre preislich und Lesitungsmässig/Qualität noch den Aufpreis wert.
Bei Be quiet sind auch die Pure Wings als Einstiegsklasse absolut nicht nötig, da sie nicht so viel besser als andere Lüfter sind. Nur die Silent Wings werden dem Ruf gerecht finde ich, aber das bezahlt man auch.


OFF-T: Mal schauen ob ich Zeit finde, habe mir auch 2 Arctic Kühler ( Artic Alpine AM4 und Arctic Freezer 13 gekauft und will die demnächst auf dem 3400G gegen den Prism und den Stealth testen.
Vorallem der Alpine 4 kostet ja mit rund 5-7€ gar nichts und lässt sich im vergleich zu den boxed auf bis 100 runterregeln. Und auf dem Gebrauchtmarkt gibt es auch den Prism für 15€ schon sehr preiswert finde ich.
 
Piranha771 schrieb:
Ein Lüfter ist ein Verschleißteil. Am Anfang ist fast jeder Lüfter leise. Erst nach Jahren Laufzeit trennt sich die Spreu vom Weizen!
Dieser Aspekt hat in diesem Test keine Rolle gespielt.
Das ist zwar richtig sie sind aber darauf eingegangen das es "10 Jahre" Garantie gibt falls dies der Wahrheit entspricht und der Umtausch kein Problem darstellt (bei NOCTUA sind es 6 Jahre, der Austausch erfolgt aber sehr einfach) spielt es keine Rolle ob die nach 5 Jahren anfangen zu klackern, sofern die umgetauscht werden wäre es mir für den Preis vermutlich den Versuch wert.
 
RyzenGenesis schrieb:
Wieviele Lüfter muss ich einbauen, damit ich konstant 120fps habe? :lol:
2 Stk. aber zwingend mit RGB Beleuchtung, ohne brauchst du mehr Lüfter oder verzichtest auf den FPS Boost.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Bei mir machen sich die Bitfenix Spectre 140mm, natürlich ohne RGB, über 8 Jahre ohne Ermüdungserscheinungen als Gehäuselüfter sehr gut und sehr leise.
Mir fehlen diese in diesem Vergleich, da sie mit EUR 7,70 bei Caseking auf Augenhöhe mit dem Arctic-Lüfter sind.
 
Hab auch 5x Arctic PWM

Siehe Foto.
Laufen ausserordentlich gut und ruhig. Und haben einen Guten Druck der die Radiatoren schön mit Frischluft versorgt.
photo_2020-08-18_13-08-34.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Danke Arctic für den Beweis dass man nicht tief in die Tasche greifen muss um"Performance" bezahlbar zu machen. Da sieht man die hohen Gewinnspannen anderer Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und efgw3e62346wert
Arctic düpiert hier ganz schön die großen Premiumhersteller.

Für den Preis lohnt sich echt beim bQ PureBase 500DX die purewings rauszuschmeissen und die besseren Arctics reinzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oll1e schrieb:
Danke Arctic für den Beweis dass man nicht tief in die Tasche greifen muss um"Performance" bezahlbar zu machen. Da sieht man die hohen Gewinnspannen anderer Hersteller
siehe Post #45, hättest Du schon seit Jahren kaufen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und -Ps-Y-cO-
Ich hab auch die Arctic Lüfter auf meinen Radiatoren, weil der 8auer die mal in nem Video empfohlen hat.

Meiner Meinung nach das beste P/L Verhältnis. Wenn man schlichte Optik mag und kein RGB braucht, sind die Lüfter Top! :)
 
Kaufe seit jeher Arctic, letzt das 5er Pack P14 PWM PST für nen 20er bei NBB bekommen, dank Lüftersteuerung sind die super leise, wirklich silent bekomme ich mein System eh nicht, für ein bisschen leiser gleich das doppelte oder dreifache für den Lüfter zu zahlen sehe ich nicht ein. Habe bereits auch 80er und zwei Silentium Gehäuse von Arctic, keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
@ragnaroek666 @v3locite

Hmmmm ja die Gewinde der Zwei verschiedenen GPU-Blöcke sind halt unterschiedlich.
Ich sag mal, Es Erfüllt seinen Zweck, Es ist auch alles Okay, Druck und Durchfluss haben sich nicht verändert, aber dennoch bräuchte ich mal Gewickeltes Draht um die Kurve besser zu bekommen.

So kleinigkeiten versauen einem das im Auge, aber alles Okay. Hauptsache Läuft =)
 
Das Argument mit der Lebensdauer kommt hier immer wieder und offenbar immer dann, wenn keine anderen Argumente mehr gefunden werden können.

Es ist wirklich ermüdend. Ich habe die Rechnung schon an anderer Stelle erwähnt:
Du bekommst für den Preis eines Noctua drei Arctic. Rein theoretisch(!) kann ich also auf Garantie 30 Jahre Betrieb abdecken - zumindest dann, wenn ich den nächsten Arctic immer dann kaufe, wenn die Garantie des Vorgängers abgelaufen ist.

Ein Arctic mit Laufgeräusch wird übrigens anstandslos umgetauscht. Ich hatte kürzlich ein 5er-Pack gekauft und einer der Lüfter hatte bei einer bestimmten Drehzahl Laufgeräusche (schwach, aber hörbar). Also Arctic angeschrieben und einfach ein neues 5er-Pack erhalten. Das alte Paket - mit 4 perfekten P14 PWM PST - durfte ich behalten.
Ich bin jetzt stolzer Besitzer von 9 fehlerfreien Arctic P14 PWM PST.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, nazfalas, 1unknown_user und 14 andere
Zwei Mal habe ich Arctic Lüfter probiert und beide hatten Lagergeräusche oder unruhige Auffälligkeiten in verschiedenen Drehzahlbereichen. Eigentlich schade, dass die Qualität so durchwachsen ist, wenn das Potential doch da ist. Da ich aber keine Lust habe jedes Mal Lüfter durch zu probieren und zu reklamieren, kaufe ich eben nur noch verlässliche. Die Hörproben sowie der Vermerk im Text bestätigen aber eindeutig, dass diese Lüfter klanglich nichts für empfindliche Ohren sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, dg_ride, Knut Grimsrud und 3 andere
m4c1990 schrieb:
Ich würde schon gerne wissen, ob es sich für mich wenigstens gelohnt hat mehr hinzulegen für dieses Hammer Design 😄
Im Vergleich zu den Arctic definitiv nicht. Da es die Eloops aber schon deutlich länger gibt, waren die früher durchaus das Geld wert.
Schau mal hier, da ist die RGB Variante mit drin.
 
Creeping.Death schrieb:
Das Argument mit der Lebensdauer kommt hier immer wieder und offenbar immer dann, wenn keine anderen Argumente mehr gefunden werden können.

Die langzeithaltbarkeit der Lüfterlager, halte ich persönlich aus Ressourcen und Umwelt schonender Sicht, schon für relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Krass... 90 Jahre Garantie
:D:D:D:D
 
Zurück
Oben