144hz in Spielen erst nach Neustart

DarkCobweb

Cadet 2nd Year
Hey, seit dem ich einen 144hz Monitor besitze habe ich folgendes Problem.
Der Monitor an sich funktioniert prima. Er zeigt die gewünschten 144hz im normal Betrieb an.
Mein Problem ist: Wenn ich z.B. meinen Pc eine weile an lasse (ca 1h), hab ich das Problem das ich in verschiedenen Games keine 144hz habe. Erst nach dem ich meinen PC neugestartet habe und gleich im Anschluss ein Spiel öffne, dann habe ich in dem Spiel auch wirklich 144hz.

Also Beispiel:

Ich möchte Valorant zocken.
Mein Pc ist schon seit 2h im Betrieb z.B. schaue ich Youtube.
Dann möchte ich Valorant spielen. Ich starte das Game und es sind keine 144hz.
Ich starte meinen PC neu und starte direkt im Anschluss Valorant und zack, ich hab meine gewünschten 144hz.

Woran kann das liegen? Ich hab diesen Fehler nicht nur bei Valorant sondern z.B auch in Rocket League und anderen Spielen.
Mein Mauszeiger hat immer 144hz, egal wie lange der Rechner schon läuft. Aber viele Games halt nur nach einem PC Neustart.
Randinfo: Ingame sind immer 144hz ausgewählt.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiter helfen das ich immer, egal wann, in allen Games 144hz habe :)

Woher weißt du den, dass es keine 144 Hz sind?

Generell kann für so etwas Freesync oder Gsync verantwortlich sein, da diese Systeme die Hertzzahl an die Framerate anpassen.

Ich merk einfach wie es "hängt,ruckelt" obwohl ich weit über 144 Fps habe. Wenn ich dann halt Pc neustarte lagt es wirklich garnicht mehr und sind ganz normal 144hz. Wegen dem Freesync oder Gsync werde ich mal gucken. Danke für den Tipp

Jetzt ist die Frage ob es tatsächlich keinen 144hz sind, oder keine 144 FPS, was ein Unterschied ist.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur, da bekommst Du das mit den FPS raus,
und ob es 144Hz sind, siehst Du im Treiber, oder das OSD von Deinem Monitor zeigt es.
Nicht Mischen.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir helfen in dem wir vllt über Discord schreiben? Ich hab nicht ganz den Durchblick 😅

Nope, Sorry.

Was meinst du mit ob es 144hz sind sehe ich im Treiber oder OSD von meinem Monitor, das verstehe ich nicht ganz. Welchen Treiber meinst du und das mit dem OSD an meinem Monitor versteh ich nicht was du damit meinst. Ich hab halt den OSD von Afterburner an aber kann ich mit dem sehe ob es 144hz sind? Sry das ich eventuell nerve aber ich raff da halt echt nicht so durch ^^

Treiber
nvidia_systemsteuerunp3j2u.jpg

Ja, also dort habe ich 144hz eingestellt,

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    48,7 KB · Aufrufe: 265
Das weiß ich nicht genau aber was ich gerade festgestellt habe ist folgendes:

Screenshot_2.png

Wenn ich auf mit der Auflösung mit der (Nativ) Klammer spiele kann ich nur max 120hz auswählen. Wenn ich diese Ausgewählt habe kommt es eigentlich kaum zu den rucklern (was ich halt gerade feststellen konnte. Weiß nicht ob das dann immer so ist).

Weil 120 ein direktes Vielfaches von den 60 der anderen Monitore ist.
Es liegt immer noch am Mischen der Refreshraten.

Ah ok ich verstehe jetzt wo das Problem ist ^^ Und ich wie ich schon lesen konnte gibt es keine einheitliche Lösung für dieses Problem außer halt only 144hz Monitore angeschlossen zu haben. Ich danke dir wirklich sehr für deine Hilfe :)

Du kannst das Update auf 2004 (Windows) fahren, und hoffen dass es etwas Abhilfe schafft.

Zurück
Oben