14er Intel reklamieren?

reditalian

Lt. Commander
Frage an die Experten, hat Intel was am Prozessordesign bei den CPUs der 14ten Generation geändert? Ich hab hier einen i7-14700 aus 2023. Neuerdings gibts einige Bluescreens. BIOS Updates sind immer am Start, inkl. des 0x12F Microcodes. Das ist neu, dass Board lief 1,5 Jahre absolut stabil. Prozessor reklamieren? Ist ja wie Pest und Cholera. Die CPU wechselt man ja auch nicht auf die Schnelle. Natürlich kanns auch am RAM oder der NVMe liegen.

Ist euch auch schon ein Prozessor aus der "problematischen" Generation verstorben?

Zuletzt bearbeitet:
Da wird großzügig getauscht, ich würde aber wegen dem Arbeitsaufwand trotzdem zumindest halbwegs sicher sein das es der Prozessor ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga

An wen man sich wenden muss​

Zum Vorgehen in Europa schreibt Intel:

• "Käufer:innen von Boxed-Prozessoren wenden sich an den Intel Customer Support"
  • "Käufer:innen von Tray-Prozessoren wenden sich an den Händler, von dem sie den Tray-Prozessor erworben haben"
  • "Käufer:innen von OEM- und Systemintegrator-Systemen wenden sich an den Hersteller des Systems"

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vermutlich direkt über Intel RMA. Das verspricht lustig zu werden, hatte den bei Amzon gekauft. Wollen die die alte CPU zurück haben, oder reicht der Kaufbeleg mit Seriennummer der CPU? Könnte interessant werden, wenn ich einen neuen 14tausender bekomme, wäre das ja schon was.

What the F*** ist Boxed oder Tray? Das Ding kam wiegesagt von Amazon in der üblichen blauen Box ohne alles, nur die CPU war da drin.

Zuletzt bearbeitet:
reditalian schrieb:
in der üblichen blauen Box
Das sind Boxed-Versionen. Die Tray-Versionen sind wirklich nur die CPU, ohne schöner Intel-Umverpackung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Ice_Dundee, AB´solut SiD und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Wenn du noch in der Garantie bist, nur bei Amazon reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Tray Prozessoren kommen auch manchmal in einer blauen Pappschachtel, aber die Schachtel ist schlicht.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. August 2025_0h37m14s.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. August 2025_0h46m13s.png

Boxed oder WoF Versionen haben auch eine blaue OVP, aber die ist dann schön mit dem Produkt bedruckt.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. August 2025_0h38m36s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Darkman.X
reditalian schrieb:
Das verspricht lustig zu werden, hatte den bei Amzon gekauft. Wollen die die alte CPU zurück haben, oder reicht der Kaufbeleg mit Seriennummer der CPU?
Wenn Amazon es nicht selbst tauscht, was in diesem Falle vermutlich auf Intel abgewälzt wird, brauchst du die CPU, musst Fotos davon machen, an Intel senden und die CPU wird abgeholt. Zumindest war das letztes Jahr der Fall. Rechne mit etwa einer Woche bis 10 Tagen.

EDIT: Fast vergessen, davor musst du ein Tool von Intel ausführen der einen Test durchführt und Logs sammelt, erst dann wird über die RMA entschieden. Mein Rechner macht ein paar Bluescreens und ich hätte gerne eine neue CPU funktioniert nicht, man sollte den Fehler schon eingrenzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
reditalian schrieb:
Wollen die die alte CPU zurück haben, oder reicht der Kaufbeleg mit Seriennummer der CPU?
Ich gehe stark davon aus das Intel die CPU haben möchte, schon alleine deswegen um zu vermeiden das Betrüger dies ausnützen, denn behaupten kann man immer viel.
reditalian schrieb:
Natürlich kanns auch am RAM oder der NVMe liegen.
Bevor du dir den ganzen Austauschkrieg mit Intel gibst, solltest du erst einmal feststellen woran es liegt.
RAM-Stabilitätsprobleme sind weit oben in der Hitparade bei derartigen Problemen, aber auf Fehlsuche möchtest du wohl nicht gehen, oder?

Ich dachte immer Boxed kommen mit Lüfter, Tray ohne.

@Kasjo tja so einfach ist das schon lange nicht mehr. Bei Hitzköpfen als CPU musst selbst den Kühler kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Kasjo schrieb:

Tray heißen so (Tablett), weil sie normal auf etwas an die Systemhersteller geliefert werden, was wie ein Tablett aussieht. Daher auch kein Lüfter und normal auch keine Verpackung. Wenn eine dabei ist, hat die der Zwischenhändler da rein gepackt.

1755759954762.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Die Probleme traten wenn überhaupt ausschließlich mit K Prozessoren auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Non k sind nicht davon betroffen. Hier liegt der Fehler woanders.

Teste deine Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Deaktiviere mal jegliches OC im Zweifel setzte dein BIOS auf Default. Bei mir kamen Instabilitäten von gelockekerten powertatgets oder von Intel nicht freigegebenen ram Geschwindigkeiten.

OC wird auch manchmal sehr subtil iM bios erwähnt. Das kann auch zB ein offenes/anderes powertarget sein

Kasjo schrieb:
Boxed sind normalerweise mit Kühler. Mit fast der selben OVP heißen sie normalerweise ohne Kühler, WoF.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben