14K Leitung /1.5MB Downstream

Naja Der Router war ja eh Gratis.
Und unser vorgänger- war noch schlechter.
Irgent so ein billiger netger Router.

Und um 1 mb mehr oder weniger ist mir egal.
Bald bekommen wir eh Glasfaser

Daher interessiert es mich nur ob ich wie of im Netz steht 100MBits/s habe,
oder dann auf meine 10MB/s komme?

Zuletzt bearbeitet:
lol "etwas" schlechter? das macht oft ~2mbit aus bei ner 16mbit conn(mit SNR tweaking noch mehr).
jede 7170/3170 und ähnliche, syncen schlechter als ne 32/72er, das weiß mittlerweile echt jeder.

mit einbildung hat das außerdem nix zu tun, wenn meine 71xx nur 12,5mbit sync anzeigt, die 7270 aber 15,5mbit.

Er kann auch einfach seine Fritzbox modifizieren und den SNR drücken. Hat bei mir +2000 kbit/s gebracht.

MrWaYne, es gibt auch Leute, denen ist es egal, ob da nun 15000 oder 14000 im Modem steht.
Macht eh keinen spürbaren Unterschied.

Das sind vielleicht effektiv 100 kb/s die man dann weniger/mehr hat. Tut mir Leid, aber da ist es lächerlich von "schlechten" Modems zu sprechen.

@<||><Som3><||>:

100 Mbit/s geteilt durch 8 = ca 12 MB/s. Theoretisch.

Zuletzt bearbeitet:
<||><Som3><||> schrieb:
Naja Der Router war ja eh Gratis.
Und unser vorgänger- war noch schlechter.
Irgent so ein billiger netger Router.

Und um 1 mb mehr oder weniger ist mir egal.
Bald bekommen wir eh Glasfaser

Daher interessiert es mich nur ob ich wie of im Netz steht 100MB/s habe,
oder dann auf meine 10MB/s komme?

Mit einer 100Mbit/s-Glasfaserleitung kommst du theoretisch auf 12,5MB/s.

@<||><Som3><||>
Bitte schreib MBit oder MBits/s, wenn du Megabits pro Sekunde meinst. MB bzw. MB/s ist die Standardabkürzung für Megabyte pro Sekunde.

Wegen 100 MBits/s-LAN:
100 Mbits/s = 12,5 MB/s
Davon wird ein Teil gebraucht, um Protokolldaten zu übertragen. Oft kommt man deshalb kaum auf 10 MB/s. Wenn du mehr dazu wissen willst, in der Wikipedia dürften sie sich massig darüber ausgelassen haben.
Diesen sogenannten Overhead gibt es bei allen Verbindungen, die auf einem Protokoll basieren, selbst bei deiner DSL-Leitung.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals unter Linux mit einer DSL-Leitung laut "Taskmanager" auf 710 KB/s kam, obwohl Firefox was von 650 KB/s erzählte. Der "Taskmanager" hat den Overhead einfach mit dazugezählt, was Firefox nicht macht.

Zuletzt bearbeitet:
habs geändert ;)
Nach welchem Begriff muss ich suchen?
Internet?
Glasfaser?

Mediengestalter.info schrieb:
Natürlich kann man auch Übertragungsraten mit dem
Faktor 1024 und der Einheit Byte kombinieren, das
bedeutet dann aber nur, dass eine bestimmt Dateigröße
pro einer Sekunde übertragen werden kann.

sonst eben 1000, kommt drauf an, was man erklären will. IHK Prüfungsaufgaben der Mediengestalter :)

Und was soll sich deiner Meinung nach ändern, wenn ich MiB durch MB ersetzte?

Bei MiB ist die umrechnungseinheit des präfix 1024. Bei MB währen es dann, wie es der SI-Präfix vermuten lässt, 1000. Leider ist nicht alles logisch aufgebaut, sondern MB hat in der IT eben eine umrechnungseinheit von 1024 in den meisten fällen. HDD hersteller hingegen geben auf ihren platten jedoch die größe korrekt an, weshalb eine 100 GB platte nur 95 GB oder so groß ist (hab grad kein taschenrechner zur hand).

Bei Leitungen und bei Festplatten wird die Verbindungsgeschwindigkeit nach dem SI-System (Umrechnungszahl 1000) angegeben. Wenn da 100 MB/s steht, dann sind das 100.000.000 Bytes pro Sekunde.

Bei allem anderen in der Informatik wird normalerweise nach Tradition der Logik umgerechnet (mit 1024).
100 MB/s sind dann 104.857.600 Bytes pro Sekunde.

Und damit man das nicht miteinander verwechselt, hat man irgendwann MiB und den Kram eingeführt, der das Informatikerbyte ("MiB" alias "Mebibyte", Umrechnung 1024) vom SI-Byte ("MB" alias "Megabyte", Umrechnung 1000) besser unterscheidbar macht. Allerdings beachten nur die wenigsten das MiB und schreiben deshalb MB, weswegen es regelmäßig zur Verwirrung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@<||><Som3><||> Ich habe z.B. eine VDSL50 (50000Kbit / 50mbit) und komme auf um die 5-6MB/s.

JimmyV schrieb:
Er kann auch einfach seine Fritzbox modifizieren und den SNR drücken. Hat bei mir +2000 kbit/s gebracht.
es wäre schön, wenn du zu diesem punkt weitere informationen geben könntest, WIE man seiner fritzbox beibringen kann, die "volle" leistung zu entfalten.

JimmyV schrieb:
Das sind vielleicht effektiv 100 kb/s die man dann weniger/mehr hat. Tut mir Leid, aber da ist es lächerlich von "schlechten" Modems zu sprechen.
wie gesagt, bei mir warens effektiv ca. 450kb schwund durch , und das fand ich gar nicht mehr lustig, schliesslich hab ich dafür bezahlt ;)

Zurück
Oben